Zur Fortbildung Aktuelle Medizin NOTFALL IM BEREITSCHAFTSDIENST
Der akute Hoden
Unter akutem Hoden versteht man eine plötzlich oder in wenigen Stunden auftretende, schmerzhafte Schwellung einer Skrotalhälfte. Bei der Hydrozele oder bei den malignen Ho- dentumoren entwickelt sich das Krankheitsbild langsam über meh-rere Monate ohne sub- jektive Beschwerden und wird in der Regel erst bei einer tast- oder sichtbaren Größe vom Patienten registriert. Die extrem hohe Sensibilität des Hodens ist bekannt. Kommt es zu einem akuten Ödem im Bereich der Hodenhüllen, wird dadurch ein heftiger Dauerschmerz ausgelöst, verstärkt durch die Gewichtszunahme und den Zug am Samenstrang.
Symptomatik
Ohne erkennbare äußere Ur- sachen schmerzhafte Schwel- lung einer Skrotalhälfte. ln wenigen Stunden kann die Geschwulst Gänseeigröße er- reichen. Starker Dauer- schmerz. Der Patient liegt, weil die Beschwerden im Ste- hen und Sitzen stärker sind.
Temperatur um 38° oder hö- her.
Diagnose
ln der Regel einseitige Schwellung einer Skrotalhälf- te. Typische lokale Entzün- dungserscheinungen. Die nor- mal faltige Skrotumhaut ist gespannt. Tumor, Calor, Ru- bor, Dolor. Die Geschwulst fühlt sich heiß an und ist sehr tastempfindlich. Frage nach entzündlichen Urogeni- talerkrankungen, Urethritis, Zystitis, Harnröhrenstriktur usw.:
Epididymitis
ln der Regel geht der Prozeß vom Nebenhoden aus, der Hoden ist nicht beteiligt. Al- ter meist über 21 Jahre .
Therapie
Hochlagern im Niveau der Oberschenkel (Abbildung) Breitband-Antibiotika hoch- dosiert. Heparinsalbe dünn auftragen, feuchte Umschlä- ge.
..,. Weiterbehandlung durch den Urologen.
..,. Wenn das Krankheitsbild schon einige Tage besteht und die Temperaturen hoch bleiben. Gefahr der Absze- dierung. Klinikeinweisung.
. . . H•o•ch•l•ag•e•r•un•g . . de•s•S•k•r•ot•u•m•s•b•e•i•H•o•d•en•-•u•n•d . . N.eb•e•n•h•od•e•n•e•n•tz•ü•nd•u•n•g . . .
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DEUTSCHES ARZTEBLA'IT Heft 27 vom 1.Juli 1976 1817
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin Der akute Hoden
Symptomatik
Beginn mit hohem Fieber, Status febrilis, Schwellung der Parotis und der regiona- len Drüsen. Synchron oder etwas später Schwellung ei- ner Skrotalhälfte, langsam Größenzunahme, Schmerzen weniger ausgeprägt.
Bei Sport und Spiel plötzlich starker, stechender Schmerz in einer Hodenseite ohne di- rektes Trauma. Kurz darauf Schwellung langsam zuneh- mend, Dauerschmerz, kein Fieber.
Diagnose
Typischer Befund einer Par- otitis. Eine Skrotalhälfte ge- schwollen, jedoch nicht so ausgeprägt wie bei der Epi- didymitis. Im Initialstadium läßt sich der Nebenhoden noch tastbar abgrenzen. Der Hoden ist vergrößert und sehr druckempfindlich:
..,.. Mumps-Orchitis
Schmerzhafte Schwellung ei- ner Skrotalhälfte, nicht so ausgeprägt wie bei der Ent- zündung. Am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen.
..,.. Hodentorsion
Hoden und Nebenhoden sind im Skrotalfach beweglich.
Bei kongenitaler, mangelhaf- ter Fixation kann es zu einer Drehung um den Samen- strang kommen. Akuter Ver- schluß der Arteria spermati- ca. Anämie des Hodengewe- bes, aseptische Nekrose.
Regel: Bei Kindern und Ju- gendlichen ist die Epididymi- tis in 90 Prozent aller Fälle eine Torsion.
1818 Heft 27 vom 1. Juli 1976 DEUTSCHES ARZTEBLATI'
Therapie
..,.. Hochlagern im Niveau der Oberschenkel - Lokale The- rapie wie bei der Epididymi- tis.
..,.. Weiterbehandlung durch den Hausarzt
..,.. Sofortige Klinikeinwei- sung. Kritische Zeitspanne bis zur operativen Freilegung zwei bis drei Stunden. Bei längerer Dauer muß mit dem Verlust des Hodens gerech- net werden, Atrophie.
Bei der Einweisung mit der Diagnose Torsion auf die Notwendigkeit der Freilegung hinweisen.
Bei weniger erfahrenem Be- reitschaftsdienst in der Klinik häufig Fehldiagnose und Ver- säumnis des Operationster- mins.
Anschrift des Verfassers: Professor
Dr. med. Jürgen Sökeland Direktor der Urolog. Klinik der Städt. Krankenanstalten Westfalendamm 403-407 4600 Dortmund 1