Blesken, Karl W.
Systemisch orientierte Supervision in der Psychotherapie von
Kindern und Jugendlichen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 9, S. 322-329
urn:nbn:de:bsz-psydok-33704
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
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INHALT
Erziehungsberatung
Bittner, C/Gores, H GIGotting, S/Hermann,] Bewalti gungsstrategienvon
Jugendlichen
und ihreBedeutung
furdieBeratung(Adolescents
PioblemSolving
Strate¬giesandtheir
Significance
forCounsehng)
126Ehrhardt, KJ Sind
Erziehungsberatungsstellen
mittel-schichtonentiert'Konsequenzenfurdie
psychosoziale
Planung
(AreChildGuidance Chnics onentatedalong
Middle-ClassStandards5) 329
Gerlicher, K Prävention -
erfolgvei sprechendes
Zieloderillusionäre
Aufgabe
fur die institutionelle Erzie¬hungs
,Jugend-
undFamihenberatung'
(Prevention
-PromisingGoalor
Illusory
Task fortheChild,Youth,and
Familiy Counsehng')
53Familientherapie
Buchholz, M BIKolle, U Familien in der Moderne
-Anti Familie - Familien' (Famihes Today -
Anti-Fa-mily Famihes-')
Gehring,
TM/Funk, U/Schneider, M Der Famihensy-stem-Test(FAST) Eine dreidimensionale Methodezur
Analyse
sozialerBeziehungsstrukturen
(The Fa¬mily System Test (FAST) AThiee Dimensional Me thodto
Analyze
SocialRelationships)
152358
70
Forschungsergebnisse
Aba, OIHendnchs,A DiestationäreKlienteleinerKli
nikfurKinder-und
Jugendpsychiatrie
inHessen(TheIn-Patientsofa
Psychiatric Hospital
for ChildrenandAdolescentsinHessen)
Brmich,EB/Drotar,D DIBnnich,P M DieBedeutung der
Bindungssicherheit
vom Kind zurMutterfur diepsychische
undphysische Entwicklung
vongedeih
schwachen Kindern
(The
Relevance ofInfant-Mother AttachmentSecurity for thePsychological
andPhysi
calDevelopment
ofFailure-to-thnveChildren) Brumby,A/Steinhausen,H-C Der Verlauf derEnuresisim Kindes und
Jugendalter (The
Course of EnuresisinChildhoodand
Adolescence)
2Ernst, HIKlosinski, G
Entwicklung
und famihalesUmfeld bei
zwangsneurotischen
Kindern undJugendli¬
chen eineRetrospektiv-
undVergleichsstudie
(Development
ofPeisonality
andFamily DvnamicsofChildren and Adolescents
Suffenng
fromCompulsive
Neurosis)
256Huffner, UIMayr, T Behinderte und von Behinderung
bedrohteKinder in
bayerischen Regelkindergarten
-erste
Ergebnisse
einerUmfrage (Handicapped
ChildrenmBavanan
Preschools/Kindergartens
- First Re¬sults ofaRepresentativeSurvey) 34
Kammerer, E Bewertung stationärer
jugendpsychiatn-schei
Therapie
-eine
Gegenüberstellung
der Urteile von Jugendlichen und Eltern (Parental and Juvenile Satisfaction withPsychiatric
Inpatient Treatment-Opimonsand
Judgements
inConrast) 205Mempel, S Therapiemotivationbei Kindern
Ergebnisse
einei
empirischen
Untersuchung (Children s MotivationforTreatment) 146
Petermann F/Walter, H J Wukungsanalyse eines
Ver-haltenstiainmgs
mit sozial unsicheren, mehifach be¬einträchtigten Kindern
(Effects
of a Behavioi Truningwith Social Incompetent Children with
multiple
Systems)
Ruekgaber,
K H DieEinrichtung
von externerpsycho¬
analytische!
Supervision in dei Kindei undJugend¬
psychiatrie
(Howto Institute ExternalPsychoanalyti-calSupervisionin anChild-Psychiatric Clinic)
Saile, H Zur
Erfassung
desTemperamentsbei Kindern (ToAssesstheTemperamentofInfants)Wisiak, U V/Posch, C/Kitzler, P Erlebtes Erziehungs
verhalten bei juvenilen Diabetikern in der Pubertät
(Expenenced
Parental Rearing Behavoir ofJuvenile
DiabeticChildren)Zimmermann, W Interventionsonentierte
Diagnostik
der Aggressivität im Kindesalter (Interventiononented DiagnosisofAggressive Social Behaviour in
Childhood)
42 Fruhforderung
Artner, KIBarthlen Weis, M
lOffenbeig,
M Intelligenz¬beurteilung mit der Kaufman Assessment Batterv for
Children (K ABC) Pilotstudie an einer
Stichprobe
sprachentwicklungsgestorter
Kinder(AssestingCognitive Development withthe Kaufman Assessment Bat tery for Children (K-ABC) A Pilot Study with Spe¬ ech and
Language-Disordered
Children)Kilian,H Einige Anmerkungenzu
Fruhforderung
und-theapie
aussystematischer
Sicht (Some Remarks onEarlyEducation fromaSystemicPointofView)
Krause, M P Die „bessere Elternschaft"
-Erziehungs¬
haltung
von Muttern behinderter Kinder und deienBewertung durch Fachleute (The „Better
Parent-hood" Educational Attitudes in Motheis of Handi
cappedChildrenand their Evaluation
by
Experts)Pfeiffer,
E 'ViBewältigung
kindlicherBehinderung
(Co¬pingwitha
Handicapped
Child)Sanmski, KIDeschlei, J
Grundlegende
soziale KompetenzenberretardiertenKindein Probleme der Forde
rung und Evaluation (Social Skills Trainingwith Re¬
tarded Children TreatmentIssuesand Evaluation
Praxisbenchte
Huitner, AIPiskeKeyser, K Das gemeinsame Mustei
physiologischer
undbeziehungsdvnamischer
Prozessebei einer
langjährigen
Enkopresis (TheCommon Pat terns ofPhysiological
andDynamical
Processes of aChronicEncopresis)
Hummel,
PIBiege-Rosenkranz,
G Anorexia nervosa indei zweiten Generation' - Eine Fallstudie (Anorexia
nervosa inthe Second Generation'-ACaseStudy)
Kilian,H EinesystematischeBetrachtungzui Hvpenk tivitat - Uberiegungen und Fallbeispiele (Some
Considerations about Hyperactivity form a Svstemic
Pointof View)
Rader,
K/Specht,
F/Reistet, M Anorexia nervosa undDown
Syndrom
(Anorexia nervosa and Down s Syn¬drome) 118 210 6 354 335 299 277 283 288 293 171 372 90 343
IV Inhalt
Psychosomatik
Hirsch,M Korperund
Nahrung
als ObjektebeiAnorexieundBulimie(Own
Body
and Food as Representa¬tionofObjectsinAnorexiaandBulimia) 78
Psychotherapie
Gunter, M/du Bois, R/Kleefeld, H Das Problem rasch wechselnder Ich-Zustande in der stationären Lang¬
