• Keine Ergebnisse gefunden

Restplätze ab 6. Juli auf der Gemeinde-Homepage

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Restplätze ab 6. Juli auf der Gemeinde-Homepage"

Copied!
19
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

20. Jahrgang Nr. 27 5. Juli 2012 :

Sommerferienprogramm

Restplätze ab 6. Juli auf der Gemeinde-Homepage

Gottmadingen. Die erste An- meldefrist für das Sommerfe- rienprogramm endet heute, Don- nerstag, 5. Juli, um 12 Uhr. Nach der Platzvergabe durch die Soft- ware zum Sommerferienpro- gramm erhalten alle, die sich an- gemeldet haben, in der Woche vom 9. bis 13. Juli ihren Teilneh- merausweis per Post zugeschickt, in dem steht, an welchen Veran- staltungen man teilnehmen kann und bei welchen Veranstaltungen man auf der Warteliste steht.

Für alle, die es bisher verpasst haben, sich anzumelden oder an weiteren Veranstaltungen teil-

nehmen wollen, wird das Rest- platzangebot ab Freitag, 6. Juli, auf der Homepage www.gott- madingen.de bereitgestellt.

Anmeldeschluss für die Rest- plätze ist am Donnerstag, 12.

Juli, 12 Uhr. Die Restplätze wer- den nach Eingang der Anmel- dung vergeben.

Nähere Informationen sowie eine Übersicht der Restplätze sind beim Ferienteam der Ge- meinde Gottmadingen erhält- lich: Steffen Raible und Beatrix Zureich, Rathaus, Zimmer 001, Tel. 07731 908-150, E-Mail: ju- gendpflege@gottmadingen.de

Erlebnisreicher Partnerschaftsbesuch

Italienischer Abschlussabend mit Fußball

Gottmadingen. Feiernd been- deten die italienische Delegation aus der Partnergemeinde Caselle in Pittari und die Gottmadinger die Partnerschaftswoche an ei- nem gemeinsamen Fußball- abend. Italiens Bürgermeister Dr.

Giampiero Nuzzo mit deutschem Hut und Bürgermeister Dr. Mi- chael Klinger mit italienischer Fahne feuerten genauso wie die Gäste ihre jeweiligen Teams an.

»Es hat riesig Spaß gemacht, ge- meinsam das Fußballspiel zu schauen«, so die beiden Bürger- meister übereinstimmend, auch wenn nicht beide über den Aus- gang gleichermaßen glücklich waren. Aber am Sonntag haben nun auch die Deutschen sicher- lich für die italienische Mann- schaft die Daumen gedrückt?

Mit diesem Fußballabend und einer großen gemeinsamen Feier ging der einwöchige Besuch der Gäste aus Caselle zu Ende, der auch von kommunalpolitischen Themen geprägt war. Giampiero

Nuzzo hob besonders den Be- such der Kläranlage in Ramsen und den noch kurzfristig zusätz- lich organisierten Besuch der Kläranlage in Gailingen hervor, weil die Gemeinde Caselle gera- de selbst vor der Modernisierung ihrer Kläranlage steht und er wertvolle Erfahrungen mitneh- men konnte. In guter Erinnerung bleiben auch die gemeinsamen Ausflüge, unter anderem zur Kartause Ittingen, die schwer- punktmäßig vom deutsch-italie- nischen Freundeskreis organi- siert wurden.

»Wir hatten ein tolles Pro- gramm«, so Bürgermeister Dr.

Michael Klinger, »und ich danke allen, die an der Organisation mitgewirkt und so zum überwäl- tigenden Erfolg beigetragen ha- ben«. Schon jetzt freuen sich die Deutschen auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr, zu dem die Gemeinde Caselle in Pittari be- reits eine Einladung ausgespro- chen hat.

Ein ausgelassenes Fußball- und Abschiedsfest feierten die deutsche und die italienische Delegation mit ihren Bürgermeistern Dr. Giam- piero Nuzzo und Dr. Michael Klinger. Nach Ende des Fußballspiels knallten die Sektkorken, und die italienischen Gäste konnten mit ei- nem Glas Sekt ihren Sieg feiern, die Deutschen sich nach einem gu- ten Spiel mit einem Glas Sekt trösten.

Zweiter Jahresempfang

Gemeinde lädt am 15. Juli in Fahr-Kantine

Gottmadingen. Nach dem Erfolg und der großen Resonanz beim letztjährigen Jahresempfang lädt die Gemeinde Gottmadingen zum zweiten Mal ihre Bürgerinnen und Bürger zu diesem Anlass ein. Er findet am Sonntag, 15. Juli, um 11:15 Uhr in der Fahr- Kantine statt.

In diesem würdigen Rahmen sollen verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden. Die Re- sonanz war sowohl bei den Vor- schlägen, die dieses Jahr erst- mals auch aus der Mitte der Be- völkerung erfolgen konnten, als auch bei der Wahl der zu Ehren- den in der Sitzung der Vereins- vertreter sehr groß. In den drei Bereichen Kultur und Sonstiges, Soziales und Kirchen sowie Sport werden auch dieses Jahr wieder Personen oder Gruppen ausge- zeichnet. Es bleibt spannend, denn die Namen der Geehrten werden erst am Vormittag des Jahresempfangs durch die Lau- datoren bekannt gegeben.

Der Jahresempfang ist für den

Gemeinderat und Bürgermeister Michael Klinger auch eine gute Gelegenheit, alle Neubürger/in- nen in Gottmadingen willkom- men zu heißen und sie mit einem persönlichen Schreiben einzula- den. So ergibt sich an diesem Morgen auch für sie die Gele- genheit, mit den zahlreichen an- wesenden Vereinsvertretern neue Kontakte zu knüpfen.

Eine kurze Standortbestim- mung der Gemeinde mit einem Rück- und Ausblick durch Bür- germeister Dr. Michael Klinger runden den Empfang ab. Die Fei- er wird musikalisch umrahmt vom Hebelschulchor. Im An- schluss lädt die Gemeinde Gott- madingen zu einem kleinen Stehempfang mit Imbiss und Getränken ein.

(2)

Tagesordnung

für die 10. öffentliche Sitzung des Gemeinderates

im Schulhaus Ebringen

am Dienstag, 10. Juli 2012, 19:00 Uhr 1. Fragestunde

2. Bebauungsplan «Ortskern III – Margrafenstraße«

- Planungsauftrag und Abrechnung 3. ZweiterHaushaltszwischenbericht 2012 4. Kreditsondertilgung

a) Aufhebung eines Sperrvermerks

b) Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe 5. Bebauungsplan »Hintere Ried II – 1. Änderung«

a) Beschluss Stellungnahmen b) Feststellung des Entwurfs c) Satzungsbeschluss

6. Neubestellung der Mitglieder desGutachterausschusses für die Amtszeit von 2012 bis 2016

7. Breitbandversorgung

a) Information über eine Bedarfsplanung b) Sachstand Ebringen

8. Bauplatzvergabe in Ebringen - zukünftige Handhabung 9. Fragestunde

10. Verschiedenes,Wünsche, Anträge

Gemeinderat

Donnerstag, 5. Juli:

18.30 Uhr Musikalischer Feierabend, Anneliese-Bilger-Platz, Musikverein Gottmadingen

Freitag, 6. Juli:

7 bis 12.30 UhrWochenmarkt

19 UhrEröffnung Experimentelle 17, Ausstellung internationa- ler Gegenwartskunst, Schloss Randegg, Förderkreis für Kultur und Heimatgeschichte

Samstag, 7. Juli, bis Montag, 9. Juli:

18 UhrBrunnenfest, Festzelt bei der Grenzlandhalle, Musikver- ein Randegg

Sonntag, 8. Juli:

10.30 Uhr Bayrischer Frühschoppen mit dem Musikverein, Kirchplatz, bei schlechtem Wetter Turnhalle, Katholische Kir- chengemeinde Bietingen

Mittwoch, 11. Juli:

15 UhrKindergruppe II, acht bis zehn Jahre, »Hilfe, was sind Was- sergeistchen?«, Treffpunkt Riederbach, Eingang Fahr-Kantine

Terminplaner

vom 5. bis 11. Juli fuhrterAb-

Biomüll

Fr., 6. Juli, Gottmadingen und Ortsteile Grünschnittannahme

Sa., 7. Juli, Gottmadingen vor dem Bauhof (10.30 bis 14 Uhr) (siehe Seite 13 der Abfallfibel)

Gelber Sack

Mi., 11. Juli, Ortsteile Do., 12. Juli, Gottmadingen

Bitte den gelben Sack erst am Abfuhrtag vor die Tür stellen Restmüll

Mi., 18. Juli, Gottmadingen und Ortsteile Blaue Tonne

Mo., 23. Juli, Gottmadingen und Ortsteile

Sammlungen von örtlichen Vereinen und Organisationen Für Juli sind keine Sammlungen gemeldet.

Elektronikschrott-Kleingeräte-Anlieferung:

Radio, Küchengeräte und Ähnliches

Fr., 21. September, Gottmadingen, Bauhof, 16 bis 18 Uhr.

Problemstoff-Sammlung

Di., 11. September, Gottmadingen, Bauhof, 9.15 bis 11.15 Uhr Anmeldung E-Schrott-Großgeräte, Bildschirme, Kühlgeräte und Ähnliches

Die Anmeldekarten befinden sich im Abfallkalender. Zusendung direkt an den Müllabfuhrzweckverband. Die Entsorgungsmög- lichkeit besteht zweimal im Jahr.

Anmeldung Sperrmüllabfuhr

Die Anmeldekarten befinden sich im Abfallkalender. Zusendung direkt an den Müllabfuhrzweckverband. Die Anmeldung ist auch über das Internet möglich unter (www.mzv-hegau.de).

