ZEITSCHRIFT FÜR ALLGEMEINMEDIZIN
AKUPUNKTUR
I Allgemeinpraxis
I Weitere Fachgebie^^
I Die Mikrosysteme ITCM und
Ernährung
I PRAXIS-MAGAZIN
I Zwangs-5^.^^^
Ruhestand mit 68
I AKTUELL
I Familienmedizin ist Hausarztsache!
Hippokrates Verlag GmbH Stuttgart
Postvertriebsstück Ausgabe A E4402D PVSt, Deutsche Post AG, „Entgelt bezahlt“, VKZPostfach 300504 • 70445 Stuttgart Hippokrates Verlag GmbH
7CA ICCW
Warum
sollten
Sie eigentlich als Akupunktur-Therapeut einen Laser kaufen, mit dem Sie Herpesbläschen behandeln können?
Warum einen Laser, der sich für die Narbenbehandlung eignet? Warum einen, mit dem man Zahnfleisch
bluten behandeln kann?
warum >
eigentlich...
nicht? Wenn es sich dabei um einen ausgereiften Akupunkturlaser han
delt. Einen, mit dem man über 1000 Behandlungsfrequenzen einstellen kann (TMO und Nogier-Frequenzen abrufbar), der einen intelligenten Timer besitzt und außerdem nur soviel wie ein Akupunkturlaser kostet? Der komplett ausgestattet ist und sich tausendfach bewährt hat?
Lassen Sie sich den LaserPen doch mal vorführen. Kostet ja nichts.
Ti
Postfach 1763 D63237 Neu-Isenburg
^SEIRIN
LaserPen
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I
'II Tiri
Dr. med. Walburg Maric-Oehler Fachärztin für Allgemeinmedizin 1. Vorsitzende der DÄGfA Vizepräsidentin des ICMART
Lehrbeauftragte für Akupunktur (Universität Mainz) Louisenstraße 15-17/Löwengasse 1
61348 Bad Homburg v.d.H.
Die Akupunktur wird in der Medizin des 21. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle spielen!
Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit praktischer Akupunktur. Inzwi
schen teile ich mit vielen Patienten die Erfahrung segensreicher Aku
punkturwirkung. Ich habe die Ent
wicklung dieser besonderen Heil
kunst in unseren Breiten in vielfa
cher Weise miterlebt und mitgestal
tet und darf jetzt mit einem lachen
den und einem weinenden Auge die explosionsartige Verbreitung der Akupunktur beobachten. Auf diesem Hintergrund fallt es schwer, sich vor
zustellen, daß es immer noch Kolle
ginnen und Kollegen und vor allem Entscheidungsträger gibt, die von der Akupunktur nichts halten, sie als Plazebo oder Scharlatanerie abtun.
Es fallt schwer zu akzeptieren, daß jetzt Krankenkassen versuchen, Qua
litätsstandards in die Abrechnungs
modalitäten der Akupunktur einzu- führen. Sie übernehmen damit eine der wichtigsten Aufgaben ärztlicher Institutionen. Es fallt schwer zu glau
ben, daß nur eine verschwindend kleine Zahl von Universitäten Aku
punktur als offizielle Lehrveranstal
tung anbietet.
Wo mögen die Gründe dafür lie
gen, eine nicht übersehbare Ent
wicklung einfach zu ignorieren?
Obwohl die ärztliche Akupunktur in den USA bis vor kurzem kaum ei
ne Rolle gespielt hat, haben EDA und NIH jetzt mit der offiziellen Aner
kennung einiger Akupunkturindika
tionen ein Zeichen gesetzt, auf das hin sich auch hier endlich Konse
quenzen abzeichnen.
Die großen Akupunkturgesell
schaften spielen in diesem Prozeß ei
ne entscheidende Rolle. Sie sind die Ausbildungsstät
ten der ärztli
chen Akupunk
tur, sie be
mühen sich um Quali
tätssiche
rung in der Akupunk
tur, sie be
mühen sich um In
tegration der Aku
punktur in unser Gesundheitswesen, in For
schung und Lehre unserer Univer
sitäten.
Ein Arzt, der pro Tag durch
schnittlich 20 Patienten mit Aku
punktur behandelt, verwendet bei durchschnittlich 20 Nadeln pro Pati
ent 400 Nadeln pro Tag. Das sind bei 200 Arbeitstagen pro Jahr über 20 Jahre 1.600.000 Nadeln, d.h. ebenso- viele behandelte Punkte.
Man schätzt, daß es heute in Deutschland 25-30.000 Ärzte gibt, die einen kleinen oder überwiegen
den Teil ihrer Patienten mit Aku
punktur behandeln...!
Das medizinische Zeit-Barometer steht auf Veränderung.
4 über
^80.000.000
^atienten
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leben in Deutschland. Über 74% wür
den sich einer Akupunkturbehand
lung unterziehen! Nur ein Bruchteil von ihnen kommt je
doch in Ihre Praxis. Daß auch Ärzte Akupunktur anbieten, ist den meisten unbekannt.
Über 8 Millionen Patienten haben Zugang zum Internet.
Ihre Zahl steigt monatlich!
Sie finden einen Therapeuten ganz einfach unter der Adresse
„akupunktur.de'\ In der Liste
der Akupunkturärzte in Deutschland.
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74. Jahrgang • Heft 19/98
INHALT
808 Akupunktur hilft bei Raynaud-Syndrom!
808 DEGAM;
neuer Name, neue Struktur, neue Führung 809 Termine; Akupunktur 810 »Ich bin 1,70m groß«
- Vorsicht!
810 Bei Hundebiß primä
rer Wundverschluß 810 Krebsvorsorge; ...und
woran glauben Sie?
812 Probleme mit dem Stuhlgang; überhaupt nicht selten!
812 Die Pille danach - rezeptfrei?
813 Lohnen sich Ultra
schallgeräte in der Allgemeinpraxis?
813 Cisaprid; Wechsel
wirkung verlängerte QT-Zeit!
814 je härter das Was
ser, desto häufiger Ekzeme!
814 Prostatakrebs; hilft die Früherkennung?
815 Datenbank Herz
infarkt; Qualitäts
kontrolle in der Schweiz
817 820 824
827
829
831 833 837 838 843
845 847
849
853 855
856
AKTUELL
SCHWERPUNKT AKUPUNKTUR Akupunktur in der Allgemeinpraxis I. Mudra
Akupunktur in der Pädiatrie R. Pothmann
Akupunktur in der Gynäkologie und Geburtshilfe
A. Volmer
Die Behandlung neurologischer Erkrankungen mit Akupunktur R. Beck
Die Mikrosysteme der Akupunktur J. Cleditsch
Ohrakupunktur A. Rubach
Schädelakupunktur nach Yamamoto H. P. Ogal
Mundakupunktur J. Cleditsch Su-Jok-Akupunktur L. Finken, W. Maric-Oehler
Neue Punktuelle Schmerztherapie (NPS)
M. Buthke
Genußvolle Nahrungskomposition l.-M. Fahrnow.J. Fahrnow
Laserakupunktur in der Allgemein
praxis J. Küblböck
Differentialdiagnose des Schmerzes bei Erkrankungen des Bewegungs
apparates S. Kirchhoff
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn H.Becke
Vom Sinn in der Akupunktur K. Hünten
DECAM
Konflikt und Solidarität in der Familie W. Kruse
869
870
Akupunktur ohne Nadeln? Genau;
Laserakupunktur! Seite 847
PRAXIS-MACAZIN DEUTSCHE AKUPUNKTUR GESELLSCHAFT DÜSSELDORF Informationen der Gesellschaft PHARMANEWS
Aktuelle Nachrichten aus der Pharmaindustrie
Sind Sieund IhrPCaufdasJahr 2000 vorbereitet?
