Merz, Jürgen
Aggressionen von ein- bis zweijährigen Kindern aus der Sicht der
Mütter
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 5, S. 192-197
urn:nbn:de:bsz-psydok-30502
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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INHALT
Aus Praxisund
Forschung
Bahr,], Qutstoip.S,
Hoger,Ch
Datenschutz und For¬schung
Konflikte und Losungen (Data-Protection andResearch ConfhctsandSolutions) 296
Biermann,G Macht und Ohnmachtim UmgangmitKin¬ dern(Powerand Powerlessin
Deahng
WithChildren) 206 Broke,B Diagnose,Ätiologie und Therapie desHyperki-nese-Syndroms (Diagnosis,
Etiology
andTherapy
intheCaseof
Hypeikinesis-Syndrome)
222 Buttner,MDiagnostik
der intellektuellen Minderbega¬bung
-Untersuchunguber dieZuverlässigkeitvonTest¬
befunden
(Intelligence
of MentallyRetardedPersons) 123 Buichard.F PraktischeAnwendung
und theoretischeÜberlegungen zur
Festhaltetherapie
bei Kindern mitfruhkindlichem autistischen
Syndrom
(Practice Of and Theoretical Consideration On HoldingTherapy
WithAutists) 282
Diepold,B
Depression bei Kindern-Psychoanalytische
Betrachtung (Depression in Children
-Psychoanalytic
Consideiation) 55
Frank,H Die StationareAufnahme als Bedrohung des fa¬ miliären
Beziehungsmusters
beipsychosomatisch
er¬krankten Kindern und
Jugendlichen
(Admission toHos¬ pitalas aThreatto Tamily RelationPattern of the Psv-chosomatically 111Child andAdolescent) 94 Gehring, Th M InstitutionundÖkosystem
-Aspektekin-derpsychiatnscher
Pioblemlosungen (Institution and Fcosvstem-Appioaches
to Pioblem-Sohing in ChildPsychiatry)
172Gutezeit, G, Marake,]
Untersuchungen
zurWirksamkeitverschiedene!
Einflußgroßen
auf die Selbstwahineh-mung bei Kindern undJugendlichen
(Studies of the Effects of Various Factors Uponthe SeifPerception ofChildrenandJuveniles) 113
Hampe.H, Kunz.D Integration und
Tehlanpassung
Dio-genabhangiger
nach derBehandlung
in einerTherapeu¬
tischen Gemeinschaft (Adjustment and Maladjustment ofDrugAddictsafterTreatmentm a
Therapeutic
Com¬munity) 49
Hattmann,H, Rohmann,U Eine Zwei-Svstem-Theoue der Informationsveiarbeitung und ihre
Bedeutung
fui dasautistischeSyndrom
und andeie Psychosen (ATwo-System-Theory
of Information Processing and Its Sig-mficance for The AutisticSyndrome
and OtherPsy-choses) 272
Herzka,FlSt Kindheitwozu5
-Einige Folgeiungen aus
ihier Geschichte (Childhood -Whereto'Some Conclu¬ sionsDrawnfromItsHistory) 3
Hoger,Ch,
Qutstoip.S, Sa/n,/, Breull.AInanspruch¬
nahme von Erziehungsberatungsstellen und kinderpsy¬chiatrischen Polikliniken im Vergleich (A Companson
of the Attendance of Child Guidance Clinies and Outpa¬
tientUnitsof Child PsychiatricHospitals) 264
Jungjohann,
FE, Beck,B KatamnestischeErgebnisse
ei¬ ner Gesamtgruppe von Patienten eines regionalenkin-dcrpsychiatnschen Behandlungszentrums (Results of a
Follow-Up-Study
of a Total Group of Patients of ahallenbach.h VisuelleWahinehmungsleistungen bei koi perbehinderten
Jugendlichen
ohneCerebialschachgung
(AComparative Studv ofthe VisualPereeption otPhy¬ sically DisvbledIuvenilesvvithout BrainInjury) 42 Kammerer,L.Grnnekerg,
B, Gobel,D Stationare kmeleipsychiatrische Therapie im IIternurteil (Paiental Satis¬ faction with the Inpatient Treatment ol Childien and
Adolescents) 141