Schrottcontainer im Bauhof

Annahme von Schrott jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr

Abfuhrtermine

PC-Service Strohmer / Bietingen

Tel. +491577-3822715 / xpc24@gmx.de

Gemeinderat stimmt Kostenübernahme zu

Weiterer Schritt zur

Erweiterung der Kleinkindbetreuung eingeleitet

Gottmadingen hol. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend bei fünf Enthaltungen und einer Gegenstimme einer überplanmäßi- gen Ausgabe von 13.500 Euro für die Erweiterung der Kleinkind- betreuung im Kindergarten »Im Täschen« zugestimmt. Damit wird – wie in der vergangenen Sitzung besprochen – der Ab- schnitt Antragsverfahren durch den Architekten finanziert.

Die Gemeinde hofft, für den Er- weiterungsbau des Kindergar- tens in den Genuss der Fachför- derung beim Regierungspräsidi- um zu kommen. Ein Geschäfts- ordnungsantrag der CDU, die Entscheidung über die über- planmäßige Ausgabe und die Er- teilung des Planungsauftrags zu vertagen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Katharina Wengert (CDU) hat- te den Antrag damit begründet, dass den Fraktionen keine Daten und Fakten über die geplante Maßnahme vorgelegt worden seien. »Ich möchte nicht über ein Projekt in Höhe von 500.000 Euro abstimmen, ohne entspre- chende Einsicht in die Unterla- gen zu haben«, so Wengert.

Die Vertreter der anderen Frak- tionen teilten diese Ansicht nicht. »Informationen gibt es

üblicherweise vor der Sitzung bei einem Treffen von Fraktions- sprechern und Bürgermeister«, so Herbert Buchholz (FWG). Die- sen Termin müsse man wahrneh- men. Zudem gehe es bei der Ent- scheidung über das Antragsver- fahren nur darum, das Projekt anzuschieben.

Kirsten Graf (SPD) erinnerte an die Frist, die für den Fachförder- antrag einzuhalten sei: »Dass das Projekt notwendig ist, ist klar.

Ich fühle mich ausreichend in- formiert«, so Graf.

Auch Bürgermeister Dr. Micha- el Klinger verwies auf die Prä- sentation der Projektplanung in der letzten Sitzung. Über eine weitere überplanmäßige Ausga- be in Höhe von rund 21.000 Euro (Abschnitt bis einschließlich Ausschreibung) entschied das Gremium noch nicht.

(3)

17. Experimentelle

Morgen, Freitag, 6. Juli, Eröffnung auf Schloss Randegg

Gottmadingen/Randegg. Zum 16. Mal ist Schloss Randegg der

»Austragungsort« der »Experimentelle« in der insgesamt 17.

Auflage der Ausstellung für internationale Gegenwartskunst in den Sparten Malerei und Bildhauerei. Morgen, Freitag, 6. Juli, fällt hierzu um 19 Uhr der Startschuss.

31 KünstlerInnen stellen in Randegg bis einschließlich Sonntag, 16. September, ihre Werke aus, die (fast) alle auch gekauft werden können. Zur Er- öffnung werden auch wieder ei- nige der KünstlerInnen vor Ort sein, so dass sich die interessier- ten Besucher nicht nur mit den Bildern und Skulpturen ausein- andersetzen können, sondern die entstehenden Fragen oder die ganz persönlichen Eindrücke und Empfindungen, die durch die Kunstwerke ausgelöst wer- den, mit den Erschaffern direkt diskutieren können. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzen- den des veranstaltenden Förder- kreises für Kultur und Heimatge- schichte (FöKuHei) Gottmadin- gen, Bernd Gassner, wird Dr. An- dreas Gabelmann aus Radolfzell die einführenden Worte zur Aus- stellung gestalten.

Jeweils am Samstag und Sonn- tag von 13 bis 18 Uhr sind die Tore auf Schloss Randegg geöff- net oder nach Absprache mit dem Initiator und Macher der

»Experimentelle«, Titus Koch, auch außerhalb dieser Zeiten.

Wie immer ist neben der geis-

tig-kulturellen Auseinanderset- zung auch für das leibliche Wohl unter anderem mit kulinarischen

»DelikatEssen« von Markus Bru- derhofer gesorgt.

Das die Gemeinde- und Lan- desgrenzen überschreitende kulturelle Großereignis findet seine Fortsetzungen am Freitag, 13. Juli, in Thayngen/CH im Kul- turzentrum Sternen, mitten im Ort, am Freitag, 20. Juli, in der Stadtgalerie Markdorf und am 27. Juli in der Kulturwerkstatt Meierhof in Randegg/Niederös- terreich. Zum ersten Mal mit da- bei ist auf Initiative des Landrats Dr. Schmidt der Landkreis Biber- ach. In Bad Schussenried, im In- nenhof des Neuen Klosters wer- den Skulpturen von sechs Künst- lern gezeigt. Die Eröffnung dort ist auf kommenden Samstag, 7.

Juli, terminiert.

Weitere Informationen zu allen fünf Ausstellungen gibt es bei Ti- tus Koch unter Tel. 07734/

97255 oder per mail info@gale- rie-titus-koch.de.

Alle Veranstalter leben vom Zuspruch aus der Bevölkerung und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

31 KünstlerInnen stellen auf Schloss Randegg bis einschließlich Sonntag, 16. September, ihre Werke aus, die (fast) alle auch gekauft werden können. Jeweils samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr ist die Ausstellung regulär geöffnet oder nach Absprache mit dem Initiator und Macher der »Experimentelle«, Titus Koch, auch außer- halb dieser Zeiten.

Das Leben wird nach Jahren gezählt und nach Taten gemessen.

Laotse

Ein Lebenskreis hat sich geschlossen, und die Gemeinde Gottmadingen nimmt Abschied von

Von 1952 bis 1986 war Herr Alfred Keller Leiter des Tiefbauamtes unserer Gemeinde.

Er war von Beginn seines Eintritts bei der Gemeinde bis zu seinem Ausscheiden maßgeblich mit an der baulichen Ent- wicklung von Gottmadingen beteiligt und hat sich mit großem Ehrgeiz sowie Engagement den verschiedenen Heraus- forderungen erfolgreich gestellt.

Von der geforderten schnellen Erschließung von Baugelände in der Nachkriegszeit über die Verbesserung der Infrastruktur bis zum Bau der Kläranlage Ramsen sowie den Eingemeindungen und der Bildung der Verwaltungsgemeinschaft hat Herr Keller die verschiedensten Aufgaben der Gemeinde als Tiefbauingenieur begleitet.

Sein Einsatz war geprägt von hohem Pflichtbewusstsein und es war für ihn eine Selbstverständlichkeit, sich mit seiner ganzen Schaffenskraft voll in den Dienst der Gemeinde zu stellen.

Wir denken an den Verstorbenen mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.

Unser Mitgefühl gilt seinen Töchtern mit Familien.

Gottmadingen, 2. Juli 2012

Dr. Michael Klinger, Bürgermeister Gemeinderat

Alfred Keller

(4)

Verlängerung der Veränderungssperre für das Gebiet des Bebauungsplans

»Spielhallenkonzeption«

Zur Sicherung des mit Beschluss vom 15. Juni 2010 eingeleiteten Bebauungsplanverfahrens wurde in öffentlicher Sitzung des Gemeinderats der Gemeinde Gottmadingen am 19. Juni 2012 die nachfolgende Verlängerung der Veränderungssperre als Sat- zung beschlossen:

Satzung über die Verlängerung der Veränderungssperre für das Bebauungsplangebiet »Spielhallenkonzeption«

in Gottmadingen

Nach § 16 und § 17 des Baugesetzbuches (BauGB) in Verbindung mit § 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) hat der Gemeinderat der Gemeinde Gottmadingen in öffentli- cher Sitzung am 19. Juni 2012 die Verlängerung der am 15. Juli 2010 in Kraft getretenen Veränderungssperre für das Bebau- ungsplangebiet »Spielhallenkonzeption« in Gottmadingen als Satzung beschlossen.

1. Gegenstand der Satzung

Die am 15. Juli 2010 in Kraft getretene Veränderungssperre für das Bebauungsplangebiet »Spielhallenkonzeption« in Gottma- dingen wird um ein Jahr verlängert.

2. Inkrafttreten

Diese Satzung tritt mit ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

Die Satzung über die Veränderungssperre tritt am Tag dieser Be- kanntmachung in Kraft.

Jedermann kann die Veränderungssperre beim Rathaus Gottma- dingen, Bauamt, Johann-Georg-Fahr-Straße 10, 78244 Gott- madingen, während der üblichen Dienststunden, also

Montag bis Mittwoch von 08:15 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr, Donnerstag von 08:15 bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag von 08:15 Uhr bis 12:00 Uhr, einsehen und über ihren Inhalt Auskunft verlangen.

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1-3 und Abs. 2 BauGB bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften beim Zustandekommen der Satzung ist gemäß § 215 Abs. 1 Nr. 1-3 BauGB unbeachtlich, wenn sie nicht innerhalb von einem Jahr seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegenüber der Gemein- de geltend gemacht worden ist. Bei der Geltendmachung ist der Sachverhalt, der die Verletzung begründen soll, darzulegen.

Außerdem wird auf die Vorschriften des § 18 Abs. 2 Satz 2 und 3 BauGB über die Fälligkeit etwaiger Entschädigungsansprüche und des § 18 Abs. 3 BauGB über das Erlöschen von Entschädi- gungsansprüchen hingewiesen.

Gottmadingen, 5. Juli 2012

Dr. Michael Klinger Bürgermeister

Öffentliche Bekanntmachung

Schnipp-Schnapp! Und eine neue Welt entsteht ... Es gibt Leute, die sind reich, können sich alles kaufen und langweilen sich trotzdem. Es gibt Leute, die sind arm und langweilen sich auch. Woran das wohl liegt? Daran, dass sie sich nichts kaufen können? Nein, sagen die Kinder, die in der Gemeindebücherei Gottmadingen gemeinsam mit Ulrike Blatter und Andrea Saier-Pfeiffer das Buch »Schnipselge- strüpp« entdecken. Wenn Leute sich langweilen, dann liegt es daran, dass sie zu wenig Fantasie haben. Und Kinder haben Fantasie – und wie! Während die Eltern sich vor dem Fernseher langweilen, beginnt der Junge aus der Geschichte damit, Bilder aus alten Zeitungen aus- zuschneiden. Zuerst entstehen Collagen, dann Geschichten, dann Träume – und schließlich eine neue Welt … Wie es ihm gelingt, nach und nach seine Eltern mit in diese bunte Fantasiewelt hineinzuzie- hen, ist berührend und absolut (vor)lesenswert. Übrigens: Auch »un- sere« Kinder erforschten nach der Lesung das Schnipselgestrüpp aus mitgebrachtem Altpapier und bastelten bunte Fantasiebilder. Das ist doch gar nicht schwer, oder?!