Seite 858
mm KONCRESSBERICHTE
872 BDA erarbeitet Adipositasmanual 872 Chronifizierter Rückenschmerz:
Den »Schaltkreis durchbrechen«
■■i INTERVIEW
873 Reizdarm - Das A und O ist eine positive Arzt-Patienten-Beziehung D. Jäger-Becker im Gespräch mit H. Bossecker
Die traditionelle chinesische Medizin lehrt auch, wie man sich diätetisch in’s Gleichgewicht bringen kann.
Seite 845
858 Das Jahr 2000 und die EURO-Apokalypse 859 Der Kommentar; Medien, Ärzte, Presse
freiheit und arrogante Professoren 860 Serie »Die ambulante ärztliche Ver
sorgung« (4)
864 Die 68er-Aitersgrenze für den Vertrags
arzt ist verfassungsmäßig!
Titelbild: W. Gorski
Vorschau und Impressum
auf der letzten Seite ZEA. 807
AKTUELL
I Akupunktur hilft bei Raynaud-Syndrom! i Neue Sektionen und Sprecher
Das primäre Raynaud-Syndrom, anfallsartige, durch Kälte oder Emo
tionen ausgelöste ischämische Attacken der Finger, kann die Le
bensqualität deutlich einschränken.
Kann bei konservativ nicht befriedi
gend beherrschbarem Raynaud-Syn
drom die Akupunktur eine Alterna
tive zur Therapie mit Calciumanta
gonisten darstellen? 33 erv^achse- ne, ansonsten gesunde Personen mit seit mindestens zwei Jahren be
stehendem primären Raynaud-Syn
drom dokumentierten über 23 Wo
chen Häufigkeit, Dauer und Schwe
regrad vasospastischer Attacken.
Während der 10. und 11. Woche wurden 17 Patienten jeden zweiten Tag an vorher definierten Punkten akupunktiert. 16 Kontrollpatienten erhielten keine Behandlung. Elf der 17 behandelten Patienten (63%) er
fuhren eine Besserung ihrer Symto- matik. Die Häufigkeit der Attacken sank signifikant von 1,4/d auf 0,6/d
während des gesamten 2. Teils der Studie. Mittlere Dauer und Schwe
regrad der Attacken zeigten aller
dings keine signifikanten Änderun
gen. ln der Kontrollgruppe kam es zu einer nicht signifikanten Reduk
tion von 1,6/d auf 1,2/d. Sieben Mo
nate nach Studienende, zu Winter
beginn, berichteten immer noch zehn der 17 akupunktierten Patien
ten über andauernde Besserung ih
rer Symptomatik.
Die Effekte der Akupunktur he
gen in ähnlicher Größenordnung wie die vasoaktiver Medikamente, wobei zu bedenken ist, daß es un
ter der Akupunktur zu keinerlei ne
gativen Nebenwirkungen kam.
(ChR) Creutzig A:
Traditionelle chinesische Aku
punktur beim primären Raynaud- Syndrom.
tögl prax 1998; 39:475-81.
IDEGAM: neuer Name, neue Struktur, neue Führung
Eine Erweiterung Ihres Namens beschloß die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) bei ihrer Jahresversammlung am 26. September 1998 in Berlin: Um deutlich zu machen, daß die Fami
lienbetreuung ein wichtiger, wenn nicht gar ein zentraler Bestandteil
I So wird die DEGAM künftig geführt:
Neuer Präsident der DEGAM:
Prof. Dr. med.
Heinz-Harald Abholz, Düsseldorf.
Herzlichen Glückwunsch!
Präsident: Prof. Dr. med. Heinz-Harald Abholz, Lei
ter der Abteilung Allgemeinmedizin der Heinrich- Heine-Universität in Düsseldorf.
Vizepräsidentin: Prof. Dr. med. Gisela C. Fischer, Direktorin der Abteilung Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover.
Schatzmeister: Dr. med. Peter Kluge, Siegen.
Sekretär: Medizinalrat Dr. sc. med. Christian Köhler, Gera.
der Allgemeinmedizin ist, wurde auf Beschluß der Mitglieder der Na
me um den Begriff »Familienmedi
zin« erweitert. Der Betreuungsauf
trag der Allgemeinmedizin enthält, so die DEGAM, sowohl einen indivi
dualmedizinischen als auch einen generationsübergreifenden Ansatz.
Außerdem soll mit dieser Namens
erweiterung auch eine Anpassung
Weiter- und Fortbildung: Dr. med. Norbert Don- ner-Banzhoff, Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin der Philipps- Universität in Marburg.
Studium/Fakultäten: Prof. Dr. med. Michael M.
Kochen MPH, Leiter der Abteilung Allgemeinme
dizin der Georg-August-Universität in Göttingen.
Versorgungsaufgaben (z.B. Prävention, Familie, Geriatrie): PD Dr. med. Armin Wiesemann, Östrin- gen.
Forschung: Prof. Dr. med. Hendrik van den Bus- sche, Arbeitsschwerpunkt Allgemeinmedizin und Gesundheitssystemforschung an der Universität in Hamburg.
Qualitätssicherung: Dr. med. Ferdinand M. Ger- lach, Arbeitsbereich Qualitätsförderung der Ab
teilung Allgemeinmedizin in Hannover.
an die Situation in anderen euro
päischen Ländern erfolgen, in de
nen dieser Begriff schon längst für die Allgemeinmedizin besetzt wur
de. Künftiger Name also: »Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) e.V., englisch »German Society of Gene
ral Practice and Familiy Medicine«.
Nach dem Ergebnis der Wahlen zum Deutschen Bundestag ist klar:
Die Chancen für eine echte Stär
kung der Stellung der Allgemein
medizin im deutschen Gesundheits
system sind so groß wie selten zu
vor. Viele allgemeinmedizinische Bereiche, die mit ihrer Grundlagen
arbeit die Allgemeinmedizin in die Lage versetzen müssen, die ihr zu
gewiesene zentrale Rolle dann auch ausfüllen zu können, sind aber be
stenfalls Baustellen. Um die not
wendige Aufbauarbeit zügig voran
treiben zu können, hat sich vor den wenig später stattfindenden Neu
wahlen zum Präsidium die DEGAM eine modernere Struktur gegeben.
Neben einem geschäftsführenden Vorstand wird es künftig für fünf wichtige Bereiche verantwortliche
»Sektionssprecher« geben. Außer
dem wurde, um eine kontinuier
liche Arbeit zu erleichtern, die Amtszeit des Präsidiums von zwei auf drei Jahre erweitert. (gb)
808 ZEA.
TERMINE
Aku-Tage
Akupunktur
4.-7. Februar 1999 in Berlin
Hauptthema: »Wozu traditionelle Diagnostik?«
18.-21. März 1999 in München
Hauptthema: »Akupunktur und Homöopathie: zwei Systeme - ein Gedanke?«
16.-19. September in Hamburg
Hauptthema: »Akupunktur und Bewegungs
system«
Im Rahmen der Aku-Tage bietet die Deutsche Ärz
tegesellschaft für Akupunktur (DÄCfA) verschiede
ne Grund- und Sonderkurse an.