Knoke.H Familiäre Bedingungen bei Konzentiations und Leistungsstorungen (Familv Conditions and Dis turbancesofConcentntionand Petfoimance) 2i4 Lochet, \f DasprasuizidaleSvndiom bei Kindein undJu¬
gendlichen
(The"Piesuicidal Svndiom"mChildren andAdolescents) 214
Mangold,
B, Rathet,G, SchivaighoJet.AI Psvcbothciapie bei Psychosenim Kindes- undJugendalter (Psvchotheiapy onPsychosesinChildhood andAdolescens) 18 Merkens,L Modifikation des Irostig-t
ntwicklungstest
der visuellenWahrnehmung(TLW)'zur \nv\endungbei
Schwerstbehinderten (Modification of the TiostigTest foi Developmentof \tsual Perception' lor Testing the
Severely
Flandicapped)
114Merz,] Aggiessionen von em- bis
zweijahngen
Kindern aus der Sichtder Muttei (Aggiessions in One-to lv\o Year-Old Children fiom the Point of \lew of FhenMothers) 192
Pelzer,G SupervisioninderGruppe (Group Supervision) 18>
Reich,G Dei EinflußderHerkunftsfamiheauf dieTätig¬ keitvonTherapeuten und Beratein (TheFamilv of
On-gin's Inlluence on the ProfessionalActivitiesof
Theiap-lstsand Counselois) 61
Reinhard,H G Geschwisterposition, Persönlichkeit und
psychische
StörungbeiKindern undJugendlichen
(BirthOider, Personality,andPsychologicalDisordersinChil¬
dren andJuveniles) 178
Reinhard,HG
Streßbewaltigung
bei verhaltensgestoiten Kindern (CopingStvlesand BehaviourDisorders) 258 Rotthaits,W StärkungelterlicherKompetenzbei stationarerTheiapie
von Kindern undJugendlichen (Enhancing
Parental Competence During Inpatient Treatment of
Children and Adolescents) 88
Schwabc-Hollein AI Kindeidehnquenz- Eine empinsche
Untersuchungzum Einfluß von Risikofaktoren,
elteili-chem
Erziehungsverhalten,
Onentierung, Selbstkonzept undmoralischem Urteil(Juvenile Delinquencv) 301 Sohm.H Analytisch ouentierteFamilientherapie
in deiKinder- und Jugendpsychiatrie
-Grundlagen, Indika¬ tion, Ziele ( \nalvticallv Onentated Familv Theiapy in
Child and Adolescent Psvchiatrv - Fundamentals,
Indi-cation,Goals) 9
Thtmm.D, Kteuzet.E-AI Tianssexualitat im
Jugendal¬
ter-Liteiaturubeisicht(TransexuahsminJuveniles) 70
Tlumm,D, Kieuzet.E-M Tianssexualit.it im
Jugendal¬
ter - Ein Fallbericht (Transexuahsm in Juveniles - \
CaseReport) 97
Vogel,Ch MultipleTics und \utoaggressionen- Lin 1all
sekundärer Neurotisierungbei
postvaceinaler
Lnzepha lopathie (Multiple Tics and Auto-AggressiveI\ Inhalt
PädagogikundJugendhilfe
GoldbeckI Pflegeeltern im Rollenkonflikt
-Aufgaben
einer
psychologischen
Betieuung vonPflegefamihen
(lostei Paients in Role Confhcts - Tasks foi the Guid¬
anceotIostei 1amihes)
He«, Tft Svstemonentierte
Schulpsvchologie
(Svstem-oii-entattdSchoolPsvchologv)
Knbs.l I
amihenoiientieiung
in derHeimerziehung
—Die konzeptionelle Weiterentwicklung des
theiapeu-tisch-padagogischen
Jugendheimes „HausSommeiberg"
in Rosiath (Familv Onentation in Institutions for Dis¬ turbed Vdolescents-TheConceptional Developmentof
the 1
herapeutic-Pedagogic
Institution "Haus Sommei-beig' inRosiathnearCologne)Qiienstedt,T Neuiotische Kmder in der Sonderschule —
Therapeutische
Einflüsse und Probleme(Neurotic Chil¬ dren inSpecial
Schools-Therapeutic
Influences and Pioblems)Vi'aitenberg.G Perspektivlosigkeitund demonstrative Le-benstil-Suehe
-Dei junge Menschim
Spannungsfeld
ge-sellschaftlichei
Entwicklung
(Lack ot Prospects and the DemonstrativeSeareh foraLite Style-YoungPeoplein
theConfhcts of Societal Developments)
Wolfram 11 -U Im \oifeld dei Erziehungsberatung
Psychologische!