Tagesmütterverein

Sprechstunde

Gottmadingen.Für alle Eltern, die Interesse und Bedarf an der Betreuung ihrer Kinder durch eine Tagesmutter haben, sowie für aktive Tagesmütter bietet Anette Kühne-Horber vom Ta- gesmütterverein Sprechstunden im Alten Rathaus, Rathausplatz 1, Zimmer 003, an.

Selbstverständlich sind auch alle Personen willkommen, die Interesse an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson haben.

Die nächste Sprechstunde des Tagesmüttervereins Landkreis Konstanz findet am Dienstag, 10. Juli, von 9:30 bis 11 Uhr statt.

Telefonisch ist Anette Küh- ne-Horber im Büro des Tages- müttervereins in Singen unter 07731 793982 zu erreichen. Hier können auch individuelle Termi- ne vereinbart werden.

Für Fragen und Informationen zur Sprechstunde des Tagesmüt- tervereins steht im Rathaus, Jo- hann-Georg-Fahr-Straße 10, Zimmer 001, Steffen Raible (Te- lefon 07731 908-150 oder per e-mail: hauptamt@gottmadin- gen.de) gerne zur Verfügung.

BUND-Jugendgruppe

Baumhaus bauen und Grillen

Gottmadingen. Die BUND-Ju- gendgruppe Westlicher Hegau will im »Risi« ein Baumhaus bau- en und anschließend zum Ab- schluss des BUND-Jahres 2011/

12 zusammen grillen. Mitzubrin- gen sind angepasste und strapa- zierfähige Kleidung für draußen, eine Unterlage zum Sitzen und gute Laune. Die Sachen zum Grillen werden gestellt. Um ge- nügend einkaufen zu können, wird um Anmeldung, Tel. 07731/

977103, gebeten. Alle interes- sierten Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren, deren Freunde und Geschwister sind dazu eingeladen. Eine Mitglied- schaft beim BUND ist nicht er- forderlich. Eltern sind ab circa 17 Uhr zum Grillen willkommen.

Treffpunkt ist am Freitag, 13.

Juli, um 14.30 Uhr am Gebiet

»Risi«: Aus Gottmadingen auf der B34 in Richtung Bietingen fahren, an der Abzweigung Richtung Randegg links abbie- gen, danach den ersten abzwei- genden Feldweg wieder links.

Die Veranstaltung endet erst um 18.30 Uhr.

(5)

Maler- und Lackierermeister

MALERBETRIEB & FARBGESTALTUNG

ANDREAS LATTNER

Altbausanierung Tapezierarbeiten

historische Kalkoberflächen Holz- und Wetterschutz Bodenverlegearbeiten fugenlose Beläge

Zum Grenzstein 12 78244 Gottmadingen Tel.; 07734/931120 Fax: 931127

Mail: coundala@yahoo.de

Aller guten Dinge sind Drei

Sommerferienprogramm, Ferienbetreuung für Kindergartenkinder und Grundschüler

Gottmadingen lö. Vorbildlich ist in Gottmadingen das Betreuungsangebot für Kinder und Jugend- liche im Alter von drei bis 17 Jahren, das auf drei Bausteinen aufgebaut ist. Zum einen lässt das Sommerferienprogramm mit 59 interessanten Programmpunkten keine Wünsche offen. Zum an- deren bietet die Ferienbetreuung an der Hebelschule während der gesamten Sommerferien an fünf Tagen in der Woche für Grundschüler und Kinder, die nach den Ferien eingeschult werden, eine qualifizierte Rundumbetreuung.

Wie sehr dieses Angebot Kinder und Eltern gleichermaßen be- geistert, zeigt das große Interes- se. »Die 90 Plätze sind schon aus- gebucht«, verweist Jugendpfle- ger Steffen Raible auf die Er- folgsgeschichte Ferienbetreu- ung, für die seit 2007 die Ge- meinde verantwortlich zeichnet.

Raible hält die Fäden für diese beiden Betreuungsangebote in der Hand. Der dritte Baustein ist die Ferienbetreuung für Kin- dergartenkinder ab drei Jahren.

Nach dem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Jahr wird nun auch eine Ferienbetreuung für Kindergartenkinder im Kinder- garten (Kiga) »Im Täschen« für die zweite und dritte Ferienwo- che vom 6. bis 17. August ange- boten. Dies gilt für Kinder, die bereits im Kindergartenjahr 2011/2012 einen Kiga besucht

haben und auch im folgenden Kindergartenjahr besuchen wer- den. Die Betreuung erfolgt im- mer durch eine hauptamtliche pädagogische Fachkraft und eine erwachsene Person. Rund 15 Plätze stehen für die Betreu- ung im Kiga »Im Täschen« zur Verfügung. Der Elternbeitrag für die Betreuungswoche beträgt 30 Euro zusätzlich einem Pauschal- betrag von 5 Euro für Getränke, Materialien, Ausflüge und Ein- trittskosten.

»Die qualifizierten Betreu- ungsangebote sind ein wichtiger Standortfaktor, damit Familien Ferien und Beruf vereinbaren können«, betont Bürgermeister Michael Klinger. Das familien- freundliche Angebot wird von der Gemeinde finanziell bezu- schusst. Einen wichtigen Part übernehmen daher neben den

engagierten Vereinen und Pri- vatpersonen, die sich mit kreati- ven Ideen einbringen, auch die Sponsoren. Sie können ihre Spenden zweckbestimmt für ei- nen dieser drei Bausteine ein- bringen.

Langeweile während der Som- merferien ist dank des abwechs- lungsreichen Sommerferien- programms mit 59 tollen Pro- grammpunkten für die Kinder und Jugendlichen in der Ge- samtgemeinde kein Thema. Aber auch die Eltern können dank des qualifizieren Angebotes beru- higt den sechs Wochen langen Sommerferien entgegensehen.

Können ihre Kinder doch rund- um »etwas erleben«. Denn bei diesem vielseitigen Programm ist für jeden im Alter von drei bis 17 Jahren etwas dabei. Neben den bewährten Programmpunk- ten wie »Apfelsaftherstellen«,

»Goldwaschen« oder »Hunde ret- ten Menschenleben« mischen immer wieder neue Angebote wie »Dinner for Friends«, »Bil- lardturnier im Jugendtreff« oder

»Besichtigung der Sparkasse«

das Ferienprogramm auf - ganz nach Wunsch von Jugendpfleger Steffen Raible. Die beteiligten Vereine, aber auch Privatperso- nen setzen dem Sommerferien- programm ein besonderes Güte- siegel auf. Sie lassen sich immer wieder neue, tolle Ideen einfal- len, um die Kinder zu begeistern.

Gleichzeitig sehen die Vereine ihre Beteiligung auch als Ver- einswerbung.

Damit auch jeder mitmachen kann, fördert die Gemeinde über den Sozialpass finanziell schwä- chere Familien aus Gottmadin- gen und den Ortsteilen. Alle In- formationen, Programmheft und Online-Anmeldung sind auf www.gottmadingen.de abruf- bar. Anmeldeschluss für die erste Anmeldephase ist heute, Don- nerstag, 5. Juli. Danach folgt die zweite Anmeldephase mit Ver- gabe der Restplätze bis Donners- tag, 12. Juli.

Tolle Angebote in den Sommerferien versprechen Bürgermeister Mi- chael Klinger und Jugendpfleger Steffen Raible. Foto: Löffler

Tolle Ferien-

betreuungsangebote

Fast ausgebucht

Gottmadingen. Die Betreu- ungsangebote der Gemeinde Gottmadingen sind auch in die- sem Jahr wieder sehr gefragt bei Eltern und Kindern. Während bei der Ferienbetreuung an der He- belschule bereits alle sechs Wo- chen komplett ausgebucht sind, gibt es bei der Ferienbetreuung für Kindergartenkinder noch ein paar wenige Restplätze in der Woche vom 13. bis 17. August.

Die zweite Ferienwoche vom 6.

bis 10. August ist auch hier be- reits voll belegt.

Interessierte Eltern werden ge- beten, ihre Kinder umgehend für die Ferienbetreuung für Kinder- gartenkinder anzumelden. In- formationen und Anmeldung im Rathaus: Steffen Raible, Zimmer 001, Telefon 07731 908-150, E- Mail: hauptamt@gottmadin- gen.de. Alle Informationen zu den Betreuungsangeboten fin- den sich auch auf der Homepage der Gemeinde Gottmadingen.

St. Georg-Str.1 78244 Gottmadingen

Tel. 0 77 31 / 97 61 62

Mehr als nur Pflege !

(6)

Kurzweiliges Sommerfest

Altenpflegeheim Sankt Hildegard feiert »europäisch«

Gottmadingenlö. Sonne, stim- mungsvolle Musik, kulinarische Köstlichkeiten und ein kurzwei- liges Programm, das traditionel- le Sommerfest im Altenpflege- heim Sankt Hildegard unter schattenspendenden Pavillons ließ keine Langeweile aufkom- men. Passend zur EM hatte sich das Betreuungsteam mit Barba- ra Gruber und Anita Steppacher das Motto »Europa« auf die Fah- nen geschrieben.

T-Shirts der verschiedenen Na- tionen sowie Spiele und ein Eu- ropa-Quiz brachten die Vielfalt

von Europa in den »Biergarten«

des Altenpflegeheims.