zeittherapie
psychiotischer Jugendlicher
(TheProblem ofRapidlyChanging
Ego states inLongTerm In pa¬ tientTreatmentofPsychotic
Adolescents)
250Herzka, S/Nil V Gemeinsame Strukturender
Psycho¬
therapie
undBewegungstherapie
(Analogies ofPsy¬
chotherapy
andMovementTherapy)
216Rohse,H Zwangsneuroseund Adoleszenz
(Compulsive
Neurosis andAdolescence) 241
Streeck Fischer,A
Zwang, Ichorganisation
und Behand¬lungsvorgehen
(Compulsion, Organisation of Ego,and
Approaches
toTreatment) 236Sussenbacher, G Die
„Hornbarpnnzessin"
Anorexie alsgelebte
Katachresein derTochter-Vater-Beziehung
-ein Fallbericht (The „Hornbear-Princess" Anorexia
Nervosaas
„performed"
KatachresisinDaughter-fat-her
Relationship)
164Übersichten
Berger, M Klinische
Erfahrungen
mit spaten Muttern und ihrem Wunschkind(Clinical
Expenences withLate Mothers andtheir „Wished for"
Children)
16Blesken, K W
Systemisch
orientierte Supervision inderPsychotherapie
vonKindern undJugendlichen
(Syste-mically
onentated Supervision ofPsychotherapy
withChildrenandAdolescents) 322
Brack, U B Die
Diagnose
der mentalenRetardierung
vonKindern im
Spannungsfeld
von Medizin,Psycho¬
logieundPädagogik
(The Diagnosisof mentalRetar-dation inChildrenfromaMedical,
Psychological
undPedagogical
PointofView) 83Fiey, E Uber-Ich und Gewissen ZumUnterschied der
beiden
Begriffe
undseinerBedeutung
fur diePsycho¬
therapie
von Kindern undJugendlichen
(Superego orConscience On the Differentialton of both Terms
and its Function for the
Psychotherapy
of ChildrenandAdolescents) 363
Rotthaus, W DieAuswirkungen
systemischen
Denkens aufdas Menschenbild desTheiapeuten
undseinethe¬rapeutische
Arbeit (The Consequences of SystemicThinking
ontheTherapist
sIdea ofManandhisThe¬rapeuticWork) 10
Schlaginhaufen,
F/Felder, WSprachliche
Form desCo-lumbustests fur Sehbehinderte (Langeveld Columbus
Test
Adapeted
for theTestingofVisually Handicap¬
ped Children)
133Specht,
F„Fremdplazierung"
undSelbstbestimmung
(„OutsidePlacement" and
Self-Determination)
190Steinhausen, HC ZurKlassifikationund
Epidemiologie
„psychosomatischer"
Störungen im Kindes- und Ju¬gendalter
(On Classification andEpidemiology
of„Psychosomatic
Disorders") 195Tagungsbenchte
„Was heißt Aufarbeiten nationalsozialistischer Vergan¬ genheit'"- Bericht ubei die XXIII Wissenschaftliche
Jahrestagung
der Bundeskonferenz furErziehungsbe¬ratungeV 97
Bericht uber das VIII Internationale
Wurzburger Sym¬
posiumfur
Psychiatrie
des Kindes-undJugendalters
100Bericht uber die21 wissenschaftlicheTagungder Deut¬
schen Gesellschaft fur Kinder- und
Jugendpsychiatrie
vom8 bis 10 Mai 1989inMünchen
Buchbesprechungen
Alvin, J Musik und
Musiktherapie
fur behinderte und autistischeKinderArens, CIDzikowski, S (Hrsg) Autismus heute Bd 1 Aktuelle
Entwicklungen
in derTherapie
autistischerKinder
Bahnt,M DieUrformen derLiebe und dieTechnikder
Psychoanalyse
Beland, H et al (Hrsg)
Jahrbuch
derPsychoanalyse,
Bd 22 222
Berner Datenbuch der Pädiatrie 3 vollst bearb u er¬ gänzteAufl
Bierhoff,
Hw/Montada, L (Hrsg ) Altruismus Bedin¬ gungenderHilfsbereitschaftBodenheimer, A R Verstehen heißt antworten Eine
Deutungslehre
ausErkenntnissenderPsychotherapie
Brakhoff,
J (Hrsg) KindervonSuchtkranken Situation, Prävention,BeratungundTherapie
Burgin,D (Hrsg)
Beziehungskrisen
inder AdoleszenzChasseguet Smirgel,
J Kunst undschöpferische
Persön¬lichkeit-
Anwendung
derPsychoanalyse
auf den au§ertherapeutischen
Bereichvon Cube,F/Storch, V (Hrsg )
Umweltpadagogik
-An¬sätze,
Analysen,
AusblickeDaly,
R/Sand, E A (Eds )Psychological
Treatmentofmental Illness
Erning, G/Neumann,K/Reyer, J (Hrsg ) Geschichte des
Kindergartens
Bd 1Entstehung
undEntwicklung
deröffentlichen
Kleinkindererziehung
inDeutschlandvonden
Anfangen
biszurGegenwart Bd2 Institutio¬nelle
Aspekte, systematische Perspektiven,
Entwick¬lungsverlaufe
Esser, U Rogers und Adler
Uberiegungen
zurAbgren
zungundzurIntegrationEsser, U/Sander, K (Hrsg) Personenzentrierte Grup
pentherapie
-therapeutischer
UmgangmitderPerson
inderGruppe
Flammer, A
Entwicklungstheorien
Psychologische
Theorien dermenschlichen
Entwicklung
FlosdorßP (Hrsg) Theorie und Praxis stationärer Er¬
ziehungshilfe
Bd 1 KonzepteinHeimenderJugend¬
hilfe,
Bd 2 DieGestaltung
des LebensfeldesHeimFranke, U (Hrsg ) Aggressiveund
hyperaktive
Kinderinder
Therapie
Freedman, A
M/Kaplan,
HIISadock, B]IPeters, UH(Hrsg )
Psychiatrie
in Praxisund Klinik Bd 3 Neu¬rosen,Bd 4
Psychosomatische
StörungenFröhlich, A D (Hrsg) Kommunikation und Sprache
körperbehinderter
KinderGerlinghoff
MIBackmund,HIMai,NMagersucht
Auseinandersetzung
miteinerKrankheitGraf-Nold,
A Der Fall HermineHug-Hellmuth
Eine Geschichte derfrühenKinderPsychoanalyse
Gruen,A Derfrühe Abschied EineDeutungdes Plötz¬ lichenKindstodes
Haberkorn,RIHagemann, UISeehausen,H (Hrsg) Kin
dergarten
undsoziale DiensteHeekerens, H P Die zweite Ehe - Wiederheirat nach
Scheidung
undVerwitwungHerzog-Bastian, BIJacobi, V/Moser,
PIScheuring,
A StraftatenJugendlicher
Ursachen,Folgen,
sozialpad-agogische
MaßnahmenHolle, B Die motorische und
perzeptuelle
EntwicklungdesKindes
Hooper,S R/Willis, G Learning
Diability Subtyping
263 308 139 107 179 221 27 102 226 269 227 60 62 110 223 379 182 140 179 380 139 266 305 182 312 377 180 379
Inhalt
Iben, G (Hrsg) Das
Dialogische
inderHeilpadagogik
Innerhofer,
P/Klicpera,
C DieWelt des fruhkindhchen Autismus Befunde,Analysen,
AnstoßeInstitut
für
soziale Arbeit e V (Hrsg )Jugendhilfe
undJugendpsychiatrie
Zwischen Konkurrenz undKooperation