Dienst furKindeitagesstatten
(On the Penmetei of Child Guidance ChmcsPsychological
Ser¬vicesfoi
Kmdergaitens)
Tagungsberichte
Diepold,
B. Rohsc.H, VI cgener, M Anna Freud Ihi Leben undWerk- 14/15September 1984inHamburg
Hofjmevei.O
Beucht ubei das3 Internationale Wuizbui-ger Symposium fui Psychiatrie des Kindesalters am28/29 10 1983
Weber, M Bericht uber dieTagung „Beratung imLinifeld von lugendieligionen" vom 3-6 November 1983 in
Iohmn
Ehrungen
HansRobert letznei-öCJahie Ingeborg Jochmuszum65 Gebuitstag IricdnchSpechtzum60
Gebuitstag
JohannZaunei-65Jahie308 154 28 317 239 122 159 34 105 244 322 323 Liteiaturberichte
(Buchbesprechungen)
\itlagiuei,P
1'appicnti-histonen
et le mattre-sorder Du discours ideiitifiantaudiscours dehrant 125 \zcii/ns-Schnctder,FI, Vleiiset,DPsychotherapeutische
Behandlung
von Iernbehindertenund Heimkindein 36Beland.H. Eickhoß,F-\V, Loch, W, Riehtei,H-E, Meister-ttianti-Seeget,E, Scheuneit,G (Hrsg)
Jahibuch
dei Psy¬choanalyse 251
Breuer,C \noiexia nervosa
-Überlegungenzum
Kiank-heitsbild, zui Lntstehung und zui
Therapie,
unter Be¬rücksichtigung
famihaieiBedingungen
292 Coisini.R], WenntngeiG (Hrsg) Handbuch der Psy¬chotherapie
105Davidson,G C, NealeJM Klinische Psvchologie - Ein
Lehrbuch 325
Drewetmann, E, Neu/raus,I Scheeweißchen undRosenrot GrimmsMärchen
tiefenpsychologisch
gedeutet 75 Faust, V,Hole,G (Hrsg) Psychiatrieund Massenmedien 165 Friedrich,AI H Adoleszentenpsychosen, pathologischeund
psychopathologische
Kntenen 77Hackenbeig,
11 Diepsycho-soziale
Situation von Ge¬schwistern behindeitei Kinder 163
Herzka,H St (Hrsg) Konflikteim
Alltag
165Hoyler-Herrmann,4, Walter,] (Hrsg)
Sexualpadagogi-scheArbeitshilfen fur
geistigbehinderte
Erwachsene 324 Ka<t,V Famihenkonfhkte im Maichen-Beitrage zur
Jungschen
Psychologie
199Lipmski,
Ch G, Mullet-Breckzvoldt, H, Rudmtzki, G(Hrsg) Behindeite KinderimHeim 199
Loch,Vi- (Hisg) Krankheitslehre der
Psychoanalyse
292 Makei,C ] CumculumDevelopmentfor the Gifted 36 Maker, C] TeachingModelsinFducationof the Gifted 36 Minuchin,S, Fishman,H Ch Praxis der strukturellenFa-mihentheiapie,
Stiategienund Techniken 161 Nielsen,], Sillesen,] Das Turner-Syndrom Beobachtun¬gen an 115 dänischen Madchengeboren zwischen 1955
und 1966 107
Paeslack,V (Hisg) Sexualität und
koiperhche
Behinde¬rung 200
Petetmann,Ü Tiainmgmitsozialunsicheien Kindern 37 Postmari,N DasVerschwinden der Kindheit 76 Probst,H Zur
Diagnostik
und DidaktikderOberbegriff¬
bildung