Natürlich erklang auch die Eu- ropahymne, gespielt vom Sankt Hildegard-Quintett. Seit 15 Jah- ren bereiten die vier Musiker Hans-Georg Scheidt (Gitarre), Roland Sauter (Posaune), Artur Rümmeli (Akkordeon) und Gün- ter Flossmann (Kontrabass) »aus Spaß an der Freud« den Heimbe- wohnern fröhliche und gesellige Stunden. »Das ist etwas Beson- deres und einmalig«, bedankte sich Heimleiter Reinhard Scholz mit einem Präsent.

Die Kinder des Kindergartens Sankt Martin begeisterten mit dem

»Alle-meine-Entlein-Rap« und tanzten und sangen sich in die Her- zen der Heimbewohner.

Christine Schmittschneider beeindruckte als Schwarzwälderin mit Kuckucksuhr die Heimbewohner. Musikalisch wurden diese unter- halten vom St. Hildegard-Quintett, für dessen stimmungsvolles En- gagement sich Heimleiter Reinhard Scholz mit einem Präsent be-

dankte. Fotos: Löffler

Unser neues Online-Modul enthält den gesamten Bestand unse- rer Bücherei. Der Zugriff erfolgt über das Internet!

www.gottmadingen.de> Leben in Gottmadingen > Infrastruk- tur > Bücherei

Neues in der Gemeindebücherei

Romane:Ab jetzt ist Ruhe (Marion Brasch); Irgendwann in Mar- rakesch (Katja Maybach); Hängepartie (Gaby Hauptmann); 34 Meter über dem Meer (Annika Reich); Der amerikanische Inves- tor (Jan Peter Bremer); Nur ein Schritt zu den Vögeln (Christof Hamann); Der Russe ist einer, der Birken liebt (Olga Grjasnowa);

Sturz der Tage in die Nacht (Antje Ravic Strubel); Raum (Emma Donoghue); tschick (Wolfgang Herrndorf); Sand (Wolfgang Herndorf); Nathalie küsst (David Foenkinos); Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen und anfing zu träumen (Tho- mas von Steinaecker); Noch ein Tag und eine Nacht (Fabio Volo);

Suna (Pia Ziefle); Die kleine Souvenirverkäuferin (Francois Le- lord); Gier (Arne Dahl); Der Anschlag (Stephen King); Ewig dein (Daniel Glattauer); Imperium (Christian Kracht); Der Sohn (Jessi- ca Durlacher); Sommerfest (Frank Goosen).

Kinder- und Jugendbücher:Ghetto Kidz (Morton Rhue); Tier- wanderungen (Was ist Was); Pünktchen braucht keine Windel mehr (Katja Reider).

Biographische Literatur:In 80 Tagen um die Welt/Tiger fressen keine Yogis/Shiva Moon/African Queen (Helge Timmerberg);

Basteln:Aus Alt wird Neu; Mein kreatives Landleben; Lieblings- deko; Hab ich selbst gemacht - 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte.

Medizin:Haut gesund, schön, gepflegt; Vom Verzehr wird abge- raten (Hans-Ulrich Grimm); Beweglich sein - ein Leben lang (Thomas Hanna); Der Hund, die Krähe, das Om... und ich!; Mein Yoga-Buch (Susanne Fröhlich); Psychologische Homöopathie (Philip M. Bailey); Homöopathischer Ratgeber Reisen (Ravi Roy);

Unheilbar? Das faszinierende Heilpotenzial der Homöopathie (Amy Lansky); Säure-Basen-Haushalt (M. Worlitschek); Der Jungbrunnen des Dr. Shioya (Nobuo Shioya); Natürlich zu Fuß - Gesund unterwegs im Alltag und beim Wandern (Martin Mül- ler-Stahl); Das Herz-Buch (Marianne Koch); Mental Healing - Das Geheimnis der Selbstheilung (Clemens Kuby).

Bitte beachten Sie folgende besonderenSommeröffnungszei- ten bis 7. September:

Montag: 14 bis 17 Uhr

Donnerstag: 9 bis 10.30 Uhr und 18 und 20 Uhr

Gemeindebücherei

Hauptstr. 22, 78244 Gottmadingen, Tel. 0 77 31 / 97 88-80 e-mail: gemeindebuecherei@gottmadingen.de

Im Buck 13 78244 Gottmadingen Telefon 0 77 31 / 7 18 26 . Fax 7 41 32 www.weinhaus-fahr.de

.

Donnerstag und Freitag Geschäft und Vinothek geöffnet!!

bis 20 Uhr

Wein des Monats Juli

Oberbergener “Sommerouvertüre”

Weißwein, trocken 0,7 l 4,50

6 Flaschen kaufen - 1 Flasche gratis

Weinhaus Vinothek

Getränke-Service

(7)

Gelebte Partnerschaft

20 Jahre Austausch mit Boule Club Champagnole

Gottmadingen lö. Sie gaben sich fast die Klinke in die Hand, die Freunde aus Caselle, die nach einer Partnerschaftswoche wie- der nach Italien zurückkehrten, und die Gäste aus Champagnole, die auf Einladung des Boule Club Riederbach (BCR) zwei Tage in der Partnerstadt weilten. »Zei- chen für eine gelebte Partner- schaft«, freute sich Bürgermeis- ter Michael Klinger in seinen Grußworten. »Es sind genau die- se Kontakte zwischen den Verei- nen, die unsere Partnerschaften mit Leben füllen«.

Die 35 französischen Gäste ka- men zu einem besonderen Fest.

20 Jahre ist es jetzt her, dass 1992 der Boule Club Riederbach zum ersten Mal auf Initiative des damaligen Präsidenten Gerhard Jehle die Gäste aus Frankreich empfangen hatte. »Zwischen- zeitlich ist es das sechste Treffen im 20. Jahr in Gottmadingen«, freute sich Jean-Yves Guillemin vom »la Joyeuse petanque« über die jahrzehntelange, wunderba- re Freundschaft. Nächstes Jahr kann der Boule Club Riederbach, der 1988 gegründet wurde, sein 25-jähriges Jubiläum feiern.

Präsident Detlev Meissner dank- te Altbürgermeister Hans Jürgen Schuwerk und seinem Nachfol- ger Dr. Michael Klinger für ihre jeweilige Unterstützung: »Sie hatten und haben immer ein of- fenes Ohr für die Belange des Boule Clubs«. Unkompliziert sei

auch das Auswechseln der Bänke am Riederbach vonstatten ge- gangen, so Detlev Meißner. Als Jubiläumsgeschenk gab es für die Gäste aus Champagnole ei- nen Jubiläumspokal. Die Begrü- ßungsreden wurden von Jürgen Völker übersetzt.

Er ist ein genügsamer, aber ak- tiver Verein, der Boule Club Rie- derbach, dem 112 Mitglieder an- gehören. Genügsam, weil ihm für seine Sportart nur eine Sand- bahn genügt. Aktiv, weil er die Boulebahn auf dem alten Hand- ballplatz in Eigenarbeit und aus eigenen Mitteln erstellte, sich um die Boule-Anlage kümmert und sich auch beim Bau der Flut- lichtanlage 1997 oder dem Um- bau der Boule-Garage in der Fahr-Kantine engagierte. Ein be- sonderes Lob gab es vom Bürger- meister auch für die Teilnahme an den Dorffesten und das En- gagement beim slowUp.

Die Mitglieder schieben daher alles andere als eine ruhige Ku- gel, wie auch beim Treffen der Freunde aus Champagnole deut- lich wurde. Hier trafen nicht nur Freunde sondern auch Boule- Experten aufeinander, ist doch das Boule-Spiel in Frankreich ein Volkssport, der auf öffentlichen Plätzen ausgetragen wird. Aber beim Turnier stand neben dem Spaß am Spiel mit der Kugel das kameradschaftliche Miteinander und die Freude über das Zusam- mentreffen im Vordergrund.

Zum 20-Jährigen hatten die Boule-Freunde aus Champagnole einen Freundschafts-Jubiläums-Pokal mitgebracht: (von links) Jürgen Völker, Jean-Yves Guillemin, Detlev Meissner und Bürgermeister Mi-

chael Klinger. Foto: Löffler

Traditionelles Brunnenfest

Beste Unterhaltung am Wochenende

Randegg.Vom 7. bis 9. Juli ver- anstaltet der Musikverein Ran- degg sein traditionelles Brun- nenfest im Festzelt an der Grenz- landhalle. Die seit 25 Jahren be- freundete Musikkapelle aus Be- dernau im Allgäu eröffnet musi- kalisch das zweitägige Partner- schaftstreffen am Samstag um 20 Uhr. Anschließend über- nimmt um 22 Uhr der Musikver- ein Schlatt am Randen die wei- tere musikalische Unterhaltung.

Am Sonntag spielt der Musik- verein Dingelsdorf ab 11 Uhr zum Frühschoppen auf. Danach steht ab 14 Uhr der Nachmittag ganz im Zeichen der Jugend, denn das Hebelschulorchester, das Vororchester »BIG BEN« und

das Jugendblasorchester »GoBi- RaTh« werden die musikalische Umrahmung übernehmen und dabei ihr Können zu Gehör brin- gen.

Am Montag beginnt das Pro- gramm um 16.30 Uhr mit dem Handwerkerhock, zu dem unter anderem schmackhafte Vesper- teller und Rettich angeboten werden. Ab 17 Uhr wird dazu der Alleinunterhalter »Johannes«

den entsprechenden musikali- schen Rahmen bieten.

Ab 19 Uhr beginnt der große Bierabend mit dem Musikverein Worblingen, ab 21 Uhr wird der Musikverein Gailingen den Abend beschließen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

H B

H

eizungsbau l

B

adsanierung

Meisterbetrieb

Alfred Ruh GmbH

Heizungen Sanitär Solar Gottmadingen

Heilsbergweg 3

Telefon 0 77 31 / 7 11 27 Fax 0 77 31 / 7 39 67

www.ruh-shk-gottmadingen.de

(8)

Naturfreunde

Dienstagswanderer

Gottmadingen. Am 10. Juli treffen sich wieder die Diens- tagswanderer der Naturfreunde um 14 Uhr am Feuerwehrhaus.