Jager, R S (Hrsg)
Psychologische
Diagnostik
- EinLehrbuch
Kammerer, E
Kinderpsychiatrische Aspekte
der schwe¬ren
Horschadigung
Kast, V FamihenkonflikteimMärchen
Kautter, H/Klein,
GILaupheimer,
WIWiegand,
HS Das Kind als Akteur seinerEntwicklung
Idee undPraxisder
Selbstgestaltung
in derFruhforderung
ent--wrcklungsverzogerter
undentwicklungsgefahrdeter
Kinder
Kisker, KP/Lauter, HIMeyer, J EIMuller, C
IStromgren,
E (Hrsg)
Psychiatrie
derGegenwart,Bd 7Kinder-und
Jugendpsychiatrie
Klockhaus, R
ITrapp-Michel,
A Vandahstisches Verhal¬ten
Jugendlicher
Klosinski, G (Hrsg)
Psychotherapeutische
Zugange zumKindundJugendlichen
Kratz,B Freuds
Ehrgeiz
-seineLehrerundVorbilderKubler, H D/Kuntz, S/Melchers, C Angst
wegspielen
Mitspieltheater
inderMedienerziehung
Kühne,HH (Hrsg) Berufsrecht furPsychologen
Kutter,P ModernePsychoanalyse
Lamnek, S
Qualitative Sozialforschung
Bd 1 Metho¬dologie
Landenberger,
G/Trost,RLebenserfahrungen
im Erzie¬hungsheim
Lempp, R (Hrsg )
Reifung
undAblösung
Das Generationenproblem
undseinepsychopathologischen
Rand¬ formenLiedtke, R Familiäre Soziahsation und
psychosomati¬
sche Krankheit Eine empirische Studie zum elterh
chen
Erziehungsstil
beipsychosomatisch
erkranktenKindern
Lohaus, A
Datenerhebung
in derEntwicklungspsycho¬
logie
McDougall,
J Theater der Seele-IllusionundWahrheitauf derBuhne der
Psychoanalyse
Merkens, L
Ernfuhrung
in die historischeEntwicklung
der
Behindertenpadagogik
in Deutschland unter inte¬grativen
Aspekten
Merkens,L AggressivitätimKindes und
Jugendalter
Merz, M
Schwangerschaftsabbruch
und Beratung beiJugendlichen
- einekhmsch-tiefenpsychologische
Untersuchung
Moosmann,H Der
Kampf
umdiekindlicheImaginationoder
Annäherung
andes KindJesuMuller
Hohagen,
]Verleugnet, verdrangt, verschwiegen
-Dieseelischen
Auswirkungen
derNazizeitMutzek, W, Pallasch, W (Hrsg ) Integration von Schu
lernmit
Verhaltensstörungen
Nissen, G (Hrsg) Allgemeine
Therapie psychischer
Erkrankungen
imKindes undJugendalterPetermann,F (Hrsg )
Verhaltensgestortenpadagogik
Petermann, U Sozialverhalten bei Grundschulern und
Jugendlichen
Petermann, FIPetermann, U Training mit aggressiven
Kindern
Petermann, FINoeker, MIBochmann, FIBode,
U/Gra-bisch, B
/Herlan-Crtado,
H Beratungmit krebskran kenKindern Konzeptionundempirische Ergebnisse
Petn, H
Erziehungsgewalt
- Zum Verhältnisvon per
sonhcher und
gesellschaftlicher Gewaltausubung
in derErziehung
Pikler,E LaßtmirZeit Die
selbständige
BewegungsentWicklung
desKindesbiszumfreien GehenPlanungsgruppe
PETRA Analyse vonLeistungsfeldern
313 138 307 109 308 224 346 306 378 305 304 104 28 270 180 313 61 220 309 268 184 378 225 61 228 181 307 28 221 110 178 377 348der
Heimerziehung
Einempirischer BeitragzumPio¬blemder Indikation 105
Pothmann,R (Hrsg) Chronische SchmerzenimKindes¬
alter 348
van
Quekelberghe,
R A.nna-eineLebenslaufanalyse
228Quindt,
H Die Zwangsneurose auspsychoanalytischer
Sicht 102
Reinhard, HG Formen der
Daseinsbewaltigung
psychisch gestörter
Jugendicher
380Reiter, LIBrunner, EIReiter-Theil, S (Hisg) \on der
Familientherapie
zursystematischen Perspektive 311Reiter Theii, S Autonomie und
Gerechtigkeit
Das Beispiel
derFamilientherapie
furdietherapeutische
Ethik 310Remschmidt, H/Schmidt, W
(Hrsg)
Kinder- und Ju¬gendpsychiatrie
in Klinik und Praxis Bd 1 GrundProbleme, Pathogenese,
Diagnostik,Therapie
105Remschmidt, H/Schmidt,M (Hrsg) Alternative Behand
lungsformen
inder Kinder- undJugendpsychiatrie
220Rernch, M S Balanceakt Familie Zwischen alten Leit¬
bildernundneuenLebensformen 184
Rijnaarts, J LotsTochter Uberden VaterTochter In
zest 26
Rosenberger,
M(Hrsg) Ratgeber
gegenAussonderung
183Rudolf,
GTherapieschemata
furdiePsychiatrie
25Schneider-Henn, K Die
hungngen
Tochter Eßstorun¬genbeijungenMadchen 25
Schuhmacher,D Spiechenund Sehen 381
Schwob, P Großeltern undEnkelkinder Zur Familien¬
dynamik
derGenerationsbeziehung
311Speck,
O SystemHeilpadagogik
- eineökologisch-re¬
flexive
Grundlegung
26Spiel,
GHemispharendominanz
-Laterahtat 347Spiel,
W/Spiel,
GKompendium
der Kindei und Jugendneuropsychiatne
60Spring, J Zu der Angst kommt die Scham Die Ge¬
schichteeinersexuellmißbrauchten Tochter 225
Steiner, G Lernen 20Szenarienaus dem
Alltag
109Steller, M
Psychophysiologische
Aussagebeurteilung
Wissenschaftliche Grundlagen und Anwendungsmog-hchkeitender
„Lugendetektion"
103Stork, J (Hrsg ) Dasmenschliche Schicksal zwischenIn¬ dividuation und
Identifizierung
EinPsychoanalyti¬
scherVersuch 268
von Tetzchner,
S/Siegel,
L/Smith, L(Eds)
The Socialand Cognitive Aspects of Normal and
Atypical
Language
Development
380Thomasius, R
Losungmittelmißbrauch
bei Kindern undJugendlichen Forschungsstand
undpraktische
Hilfen 349vonTrad,P
Psychosocial
ScenanosforPediatncs 63von Uslar,D Semund Deutung
Grundfragen
dei Psy¬chologie
223Volpert,
WZauberlehrlinge
Diegefahrliche
Liebe zumComputer 349
Walper,
S Familiäre Konsequenzen ökonomischer Depnvation 312
Watzlawick, P Munchhausens
Zopf
oder Psychotheiapieund„Wirklichkeit" 311
Weiss, T Familientherapieohne Familie 108
Welsch, U/Wiesner,M LouAndreas Salome Vom ,Le
bensurgrund"
zurPsychoanalyse
267Wendeler, J
Psychologie
des DownSyndroms
140 Witte, WEinfuhrung
in die Rehabihtations Psycholo¬gie 108
Zoller, D Wenn ichmiteuch redenkonnte Em auti
stischerJungebeschreibtseinLeben 381
Editonal 276, 322
AutorenderHefte 25, 58, 101, 137, 178,219 266, 304, 346,376
Diskussion/Leserbriefe 58
Tagungskalender 30, 64, 111, 141, 185, 229,271 315, 350 382
Editorial
Abgekürzte Gleichberechtigung?
