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Archiv "Mechanisierter Meßplatz für mittleren und hohen Probendurchsatz" (29.10.1981)

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Die Gerätekombination, bestehend aus: Probentisch, Schlauchpumpe, Photometer und Thermodrucker ermöglicht einen Arbeitstakt im 15-Sekunden-Rhythmus Werkfoto Zur Fortbildung Aktuelle Medizin Altersschwerhörigkeit

dem Ohr hörbarer Schall, Einzeltö- ne oder Rauschen angeboten wer- den. Diesen Effekt kann man am Audiometer direkt ausmessen (Dar- stellung 0).

TECHNIK IN DER MEDIZIN

Mechanisierter Meßplatz

für mittleren und hohen Probendurchsatz

Automatische Berechnung der Bezugskurve und der Probenkonzentration

Mit einem neuen Endpunkt-Meß- platz läßt sich die photometrische Endpunktmessung bei Enzymimmu- noassay-Methoden weitgehend me- chanisieren. Die Bestimmung von Hormonen, Pharmaka, Proteinen und Vitaminen im Routinelabor wird dadurch vereinfacht und sicherer.

Die aus Photometer, Probentisch, Schlauchpumpe und Thermodruk- ker bestehende Gerätekombination ermöglicht einen Arbeitstakt im 15- Sekunden-Rhythmus, so daß sich auch größere Serien problemlos ab- arbeiten lassen. Der Meßplatz ist auf die Analysentechnik der Enzymun- Tests® abgestimmt.

Die Auswertung der Messungen er- folgt in der maximalen Ausbaustufe des Meßplatzes im On-line-Betrieb;

über ein Interface wird ein Digital- rechner an das Photometer ange- schlossen. Ein spezielles Auswerte- programm ermöglicht die automati- sche Berechnung der Bezugskurve und der Probenkonzentrationen.

Die Probenaufbereitung für den En- zymun-Test® wird mit dem Dosierau- tomaten entscheidend erleichtert und ist in zwei vollmechanisierten Arbeitsschritten zusammengefaßt.

Nach der Probe-Reagenz-Dosierung folgen im gemeinsamen zweiten Ar- beitsschritt die Phasentrennung und die Substrat-Chromogen-Dosierung.

Der hohe Mechanisierungsgrad der Probenaufbereitung und der photo- metrischen Messung ermöglicht den gleichen Zeittakt bei allen Arbeits- schritten, so daß neben der Zeiter- sparnis eine Verbesserung der Ana- lysenqualität erreicht wird.

Der Endpunkt-Meßplatz und die Pro- benaufbereitung sind aus Baustei- nen aufgebaut. Bereits vorhandene Geräte lassen sich mit den fehlen- den Bausteinen zum Meßplatz er- gänzen. Ha Hersteller: Eppendorf Gerätebau, Netheler + Hinz GmbH, Postfach 65 06 70, 2000 Hamburg 65

Manche Patienten haben selbst die Entdeckung gemacht, daß ihr quä- lendes Ohrensausen durch äußeren Schall verdeckt wird. Sie schaffen sich dann bewußt eine Geräuschku- lisse, zum Beispiel durch Radiomu- sik, oder sie suchen eine geräusch- volle Umgebung auf, um wenigstens vorübergehend das Ohrensausen

nicht wahrnehmen zu müssen.

Neuerdings gibt es auch Geräte, so- genannte Tinnitusmaskierungsgerä- te, mit denen dieser Effekt herbeige- führt wird. Sie sind wie ein Hörgerät gebaut und erzeugen ein Rauschen, das in der Lautstärke reguliert wer- den kann.

Diese Geräte sind nicht für jeden geeignet, aber in Fällen, in denen das Ohrensausen den Patienten in Depression und Suizidgefahr bringt, ist durchaus ein Versuch mit einem solchen Tinnitus-Masker indiziert.

Literatur

Bredberg, G.: The human cochlea during de- velopment and aging, J. Laryngol. Otol. 81 (1967) 739-758 — Dunker, E.: Physiologie des Hörens II, Zentrale Bahnsysteme und Verar- beitung akustischer Nachrichten, in: Gauer, Kramer, Jung: Physiologie des Menschen Bd.

12, S. 57-125 Urban & Schwarzenberg, Mün- chen (1972) — Feldmann, H.: Audiometrie bei Erwachsenen, in: Hals-Nasen-Ohren-Heilkun- de in Praxis und Klinik. Herausgegeben von J.

Berendes, R. Link und F. Zöllner. Bd. 5, 11.

1.-11. 63, Georg Thieme, Stuttgart (1979)

—Schmidt, P. H.: Presbyacusis, Int. Audiol.

Suppl. 1 (1967)

Anschrift des Verfassers:

Professor Dr. med.

Harald Feldmann Direktor der

Universitäts-HNO-Klinik Kardinal-von-Galen-Ring 10 4400 Münster

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Heft 44 vom 29. Oktober 1981

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