Energieagentur

Energiesparen durch Beratung

Gottmadingen. Die Würfel sind wohl gefallen, die neue So- larförderung der Bundesregie- rung steht. Damit sind auch die Rahmenbedingungen für Inves- titionen in diesem Bereich am ei- genen Haus klar. Immer sinnvol- ler wird in diesem Zusammen- hang das Nutzen des selbst pro- duzierten Stroms für das eigene Gebäude. Zu diesen, aber auch zu allen anderen Themen der energetischen Verbesserung am Gebäude können sich Bürger/in- nen über erste Schritte von der Energieagentur Konstanz bera- ten lassen. Wie jeden Monat bie- tet die Energieagentur in Gott- madingen am Donnerstag, 12.

Juli, 16 Uhr, im Rathaus, Zimmer 206, Beratungstermine an.

Damit eine fundierte Beratung stattfinden kann und die Termi- ne besser geplant werden kön- nen, wird um vorherige Anmel- dung unter Tel. 07732 939-1234 oder per E-Mail unter info@

energieagentur-kreis-konstanz.

de gebeten.

VdK-Sozialverband

Sprechtage

Hegau.Die Sprechtage der So- zialrechtsreferentin F. Mauch finden jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr in der VdK-Geschäftsstelle Ra- dolfzell, Bleichwiesenstraße 1/1 (nur nach telefonischer Verein- barung 07732/92360), statt. In- formiert und beraten wird in al- len sozialrechtlichen Fragen, un- ter anderem im Schwerbehin- dertenrecht, in der gesetzlichen Unfall-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

Mit Bürgermeister Klinger

Lauftreff

Gottmadingen. Den nächsten gemeinsamen Joggingtermin bietet Bürgermeister Michael Klinger morgen, Freitag, 6. Juli, um 18 Uhr ab dem Bauhof in Gottmadingen an. Auch bei gro- ßer Hitze ist aufgrund der Eröff- nung der »Experimentellen« auf dem Schloss Randegg am selben Abend um 19 Uhr kein späterer Lauftreff möglich.

Eine kleine Gruppe bewältigt regelmäßig die circa fünf Kilo- meter lange Wegstrecke durch das Wiesental nach Randegg und zurück. »Weitere Gäste zum Joggen und zum gemeinsamen Gespräch sind jederzeit willkom- men«, so Bürgermeister Michael Klinger.

Erste Erfolge für Senioren

Heute, Donnerstag, Ortstermin im »Wider«

Gottmadingenlö. Es sind klei- ne, aber doch schon feine Erfol- ge, die der neu gewählte Senio- renbeirat vorweisen kann. So wurden auf dem Randegger Friedhof mit der Beseitigung des schwer zu öffnenden Friedhof- tores und des Brunnenproblems

»auf dem kleinen Dienstweg«

zwei Mängel behoben. Auch das Gießkannenproblem konnte durch eine Spende von zehn Gießkannen durch ein Mitglied des Seniorenbeirates beseitigt werden.

Auch hat sich Harald Oswald vom Seniorenbeirat bereit er- klärt, mit kleinen Gruppen eine Einführung an den Fahrkarten- automaten in Bietingen und Randegg vorzunehmen.

Dies konnte der Vorsitzende Walter Benz den Besuchern beim zweiten Ortstermin im AWO- Café bekannt geben. »Wir wollen hören, wo in Gottmadingen der Schuh drückt«, so Benz. Er ver- wies auch auf die Bedeutung des Seniorenbeirates.

Für die Jugend werde hier in der Gemeinde viel getan und ge- boten.

Der Seniorenbeirat sorge da- für, dass auch die Senioren eine Lobby haben. »Bei knapp einem Drittel der Bewohner über 60 Jahren ist er ein wichtiges Gre- mium«, betonte Walter Benz. Die hohe Wahlbeteiligung mit knapp 42 Prozent sei Zeichen dafür, dass der Seniorenbeirat in der Gemeinde eine hohe Akzep- tanz erfahre. Benz verwies da- rauf, dass die acht gewählten Se- niorenbeiräte ehrenamtlich tä- tig sind. Sie alle sind gleicherma- ßen Ansprechpartner für Anre- gungen und Wünsche. Nähere Infos können über die homepage der Gemeinde abgefragt wer- den.

Bei der Vorstandssitzung des Kreisseniorenrates am Mitt- woch, 11. Juli, im Rathaussaal in Gottmadingen werden die Inter- essen älterer Menschen im Kreis-

gebiet vertreten. Ebenso erfolgt ein wichtiger Erfahrungsaus- tausch auf sozialem und wirt- schaftlichem Gebiet. Neben The- men wie Demenz und die Kran- kenhausfusion steht auch ein Bericht zur Gründung des Senio- renbeirats in Gottmadingen mit Vorstellung der Mitglieder auf dem Programm.

Heinz Gabriel bemängelte das Fehlen einer öffentlichen Toilet- te. Bei dieser Gemeindegröße sei dies ein Muss. Der Vorschlag lau- tete, entweder die vorhandene Toilettenanlage bei der Bushal- testelle Feuerwehrhaus »probe- weise« unter gelegentlicher Kontrolle bis abends wieder zu öffnen. Oder, wie in anderen Ge- meinden schon üblich, Toiletten in den Gaststätten benutzen zu können.

Walter Gollent würde sich in der Randeggerstraße einen Ze- brastreifen wünschen, um Kin- dern und älteren Menschen eine gefahrlose Überquerung zu er- möglichen.

Angesichts der vier Ampeln an der B 34 wäre dies zur Sicherheit der Bewohner im Löhnen ge- rechtfertigt. Jörg Sieg wünscht sich am Rad- und Gehweg nach Randegg mehr Sitzbänke. »Die eine, die da steht, ist alt und von Gestrüpp umgeben«. Die Fried- hofstraße als Ärgernis ersten Ranges wurde von Günter Rein- hard angesprochen. Sieben Stundenkilometer im Kohlberg fand Sieglinde Leeb übertrieben, selbst Radfahrer fahren schnel- ler. Gießkannen am Friedhof gibt es genügend, nur sollten diese auch wieder an ihre Plätze zu- rückgebracht werden, so der Wunsch von Gretel Wagner.

Heute, Donnerstag, 5. Juli, fin- det ein Ortstermin um 17 Uhr im Landgasthof Wider statt. Dazu sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Abschluss der Ortstermine ist am Donners- tag, 2. August, um 17 Uhr im Al- ten Schulhaus in Ebringen.

Rege wurde beim Ortstermin im AWO-Café diskutiert. Foto: Löffler

(9)

Michael Toth

Malerfachbetrieb

Hauptstraße 2 78244 Gottmadingen Tel. 0 77 31 / 92 61 06 Fax 0 77 31 / 97 69 10

- Maler- und Tapezierarbeiten - Lasur- und Spachteltechnik

- Wasserschadensanierung - Schimmelsanierung

- Laminatverlegung

Autohaus Alexander Schmid

Im Breitenplatz 1, 78250 Tengen-Watterdingen Tel. 0 77 36 / 92 13 24

e-mail:

www.schmidautohaus.de

info@schmidautohaus.de

Autohaus mit Herz & Kompetenz

Mercedes-Benz Jahreswagen inkl. 24 Monate Anschlussgarantie

5 x Mercedes-Benz A-Klasse Jahreswagen

15.450,- € 5 x Mercedes-Benz B-Klasse

23.950,- € 3 x DB C Klasse Kombi neues Modell

28.450,- €

Mercedes-Benz ML 350 CDI 4 M

Wir haben viele interessante Fahrzeuge an Lager, z. B. BMW Cabrio, VW Polo, Seat Leon, Smart usw.

5-Türen, Radio Audio 20, Klimaanlage, Licht- und Sichtpaket, div. metallic ab

Automatik, Sport-Paket, Radio Audio 20, Sitzheizung, Licht- und Sichtpaket u.v.m., div metallic ab

Automatik, Comand Navi m. Radio CD, Sitzheizung, Parktronic, u.v.m., div. met. ab

Mercedes-Benz SLK 300 EZ 06/2010

32.950,- €

50.950,- € Automatik, Navi, Sport-Paket, Xenon, Sitzheizung, Leder schwarz, Parktronic, schwarz met.,

u.v.m.

Navi, Xenon, Panorama Schiebedach, Sitzheizung, Leder, AHK, Sport-Paket, tenoritgrau met.,

u.v.m.

Stimmungsvolles Mitternachtsschwimmen im Höhenfreibad Gott- madingen am vergangenen Freitag: Mit dem Besucher-Rekord von 1.888 Badegästen war das alljährliche Nachtschwimmen im Höhen- freibad ein voller Erfolg. Von 21 bis 24 Uhr genossen über 400 Bade- gäste aller Altersklassen die besondere Stimmung. Die Mitarbeiter des Höhenfreibades freuten sich über den zahlreichen Besuch. An diesem Abend war es besonders warm, um 24 Uhr wurde noch eine Temperatur von 20 Grad gemessen. Die Helfer der DLRG hatten wäh- rend der Öffnungszeit ständig ein wachsames Auge. Das Schwimmen in der Dunkelheit machte den Besuchern große Freude, und viele Gäste äußerten den Wunsch, das Nachtschwimmen häufiger zu ver- anstalten.

G’müs Zahn Bioland Randegg

Wiedenstraße 13

Wir sind gerne mit unseren

frischen Bio-Produkten für Sie da:

Dienstag + Freitag 16 - 18 Uhr

Moderner Holzbau in bester Ausführungsqualität stand im Mittel- punkt der Architekt(o)ur Bregenzerwald des Förderkreises für Kultur und Heimatgeschichte (FöKuHei) Gottmadingen. Die zahlrei- chen Teilnehmer konnten sich von der Qualität der beispielhaften Gebäude bis ins Detail überzeugen lassen. Der Bürgermeister der Ge- meinde St. Gerold im Großen Walsertal (Foto) zeigte und erläuterte ausführlich und mit berechtigtem Stolz »sein« Gemeindehaus, in dem neben der Gemeindeverwaltung auch der Kindergarten, ein vielfältig nutzbarer Mehrzweckraum und der Dorfladen unterge- bracht ist. Das von den Bregenzer Architekten Cukrowicz+Nachbaur entworfene und 2009 fertiggestellte Gebäude in Passiv-Haus-Qua- lität erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Interna- tionalen Architekturpreis Passivhaus 2010.