Auskunft:
Fortbildungszentrum der DÄGfA, Würmtalstraße 54,81375 München.
Tel.: 0 89/7 10 05-0, Fax: 0 89/7 10 05 25, e-mail: DAEGfA@t-online.de
8.-16. Mai in Bad Kissingen 13. Akupunkturwoche
Hauptthema: »Akupunktur in Gynäkologie und Ge
burtshilfe«, dazu kommen jede Menge Kurse, Vor
träge, Prüfungen und die Mitgliederversammlung der DÄGfA - Sie sollten beim Fortbildungszentrum der DÄGfA (Adresse s.o.) ein Programm der Grund- und Vollausbildung anfordern!
11.-13. Juni 1999 in Mainz
4. Mainzer Akupunktur-Symposium
Das besondere Forum, wo sich Hochschulmedizin und Akupunktur in Wissenschaft und Praxis be
gegnen, austauschen, ergänzen und weiterent
wickeln wollen. Thema ‘99: »Der schmerzende Bauch - gastroenterologische Erkrankungen - Akupunktur im Dialog«.
Auskunft:
joh.-Gutenberg-Universität, Sekr. für Allgemeinmedizin,
Tel.: 0 61 31/17 32 40, Fax: 0 61 31/17 66 01 11.-17. März und 7.-13. Oktober 1999 in Freudenstadt
Frühjahrs- und Herbstkongress des Zentralver
bandes der Ärzte für Naturheilverfahren Progamme:
Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren Alfredstraße 21,
72250 Freudenstadt
Tel.: 0 74 41/21 21, Fax: 0 74 41/8 78 30 30. Oktober bis 5. November 1999 Medizinische Woche Baden-Baden
Die DÄGfA bietet hier Kurse an, außerdem findet die wissenschaftliche Tagung von DÄGfA und Lud
wig Boltzmann Institut für Akupunktur, Wien, statt.
Anmeldung:
Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde, Postfach 10 28 69,
69018 Heidelberg
SOLIDAGOREN^ N
normalisiert die Kapillarpermea
bilität, erhöht die Kapillar
resistenz, fördert Diurese und Ödemausschwemmung, hemmt Entzündungen und Spasmen der Harnwege.
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thien, renale Hypertonie und Ödeme, Schwanger
schaftsnephropathien, Entzündungen und Spas
men der Harnwege, ungenügende Diurese, Pro
teinurie.
Dosierung: 3 x täglich 20-30Tropfen in etwas Flüssigkeit einnehmen.
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ZJSA. 809
AKTUELL
I »Ich bin 1,70m groß« - Vorsicht! I Krebsvorsorge:
...und woran
Vom Patienten selbst angegebe
ne Werte von Größe und Gewicht sind mit großer Vorsicht zu be
werten.
In vielen Studien zur Lebenswei
se werden Daten telephonisch oder per Post erhoben, so daß der Body- mass-index als Maßstab einer Fett
leibigkeit häufig auf Angaben der Befragten basiert. 6.000 Briten im Alter von 16-64 Jahren wurden zunächst in einem per Post ver
schickten Fragebogen u.a. nach Größe und Gewicht befragt. Bei 73% derjenigen, die den Bogen be
antworteten, konnten die Angaben verifiziert werden (38% der Befrag
ten). Die Körpergröße hatten 84%
der Befragten um durchschnitt
lich 7,5cm zu hoch angegeben.
Geringer waren die Differenzen beim Gewicht: zwar gaben 74% ein zu niedriges Gewicht an, doch wa
ren es nur durchschnittlich 0,85 kg.
Je höher der Body-mass-index und Je älter der Befragte, umso stärker war die Tendenz, daß der auf den subjektiven Werten basie
rende Body-mass-index zu niedrig war. Eine Abhängigkeit vom Ge
schlecht bestand nicht. (ChR) Füll A et al:
Body mass index: a comparison between self-reported and measu
red height and weight.
J PubI Hlth Med 1998; 20:206-10.
I Bei Hundebiß primärer Wundverschluß
Hundebißwunden werden nach Wundtoilette und chirurgischem Debridement traditionell verzögert geschlossen. Aus kosmetischen und funktionellen Gründen streben Chirurgen aber speziell im Gesicht immer häufiger einen primären Wundverschluß bei antibiotischer Prophylaxe an.
Die Erfahrungen bei 40 Patienten mit Hundebißverletzungen im Ge
sicht zeigen, daß dieses Vorgehen heute die Methode der Wahl dar
stellt. Am häufigsten handelte es sich um Verletzungen der Lippen oder um multiple Verletzungen. Die Latenz zwischen Verletzung und Vorstellen in der Klinik betrug im Mittel 60 Minuten (7 Minuten bis 5 Tage). Unabhängig von dieser Latenzzeit wurde bei allen Patien
ten nach Säuberung der Wunde, De
bridement und Antibiotikagabe die Wunde primär verschlossen (31),
gege
benenfalls mit Mobili
sierung loka
ler Hautlap
pen oder Haut
plastik (9). Die meisten Eingriffe konnten ambulant vorgenommen werden. Nur bei zwei Patienten kam es zu keiner primären Hei
lung: Bei einem Patienten war nach einer Wundinfektion eine höhere Antibiotikadosierung notwendig, bei einem anderen war nach Nekro
se eines Transplantats erst eine zweite Hautplastik erfolgreich.
(ChR) Javaid M et al:
Primary repair of dog bites to the face: 40 cases.
JRSocMed 1998; 91:414-16.
glauben Sie?
Die individuelle Überzeugung ei
nes Arztes, daß eine Krebsvorsorge
untersuchung wirksam ist, ist für deren Anwendung in der Praxis mit
bestimmend. »Evidence Based Medi
cine«, also die Therapie oder Präven
tion auf Grundlage des nachgewie
senen Nutzens, wird oft nicht um
gesetzt.
Eine Untersuchung unter 855 aus
tralischen Allgemeinärzten erfragte deren Meinung über insgesamt zehn z.T. kombinierte Krebsvorsor
geuntersuchungen und verglich die Antworten mit den wissenschaftli
chen Erkenntnissen über die Wirk
samkeit. 92% der Befragten glaub
ten an den Wert der Mammogra
phie, doch nur 38% an den Sluhltest auf okkultes Blut, obwohl beide Tests in kontrollierten Doppelblind
studien ähnlich effektiv waren. In einem anderen Beispiel hielten die Ärzte die flexible Sigmoidoskopie für wirksamer als den Stuhltest auf okkultes Blut. Im Gegensatz zum Stuhltest gibt es jedoch für die Sig
moidoskopie nur schwächer einzu
stufende Argumente aus Eallstudi- en. Trotz dürftiger Nachweise für den Nutzen von sieben der zehn verwendeten Vorsorgeuntersuchun
gen glaubten sehr viele der befrag
ten Allgemeinmediziner an eine Verringerung der vorzeitigen Sterb
lichkeit durch alle Tests.
Um eine bessere Verbreitung von Evidence Based Richtlinien zur Präventivmedizin zu erreichen, wurde auch für Australien eine Cochrane-Datenbank für die ärztli
che Grundversorgung eingerichtet.