Fs breitet sich zur Zeit eine Schreibmode aus, bei derfür brauen und Männer ein zusammengezogenes Wort eingesetzt wird. Danach wurde die
Schriftleitung
Sie hier nicht mit: Liebe Leserinnen und Leseranreden,
sondernmit: Liebe Leserinnen. Wir haltenes nichtfür
notwendig,
auf diese Weise Buchstaben zusparen. Wirbittendie Au¬ torinnen und Autoren
vielmehr,
wenn sie Frauen undManner meinen, ohne
Abkürzungen, Schrägstriche
oder Klammern auch von Frauen und Mannern zu schreiben. Worte, die Personen beiderlei Geschlechtsmeinen,
soge¬nannte
geschlechtsneutrale Bezeichnungen, entsprechen
manchmal sicherlich eher dem Sinn einer
Mitteilung
als die ausdrücklicheNennung
beider Geschlechter. Ge¬ schlechtsneutraleBezeichnungen
lassen sich aber nicht nach Belieben erfinden und einfuhren. Nachdem deut¬ lichgeworden
ist,
daß die männlichenBezeichnungen
nicht mehr ohne weiteres alsgeschlechterzusammenfassend
verstandenwerden,
kann, wo unsereSprache
keine ge¬ schlechtsneutraleBezeichnung
kennt,
derGleichrangig¬
keit nur dadurchentsprochen
werden,
daß man beideGeschlechter nennt. Es wird sicherlich noch
einige
Zeitbrauchen,
bis dies z.B. auch bei derGesetzgebung
ver¬ wirklicht ist. Vorerst dürftejedenfalls
Frauen ein Ver¬ botsirrtum nichtzugestanden
werden,
wenn sie sich bei einerVerletzung
vonPrivatgeheimnissen
darauf berufensollten,
daß in§203
StGBnur vomArzt,Berufspsycholo¬
gen usw. die Rede ist.
Es
gibt
noch weitere Grunde gegen die Schreibweise„Leserinnen"
infachlichen,
wissenschaftlichen Veröf¬fentlichungen:
Die Schreibweise kann nicht in eine ver¬ ständlicheLautsprache übertragen
werden. - Das Wort¬gebilde
läßt sich nicht in andereSprachen
übersetzen.-Eine
Verwechslung
I(großes i)
und 1(kleines
L)
beim Druck und beim Lesen laßt sich bei manchenSchriftty¬
pen nicht ausschließen. Bei diesen Gründen
geht
es in¬ dessen mehr umNebenwirkungen
einesschriftsprachli¬
chenKunstproduktes.
Der
Schriftleitung
der„Praxis"
geht
esdarum,
Gleich¬rangigkeit
der Geschlechter ohneAbkürzungen
gelten
zu lassen.Übersichten
Systemisch
orientierte
Supervision
in der
Psychotherapie
vonKindern
und
Jugendlichen
Von Karl W. BleskenZusammenfassung
1Einleitung
Der Ansatz der
systemorientierten Supervision
wirdvorgestellt.
Trgeht
von derGrundvoraussetzung
aus, daß dieTherapie
\on Kindern undJugendlichen
auf¬grund
desFingebundenseins
der Klienten in ein fami¬ liäres System nicht als isoliertesGeschehen,
sondern im¬ mer in Hinblick auf densystemischen Hintergrund
gese¬ hen wird.
Entsprechend
demjeweiligen
Iokus in der Su¬pervision
wird derUmgang
mit demKlienten-System,
demTherapeuten-System
und der„Interferenz"
zwi¬ schen beidenSystemen
diskutiert. Auf die Relevanz kon-textueller Faktoren desTherapie-Settings
und dieSuper-\isionssituation als
Informationsquelle
wird verwiesen.Den besonderen Problemen der
Supervision
in derPsychotherapie
von Kindern undJugendlichen
wurde bishernurwenig
Aufmerksamkeitgeschenkt.
ZwarwirdSupervision
erwähnt und auchgefordert
(z.B.
in derAusbildung
von Goetze u.Jaede,
1984, S. 131; Schnudt-chen, 1985, S.43; für dieFortbildung
von Kinderärzten vonBiermann,
1981 a; beimPsychodrama
mit schwer ge¬ störtenJugendlichen, Konig,
1981, S.231; siehe auch fur dieVerhaltenstherapie
Grotloh-Amberg,
1987,S. 188, 196; imkinderpsychiatrischen
Bereich Strunk u.Berger,
1981; weiter Goetze. 1982, S.115;Becker,
1981, S.733ff.),
doch selbst bei Iallstudien ist eine genaueAngabe
über die Su¬ prax Kindcrpsvihol Kindcrpsvilnar 38 322-129(1989), ISSNC032-7034K W Blesken
Systemisch
orientierte Supervision in deiPsychotherapie
von Kindern undJugendlichtn
323pervision selten
(Ausnahme Seifert,
1982) Grundsätzlich wird derSupervision
imBereich derPsychotherapie
einewichtige Bedeutung beigemessen (Blumenfield,
1982,Bruch,
1974, Ekstem uWallerstein,
1972, Hess,1980)
DieErgebnisse
derUntersuchung
von Frank u Vaitl(1986)
unterstreichen diesen Stellenwert In einer bun¬ desweitenBefragung
von294Psychotherapeuten
mit einer durchschnittlich
7jahngen Therapieerfahrung
nah¬men 2/3
regelmäßig
an einerSupervision
teil Weitere 20%wareninnerhalb des letztenJahres
inSupervision
In derpsychoanalytischen Ausbildung spielt
dieSupervision
in Form der
Kontrollanalyse,
die es seit 1925gibt,
eine fundamentale Rolle(siehe Wallerstein,
1981,Bolk-Wei-schedel,
1956, Auer, 1981, zurRegelung
in dervon AnnaFreud
gegründeten Hampstead
ChildTherapy
Clinic siehe Sandleretal 1982,S 12, siehe auch PuhluSchmtd-bauer,
1986)
Aber auch anderetherapeutische
Schulen betonen dieBedeutung
derSupervision
in der Aus undWeiterbildung
(z
BWhiffen
uByng-Hall,
1982, Lang-lotz Weis, 1986,Schulz,
1986, in derBeratung Huppertz,
1975)
2
Allgemeine
ProblemevonSupervision
Eine einheitliche Definition von
Supervision
existiert nicht und es erscheintfraglich,
ob diesangesichts
derVielfalt
psychotherapeutischer
Schulen sowie der unter¬ schiedlichenpsychosozialen
Felder und verschiedenenbeteiligten Berufsgruppen überhaupt möglich
ist Ein¬ zelneFragen
werdenthematisiert,