38Reimet,M Verhaltensandeiungen in der Tamilie
Home-treatmentindei
Kindeipsychiatne
107Rett.A Mongolismus Biologische, erzieherische und so¬
zialeAspekte 162
ReukaiifW
Kinderpsy
chotheiapienSchulenbildung-Schulenstreit-Integration
164Richtet,E Solernen Kmdersprechen 325 Schusc/ike,W
Rechtsfragen
inBeratungsdiensten
201Speihng.E,
Massing,A, Reich,G, Geotgt,H, Wobbe-Monks.E DieMehrgeneiationen-Famihentherapie
198 Stockeruus,M, Barbuccanu.G Schwachsinn unklarer Ge¬nese 245
Ischeulin.D (Flisg)
Beziehung
und Technikinder khen¬tenzentnerten Therapie zui Diskussion um eine
diffe-renticlle
Gespiachspsy
chotheiapie 198Walter,] (Hrsg) Sexualität und geistigeBehinderung 324 Zlotoictcz, VI Waiumhaben Kindei \ngst 291
Mitteilungen- 39,78, 108, 167, 202, 253, 293,326
Aggressionen
vonein-
bis
zweijährigen
Kindern
aus
der
Sicht
der
Mütter
Von
Jürgen
MerzZusammenfassung
12Mutterwurden uberaggressiveVerhaltensweisen ihrer
ein- bis
zweijährigen
Kinderbefragt.
Dabei interessierte inerster Linie die
subjektive
Wahrnehmung
undBewertung
deskindlichen Vethaltens durch dieMutter.V,eicheVerhal¬
tensweisen nehmen diese als
Aggressionen
wahr? 'Wie rea¬gieren sie auf diese
wahrgenommenen
Aggressionen,
-vorallem—welche Gefühle und Affekte sind damit verbunden?
Die
Ergebnisse
zeigenunteranderem,daß dieMutterautdieAggressionen
ihrer Kleinkinder ott mitHilflosigkeit,
Angst
und
Schuldgefühlen
teagierenDie unter c)
angesprochene
subjektive
Betroffenheitwurdevonder
Aggressionsforschung bislang vernachlässigt.
Dasie aber fur das Verständnis des Elternverhaltens beson¬
ders
wichtig
ist, steht sie imMittelpunkt
dervorliegenden
Untersuchung.
Die darzustellendeUntersuchung
versteht sich als eine Pilot-Studie. Sie wurdeim Rahmen eines For¬schungsprojektes
der UniversitätBamberg
(Lehrstuhl
furPsychologie
I) zum Thema „Genese derAggressivität"
durchgeführt.
Siebezieht sich aufMutter,deren KinderzumZeitpunkt
derUntetsuchung
ein biszweiJahre
altwaren.2. Methode
1.
Fragestellung
Aggressive
Verhaltensweisen (im weitesten Sinne) sind —wenigstens teilweise—durch
Umwelterfahrungen
(differen¬
tielle
Verstärkung,
Imitation etc.)vermittelt,
d.h.gelernt.
Fur Kleinkinder sind hierfür in derRegel
die Eltern dietelevanteste Lernumwelt. Ob sicheinKindin einerbestimm¬
tenSituation aggressivverhalt und auf welcheArtund Weise
es dies tut,
hangt
somitin etsterLinie von den Verhaltens¬ weisen seiner Eltern ab. Wie reagieren diese, was tun sie,wenn das Kind aggressiv ist?