(Ges) Young J, Ward J, Sladden M
Do the beliefs of Australian gene
ral practitioners about the effec
tiveness of cancer screening ac
cord with the evidence?
j Med Screen 1998; 5: 67-68.
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9
8
AKTUELL
I Probleme mit dem Stuhlgang:
überhaupt nicht selten!
I Die Pille danach - rezeptfrei?
Stuhlverstopfung wird von Ärz
ten gerne als Bagatelle betrachtet, ist aber eine der häufigsten funktio
neilen Beschwerden im Magen- Darm-Bereich.
In den USA werden jährlich 330 Millionen Dollar für Abführmittel ausgegeben. Nach dortigen Schätzungen leiden 2-10%
der Bevölkerung an Ver
stopfung, bei den Älte
ren sind es 20%. Um Da
ten über eine europäi
sche Bevölkerungsgruppe zu erhalten, wurde eine Stu
die unter männlichen Bewoh nem von Genf durchgeführt.
773 Männer im Alter von 35-74 Jahren wurden interviewt und füll
ten zwei Fragebögen aus (Stuhlffe- quenz, mögliche Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Rauchgewohnhei
ten, Schulbildung und Ernährung).
Die Befragten mit geringerer Schulbildung berichteten selbst
I Probleme mit dem Stuhlgang:
Verstopfung...6,4%
Schwierigkeiten bei
der Stuhlentleerung...5,1%
Stuhlverhaltung... 1,3%
zu seltene Stuhlentleerung... 2%
mehrfach tägl. Stuhlgang___ 16,8%
deutlich öfter über Stuhlverstop- füng. Die Beziehung von Alter zur Zunahme von Vertstopftmgshäufig- keit ist umstritten. Einige Studien fanden einen Zusammenhang und versuchten dies mit mangelnder Mobilität, chronischen Krankheiten
und Medikation zu erklären. In dieser Untersuchung war eine altersbedingte Zu- nähme erst ab 75 jah-
—^ ren festzustellen.
Raucher hatten et-
^ was weniger Probleme mit häufiger Stuhlentlee
rung, sonst gab es keine Unterschiede zu Nicht
rauchern.
Überraschenderweise hatte Ernährung wenig Einfluß auf das Problem. Vielmehr war bei dieser Studie höherer Konsum von Ballast
stoffen mit häufigerem Vorkom
men von Verstopfung assoziert.
Denkbar ist aber, daß sehr hohe Mengen von Ballaststoffen eher ei
ne Konsequenz aus Verstopfüng als deren Ursache sind. (Ges) Curtin F, Morabia A, Bernstein M, Dederding JP
A population survey of bowel ha
bits in urban Swiss men
European Journal of Public Health 1998;
8:170-75.
Damit können Frauen durchaus verantwortungsbewußt und vor
schriftsgemäß umgehen, wie eine Untersuchung in Schottland mit 553 Frauen (16 bis 44 Jahre) ergab. Nach eingehender Information erhielten die Frauen eine Packung mit vier Ta
bletten zur hormonalen »Notfallkon
trazeption«. Eine Kontrollgruppe von 522 Frauen erhielt stattdessen die Information, wo das für sie ver
schreibungspflichtige Präparat zu erhalten sei.
Nach einem Jahr wurde das Ver
halten der Gruppen verglichen. In der Selbstbehandlungsgruppe erfolg
te bei 53% keine Anwendung (Kon
trollgruppe: 73%). Mit 36% gegenüber 14% nutzten die selbstbehandelnden Frauen eine einmalige Anwendung signifikant häufiger, nicht aber eine mehrmalige (12% vs. 13%). Keinen Unterschied gab es auch bei der An
wendung anderer Kontrazeptions
methoden. Die meisten Frauen be
hielten die gewohnten Methoden bei. In der Selbstbehandlungsgruppe kam es zu 18 (3%) ungewollten Schwangerschaften, in der Kontroll
gruppe zu 25 (5%). (Feh) Glasier A et al:
The effects of self-administering emergency contraception.
N Engl J Med 1998; 339; 1^.
Sedacur* forte Beruhigungs
dragees:
Zusammensetzung: 1 Dragee ent
hält: Arzneilich wirksame Be
standteile: 75 mg Baldrianwurzel- Trockenextrakt (6:1); 23 mg Hop
fenzapfen-Trockenextrakt (5,5:1):
45 mg Melissenblätter-Trocken- extrakt (5:1). Sonstige Bestand
teile: Maltodextrin, hochdisperses Siliciumdioxid, mikrokristalline Cel
lulose, Stearinpalrpitinsäure. Tal
kum, Polyvidon, Dibutylphthalat, Saccharose, Maisstärke, Glucose
sirup, Wachsmischung, Carboxy- methylcellulose-Natrium, Polysorbat 80, Farbstoffe E 132, E 171, Kalium- scxbat Indikationen: Unruhezu
stände, nenrös bedingte Einschlaf- storungen Darreichungsform und PackungsgröBen: 50 Si Dragees (NI); 100 St. Dragees (N2). Schaper
& Brümmer GmbH & Co. KG, 38251 Salzgitter, Stand;12/97
S
Schaper8i BrümmerForschung für dw Therapie
812 ZEQfk
Beruhigend am Tag
Sedacur' forte
Beruhigungsdragees
AKTUELL
I Lohnen sich Ultraschallgeräte in der Allgemeinpraxis?
Ultraschallgeräte werden zuneh
mend für den Einsatz in All
gemeinpraxen propagiert. Wel
cher Bedarf an Ultraschalluntersu
chungen besteht hier eigentlich?
Zwei Gruppen von Schweizer Ärzten notierten zwei Monate lang alle angeordneten Ultraschallun
tersuchungen (außer Herz/Gefaß-
Werden Ultraschallgeräte nur beim Gynäkologen richtig ausgelastet?
und Schwangerschaftssonographi
en): Gruppe 1 waren elf routinierte
Fachärzte der Primärversorgung, Gruppe 2 waren 18 Assistenzärzte einer Universitätspoliklinik. Die Ärzte hatten selbst keinen Zugang zu Ultraschallgeräten. Pro 1.000 Konsultationen ordneten die Primärärzte 9,7 Sonographien an, die Assistenten 17,2. 12 bzw. 15%
dieser Untersuchungen wurden als dringend angesehen.
Dieser geringe Bedarf an Sono
graphien im Allgemeinarzt-Set- ting wird bestätigt durch eine Un
tersuchung in einer Schweizer Re
gion mit 80.000 Einwohnern, in der Sonographien ausschließlich von Krankenhausradiologen vor
genommen werden. Während ei
nes Quartals forderten die 82 All
gemeinärzte dieses Gebiets 531 Ultraschalluntersuchungen (außer Herz- und Schwanger
schaftssonographien) an - monat
lich im Durchschnitt 2,2 Untersu
chungen pro 1.000 Patienten.
Angesichts des geringen Bedarfs stellt sich einerseits die Frage nach der Auslastung eines Ultra
schallgeräts in der Allgemeinpra
xis, andererseits die nach der einer genügenden Routine, um diagno
stisch »in Übung« zu bleiben.
(ChR) Decrey H et al:
Evaluation of the use of ultraso
nography in primary care.
Eur J Pbl Hlth 1998; 8:140-A2.
I Cisaprid: Wechsel
wirkung verlängerte QT-Zeit!