z T aus der Sicht derjeweiligen
therapeutischen
Schule, allerdings
kaum im Bereich der Kinder undJugendlichen-Therapie
(z
B zur klinischenUrteilsbildung
undSupervision
in der klientenzentriertenGesprachspsychotherapie,
Schulz,
1986, zur
Vorstellung
des„idealen"
Supervisors, Canfio
u Hess, 1988, oderes wirdein
Fragebogen
zurErfassung
vonSupervisionsaspekten
entwrckelt,
Frank uVaitl,
1987, esgeht
um dreÄngste
desSupervisors, Schaafi
1986, oder dieSupervision
wird durch Studenten bewer¬ tet - wie z B in derKindertherapieausbildung
amPsy¬
choanalytischen
Institut inChicago,
Beiser,1982)
Alshäufiges Unterscheidungskriterium
wird der Ausbildungsstatus
desSupervrsanden
genannt, d h es wird differenziert zwischen einerAusbildungs-
und einerFortbildungssupervision (Puhl,
1987)
Den Bereichen Aus- undWeiteibrldung fugen
Plessen u Kaatz (1985) noch die institutionelleBetreuung
von Arbeitsteamshinzu Auch die Form der
Supervision
als Einzel odeiGruppensitzung
dient derDifferenzierung (Pelzer,
1985,Kersting,
1975)
Grundsätzlichgilt,
daß dieSupervision
dei Reflexion beruflichen Handelns dientim Sinne einer
Erweiterung
undVerbesserung (oder
rn derAusbildung
demAufbau)
fachlicherKompetenz
beimUmgang
mit deiKlientel,
sodaß derSupervisand
angemessen,optimal
und effektiv mit dem Klienten und seiner Situation um¬gehen
kann(siehe
Plessen u Kaatz, 1985,S 34,Lambert,
1980, S
425)
Wie das erreicht werden kann und was in der InteraktionSupervisor
undSupervisand
passiert, istumstritten Am schärfsten trennen sich hier die Geister bei der
Frage
nach derAnalogie
derSupervisionssitzung
zu einerPsvchotherapie-Stunde
Wahrend auf dereinen Seite vor einer„Therapeutisierung"
desSupervrsionsbe
gnffs
gewarnt wird(Puhl,
1987, auchKersting,
1975, S14),
stellenJohn
u Fallner(1980,
S44)
fest „Eine Aus¬einandersetzung
desSupeivisanden
mit seinem Handelnim Praxisfeld ist
zugleich
auch immereineanteilige
Auseinandersetzung
mitseinerPersönlichkeitund seiner Le¬bensgeschichte
"Schwinger
(1986,
S299)
spricht
vonSupervision
alsprimai berufs- und
problembezogener
Selbsterfahrung
Supervision
wird von manchen Autoren als Modell destherapeutischen
Prozessesangesehen
(Rogers,
1957, Storm uHeath, 1985),
in dem diegleichen Gesetzmäßig
keitenherrschen,
bzw es wird die Parallelität des Pro¬ zesses inSupervisions
undTherapiesitzungen
betont(Bromberg,
1982,Caligor,
1981, Gediman uWolkenfeld,
1980,Kutter,
1984,Moldawsky,
1980,Searles,
1955, 1962, Sachs uShapiro,
1976)
Dementsprechend
wird Wertaufdie
Analyse
derBeziehung
vonSupervisor
undSupervi¬
sand,
z B alsAnalyse
vonÜbertragung
undGegenuber¬
tragung,
gelegt (Bauriedl,
1986, Hunt,1981)
fackel
(1982)
hingegen
lehnt eineVermischung
vonTherapie
undSupervision
ab undspricht
sich strikt gegen eineAnalyse
derGegenubertragung
undUbertragungssitua-tion in der
Supervisionssitzung
aus(Vergleich
mit einer„wilden
Analyse") Moghcherwerse
lassen sich die widersprachlichen Auffassungen
auch durch die verschiedenenAspekte
desSupervisionsprozesses
erklaren(siehe
Leven-son,1982)
Supervision
kann sichfolgenden Aspekten
undSubsystemen
zuwenden FokusTherapeut,
FokusKlient,
Fokus aktuelle Situationim Hier undJetzt (siehe
dieUnterscheidung
vonSchmidtchen,
1985,S 43, in pro blemonentierte FallSupervision
undtherapeutenorien¬
tierteSupeivision)
Ist der Fokus auf den Klienten ge¬richtet,
so soll dieserin seinerspezifischen
Situation undseinem So Seinbesser verstanden
weiden,
serneSympto
matik soll interpretiertwerden,
ätiologische
Modelle werdenhinzugezogen Liegt
der Fokus auf dem Thera peuten, so wird man dessen Verhalten und Erleben re¬ flektieren mit dem Ziel einermöglichen
Modifikation auf der Basis einerumfassenderen,
differenzierteren Selbst- undFremdwahrnehmung
Es wird dann abstra hiert von derjeweiligen
InteiaktionTherapeut-Klient
und auf der Seite desTherapeuten
nachallgemeinen
Strukturen und Musterngeschaut,
so daß auch in künfti¬gen Situationen der
Therapeut
anders und besser handein kann Dem Lernen des Klienten inder
Therapie
ent¬spricht
quasidasLernendesSupervisanden
inderSuper
Vision Dieser
Lernprozeß
kanndurch dieReflektion desProzesses im Hier
und-Jetzt
derSupervrsron
wesentlichgefordert
werden(„Therapists
manifest majorpsychic
events in supervision
including complex
behavioi pat terns,affects,
and conflicts whichpaiallel
processes that are prominent in then mteractions with theii patients in the treatment Situation" Gediman uWolkenfeld,
1980, S 234)324 K W Blesken
Systemisch
orientleite Supeivision in derPsychotherapie
von Kindern undJugendlichen
des
theiapeutischen Systems
die vonLoch(1965)
verwen¬deten
komplementaien
Begriffe
der„objektiven
und subjektiven
Transzendenz"nutzbringend
und sinnstiftend einsetzt,so laßt sich dieser Ansatz auch auf die Situation derSupervision
und den dort stattfindenden Prozeß an¬ wenden DasSupervisionsgeschehen
istdadurchgekenn¬
zeichnet,
daß es um etwasgeht,
was außerhalb des hieetnunc der
Supervision
stattfindet,
namlich dieTherapie
Esist daherfur den
Supervisor erforderlich,