(10)

Ermittlung Bodenrichtwerte zum 31. Dezember 2011 Festsetzungen des Gutachterausschusses in seiner Sitzung am 12. Juni 2012

(1) Gemäß § 193 Abs. 5 des Baugesetzbuchs (BauGB) hat der Gutachterausschuss der Gemeinde Gottmadingen die nachfolgend auf- geführten Bodenrichtwerte nach den Bestimmungen des Baugesetzbuchs und der Gutachterausschussverordnung zum Stichtag 31.

Dezember 2011 ermittelt.

(2) Der Bodenrichtwert ist der durchschnittliche Lagewert des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken, für die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen. Er ist bezogen auf den Quadratmeter Grundstücksfläche eines Grundstücks mit definiertem Grundstückszustand (Bodenrichtwertgrundstück). Bodenrichtwerte werden für baureifes und bebautes Land, gegebe- nenfalls auch für Rohbauland und Bauerwartungsland sowie für landwirtschaftlich genutzte Flächen abgeleitet. Für sonstige Flächen können bei Bedarf weitere Bodenrichtwerte ermittelt werden. Bodenrichtwerte haben keine bindende Wirkung.

(3) Die Bodenrichtwerte sind in bebauten Gebieten mit dem Wert ermittelt worden, der sich ergeben würde, wenn die Grundstücke unbebaut wären.

(4) Abweichungen eines einzelnen Grundstücks von dem Bodenrichtwertgrundstück in den Wert beeinflussenden Merkmalen und Umständen - wie Erschließungszustand, spezielle Lage, Art und Maß der baulichen Nutzung, landwirtschaftliche Nutzungsart, Bo- denbeschaffenheit, Grundstücksgestalt - bewirken in der Regel entsprechende Abweichungen seines Verkehrswertes von dem Bo- denrichtwert. Bei Bedarf können Antragsberechtigte nach § 193 BauGB ein Gutachten des Gutachterausschusses für Grundstücks- werte über den Verkehrswert beantragen.

(5) Die Bodenrichtwerte werden grundsätzlich altlastenfrei ausgewiesen.

(6) Die Bodenrichtwerte berücksichtigen die flächenhaften Auswirkungen des Denkmalschutzes (z. B. Ensembles in historischen Alt- städten), nicht aber das Merkmal Denkmalschutz eines Einzelgrundstücks.

(7) Ansprüche gegenüber den Trägern der Bauleitplanung, den Baugenehmigungs- oder den Landwirtschaftsbehörden können weder aus den Bodenrichtwerten, den Abgrenzungen der Bodenrichtwertzonen bei zonalen Bodenrichtwerten noch aus den sie beschrei- benden Attributen abgeleitet werden.

Gutachterausschuss Gottmadingen – bebaute und bebaubare Grundstücke

Zone (Lage siehe bitte Plan) Richtwert

Zone 1 180,00 €/m²

Zone 2 205,00 €/m²

Zone 3 45,00 €/m²

Zone 4a 160,00 €/m²

Zone 4b 180,00 €/m²

Zone 5a 180,00 €/m²

Zone 5b 155,00 €/m²

Zone 5c 200,00 €/m²

Zone 5d 205,00 €/m²

Zone 6 205,00 €/m²

Zone 7 50,00 €/m²

Zone 9a 170,00 €/m²

Zone 9b 175,00 €/m²

Zone 9c 160,00 €/m²

Zone 9d 150,00 €/m²

Zone 9e 140,00 €/m²

Zone 10a 205,00 €/m²

Zone 10b 43,50 €/m²

Zone 11 160,00 €/m²

Ortsteile – bebaute und bebaubare Grundstücke

Ortsteil Richtwert

Bietingen

Zone 1 - Wohnbebauung 120,00 €/m²

Zone 2 - gewerbliche Nutzung 100,00 €/m²

Ebringen 90,00 €/m²

Randegg 120,00 €/m²

Murbach 110,00 €/m²

Petersburg 120,00 €/m²

Alle festgesetzten Richtwerte für bebaute und bebaubare Grundstücke verstehen sich, soweit nichts anderes erwähnt, als solche für erschlossene Grundstücke!

Richtwerte Bauerwartungsland in Gottmadingen

Zone Gebiet Richtwert

Zone 1 Nasse Äcker 1. BA

Untere Pfingstwaid 1. BA 33,00 €/m² Zone 2 Nasse Äcker

Untere Pfingstwaid

Obere Pfingstwaid 3,00 €/m² Zone 3 Rielasinger Weg/

Hardtstauden 3,00 €/m²

Zone 4 Grub/Dornbusch 3,00 €/m²

Zone 7 Riedwies 3,00 €/m²

Zone 8 Riedwies 3,00 €/m²

In den Zonen 2, 3, 4, 7 und 8 ist die zeitliche Entwicklung beziehungsweise Umsetzung nicht mehr absehbar, und es er- folgt daher eine Wertfestsetzung knapp über dem landwirt- schaftlichen Wert!

Richtwerte Bauerwartungsland in den Ortsteilen

Gebiet Richtwert

Bietingen

Zonen 1, 2 und 3(Hinter den Gärten) 3,00 €/m²

Zone 4(Unter der Trotte) 3,00 €/m²

Zonen 5 und 6(östlich Ebringer Straße) 3,00 €/m² Zone 8(Gewerbegebiet Bietingen West) 3,00 €/m² In den Zonen 1 bis 8 ist die zeitliche Entwicklung bzw. Um- setzung nicht mehr absehbar, und es erfolgt daher eine Wertfestsetzung knapp über dem landwirtschaftlichen Wert!

Ebringen

Zone 1(Naher Weingarten)

Rohbauland 70,00 €/m² Ebringen

Zonen 3 und 4(Naher Weingarten) 3,00 €/m² In den Zonen 3 und 4 ist die zeitliche Entwicklung bzw. Um- setzung nicht mehr absehbar, und es erfolgt daher eine Wertfestsetzung knapp über dem landwirtschaftlichen Wert!

Randegg

Zone 3(Erweiterung Wiedenstraße) 3,00 €/m²

Zone 4(Hofstadt) und 3,00 €/m²

Zone 5(Wädtle) 3,00 €/m²

In den Zonen 3 bis 5 ist die zeitliche Entwicklung bzw. Um- setzung nicht mehr absehbar, und es erfolgt daher eine Wertfestsetzung knapp über dem landwirtschaftlichen Wert!

Richtwerte für landwirtschaftliche Flächen

GRÜNLAND 1,00 €/m²

ACKER 1,80 €/m²

Baier Fenstermontage Rußlerstr. 23 78244 Bietingen Ihr Fachmann rund ums Fenster - Verkauf und Montage zu fairen Preisen!

Wir bieten Ihnen auch einen schnellen und zuverlässigen Reparaturservice

fürFenster, Türen und Rollläden!

Tel. 0 77 34 / 93 18 37 Fax 0 77 34 / 93 62 01

Mobil 0177 / 9 22 94 45 24-Stunden-Service %0 77 33 - 94 29 00 Öl & Gasheizung

Kundendienst Solaranlagen

Wärmepumpen Tankanlagen

Energieberatung

(11)

Unsere LeserInnen meinen

Leserbriefe sind Meinungsäuße- rungen der Einsender, die sich nicht mit der Gemeinde oder Ver- lagsredaktion decken müssen.

Die Verlagsredaktion behält sich das Recht auf Kürzung von Leser- zuschriften vor. Sie sollten 1.650 Anschläge nicht überschreiten.

Lärmbelästigung durch Wurftaubenschützen

Wir wenden uns an den Bürger- meister mit der Bitte, der unkon- trollierten Ballerei der Wurftau- benschützen in Randegg entge- genzutreten. Wir, das ist eine große Anzahl der Randegger Be- völkerung (auf Wunsch Unter- schriftenliste). Wir möchten hier festhalten, dass wir nichts gegen diesen Verein haben, allerdings sollten strenge Trainings- bezie- hungsweise Wettbewerbszeiten vorgeschrieben werden, zumal es sich hier um wirkliche Lärm- belästigung handelt. Unter Herrn Kieferle war zumindest um 18 Uhr Schluss.

Was die Schweizer Schützen da abziehen, ist so nicht mehr aus- zuhalten, da knallt jeder, wann es ihm gerade passt, drauf los.

Die Folge ist, dass tagtäglich von morgens neun bis weit nach 20 Uhr durchgeballert wird. Wie man dem »Südkurier« entneh- men konnte, ist da auch eine Person, die für die Schweiz an der Olympiade startet, dabei. Ist ja vom Fluglärm bekannt: »Dies bisschen Lärm bürden wir unse- rem großen Nachbarn auch noch auf, Hauptsache, wir Schweizer genießen unsere wohlverdiente Ruhe«.

Es gehört im Sommer zur Le- bensqualität, sich abends im Garten zu entspannen, für Er- werbstätige, aber auch für ältere Leute. Was uns aber erwartet, ist, dass ein kleiner Personenkreis Spaß daran findet, mit immer stärkerer Munition herumzubal- lern, egal, wie der Wind steht.

Wen dies stört, der kann sich ja Ohrstöpsel besorgen, schließlich tragen sie ja auch welche.

Es klingt paradox, aber so sehen es immer mehr Bürger: »Wenn diese Ballerei endlich nach 20 Uhr aufhört, empfindet man den Durchgangsverkehr fast als Er- holung«.

Jakob Naglitsch,Randegg

Binningen

Tag des offenen Flugplatzes

Hegau. Der idyllisch gelegene Flugplatz in Binningen ist am 7.

und 8. Juli ab 10 Uhr für alle In- teressierten geöffnet. Die Segel- fluggruppe Binningen lädt Jung und Alt zur Information und na- türlich auch zu Schnupperflü- gen ein. Segelflugzeuge, Motor- segler und die große Palette der Ultraleicht-Fluggeräte kommen je nach Witterung zum Einsatz.