Das war der Grund für zwei Auto
unfälle an einem Tag: es war zu Synkopen bei einer 53jährigen Frau gekommen, die über längere Zeit Cisaprid und zusätzlich Fluoxetin, Clonidin, Omeprazol und Prochlor
perazin erhalten hatte. Recherchen ergaben, daß für Fluoxetin, Clo
nidin und Cisaprid eine QT-Verlän- gerung schon beschrieben worden war. Bei der Patientin fiel aber auf, daß die Ohnmachtszustände erst nach zusätzlicher Einnahme von Clarithromycin auftraten.
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AKTUELL
Für Clarithromycin gibt es kei
nen Anhalt für eine direkte Wir
kung auf das EKG. Es hemmt aber Zytochrom-P-450-Enzyme, über die die Verstoffwechselung von Cisa- prid erfolgt. Der Clarithromycin- Plasmaspiegel wiederum wird er
höht, wenn gleichzeitig gegebene Pharmaka die Stoffwechselenzyme für seinen Abbau hemmen. Das galt in diesem Fall für die Kombi
nation von Omeprazol mit Clari
thromycin - mit dem Effekt des verminderten Abbaues von Cisa- prid.
Nach solchen Interaktionen muß sorgfältig gefahndet werden, be
sonders auch bei neueren Medika
menten. (Feh)
Gray V:
S)mcopal episodes associated with cisapride and concurrent drugs.
Ann Pharmacother 1998; 32: 648-651.
I Je härter das Wasser, desto häufiger Ekzeme!
Hartes Trinkwasser erhöht das Ri
siko einer Neurodermitis atopica bei Kindern im Grundschulalter!
ln einem Teil Englands (Notting
hamshire) beantworteten die Eltern von 4.141 zufällig aus gewählten Primärschülern (Alter 4-11 Jahre) und 3.499 Sekundär
schülern (11-16 Jahre) Fragebögen zum Auftreten atopischer Ekzeme bei ihren Kindern. Die geographi
sche Verteilung der Ekzempräva
lenz wurde mit der Härte des Trink
wassers (Grade 1-4) in Verbindung gesetzt. Bei den Primärschülern er
gab sich eine hochsignifikante Kor
relation, unabhängig von Alter, Ge
schlecht, sozioökonomischem Sta
tus und Entfenung zum nächsten Arzt: Je härter das Trinkwasser am Wohnort, umso höher war die Ek
zemprävalenz sowohl während des vergangenen Jahres wie im bisheri
gen Leben. Von den Kinder, die in Gegenden mit dem härtesten Was
ser lebten, waren während des ver
gangenen Jahres 17,3% erkrankt, von denen mit dem weichesten
Wasser dagegen nur 12,0%. Je jünger die Kinder waren, um
so deutlicher bestand die Kor
relation. Bei den älteren Se
kundärschülern bestanden da
gegen keine signifikanten Zu
sammenhänge mehr.
Die Wasserhärte scheint eher bestehende Ekzeme in Stärke und Dauer zu beein
flussen als Neuerkrankungen zu verursachen. Ob für die ge
fundene Korrelation die Was
serhärte selbst verantwortlich ist oder die Tatsache, daß bei har
tem Wasser mehr Seife benötigt wird als bei weichem, ist unklar. Ei
ne Korrelation zwischen Wasserhär
te und Asthma oder Heufieber be
stand nicht. (ChR)
McNally N et al:
Atopie eczema and domestic water hardness.
Lancet 1998; 352:527-31
I Prostatakrebs: hilft die Früherkennung?
Trotz der Fortschritte in der Be
handlung des Prostatakarzinoms hat sich die aufs Alter bezogene Sterblichkeit an dieser Erkrankung in den USA seit 1949 nicht verrin
gert. Da die Heilungschancen vom Tumorstadium abhängig sind, kommt der Früherkennung große Bedeutung zu. Am häufigsten ver
wendet wird die rektale Palpation.
Die University of Portland führte eine kontrollierte Fallstudie durch, um die Auswirkung dieses Scree
nings auf die Mortalität zu untersu
chen. Das Ergebnis: kein Hinweis auf eine bemerkenswerte Verringe
rung der Sterblichkeit an Prosta
takarzinom durch Screening mit
tels rektaler Palpation. Allerdings muß berücksichtigt werden, daß ei
ne kontrollierte Fallstudie im Ver
gleich zu einer Blindstudie limitier
te Aussagekraft hat, da sie rück
blickend beurteilt und z.B. Kran
kenakten uneinheitlich oder un
vollständig sind. Zudem wurden re
lativ kleine Gruppen untersucht (150 Patienten, die an Prostatakarzi
nom starben, 299 in der Kontroll- gruppe). Bemerkenswerterweise hatten viele Patienten in dieser Stu
die trotz verdächtigem Tastbefund keine weitergehende Diagnostik, wie z.B. eine Biopsie, gehabt. Es ist denkbar, daß konsequentere Wei
teruntersuchungen die Resultate verbessert hätten.
Für eine sichtbare Verringerung der Sterblichkeit an Prostatakarzi
nom ist jedenfalls eine andere Me
thode als die rektale Palpation not
wendig. (Ges)
Richert-Boe KE, Humphrey LL, Glass AG, Weiss NS
Screening digital rectal examina
tion and prostate cancer mortali
ty: a case-control study J Med Screen 1998; 5: 99-103.
814 XFA
I Datenbank Herz
infarkt: Qualitäts
kontrolle in der Schweiz
In der Schweiz befindet sich ein Projekt im Aufbau, welches den Einfluß neuer Erkenntnisse zur Be
handlung des akuten Myokardin
farkts (AMI) auf die tägliche medizi
nische Betreuung festhält: AMIS (akuter Myokardinfarkt in der Schweiz). Erfaßt werden sollen Ver
änderungen in der Behandlung, die Nachfrage nach biologischen Meß
grössen, die Dokumentation der Krankheit und die Aufenthaltsdau
er der Patienten im Spital. Außer
dem sollen die Daten folgender
maßen verwendet werden:
I Beschreibung der Patientenpopu
lation
I Behandlungs- und Hospitalisie- rungsmerkmale
I Beurteilung der angewendeten medizinischen Behandlung an
hand von Richtlinien
I Zuordnung der Merkmale von Po
pulation, Behandlung und Hospi- talisierung zu Spitälern und/oder Regionen (für eine interne Qua
litätskontrolle)
I Periodische Zustellung der aktu
ellen Resultate an die teilneh
menden Spitäler
Bisher übermitteln 40 Spitäler aus allen Regionen der Schweiz re
gelmäßig Daten, weitere Teilneh
mer sind gesucht, um eine mög
lichst vollständige und repräsentati
ve Datenbank zu erstellen. Ziel ist es, in diesem Jahr und 1999 jeweils mindestens 2.500 neue AMI-Patien- ten der bestehenden Datenbank an
zufügen. (Ges)
Bernstein M
Der akute Myokardinfarkt in der Schweiz (AMIS): Aufbau einer Na
tionalen Datenbank als Basis für ein kontinuierliche Qualitätskon
trolle
Schweizerische Ärztezeitung 1998; 79;
1252.
Natürlich
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Laktose, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Die Anwendungsgebiete leiten sich aus den homöopa
thischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören akute und chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Gegenanzeigen: Schwere Nierenerkrankungen mit gestörter Elektrolyt-Ausscheidung (Kumulationsgefahr).