die aktuelleGegenwart
zutranszendieren,
sich ein inneres Bild uberden Klienten und die Interaktion
Therapeut-Klient
zu machenGleichzeitig
ist aber die InteraktionSupeivi-sand-Supervisor
gegeben
undwahrnehmbar,
d h derSupervisor
kann sich seine eigene Befindlichkeit in der„Haltung
dersubjektiven
Transzendenz" vergegenwärti¬gen und die
Beziehungsebene Supervisor-Supervisand
thematisieren Er kann auch
wahrnehmen,
wiederSuper
visand die„Geschichte
derTherapie"
in„Richtung"
Su-peivrsor erzahlt
(Gediman
uWolkenfeld,
1980,Searles,
1955)
DerSupervisor
kann zwischen diesen beiden Hai tungen oszillierend wechseln und so im Prozeß der Supervision wesentliche Merkmale des
therapeutischen
Ge¬schehens akzentuieren
(siehe
auch dasKonzept
der„doppelten
Beschreibung" Buchholz,
1986)
Im Sinne einer
systemisch
orientiertenSupervision
ist diesubjektive
Befindlichkeit desSupervisors
auch da-duich geprägt,welche„Interfeienzen"
sichzwrschen vor¬gestelltem
Klienten-System,
Therapeuten-System
und demSystem
desSupervisors eigeben
„Auch
fur denKontrollanalytiker
oderSupervisor
stellt sich dann die Fi age, wieweit er seine eigenenUbertragungs
undGe-genubertragungsgefuhle
in ein szenisches Verständnis deiPatienten-Familie,
dessupervidierten therapeutischen
Svstems,
derSupervisionsbeziehung
und nicht zuletztseiner eigenen
Ursprungsfamihe
einbeziehen kann"(Bauriedl,
1986, S7)
3 Besonderheitender
Supervision
in derTherapie
vonKindern und
Jugendlichen
Auf die
speziellen
Probleme und Besonderheiten derSupervision
im Bereich derPsychotherapie
von Kindernund
Jugendlichen
wird selten eingegangen Ausnahmen bilden Beisei(1982),
die verschiedeneSupervisions¬
aspekte
bewerten ließ und auch dieAusfuhrungen
vonReisman
(1980),
in denen ProblemeinderKinderpsycho-therapie,
dieeinerBearbeitung
in derSupervision
bedurfen, aufgelistet
sind(allerdings
wird auch von Reisman[1980,
S303]
beklagt,
daß es wenigUntersuchungsmate
nal uber
Supervision
in derKindertherapie gibt)
Die Besonderheit derpsychotherapeutischen
Situationmit Kindern und
Jugendlichen,
die den Unterschied zurTherapie
Erwachsenerausmacht und sich in derSupervi
sion
widerspiegelt, gründet
im wesentlichen in zwei Merkmalen Zum einen ist das Medium deiTherapie
(speziell
in derKindeitherapie)
dasSpiel
-diesgilt
unab¬hängig
von derjeweiligen
Schule(siehe
die Arbeiten in Petzoldu Ramin, 1987,Schaefer
1986),
d h eshegt
eineKommunikationsform vor, die ihren
Schwerpunkt
nicht imSystem
derSprache
hatund einen „pnmar intuitivenZugang
und einemehranaloge
(statt
digitale)
Form deiKommunrkatron" erfordert
(Schmidtchen,
1984, S 74, siehe auchSchmidtchen,
1984a)
Zum anderen ist das Kind(und
in derRegel
auch derJugendliche) abhangig
vom
elterlichen,
familiärenSystem,
d hVereinbarung
der
Therapietermine, Bezahlung,
in derRegel
die Einlei tung derTherapie,
das Einhalten der Termine(das
Kind muß u Ugebracht
werden)
usw, wird nichtvomKlien¬tenselbstorganisieit,sondernvonden
„zustandigen"
Er¬wachsenen
(siehe
hierzuEngelbert,
1988)
Die systemi seheVerortung
undGebundenheit,
dieRegelung
des All¬tagslebens
istalso hier viel direkter und unmittelbarer als beim Erwachsenen Einesystemische
Sicht und Herangehenswerse
bretet sich also an oder wird vorausgesetzt(z
BSchmidtchen,
1987,S217)
Der
Aspekt
desSpielens
soll hier nichtweiter themati siertwerden,
eristin der Literatur kaumtherapeutenspe
zifisch bearbeitet(wahrend
das sog Basisverhalten aus¬führlich kommentiert
wird,
Axhne,
1972, S 75ff,
Schmidtchen,
1976)
Zwar stellt Schmidtchen(1987,
S223)
fest „Da wir alle einmal Kinderwaren, sind wir prinzi¬piell
zuranalogen
Kommunikationfähig
"
Eine Reihe von
Fragen
bleibenallerdings
offen WelcheSpiele
hebt derTheiapeut,
welche lehnt erab,
wiespielt
er, kann einoch
spielen,
was istlangst „verschüttet",
muß er dasSpielen
wieder lernen(schließlich
gehört
es nicht zumAlltagsverhalten
eines40jahngen,
z B auf allen Vieren durch den Raum zu kriechen und Pferd zuspielen)
4
Systemisch
orientierteSupervision
Die
systemisch
orientierteSupervision
betrachtet dasGeschehen in der
Therapiesituation
von der Tatsache aus, daß Kinder undJugendliche
Teil einesFamihensy-stemssind unddaher
jede
Interaktion mitdiesemTeilsy
stem dasGesamtsystem
beeinflußt(siehe
Hejl,
1987,Bauriedl,
1983, Montalvo uHalex,
1977,grundsätzlich
Mattejat,
1985,1986)
Daszugrunde liegende
Verständ¬nis vonder
Therapie
Kinder undJugendlicher entspricht
damit den
Vorstellungen
von Schmidtchen(1984)
„Jede
sogenannte
individuelle Therapieform'
des Kindes muß m M nachsystemisch gesehen
werden und ist damit nicht mehr allein individuumzentriert" Dassystemische
Denken kann hierbei alsPerspektive
bezeichnetwerden,
unter der das
Prozeßgeschehen
in derTherapie
sowohl khenten als auchtherapeutenspezifisch
wahrgenommen,
beweitet und reflektiert wird(siehe
Schiepek,
1987, S 15,24)
Die
systemisch
orientierteSupervision
hat mitanderen Worten eine„familientherapeutische
Grundhaltung"
(Schonfelder,
1982, S278)
Damit ruckt dieser Ansatz ab vonVorstellungen