Besucher können sich die faszi- nierende Technik aus der Nähe ansehen und sich darauf freuen, den Hegau einmal aus der Vogel- perspektive kennen zu lernen. Es gibt Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen und kühle Getränke.

Schwarzwaldverein

Mittwochs- wanderer

Gottmadingen. Am 11. Juli treffen sich die Mittwochswan- derer des Schwarzwaldvereins Gottmadingen bereits vormit- tags um 9 Uhr am Bahnhof.

Schwarzwaldverein

Biosphärengebiet

Gottmadingen. Der Schwarz- waldverein Gottmadingen hat am Sonntag, 15. Juli, den ehe- maligen Truppenübungsplatz Münsingen im »Biosphärenge- biet Schwäbische Alb« als Wan- derziel mit einer Kulturland- schaft wie vor 100 Jahren, da das 6.700 Hektar große Gebiet weit- gehend von Siedlungen, Stra- ßenbau, Flurbereinigung und in- tensiver Landwirtschaft ver- schont wurde. Die Führung er- folgt durch einen »TrÜP-Guide«

für jeweils 20 Personen.

Die Tour geht zumeist bergab und dauert circa dreieinhalb Stunden mit Rucksackvesper oder der Möglichkeit eines Snacks in Gruorn, Schlussein- kehr in Zainingen. Der Preis für Bus und Führung beträgt etwa 25 Euro. Treffpunkt ist pünktlich um 8 Uhr am Feuerwehrhaus in Gottmadingen. Gäste sind herz- lich willkommen. Infos und An- meldung bis spätestens 13. Juli (wegen Bus und Guide) bei Elke Heller, Tel. 07731/71533.

Pfingstcamp der Naturfreunde

Fünf Tage Jubel, Trubel, Spaß und Sonne

Gottmadingen.»Unser Super- fest« nennt die Kindergruppe

»Junge Familien« inzwischen das Pfingstcamp der Naturfreunde- jugend Baden, das in diesem Jahr in Hambrücken stattfand.

Mit fröhlicher Spannung und hohen Erwartungen fuhr man hin. Ein freudiges »Hallo« von Freunden und Bekannten ver- gangener Jahre begrüßte die- Gottmadinger. 250 Kinder und Jugendliche aus vielen Ländern genossen fünf Sonnentage mit Spiel und Spaß unter dem Motto

»Traumwelten - Farben, Klänge, Träume«. Entsprechend war der

»Farbtag« ausgefüllt mit kreati- ven Workshops zum Batiken, Marmorieren, Farbschleudern und schließlich mit einer Farb- rallye, bei der Bäume mit Natur- farben phantasievoll zu bemalen waren. Als sportliche Ergänzung spielte man Lacrosse, ein ur- sprüngliches Ballspiel der nord- amerikanischen Indianer. Zur Gaudi aller gab es noch eine Farbwasserbombenschlacht und eine Wasserrutsche. Den abend- lichen Abschluss gestaltete das Improtheater »Wildwechsel«.

Ein musikalisches Frühstück leitete den »Klangtag« ein, bevor es ans Basteln von Musikinstru- menten ging. Hier zeigte ju- gendlicher Erfindergeist, was machbar ist, zum Beispiel eine Panflöte aus Strohhalmen. Ge-

wiss, nicht alles gab Klang, vieles machte nur Geräusch. Aber dies alles mit Singen und Trommeln reichte immerhin zum Entwurf einer eigenen Radiosendung und erst recht für die große Disco am Abend.

Am »Traumtag« waren der Phantasie keine Grenzen ge- setzt, galt es doch, Traumräume geschickt zu gestalten, oder wer hat schon einmal einen Traum- fänger entworfen? Die jungen Damen versuchten sich im Schneidern von Traumkleidern.

Schließlich kam die mit Span- nung erwartete Siegerehrung für den Wimpelwettbewerb und den Wettbewerb im Sammeln von Althandys. Hier erreichte die Gottmadinger Kindergruppe un- ter den zahlreichen Teilnehmern einen beachtenswerten 9. Platz.

Mit dem Verschließen einer

»Zeitkapsel«, in die jede Orts- gruppe etwas Persönliches hin- einlegen konnte und die erst nach fünf Jahren wieder geöff- net wird, wurde der Abschluss- abend eingeleitet. Die Gruppe

»Mikien« gestaltete noch eine beeindruckende Feuershow.

Mit einem riesigen Lagerfeuer, dem traditionellen Abschluss- kreis und La-Ola-Wellen gingen die Tage zu Ende.

Die Gottmadinger Kindergrup- pe ist sich einig: »Beim nächsten Camp sind wir wieder dabei!«.

Fünf Tage Jubel, Trubel, Spaß und Sonne genoss die Gottmadinger Kindergruppe »Junge Familien« beim Pfingstcamp der Naturfreun- dejugend Baden, das in diesem Jahr in Hambrücken stattfand. Sie ist sich einig: »Beim nächsten Camp sind wir wieder dabei!«.

(12)

Katzenhilfe Radolfzell

Katzenstammtisch

Hegau.Am Freitag, 6. Juli, fin- det im Altstadtcafé/Restaurant Seekatze, Seestraße 61 in Ra- dolfzell, um 18.30 Uhr der mo- natliche Stammtisch für alle Katzenfreunde (auch Nichtmit- glieder) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Viele Helfer standen bereit, um die Besucher beim traditionellen Siedlerstraßenfest zwei Tage lang kulinarisch und musikalisch zu verwöhnen. Sehr zur Freude von Gemeinschaftsleiter Franz Fath packte auch der Nachwuchs, wie hier Alina Dreher, schon kräftig mit an. Auch wenn am Samstagabend ein kurzes, aber heftiges Gewitter tobte, hielt die Zeltkonstruktion dank der festhaltenden starken Männer den Windböen stand. Dies tat der Stimmung keinen Ab- bruch, fanden die Besucher doch im Siedlerheim ein trockenes und gemütliches Plätzchen. Über die vielen treuen Siedlerstraßenfestbe- sucher, die von Hans Gassen (rechts) musikalisch in Stimmung ge- bracht wurden, freuten sich neben dem Gemeinschaftsleiter auch die vielen Helfer: (von links) Karl Weidlich, Peter Bolte, Helmut De- genhard, Alina Dreher, Bernd Hammer, Muris Ramovic, Norbert Bir- ke, Franz Fath, Elisabeth Fath, Gisela Degenhard und Benjamin Bron-

ke. Foto: Löffler

Passend zur EM ist der von Foto Wöhrstein aus Singen gesponserte Fußballkicker für den Gottmadinger Jugendtreff eine runde Sache.

Dass der schon vorhandene Tischkicker von den Jugendlichen regel- mäßig und begeistert genutzt wird, sieht man diesem auch an. Ne- ben dem »neuen« sieht der alte ganz schön blass und lädiert aus. Der neue Tischkicker wurde von Foto Wöhrstein für die Singener Tisch- fußballmeisterschaft im Mai bereitgestellt. Für »b.free«-Aufsichts- ratsmitglied Reiner Wöhrstein war klar, diesen Tischkicker an eine Jugendeinrichtung im Landkreis zu spenden. Dass es den Jugend- treff in Gottmadingen traf, hat gute Gründe. Zum einen überzeugte das von Jugendpfleger Steffen Raible vorgelegte Konzept, zum an- deren beeindruckten die Jugendlichen bei den Jugendtreff-Olym- piaden nicht nur als kompetente Tischfußballspieler, die schon zwei- mal hintereinander die Kickerturniere gewonnen haben. Sie mach- ten auch beim Geschäftsführer des Alkoholpräventionsprojekts

»b.free«, Stefan Gebauer, Eindruck, weil sie sich über die gewon- nenen Bälle noch so richtig freuen konnten. Eine Freude, die sich fortsetzt und auch auf den Gesichtern der Erwachsenen widerspie- gelt. Von links: Justin Schwehr, Freiwilliges Soziales Jahr, Bürger- meister Michael Klinger, Reiner Wöhrstein und Steffen Raible.

Foto: Löffler

Rapp ... denn Grün tut gut.

Wir übernehmen Gartenarbeiten

Pflasterarbeiten;

Rasen vertikutieren;

Hecken, Sträucher und Bäume schneiden;

Bäume fällen, Grundstückspflege.

Einfach anrufen:

0 77 39 / 92 67 87 0172 / 7 42 69 21

Wir suchen dringend ein zur Miete

Einfamilienhaus in Gottmadingen.

Familie mit 3 Kindern (12, 14 u. 20 Jahre), mind. 5 Zi.,

Garten, Keller, Garage.

KM: bis 950 € Tel. 0 77 31 / 14 84 11 (AB)

E-mail:

robertengelen@rocketmail.com Achtung Angler!

Angel zu verschenken Tel. 0 77 31 / 7 17 84

eBay

Wir verkaufen für Sie.

Tel. 0 77 33 / 99 37 13

Landwirtschaftsverband

Sprechtage

Hegau. Im Monat Juli findet ein Sprechtag für alle Belange der Verbandsmitglieder sowie für Versicherte der landwirt- schaftlichen Sozialversicherung Baden-Württemberg am Mitt- woch, 11. Juli, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus in Tengen und am Mittwoch, 18. Juli, von 8.30 bis 11 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr in der Bezirksgeschäftsstelle Stockach.

Die Beratungen sind für Mit- glieder kostenlos.

(13)

Freizeit-Volleyball-Turnier

Tolles Event des Volleyball-Teams im Höhenfreibad

Gottmadingen.Der Vorsitzen- de des Volleyball-Teams Gott- madingen, Martin Czehowsky, konnte die acht teilnehmenden Mannschaften aus dem ganzen Hegau und darüber hinaus be- reits zum 16. traditionellen Be- achvolleyballturnier bei herrli- chem Sommerwetter im Höhen- freibad Gottmadingen begrü- ßen.