Schwangerschaft. Stillzeit. Nicht anzuwenden bei Säuglingen und Kleinkindern. Nebenwirkungen: Tritt zwi
schen den einzelnen Gaben von SINFRONTAL* 400 übermässiger Speichelfluss auf, ist das Mittel abzuset
zen. Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung: 3mal täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen. Auch nach dem Abklingen der akuten Beschwerden kann die Einnahme von SINFRONTAL* 400 bis zu einer Woche fortgesetzt werden. Darreichungsform und Packungsgrößen: OP mit 50 Tabletten (NI),
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AKUPUNKTUR
Akupunktur
in der Allgemeinpraxis
Ilona Mudra
Schon im alten China erhielt der Arzt ein Honorar von seinen Patienten. Doch er erhielt es von jenen, die gesund geblieben waren. Eine Dankesbezeugung dafür, daß sie nicht geplagt wurden von Mattigkeit, Müdigkeit, Schmerzen, Koliken oder Schlimmerem. Die Logik ist überzeugend. Wie mögen die Ärzte damals überlebt haben? Wir honorieren heute fast ausschließlich die Kran
kenbetreuung. Erst krank werden, dann versorgen, so entsteht Einkommen, das schafft Arbeitsplätze: in Praxis und Klinik, in Apotheken und im Großhan
del, in der Pharmazeutischen Industrie, der Medizintechnik, der Forschung und den vielen Behörden oder Verwaltungen. Auch »Cut«achter, Juristen, Journali
sten und viele andere hängen noch daran.
Auch in der früheren chinesischen Medizinkultur kannte man die Pflan
zenheilkunde. (kranken-)gymnasti- sche Elemente oder Massagen. Darü- berhinaus gäbe es noch das Zhen-Jiu, das Stechen und Brennen. Gemeint sind damit Reize zum Anregen der körpereigenen Regulation, zur Akti
vierung humoraler und endokriner Systeme.
Damit Akupunktur gelingen kann, müssen die Regulationssysteme noch erhalten, also nur gestört und nicht zerstört sein. So gesehen, sitzt der Arzt in der Allgemeinpraxis an der besten Quelle. Er hört früh von den Beschwerden seiner Patienten und kann therapieren, solange Fehl
funktionen noch reversibel sind. Er sieht seine Patienten heranwachsen, sieht sie akute Erkankungen über
stehen. ist dabei, wenn aus akuten Si
tuationen chronische Erkrankungen werden.
Der Hausarzt koordiniert die ver
schiedensten ärztlichen Maßnah
men, er ordnet die Behandlungsme
thoden. Die Akupunktur sollte oft vorangestellt werden. Hier besteht die Chance, frühzeitig einen günsti
gen Einfluß auf den Krankheitsver
lauf zu nehmen und vielleicht Chro
nizität zu verhindern.
I Häufige Fragen von Patienten
«Tut das weh?«
Klassische Akupunktur ist Nadel
therapie. Der gute Akupunkteur wird nur mit vier bis zehn Nadeln pro Be
handlung arbeiten. Die in der Litera
tur zitierte maximale Anzahl von 15 Nadeln pro Sitzung wird vom erfah
renen Akupunkteur selten benötigt.
Auch die unterschiedlichsten Stich
techniken erlauben ein schmerz
armes Arbeiten. Der Patient merkt wohl den kurzen Einstich. Doch un
mittelbar danach breitet sich ein an
genehmes Gefühl von Wärme und Entspannung aus (»De-Qi-Gefühl«).
»Müssen die Nadeln sein?«
Für ängstliche Menschen und für Kinder empfehle ich die Elektro- punktur. Die Intensität der Reizung wird so gestaltet, daß gerade ein an
genehmes Wärmegefühl oder ein Kribbeln erreicht wird. Mit der wähl
baren Frequenz lassen sich Endor- phinausschüttung auf spinaler oder/und zentraler Ebene differen
ziert anregen.
»Gibt es Nebenwirkungen?»
Bei sachgemäßer Anwendung und einer soliden Akupunktur-Ausbil-
Bei ängstlichen Menschen und für Kin
der empfehle ich die Elektropunktur
dung: nein! Die meisten ärztlichen Gesellschaften bieten die kursmäßi
ge Weiterbildung mit einer breiten Grundausbildung und der Möglich
keit zur Spezialisierung an.
I Einige Indikationen
Die Akupunktur ist eine Regulati
onstherapie, mit der sich alle funk
tionellen, vegetativen, nervösen und schmerzhaften Regulationsstörun
gen behandeln lassen.
Kopfschmerzen
Für den akuten Kopfschmerz gibt es Behandlungsprogramme an Fem- punkten, z.B. an Füßen und an Hän
den. Der Schmerzzustand wird noch während der Liegezeit deutlich re
duziert, die Patienten erleben den weiteren Tag entspannt und wenig oder nicht mehr beeinträchtigt. Die folgenden Behandlungen sollten dann an schmerzfreien Tagen statt
finden.
In der Akupunktur werden Kopf
schmerzen nach der Lokalisation eingeteilt: durch die Schmerz-
Z. Allg. Med. 1998; 74: 817 - 818. © Hippokrates Verlag GmbH, Stuttgart 1998 XFA 817
AKUPUNKTUR
Die Intensität der Reizung wird so ge
staltet, daß gerade ein angenehmes Wärmegefühl oder ein Kribbeln er
reicht wird.
Partien ziehen Meridiane, deren Punkte am Schmerzort behandelt werden und darüber hinaus wichti-
j
ge Fernpunkte in diesem Meridian- | verlauf.
Kopfschmerzen nach HWS-Schleu- dertrauma, nach Commotio cerebri, zyklusabhängige Kopfschmerzen, dolor post extraktionem und ver
schiedene weitere Kopfschmerzar
ten lassen sich in der allgemeinme
dizinischen Praxis behandeln. Es ist günstig, die Patienten vor oder während der Behandlungsserie ei
nem Kollegen zur manuellen Thera
pie oder kraniosakralen Therapie vorzustellen.
Migräne
Haben Sie schon viele handelsüb
liche Präparate erprobt, Emäh- rungs- und Verhaltensberatungen gegeben und sind trotzdem im Akut
fall Hausbesuche, Injektionen und
124 Jahre lang Phantomschmerz Ich betreue einen Mann, der sich seit 24 Jahren mit Phantomschmerzen pla
gen mußte (Z.n. Oberschenkelampu
tation wegen eines Sarkoms). Mit der Kombination von Nadel- und Elektro- punktur ließen sich bei ihm jetzt schmerzfreie Intervalle von Vi bis 1 Jahr erreichen. Seit fünf Jahren nimmt er keine Schmerzmittel mehr. In sehr lan
gen Zeitintervallen meldet er sich und bittet um die Akupunkturbehandlung.
Meist reichen dann 3-4 Sitzungen, und das nächste große beschwerde
freie Intervall beginnt...
AU-Bescheinigungen nötig? Es bleibt ein ungutes Gefühl.
Die Akupunkturbehandlung lin
dert schon bald und nachhaltig Häu
figkeit und Intensität der Migrä
neattacken. Nach 10-15 Akupunk
tursitzungen zeigt der Migräneka
lender meist eine Besserung von 70%
und mehr; Häufigkeit und Intensität der Migräneattacken nehmen eben
so ab wie der Medikamentenver- brauch.