einerUnvereinbarkeit einzeltherapeu-tischen Arbeitens undsystemischen
Denkens(zur
Dis kussion hierzu vSchlippe
uMatthaei,
1987,Bauriedl,
1980, auch
Buchholz,
1982,1986)
Die Indikation zuiK WBlesken
Systemisch
orientierte Supeivision inderPsvchotheripie
von Kindern undJugendlichen
325die
Aufgabe
eines systemorientiertenBehandlungsansat
zes„Vielmehr
sicherteinezusätzlicheEinzelbehandlung
nicht nurdas Kind
ab,
sondernermöglicht
die notwen¬dige
weitereAufarbeitung
des imSymptom
des Kindes unter Umstanden schon historischgewordenen
fami¬ liärenBeziehungskonfhktes
"(Schonfelder,
1982, S277)
So zeigt Klessmann
(1982)
an einem konkreten Fall anschaulich,
wie eineBerücksichtigung
undEinbeziehung
famihensystemischer
Faktoren im Verlauf einerEinzel-therapie
vongroßer
Effizienz sein kann „Setzt man dieTherapie
imintrapsychischen
Bereich eines Individuumsan, muß sich das
umgebende System
im homoostatischenZugzwang mitverandern,
und vice versa wird eine syste¬ mischeVeränderung
auchintrapsychische
Prozesse be wirken"(S
148, siehe hierzu auch Ghck uKessler,
1980,S 119
ff,
Carteru McGoldnckOrfanidis,
1976,Bauriedl,
1983,Ornstein, 1977)
Die systemorientierteSupervision
entspricht
diesemtherapeutischen
Verständnis und ver¬ sucht den Prozessenin derTherapie
sowohl auf der Seite des Klienten als auch desTherapeuten
gerecht
zu wer¬den Sie erwartet vom
Therapeuten,
daß derSpielthera¬
pie eineAnalyse
der familaien Interaktionvorausgeht
(Schmidtchen,
1987, S224)
undgibt
hierbei methodischHilfestellung
Diesystemische Supervision berücksichtigt
auchübergeordnete Systemfaktoren,
die dastherapeuti¬
scheSetting
bedingen
undbeeinflussen,
also Auswirkungen auf den
therapeutischen
Prozeß haben(z
B Therapeut steht unter
Druck,
weil Raumgekündigt
ist, Klient istverunsichert,
weil die Mutterjede
Therapiestunde
protokollarisch abfragt,
u a)
Fallbeispiel Ein Therapeut berichtet, daß es ihm nicht ge
hngt,
erneBeziehung
zu seinemlOjahrigen
Klienten aufzu¬bauen Dieser wirke immer ganz
gleichgültig
und desinteres¬ siert, wisse nach nunmehr 4 Monaten Therapiedauer immernoch meinseinenNamenusw InderSupervisionwuide derau
ßere Rahmen der
Therapie
thematisiert,und es stellte sich her¬ aus, daß neben der beim Klientenaufgrund
seiner fruhkmdlichen
depnvierenden Beziehungserfahrung
bestehenden Bindungs und
Beziehungsschwierigkeit
dieBewilligung
der Ko-stenubernahme derTherapie
auf ein halbesJahr begrenzt
und eineVerlängerung
unsicherwar,was das Kind und die Familiesehr wohl realisierten Erst nach
Sicherung
des äußeren Rahmens konnte die Problematik sinnvoll bearbeitetwerden
Schwierigkeiten
desTherapieprozesses
werden also nicht nur in derDyade
Klient-Therapeut
gesehen
bzw derindividuellenPathologie
des Klientenzugeschrieben,
sondern der soziale Kontexteinbezogen
(z
B„Eigen¬
schaften/Prozesse der betreffenden Institution, Struktur undinterpersonale
Beziehungen
desTeams",
Schwinger,
1986,S 299, siehe auch
Buchholz,
1988a, Ritter u Hund¬salz,
1987)
Neben diesenübergeordneten systemischen
Faktoren und demSystem
des KlienteninteressiertrnderSupervision
auch die„Interferenz"
desSystems
des The¬ rapeuten-sowohl unterdemAspekt
derHerkunftsfami¬he als auch des gegenwartigen
Systems
- mit dem Famihensystem
des Klienten Als dntteInformationsquelle
kann die Situation in derSupervision
selbst untei demAspekt
derparallelen
Prozesse und der erwähnten„sub¬
jektiven
Transzendenz"(Loch)
genutzt werden Auch hierbei ist einsystemischer
Ansatz hilfreichTallbeispiel Zwischen Supemsandin und Supervisorkun es
immer witder zu aggressiven
Stimmungen,
die zunächst untiklarhch schienen Em
Vergleich
der beiden Herkunftsfimihcn machtedeutlich,daßeineanalogeGeschwlsterkonstellitionvorlag (Sie die kleine Schwestei mitdembevorzugten
großen
Bruder Er
gioßei
Bruder mit „schwächerer' jüngerer Schvvestti,die nicht ernst genommen wurde) Die
Aufdeckung
des tamihensystemischen Hintergrunds
bnchte einespurbaie
Eileichterung inderInteraktion
4 1
Aspekt
„Klient"
Die vom
Supervisanden
berichtetenSchwierigkeiten,
Probleme,
Auffälligkeiten
des Kindes oderJugendlichen
werden inZusammenhang
mit dem familiären Systemgesehen,
also auchdann,
wenn gar nichtmitdei Familie selbst(z
B bei einemJugendlichen,
der imAblosungs-prozeß
ist,siehe Schrieewindu Braun,1988)
direkttheiapeutisch
gearbeitet
wird(siehe
Schiepek,
1987, S 24)Schreyogg
(1986,
S305)
ist zuzustimmen, wenn sie schreibt „Wenn z B einSupervisand
einen sogenanntenelternabhangigen
Klientenzuberatenhat,
wie ei sichvonseiner Familie in
befriedigender
Weiseverselbständigen
kann,
ist es u Eunerläßlich,
erst dann eine entsprechende
Beratungsstrategie
zuerarbeiten,
wenn der gesamtefamihale Kontext als
Systemzusammenhang
umris¬sen ist"
In der
Supervision
wird denFragen
nachgegangen
- Wasbedeutet die
spezielle
Problematik des Kindes für die Familie(funktionelle Bedeutung,
siehe Peteimann,1987, S
203)?
- Wie wird die Problematik des Klienten durch das
Sy
stem
(mit)
produziert (siehe
Zäunet,
1976a, v Strach Witz,1976)?
