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Qualitätssicherung für die Anwendung von Blutprodukten

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340 Bayerisches Ärzteblatt 6/2003

BLÄK informiert

Qualitätssicherungsverfahren für die Anwendung von Blutprodukten in Einrichtungen der Kranken- versorgung, die Blutkomponenten anwenden (ge- mäß §§ 15 und 18 Transfusionsgesetz vom 1. Juli 1998, in Kraft getreten am 7. Juli 1998, sowie Hämotherapie-Richtlinien 07/2000 mit Sichtung 11/2001 der Bundesärztekammer – BuÄK).

Qualitätsbeauftragte von Einrichtungen der Krankenversorgung, die Blutkomponenten anwenden, mussten erstmalig per 31. Dezem- ber 2001, dann in einjährigen Abständen, der zuständigen Landesärztekammer nachweisen, dass ein Qualitätssicherungssystem etabliert ist.

Nach gängiger Rechtsauffassung besteht hier- zu eine so genannte Bringschuld der Einrich- tungen, die Blutkomponenten verwenden, das heißt, die Nachweise sind unaufgefordert der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) zuzuleiten.

Diese Nachweispflicht entfällt bei Einrichtun- gen, die lediglich Plasmaderivate verwenden.

Aus Sicht der BLÄK ist derzeit der Nachweis über die Etablierung eines Qualitätssiche- rungssystems in Einrichtungen der Kranken- versorgung, die Blutkomponenten anwenden, mittels dem abgedruckten Meldebogen (Selbstverpflichtungserklärung – siehe rechts) der BuÄK zu führen.

Die Selbstverpflichtungserklärung ist auch über die Homepage der BLÄK (www.

blaek.de – Beruf und Recht – Rechtsvor- schriften – Gesetze/Verordnungen) verfügbar.

Hier sind auch eine Handreichung für Quali- tätsbeauftragte der BuÄK sowie ein Beispiel für einen Selbstinspektionsbogen eingestellt.

Die Selbstverpflichtungserklärung ist der BLÄK jeweils per 31. Dezember eines Jahres zu übersenden.

Über weitere Regelungen, resultierend aus ei- ner möglichen Überarbeitung der Hämothe- rapie-Richtlinie wie auch der eventuellen Durchführung von Stichprobenkontrollen, wird im Bayerischen Ärzteblattweiter infor- miert werden.

Qualifikationsvoraussetzungen nach den aktuell gültigen

Hämotherapie-Richtlinien

Die Hämotherapie-Richtlinie 2000 verlangt für die aufgeführten Funktionen bestimmte Qualifikationen.

Die Übersichtstabelle (siehe unten) soll Ihrer individuellen Entscheidungsfindung für even- tuell erforderliche Qualifizierungswege mit Bezug zur geplanten Tätigkeit in der Hämo- therapie dienen.

Hierbei werden auch die Qualifikationsvor- aussetzungen nach den Richtlinien von 1996 dargestellt, um Ihnen die Beurteilung zu er- möglichen, ob Sie sich gegebenenfalls nach den Übergangsvorschriften qualifizieren kön- nen.

Dr. Klaus Ottmann,Vizepräsident der BLÄK

Qualitätssicherung für die Anwendung von Blutprodukten

Richtlinie 07/2000 Richtlinie 1996

Transfusions-Verantwortlicher Kurs (8 h) [Seminar A] 1) keine Vorgaben (Plasmaderivate)

Transfusions-Verantwortlicher Facharzt 1) keine Vorgaben

(Plasmaderivate und Blutkomponenten) + Kurs (16 h) [Seminar A + B] (für Einrichtungen ohne Blutdepot und + Hospitation (4 Wochen) ohne blutgruppenserologisches

Laboratorium)

Transfusions-Beauftragter Kurs (8 h) [Seminar A] 1) keine Vorgaben

(Plasmaderivate)

Transfusions-Beauftragter Facharzt 1) keine Vorgaben

(Plasmaderivate und Blutkomponenten) + Kurs (16 h) [Seminar A+ B]

Leitung Blutdepot Facharzt 1) 3) Facharzt 3)

+ Kurs (16 h) [Seminar A + B] Hospitation (4 Wochen) + Hospitation (4 Wochen)

Leitung Blutgruppenserologisches Facharzt 1) 2) 3) Facharzt 1) 2) 3)

Laboratorium + Kurs (16 h) [Seminar A + B] + Fortbildung (6 Monate)

+ Fortbildung (6 Monate) modizifiert nach Dr. F. Bäsler, BuÄK 11/2000

Übersichtstabelle

1)alternativ Facharzt für Transfusionsmedizin oder (Facharzt) mit Zusatzbezeichnung „Bluttransfusionswesen“

2)alternativ Facharzt für Laboratoriumsmedizin

3)alternativ Ausübung der Funktion seit 31. Dezember 1993

Bei Erfüllung der in den Fußnoten 1 bis 3 aufgeführten Qualifikationsvoraussetzungen ist der zusätzliche Besuch eines Kurses bzw. einer Hospitation oder Fortbildung nicht notwendig – bezogen auf die Rechtserfordernisse der Hämotherapie-Richtlinie 2000.

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Bayerisches Ärzteblatt 6/2003 341

BLÄK informiert

An die

Bayerische Landesärztekammer

Abt. Qualitätsmanagement (Hämotherapie-Richtlinie) Mühlbaurstr. 16

81677 München

Selbstverpflichtungserklärung1)für das Jahr 2003

Für alle medizinischen Einrichtungen, die Blutkomponentenanwenden: 2)

entsprechend den „Richtlinien der Bundesärztekammer zur Gewinnung von Blut- und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)“ 3)

(1.6. Überwachung des Qualitätssicherungssytems) Absender:

. . . . . . . . . . . .

Hiermit versichern wir, dass das Qualitätssicherungssystem bei der Anwendung von Blutprodukten in obengenannter Einrichtung den in den Richtlinien der Bundesärztekammer zur Gewinnung von Blut- und Blutprodukten und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gestellten Anforderungen entspricht:

Es wurde ein Qualitätsmanagementhandbuch erstellt und die Einhaltung des Qualitätsmanagement-

systems im Rahmen einer Selbstinspektion überprüft (gemäß 1.4. der Richtlinie) Qualitätsdefizite wurden nicht festgestellt

Festgestellte Qualitätsdefizite werden umgehend bearbeitet und deren Kompensation bis spätestens

am ... der Bayerischen Landesärztekammer dargelegt.

Der erstmalige Nachweis der Selbstverpflichtungserklärung erfolgte am: ...

Für die Richtigkeit der Angaben:

Qualitätsbeauftragter d. Einrichtung(entsprech. Nachweis ist in amtlich beglaubigter Fotokopie beigefügt / liegt der BLÄK vor)

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(Ort, Datum) (Unterschrift und Stempel)

Transfusionsverantwortlicher d. Einrichtung(entsprech. Nachweis ist in amtl. beglaub. Fotokopie beigefügt / liegt der BLÄK vor)

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(Ort, Datum) (Unterschrift und Stempel)

Für den Träger der Einrichtung

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(Ort, Datum) (Unterschrift und Stempel)

1)Diese Erklärung war bei der Bayerischen Landesärztekammer unaufgefordert erstmals bis spätestens 31.12.2001 einzureichen – dann in einjährigen Abständen

2)zelluläre Blutprodukte wie Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate, Granulozytenkonzentrate, Stammzellpräparate und therapeutisches Frischplasma

3)Bundesgesundheitsblatt 43, 7 (2000) S. 555-589 und 44, 12 (2001) S. 1240-1242

2003

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