Das beste für den Hausarzt daran ist wohl das dankbare Lächeln dieser Menschen und eine neue Art von Ver
trauen zueinander. Meist kommen nun Angehörige, Freunde und Nach
barn mit der gleichen Erwartung...
Neuralgien
Je früher die Akupunkturbehand
lung z.B. bei Trigeminus-, Inter
kostal- oder Postzosterneuralgien beginnt, desto günstiger sind die Prognosen. Doch auch bei Spätfällen lohnt sich ein Behandlungsversuch.
Kreuzschmerzen
Die Akupunkturbehandlung kann chronische Kreuzschmerzen und chronifizierte Schmerzsyndrome der Halswirbelsäule gut lindem.
Weitere Indikationen sind Epikon- dyalgien, Schmerzen nach Distorsi
on, nach HWS-Schleudertrauma, Morbus Sudeck nach Frakturen und vieles mehr.
I Probleme in der Praxis
Müßte ich meine Praxis anders organisieren?
ln den ausgeschriebenen Sprech
stundenzeiten lassen sich Aku
punkturbehandlungen nur ein- schieben, wenn genügend Behand
lungsräume zur Verfügung stehen und wenn ausreichend Personal be
reit ist, den organisatorischen Ab
lauf zu unterstützen.
Während einer Behandlung müs
sen die Patienten etwa 30min in m- higer, entspannter Atmosphäre lie
gen können. Es ist günstig, die Aku
punktursprechstunde an ein oder
Buchtip Neuraltherapie Lehrbuch und Atlas
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te und erweiterte Auflage Ullstein Medi
cal 1998.
zwei Nachmittagen außerhalb der Annahmezeiten durchzuführen.
Und wie sieht die Bezahlung aus?
Die Akupunktur ist nicht über EBM, sondern über GOÄ abrechen-
j
bar. Bei der Behandlung von chro-! nischen Schmerzzuständen zahlen
i
die Krankenkassen auf Antragj
manchmal die Kosten für die Akupunktursitzungen, die meisten Kas
sen entscheiden sich für eine Zu
zahlung.
Auch bei vielen anderen chroni
schen Beschwerden und Befindens- stömngen lohnt sich eine Antrag
stellung. Die meisten Kassen regeln kulant über Einzelfallentscheidun
gen die Be- oder Zuzahlungen.
Günstig ist es, gelegentlich auch persönlich mit den zuständigen Mit
arbeitern der Abteilung Leistung Kontakt aufzunehmen, die Qualifi
kationsurkunden bzw. Zertifikate vorzulegen und einige positive Fälle zu besprechen.
Dr. med. Ilona Mudra Fachärztin für Allgemeinmedizin Spezielle Schmerz
therapie
Naturheilverfahren, Chirotherapie Kernbergstraße 65 07749Jena
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te; Diabetes mellitus Typ 2, wenn Diät allein nicht ausreicht. Kombination mit Sulfonylharnstoffen möglich. Gegenanzeigen: Einschränkungen der Nieren- bzw. Leberfunktion; azidotische Stoff-
*echseldekompensation, Präkoma, diabetisches Koma; schwere Einschränkungen der Flerz-Kreislauffunktion; respiratorische Insuffizienz; schwere Infekte; katabole Zustände; Operationen mit All
gemeinanästhesie; Röntgenuntersuchungen mit i.v. Kontrastmittelgabe; Reduktionsdiät (< 1.000 kcal oder 4.200 KJ/d); bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin; Alkoholismus; Schwanger
schaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: Vorübergehend gastrointestinale Störungen, selten Störungen des Vitamin B 12-Stoffwechsels, in Einzelfäilen Laktatazidosen. Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut. Dosierung und Anwendungsweise: Individuell dosieren. Nach den Hauptmahlzeiten einnehmen. Glucophage S: Therapiebeginn mit 1 Filmtbl. nach dem Frühstück. In 2-Wochen- Intervallen unter Stoffwechselkontrolle Steigerung um 1 Filmtbl. bis auf max. 3 Filmtbl. (Therapieschema 1/0/1 bzw. 1/1/1). Glucophage mite: Zur flexibleren Dosisanpassung bzw. beim Auftreten von gastrointestinalen Beschwerden bis auf max. 6 Filmtbl. Verschreibungspflichtig. Handelsformen und Preise (inkl. MwSt.): Glucophage S: OP
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AKUPUNKTUR
Akupunktur in der Pädiatrie
Raimund Pothmann
Akupunktur hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten speziell bei schmerzhaf
ten Erkrankungen im Erwachsenenalter etablieren können. Dieses Indikati
onspektrum fehlt im Kindesalter weitgehend. Andererseits spricht der gerin
gere Chronifizierungsgrad für ein optimaleres therapeutisches Ansprechen auf die Akupunktur. Die Akupunktur bei Kindern erfordert mehr Zeit und Geduld als beim Erwachsenen. Als oberstes Gebot gilt, nicht gegen den Widerstand der Kinder zu arbeiten. Die spielerische Form und das Geschick der »schmerzlosen Applikation« der Nadel sind der Schlüssel zur Therapie. Erst wenn das Kind zur Mitarbeit bereit ist, läßt sich ein tragfähiges Vertrauensverhältnis aufbauen.
Wenn auch das Behandlungsspektrum bei Kindern kleiner erscheint und der zeitliche Aufwand am Anfang größer als bei Erwachsenen ist, so wird der Arzt, der sich auf Akupunktur bei Kindern einläßt, bald durch die günstigeren the
rapeutischen Ergebnisse als bei Erwachsenen belohnt.
Die Reizform der Akupunkturme
thoden muß je nach Entwicklungs
stufe des Kindes ausgewählt werden.
Während sich bei Säuglingen insbe
sondere die Mikromassage (Akupres
sur) anbietet, läßt sich bei Kleinkin
dern die Soft-Laser-Bestrahlung un
problematisch einsetzen. Daneben besteht auch die Möglichkeit einer punktförmigen Infrarot-Anwär
mung. Jüngere Schulkinder lassen sich häufig schon mit haarfeinen Na
deln behandeln, die mit Hilfe von Führungshülsen appliziert werden.
Gelegentich kann eine kleine Stahl
kugel. die mit einem Pflaster an der Ohrmuschel fixiert ist und dort durch Fingerdruck wiederholt ge
reizt wird, den therapeutischen Pro
zeß unterstützen.
I Indikationen
Der analgetischen Wirkung der Akupunktur kommt auch bei Kin
dern die größte Bedeutung zu.
Die folgende Auswahl zeigt Indi
kationen und weitere Therapieme
thoden (in Klammern; Reihenfolge ihrer Bedeutung)
■ Migräne; Spannungskopfschmerz (Ernährung, Nadel, Laser; TENS)
■ Chronische Sinusitis. Bronchitis (Laser, Nadel)
■ Akuter Schiefhals (Nadel/Akupres
sur; TENS)
■ Nabelkoliken (Akupressur, Laser)
■ Enuresis (Laser, (Inffarot-)Moxibu- stion)
■ Atopische Dermatitis (Ernährung, Laser)
■ Pollinosis (Laser, Nadel)
■ Schlafstörung (Nadel, Ohrkugel)
■ »Wachstumsschmerzen« Infrarot- Stimulation, Nadel, TENS)
■ Sympathische Reflexdystrophie (Tens, Nadel. Laser)
■ Zerebrale Spastik (Laser, Nadel, Pu- Tens)
■ Großer epileptischer Anfall (Aku
pressur, Nadel)
Kopfschmerzen. Kopfschmerzen stellen im Schulalter die häufigste Störung dar. Dabei dominieren mit ca 60% solche vom Spannungstyp.