- Was bewirkt die
psychotherapeutische
Aibeit mit demKlienten im famihaien System
(siehe
Montalvo u Ha¬ley,
1977, S 332,Schreyogg,
1986,S305)
Welche
Schwierigkeiten
auftretenkönnen,
wenn dieDynamik
desSystems
nichtberücksichtigt wird,
be schreibt Adam(1976)
anhand verschiedener Tall-Beispiele
Ornstein(1977)
zeigtanschaulich,
wie durch dieSupervision
derkindertherapeutischen
Aibeit,
bei dei das existierende Systemmitberucksichtigt wnd,
Tehlei ver mieden werden können Es durfte damit auch klar sein, daß dieEinbeziehung
der Eltern untersystemischem
Aspekt
sinnvoll und nützlich ist und nicht als „unvei-meidhcheEinmischung"
(Anna
Freud in Sandler etal,
1982,S
9)
gesehen
wird(siehe
auchBauriedl,
1983, 1986,Schwidder,
1975,S 403,Schmidtchen,
1987,Zauner,
1976,Marmon,
1979, S136)
In der
systemisch
orientiertenSupervision
werden Kontakte zu den Eltern reflektierend und unterstutzendbegleitet
BeimSupervisanden
ist einfamihendy
namisches, systemisches
Denken zu foidetn(siehe Bauriedl,
1983, S
14ff) Konflikte,
die sich duich einepaiallele
zu-326 K W Blesken
Systemisch
onentierteSupervision inderPsychotherapie
von Kindern undJugendlichen
satzhch zur
Einzeltherapie ergeben,
müssenbesprochen
werden
(Blesken,
1988)
Durch diesystemische Perspek
tivelaßt sich fur denSupervisanden
einVerständnisetwafur solche Prozesse und Verhaltensmuster
eroffnen,
die bei Kindernnach dem Verlusteines Elternteils beobacht¬bar
smd,
wennsiedurch dieVerhaltensauffalhgkeit
lden-tifikatonsch den abwesenden Elternteil wiederin das Fa¬
mihensystem
zurückholen(Schleiffer,
1988)
DerSupervi
sor kann dem
Therapeuten
z B auchverdeutlichen,
wie dieSchwierigkeiten
eines Stiefkindes aus denspeziellen
systemischen Bedingungen
einer Stieffamihe verstehbar werden(Perkins
uKahan,
1982, Krahenbuhletal,
1986)
Auch mitHilfe dervonSperling
(1988)
vorgestellten
Me¬thode eines Famihenselbstbildes kann beim
Supervisan
deneinVerständnis fur die Situation des Kindes oderJu¬
gendlichen
erreicht werden4 2
Aspekt
„Therapeut"
In der systemorientierten
Supervision
wird derSuper¬
visandaufgefordert,
sich seine eigene Herkunftsfamihezu vergegenwärtigen und auftretende Probleme in der
Therapie
von dieser Warteaus zubetrachten Der Thera¬ peut wirdhistorisch-biographisch
als Teil einesSystems
begnffen,
aber auch seine aktuelle„systemische
Situa¬tion" im Einfluß und in der Interaktion mit dem Khen
ten-System
reflektiert(siehe
auchSchreyogg,
1986, S303)
So kann z B die eingangsaufgeworfene
Frage
nach dem
Spielverhalten
desTherapeuten
soangegangenwerden,
daß derSupervisand aufgefordert
wird,
sichent¬sprechend
der Altersstufe des Klienten seinen eigenenOrtim
Famihensystem
zu verdeutlichen(Was
hat erda¬ malsgespielt,
was warerlaubt, verboten,
interessantusw 'In welcher
Beziehung
stehen dieseErfahrungen
zufamihensystemischen Regeln
undNormen,wem fühlteersich damalsverpflichtet,
wer übte wie die Kontrolleaus5)
DerTherapeut
erhaltsoeinenZugang
zu seineneigenenspielerischen
Ressourcen und dem unterdruckten Anteil beimSpielen
sowie zuVerknüpfungen
mit denspezifi¬
schen Merkmalen seinesFamihensystems
(z Brigide
Rollenmusterfur
„Jungen-
und Madchen"Spiele)
DiesePerspektive
laßt sich bis in die Berufswahl hineinverfol¬gen
(Reisman,
1980, S 301 „It takes no great Stretch of the Imagination to seebudding
childtherapists
drawn to this areaby
an attempttoworkthrough
again and again their unmet needs as children and their conflicts with theirparents")
Reismanspricht
damit auch an, daß derUmgang
mit Kindern unverarbeitete Gefühle aus derei¬genen Kindheit mobilisiert Diese
Aktuahsieiungsten
denz istaus
famihentherapeutischen Sitzungen
durch dieunterschiedlichen Reaktionen des
Therapeuten
auf die teilnehmenden Kinder bekannt(Massmg,
1987,S 300f)
Auch bei der
Beratung
der Eltern istderSupervisand
aufderartige
Prozesse hinzuweisen So erklart Anna Orn stein(1977,
S285)
„Dasoffenkundigste
Hindernis,
das elterlicherEmpathie
imWege
steht,
istdieFurcht der El¬tern vordemWiedererleben ihrereigenen
Kindheitsang-ste Wenn das Gefühl derHilflosigkeit
des Kindes beim Elternteil ahnlicheWirkungen
auslost,
dannverteidigt
sich der Erwachsene so, daß er auf das Kind böse
wird,
weil diesesihneinem GefühlvonHilflosigkeit
ausgesetzthat"
Durch die systemorientierte
Supervision
soll demTherapeuten
geholfen
werden,
genau diese Prozesse durchBeschäftigung
mit der eigenen Herkunftsfamihe zu erkennen(srehe Reich,
1982,1984)
In der Familien¬therapie
wird der Stellenwert derAnalyse
der eigenen Herkunftsfamihe betont(z
B Ekstein uWallerstein,
1972,
Längs,
1980,Whiffen
uByng-Hall,
1982)
Pro¬ bleme desTherapeuten
mitderbehandelten Familiewerden im Hinblick auf eine
analoge
Situation des Thera¬peutenin der eigenenHerkunftsfamihe reflektiert
(siehe
Fallschilderung
bei Clarkin uGhck,
1982, S 92ff, auchBauriedl,
1983, S 9, 1986, S 7,Byng
Hall,
1982, S105)
Phänomene des
„Overlap"
zwischen der Herkunftsfa¬ mihe desTherapeuten
und der Familie des behandelten Kindes oderJugendlichen
können in derSupervision
alsmögliche Storquellen (aber
auch alspositiveRessourcen)
thematisiert werden McGoldnck(1982,
S20) „Under
Standing
one'sfunctioning
in his/her own most lmpor-tant System, his/her ownfamily,
seems to facihtate theabrhty
to understand the Operation of other natural Sy¬ stems and theability
to generatehypotheses
about fami lies on a Systems level"
Fallbeispiel
EinSupervisand berichtete, daßerin der Therapieeines
9jahngen
JungenmiteinerEnuresis Problematiknicht weiterkommt und„aufder Stelle tritt" In derSupervisionstelltesich heraus,daßder
Therapeut
ganz ähnlichwieder Klient denVerlust desVaters duich Trennungzu verarbeiten hatte, selbst
aber daraufmitTrotz und Aggressionen reagierte, Gefühle der
Trauerabspaltete Auf die sich äußernde Trauer des Kindesrea
gierte er mit Abwehr In der Supervision wurden die systemi¬
schen
Bedingungen
undRegeln
erarbeitet, die inseiner FamiliedenUmgangmitGefühlenregulierten ErstderZugangzur ei
genen
systemischen
Geschichte und denabgewehrten
Gefühlenermöglichte
eineBearbeitung,
die sowohl den Kontakt zu den9jahngen
verbesserte als auch einenadäquateren
Umgang mitdem
Famihensystem ermöglichte,
d h die Beratung der Elternerleichterte
(Fallbeispiele
auch bei Carteru McGoldnck Orfani¬dis, 1976,S 208ff)
Die
Analyse
desSystems
desTherapeuten
sollhelfen,
daßnicht unerwünschte
„Interferenzen"
mitdemSystem
des behandelten Kindes oderJugendlichen
auftreten und derTherapeut
nichtseine eigenenAbwehrstrukturen aus der Familie auf dietherapeutische
Situationübertragt
(siehe Bauriedl,
1983,S12)
Dabei darf die Relevanz undAuswirkung
desgegenwartigenSystems
desTherapeuten
nicht übersehen werden So kann einemTherapeuten,
dergerade
zu Hause Probleme mit seiner sich ablosen den17jahngen
Tochterhat,
in derSupervision
u U ge¬ ratenwerden,
dieTherapie
einesJugendlichen
mitahnh eher Problematik zum gegenwartigenZeitpunkt
besser nicht zu übernehmen5
Schlußbemerkung
Die