In diesem
Zusammenhang
kommt es nun nicht so sehrdaraufan, was einaußenstehender Beobachter oderWissen¬ schaftler als aggressiv detimert. Entscheidender ist hier die
subjektive
Wahrnehmung
undBewertung
des kindlichen Verhaltens durch die Eltern. Das kindliche Verhalten ist ja nicht an sich aggressiv, sondern es wird zunächst von denFitem in einerbestimmten Weise
wahrgenommen,
interpre¬tiert und etklart. Die damit
angesprochenen Einstellungen,
Meinungen, Bezugssysteme,
Attnbuierungstendenzen,
im¬plizite Hancllungsmaxime
können als „naiveAggressions¬
theorien" der Fltern bezeichnet werden. Diese strukturieren dieWahrnehmung, ermöglichen Verhaltensvorhersagen
undgeben Handlungsanweisungen.
Siezukennen undzuverste¬hen ist daher fur die Modifikation des Elternverhaltens
außerordentlich
wichtig.
Neben einemkognitiven
undbehavioralen
Aspekt
haben die naiven bzw.subjektiven
Theorienimmeraucheineaffektiv-emotionale
Komponente
(Dann, 1982)
In der
vorliegenden Untersuchung geht
es daher um eineerste
Annäherung
anfolgende
Fragen-a) Welche kindlichen Verhaltensweisen nehmen ehe Eltern als
Aggressionen
wahr? Wie beurteilen sie diese? Wieerklaren siesich diese?
(Kognitiver
Aspekt.)
b) Wie reagieren die Eltern auf diese
wahrgenommenen
Aggressionen;
wastun sie?(Behavioraler
Aspekt.)
c) Welche Gefühle und Affekte losen ihre
Wahrnehmungen
und ihr Handeln m ihnenaus, wiezufrieden sindsie mit
Zur
Beantwortung
der relativkomplexen Fragestellung
bietet sich dieGesprachsmethode
an. Daman davonausge¬hen kann,daß das Thema„ftuhkindhche
Aggressivität"
fur viele Mutter sehr konfhktbelastet ist, ist eine gewisse Ver¬trauensbeziehung
zut MutterVoraussetzung
furein effekti¬ vesGesprach.
Die fnterviewssollen sich daherandenPrinzi¬pien der klientenzenttierten
Gesprachsfuhrung
(Rogers)
orientieren: aktives
Zuhören,
keineWertungen,
Wertschät¬zung des
Befragten, Verbahsierung
emotionaler Erlebnis-mhalte. Dabei watallerdings
daraufzuachten,
daß dieGe-sptache
nicht ausuferten und daßsienichtin einepseudothe¬
rapeutische
Sitzung
abglitten.
UmeinegewisseVergleichbar¬
keit zu
gewährleisten,
konnte nichtvöllig
„non-direktiv"vorgegangen werden. Daher wurde ein Interview-Leitfaden
entwickelt,
der diewichtigsten
Themenbereiche enthalt(halbstandardisiertes
Interview).Dieser Interview-Leitfaden wurde auf Grund mehrerer Probe-Interviewserstellt. Erbestehtaus einerstichwortarti¬
gen
Auflistung
der interessierendenFragen
bzw.Aspekte,
die imGesprach
behandelt werden sollten. Erwar als eineGedächtnisstütze fur dieInterviewer
gedacht
underforderteeine flexible
Handhabung.
Gemäß der o.g.Fragestellung
warderLeitfadenindreiTeileaufgegliedert:
1.Teil:
Der
Einstieg
in die Thematik „kindlicheAggressivität"
erfolgte
in derRegel
so: „Kinder machen den Elterngele¬
gentlich
Probleme. Können Sie einige Situationen nennen,wo der
Umgang
mit ihrem Kind nichtganz einfach ist..." Dabei wurden dieBegriffe Aggressivität/Aggression
vondenIntetvicwern
vermieden,
um zusehen,
ob sieüberhaupt
spontan von den Muttern zur
Verhaltensbeschreibung
ihrerKinder verwendet wetden.NanntendieMuttervon sichaus
nicht das Etikett
„aggressiv"
wurdevorsichtig gefragt,
ob die eine oder andere Verhaltensweise der Kinder auch als„aggressiv"
bezeichnet werden konnte.Diejenigen
Verhal¬ tensweisen, die dieVersuchspersonen
alsaggressivbeschrie¬ ben (seiesspontan,sei esauf Grund derNachfrage),
wurdenJ.Merz Aggressionenvon em-biszweijährigenKindern 193
menen)
Aggressionen?