Gespielt wurde in Mixed- Mannschaften mit je drei Damen und Herren auf hohem spieleri- schem Niveau. Dabei kamen we- der der sportliche Ehrgeiz, der Siegeswille noch der Spaß am Spiel und am geselligen Zusam- mensein zu kurz.

Zunächst wurden in zwei Gruppen die Vorrundenspiele ausgetragen. Nachdem die Plat- zierungen innerhalb der Grup-

pen feststanden, ging es an- schließend um die Turnierplat- zierungen.

Im Finale standen sich die

»Grufties« aus Singen sowie die

»Schmetterlinge« aus Bodmann- Ludwigshafen gegenüber. Nach- dem sich beide Mannschaften in der Vorrunde noch als Favoriten gezeigt hatten, mussten sich die

»Grufties« letztlich deutlich mit 25:17 und 25:14 geschlagen ge- ben.

Bei der Siegerehrung über- reichte Martin Czehowsky den Wanderpokal sowie die wertvol- len Preise, die von Gottmadinger Geschäftsleuten freundlicher- weise gestiftet wurden. Er zeigte sich bereits gespannt auf das 17.

Beachvolleyballturnier im kom- menden Jahr bei hoffentlich viel Sonnenschein.

Weder der sportliche Ehrgeiz, der Siegeswille noch der Spaß am Spiel und am geselligen Zusammensein kamen beim 16. traditionellen Be- achvolleyballturnier des Volleyball-Teams Gottmadingen bei herrli- chem Sommerwetter im Höhenfreibad zu kurz.

Jugend trainiert

Zwei Leichtathletik-Siege für Eichendorff-Realschule

Gottmadingen. Am diesjähri- gen Kreisfinale des Schulwett- bewerbs »Jugend trainiert für Olympia« nahm wieder eine stattliche Zahl von Schüler/in- nen der Eichendorff-Realschule teil. Dieses Mal stellte sie sich als einzige Realschule unter den Gymnasien des Kreises im Münchriedstadion in Singen bei hochsommerlichen Temperatu- ren dem Wettbewerb.

Zur Freude der begleitenden Lehrer Jessica Grübel und Win- fried Herzig konnten die Jungen und Mädchen im Wettkampf III (Jahrgang 1997/98) jeweils den ersten Platz erreichen. Die Jun- gen des Jahrgangs 1999-2001 durften sich über einen zweiten Platz freuen. Lediglich die Mäd- chen 1999-2001 und die Jungen 1995/96 belegten durch den Ausfall einiger Leistungsträger Platz vier und sechs. Betreut wurden die Mannschaften von fleißigen Helfern, und für die Schülerzeitung wurde ein Be- richt durch begleitende Redak- teure erstellt.

Über mangelnde Motivation konnte man sich wirklich nicht beklagen. Es war eher schon schwer, unter allen begeisterten Sportlern, die bis zu viermal an Nachmittagen trainiert hatten, auszuwählen, wer in die Mann- schaften darf. Viele Schüler/in- nen der Eichendorff-Realschule ließen sich durch gute Leistun- gen im Sportunterricht anspor- nen, sich dem Wettkampf zu stellen und ihr Können im Ver- gleich zu anderen Schulen, die bessere Trainings-Voraussetzun- gen haben, zu testen.

Herausragende Leistungen an diesem Tag brachten die Staffeln aller Mannschaften, die fleißig geübt hatten. Dazu kamen eini- ge herausragende Leistungen.

Tobias Stihl übersprang mit 1,70 Metern (m) im Hochsprung die beste Höhe seines Jahrgangs ebenso wie Ann-Christin Geyer, die 1,50 m meisterte. Sie war auch schnell über 75 m (10,39 Sekunden) unterwegs und sprang 4,50 m weit. Lavinia Glatt warf den Ball auf tolle 48,50 m.

Sie erzielte die beste Weite des Tages, und Luzia Herzig erreichte mit 4,70 m die beste Weitsprung- weite. Saskia Seitz entpuppte sich als tolle Mittelstrecklerin (800 m in 2:53 Minuten).

Nachdem die Siegerehrung von den Sportlern und Eltern mit entsprechendem Jubel begleitet wurde, war allen klar, dass alle nächstes Mal wieder dabei sein möchten.

Ann-Christin Geyer sprang mit 1,50 Metern bei den Mädchen am höchsten.

Tobias Stihl holte mit seinem Sprung über 1,70 Meter viele Punkte für die siegreiche Mannschaft der Eichendorff-Realschule Gottmadin- gen.

Stolz nahmen die Jüngsten, Anna Seeberger (links) und Jessica Bach, ihre Urkunden und die Me- daillen entgegen.

(14)

So fängt Ihr Tag gut an ...

Während Sie noch schlafen,

liefern wir Ihnen Ihr Frühstück direkt an die Tür.

Hilzingen, Ebringen, Riedheim, Schlatt, Binningen, Beuren, Büßlingen, Blumenfeld und Tengen.

Unsere Stadeltüte

3 Körnerbrötchen, 2 Stadelbrötchen, 1 Laugenteil, 1 Croissant

oder stellen Sie sich Ihr Frühstück selbst zusammen.

Wir liefern montags bis samstags bis spätestens 6 Uhr in folgenden Orten:

€ 3,99

!!!

NEU !!!

Tel. 07736/271 Hauptfeuerwehrmann Uli Laupp von der FFW Gottmadingen, Abtei-

lung Randegg, wurde am Kreisfeuerwehrtag in Radolfzell durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg und Leiter der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Frank Knödler, mit dem Eh- renkreuz in Bronze ausgezeichnet. In der Laudatio würdigte Helmut Richter, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverbandes Konstanz, Uli Laupp als echten Kameraden, dem seit vielen Jahren das Miteinander der Abteilungen am Herzen liege. Laupp pflegt seit vielen Jahren eine in- tensive Kameradschaft mit der Partnergemeinde und Feuerwehr Randegg/Niederösterreich. Seit über 20 Jahren dokumentiert er fast alle Feuerwehreinsätze im Landkreis, wichtige Unterlagen für die Pressearbeit und Archive der Feuerwehren. Seine selbst erstellten Feuerwehrbücher stellt er den Feuerwehren kostenlos zu Verfügung.

TuS-Männerriege

Kegeln und Aussprache

Gottmadingen.Die TuS-Män- nerriege trifft sich morgen, Frei- tag, 6. Juli, von 17 bis 19.30 Uhr zum Kegeln in der Kegelstube der Eichendorffhalle. Am Mitt- woch, 11. Juli, kommt die Män- nerriege um 20 Uhr im Siedler- heim Gottmadingen in der Do- naustraße zu ihrem monatlichen Ausspracheabend zusammen.

Dt.-Italien. Freundeskreis

Boccia-Turnier

Bietingen. Am Sonntag, 15.

Juli, findet ab 9 Uhr das alljährli- che Boccia-Turnier auf dem Sportplatz in Bietingen statt.

Anschließend wird gegrillt und gemütlich gegessen. Alle Mit- glieder des Deutsch-Italieni- schen Freundeskreises, Freunde, Bekannte und Interessierte sind herzlich zum Turnier oder zum Zuschauen eingeladen. Dieses Jahr findet zum ersten Mal auch ein Spaß-Turnier für Kinder statt. Auch Kinder sind deshalb herzlich willkommen.

Über Salat- und Kuchenspen- den freut sich der Veranstalter.

Um Anmeldung zur Turnierteil- nahme bei der Vorsitzenden Ka- tharina Wengert wird gebeten (k.wengert@wengert-gmbh.de oder Tel. 0151-12285774).

Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro pro Person.

Am vergangenen Samstag zog nach einem heißen und schwülen Tag eine heftige Unwetterfront über den Hegau. In Gottmadingen muss- te vom Eigentümer eine Tanne von der Hauptstraße entfernt werden.

Die Feuerwehr unterstützte und regelte dabei den Verkehr. Der zwei- te Einsatz ging zur katholischen Kirche, wo ein baumgroßer Ast auf ein Auto gestürzt war. Das Auto wurde freigeschnitten. Das Dach war fast komplett eingedrückt, die Frontscheibe gerissen. Der Rüstwa- gen RW1 und das KEF waren mit vier Mann im Einsatz, die nach ein- einhalb Stunden wieder einrücken konnten. Foto: Laupp

MEISTERBETRIEB

Maler,- Tapezier,- Anstrich- und Rauhputzarbeiten, individuell nach Ihren Wünschen.

Wir beraten gerne und ausführlich, rufen Sie uns an!

78244 Gottmadingen Tel. 0 77 31 / 7 45 58 Fax 0 77 31 / 97 66 96 Handy 01 71 / 4 62 95 75

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Egal ob LiHD- oder Lithium- Ionen-Akkupacks von Metabo: Wir gewähren 3 Jahre Garantie gratis – ohne Beschränkung der Ladezyklen. GRATIS: 3 Jahre Garantie auf

Gebäude oder selbstständige Gebäudeteile, die nach Art ihrer Nutzung keinen Bedarf nach Anschluss an die Schmutzwasserableitung auslösen oder die nicht angeschlossen werden

Angeboten wird diese Form der Ferienbetreuung in den Räumlichkeiten des Kin- dergartens »Im Täschen« für Kin- der, die bereits im Kindergarten- jahr 2013/2014 einen Kinder-

Hiervon kann abgewichen werden, wenn dies auf Wunsch der Beschäftigten vereinbart wird oder betriebliche Belange (Schließ- und Wachdienst, Auffülltätigkeit,

Geben Sie ihrem Kind eine größere Menge Wolkenteig in die Hand und beobachten Sie wir kreativ Kinder in diesem Alter schon sind. Wenn Ihr Kind genügend experimentiert hat , geben

Ich glaube nämlich, dass die Integration von Georgien oder der Ukraine mindestens ebenso enorme Probleme mit sich bringen würde – und diese könnten nicht einmal durch

Denn die Johanniter, die einer der füh- renden Träger im Bereich von Waldkindergärten sind, könnten sich eine Trägerschaft für einen möglichen Waldkindergarten in Gottmadingen

(1) Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus einem Staat außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in das Land Baden-Würt- temberg einreisen, sind verpflichtet,