Migräne mit und ohne Aura tritt mit ca. 12% deutlich seltener auf. Die Do
kumentation der Schmerzen (Ka
lender oder Tagebuch) ist Voraus
setzung jeder Kopfschmerzbehand-
Oberstes Gebot: nicht gegen den Wi
derstand der Kinder arbeiten!
lung. Sie muß Stärke, Dauer und Häufigkeit des Schmerzes, Medika
mente und Ausfall von Schulzeiten enthalten.
Die Migräne-Prophylaxe mit Aku
punktur im Kindesalter scheint gün
stigere Ergebnisse zu haben als bei Erwachsenen. Unter Einbeziehung von Laser- und Infrarot-Stimulation läßt sich bei ca. 70% der behandelten Kinder eine signifikante Besserungs
rate erzielen. Die Behandlung dauert durchschnittlich 6-8 Sitzungen in
nerhalb von 1-2 Monaten, ln thera
pieresistenten Fällen, vor allem bei sehr häufg wiederkehrenden Migrä
neanfällen, ist an Nahrungsmittel und Lebensmittelzusatzstoffe als Triggersubstanzen zu denken. Eine zunächst 6-8 Wochen dauernde an
tigenarme Kost ist empfehlenswert (Verzicht auf Zucker, Milch, Milch
pulver, Färb- und Konservierungs
stoffe).
HWS-Syndrom. Die Akupunktur beschleunigt den Spontanverlauf des akuten (diskogenen) Torticollis deutlich. Die Schmerzlinderung ist bereits unter der Nadelstimulation
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Serevent*. Wirkstoff: Salmelerolxinofoal.
Vorsekritigspfficfitig. Zusommmsetiung:
Dosier Aerosol: I Sprühslofi enlhöh in 8S mg Suspension und Treibmittel: 0,0363 mg Sol meterolxinofoot, entsprechend 0,025 mg Solmete- rol. Weitere Bestandteile: Lecithin; Treibmittel Tri- chlorfluormethon und Dkhlordrfluormethan Diskus:
I Einzeldosis enthdh 12,5 mg l’uhrer: 0,0725 mg Solmeterolxinofoot, entsprechend 0,050 mg Solmeterol. Weiterer Bestondteil: Lactose IH^.
Anwendnogsgebiete: Zur Langzeitbehandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen, wie z.B.
Asthma bronchiale, chronische Bronchitis und Lungenemphysem. Gleichzeitig soll eine cegel möoige Therapie mit entzündungshemenden Arzneimitleln skhergestelh werden, da Serevent Dosier Aerosol/Diskus kein Ersatz hierfür ist. Diese Behandlung mit Kortikoiden ist regelmäflig weiter Zufuhren. Wnrnkinweis: Serevent Dosier- Aerosol/Diskus soll nkht für die Akutbehandlung eines Asthmaanfalles eingesetzt werden. Gegenan
zeigen: Überemphndlknkeit gegen den Wirkstoff oder einen anderen Bestandteil. Serevent Dosiet Aerosol/Diskus sol mit Vorskht angewendet werden bei HyperthyreoseAhyreotoxikase, Tachykardie, tochykorder Arrhythmie, klopothischer hypertropher suhvafvulürer Aortenstenose Bei Patienten mit unousgegikhenef drabelischer Stoffwechseloge ist die Anw^ng von Serevent Dosier Aerosol/Diskus sorgfühig obzuwägen, und die Patienten sind ktu- fend är^kh zu üMrwachen. Die BehantBuna von Kindern unter vier Jahren kann nkht emplohlen werden, da bisher keine ausreichenden Erfahrungen vor- (egen Da bisher kaum Erfahrungen über die Anwendung von Serevent Dosier-Aerosol/Diskus in der Schwangerschaft/Stillzeit vorfiegen, sollte eine Behandlung während dieses Zeitraumes nur erfoT gen, wenn der zu erwartende Nutzen für die Mutter größer ist als ein mögliches Risiko für dos Kind.
Obwohl nicht völlig ouszuschheBen, ist eine wehen hemmende Wirkung bei inholotivet Anwendung unwohncheinlkh VorsicktsmoSnahmen für die Anwendung und Womhinweise: Die Behond- lung mit Serevent Dosier Aerosol/Diskus sollte nkht bei Patienten mit skh deutikh veruhlechterndem oder akutem Asthma begonnen werden. Zu folw den Punkten Packungsbeilage beochten: Plötzliche und zunehmende Verschlechterung der Atem besdiwerden, zunehmender Bedorf an ß,-SympothO' münetika. Kontrolle der Lungenfunktionswerte. Bei erheblicher Überschreitung der vorgegebenen Dosierung EinfluB auf Herz und Elektrolyte. Uber erhöhtes RisAo hn schwere KompTdcohonen und Todesfälle bei der Behandlung des Asthma bron chiale mit inhalativen ßi-Sympathomimetiko wurde ohne Klärung des ursöchlicfien Zusammenhongs berkhtet Wechselwirkungen: Die glekhzeitige Gabe von Solmeterolxinafoat, systemischen |J;
Sympathomimetiko und Theophyllin kenn die bronchialerweiternde Wirkung von Ibeophyflin ver stärken, es muB ober auch mit einet Zunahme unerwünschter Wirkungen, z B Herzrhythmus Störungen, gerechnet werden Beta Blocket können die Wirkung von Salmeterolxinofoot aufheben Nebenwirkungen: Gelewnthch, insbesondere bei besonderer Empfindlichkeit und/oder höherer Dosierung, können Tremor sowie Polpdotionen auf- treten, klingen jedoch bei Fortführung der Therapie nach I -2 Wochen meistens wieder ab Tochykatdie ist bei einigen Patienten möglich. Ferner wurden Kopfschmerzen und akute Uberempfindlichkeits reoktionen mit Houtbeteiligung beobachtet Arthralgien sowie Überempfindlichlceitsreoktionen einschlieBlich Exanthem, Odem, Angioödem sind berichtet worden Außerdem traten sehr sehen Muskelkrämpfe auf Über die Auslösung von pata doxen Bronchosposmen mit einer sofortigen Zunahme des Giemens (Keuchens) noch der Anwendung von Serevent Dosiet Aerosol /Diskus wurde berichtet In diesem Fall soflte sofort ein bronchkiletweiterndes Arzneimittel mit schnellem Wirkungseintritt inhaliert und die Behandlung mit Serevent Dosier-Aerosol/Diskus unverzügRch abge
brochen werden Stand November 1997 Glaxo Wellcome GmbH & Co., 23B34 Bad Oldesloe Anwendungshinweise:
1. Gleichzeitig soll eine regelmäfiige Thera
pie mit inhalativen und/oder aralen Korti
koiden skhergestellt werden.
2. Für die Behondtung plötinch auftretender Atemnctanfofle soNten inhofotive schnell- wirksome tJ,-Mimetiko mit kurzer Wirk
dauer verwendet werden.
3. Serevent Dosier-Aerosol/Diskus soll nicht für die Akutbehandlung eines AsHimo- anfoBs eingesetzt werden.