Wann undunterwelchenBedingun¬
gen treten sie auf? Was
geht
ihnen voraus, welche Konse¬quenzen
folgen
ihnen? Ziel dieses Interview-Abschnitteswar es in erstet Linie, den mutterlichenAggressionsbegriff
bzw. ihresubjektive
Aggressionstheorie
herauszuarbeiten. ILTeil:Der
Schwerpunkt lag
hier auf dem Verhalten derMutter XXie reagiert sie auf die kindlichenAggressionen?
WelcheWirkungen
haben ihreInterventionen?III. Teil:
DieserTeil
bezog
sichschwerpunktmäßig
auf dieemotio¬nal-kognitive Erlebnisverarbeitung.
Wie beurteilt und be¬wertet die Mutter die kindlichen
Aggressionen?
WelcheGefuhlsreaktionen sind damit verbunden? Welche
Selbstver-bahsierungen
undAttnbuierungen
finden statt? Ziel der beidenletztgenannten
Interviewteile wares, diebehaviora-len und
emotional-kognitiven
Reaktionen herauszuarbeiten,wobei die
subjektive
Betroffenheitvonbesonderem Interesse war.DieInterviewswurdenvomAutor undeinerMitarbeiterin
durchgeführt.
Beide Interviewer habenAusbildungen
undErfahrungen
in khentenzentnerterGesprachstherapie
sowieeigene Kinder.
Insgesamt
wurden 12 Interviewsdurchge¬
führt. DieKinder derbefragten
Frauen warenzwischen 11 und 24Monate alt(Durchschnitt
19Monate). Sieben Kin¬ der warenmannlichen,
fünf weiblichenGeschlechts;
drei hatten bereits altereGeschwister, die restlichen waren Ein¬ zelkinder. Diebefragten
Mutterentstammtenüberwiegend
der Mittelschicht.
Folgende
Berufe wurden vondenMutternangegeben:
fünfPadagoginnen
(Lehrerinnen,
Lehramtsstu¬dentinnen,
Kindergärtnerinnen),
eine Germanistin, eineArztin,eine
Topferin,
eineFabrikarbeiterin,
eine Kranken¬schwester,
zwei Hausfrauen. Zwei der Mutter waren zumZeitpunkt
der Interviewsberufstätig;
die anderen hatten ihren Beruf (meistvorübergehend)
wegen der Kinder auf¬gegeben.
DieGespräche
fanden zu Hause bei den Mutternstatt. Sie dauerten 1-2Stunden und wurden
grundsätzlich
auf Tonband
aufgezeichnet.
Von
jedem
Gesprach
wurde zunächst einTranskript
angefertigt.
ZurAuswertung
wurden dieAussagen
und Antworten einem selbst erstelltenKategoriensystem
zuge¬ordnet,
das sichgrob
am bekannten S-R-C-Schema orien¬tierte. (R =
Response;
wastun die Kinder?Wiewerden diekindlichen
Aggressionen beschrieben,
S = Stimulus;in
welchen Situationen
geschehen
Aggressionen?
WelcheReizegehen
ihnenvoraus;C = Konsequenz;wasfolgt
den kindli¬chen
Aggressionen?
Wiereagiert dieMutter,behavioral undemotional-kognitiv?)
Auf dieseArt und Weiseentstanden 12
Protokollbogen,
furjede
befragte
Mutter einer. Die weitereAuswertung
erfolgte
lntuitiv-phanomcnologisch.
Beide Interviewer dis¬ kutierten und interpretiertengemeinsam dieProtokollbogen
und erstelltenjeweils
einKurzgutachten.
Die nachstehendberichteten
Ergebnisse
stellen eine Zusammenschau dieser12
Kurzgutachten
dar;
dabei sollen diebefragten
Muttermöglichst
oft selbstzuWortkommen.3.
Ergebnisse
1.7 Ftuhkindliche
Aggressionen
ausder Sicht derMutterDen
befragten
MutternwarderBegriff
Aggression
durch¬aus vertraut. Sie verwendeten ihn in recht übereinstimmen¬
der
Bedeutung
(s.u.), auch wenn einepräzise Definition ott schwerfiel. 6 der 12befragten
Mutter verwendeten das Etikett aggressiv spontan zurBeschreibung
des Verhaltens ihren kleinen Kinder (z.B. „manchmalistmeinKindnehtig
aggressiv"). Vier weitete
gaben
aufNachfrage
an, daß dieeine oder andere von ihnen genannte Verhaltensweise als
aggressiv bezeichnet werden konnte. Eine Mutter (Kind 11Monate) wollte sich nicht
festlegen,
ob dasgelegentliche
Storverhalten ihres Kindes etwas mitAggressionen
zu tunhaben konnte. Eine weitere Muttet (Kind 13 Monate)
schließlich lehnte den
Aggressionsbegntt
als Etikettfur das Verhalten ihres Kindesvöllig
ab. Nach ihrerMeinung
sind Kinder dieses Alters noch nicht aggressiv, dasbeginne
erstspater.
Die Mutter räumen
allerdings
ein,daßes stark von ihrermomentanen StimmungsowiederSituation
abhängt,
ob sieeine Verhaltensweise ihres Kindes als aggressiv bezeichnen
oder nicht. Sind sie selber schlechter Laune, gereizt oder
ärgerlich,
seben sie auch bei den Kindern eher aggressiveVerhaltensweisen und reagieren
entsprechend
empfindlich
Dons druckt dies stellvertretend fur viele so aus. „Was miraufgefallen
ist, wenn ich z B Urlaub habe oder amVvochenende, wenn ich dann den ganzen
Tag
ruhig
undausgeglichen
bin,dann können mich Sachen. . wenn er(ihrSohn)
z B. eine Tasserunterschmeißt
dann istsie ebentuntergefallen, fertig'
Wenn ich jetzt z B arbeiten war, komme abends nach Hause und dann dieselbe Situation, dannexplodiere
ich und dann schreie ich ihnan,unddas ist etwas, wasdas Kmd nicht versteht"
Auch die Anwesenheit Dritterscheint die
Interpretation
des kindlichen Verhaltens als aggressivzufordern.Die
Aussagen
derMutterstimmendannuberein,
daßein-bis
zweijährige
Kinder ihreAggressivität
viel unmittelbarer und offener zum Ausdruckbringen
als Erwachsene Ver¬steckte,
berechnende oder affektlos kalteAggressionen
werden nicht berichtet. KindlicheAggressionen
scheinenimmermitstarken Affekten undGefuhlsausbruchen
emher-zugehen.
Die Kinder weinen und schluchzen, ihr Gesiehtrötet
sich,
die Mimik verzerrt sich, derKorper
ist ver¬krampft,
verspannt. Der Gefuhlszustand eines aggressivenKindes wirdmeistmitWut,
Arger,
Verzweiflung,
Panik undAngst
beschrieben. Bei derDurchfuhrung
der Interviews fielauf,
daß dieBegriffe
Wut undAggression
sehr ähnlich verwendet wurden.Zwischen beiden scheinen dieMutterinerstet Linie quantitative Unterschiedezu sehen:
Aggtession
alsunangemessenstarke und
lang
andauernde Wutreaktion;„Aggressionen
entwickeln sich aus der Wut heraus"; dieKinder „steigern sichindie
Aggression
hinein" Sehr ahnlichwird die
Beziehung
zwischenArger
undAggression
gesehen;
sosagte etwa eine Mutter: „ein Kind, das sich ärgert, wird leicht aggressiv". Alle
befragten
Muttetgaben
an - unterHinweisauf ihr
Gespür
—, inderRegel
genauzu wissen,obihr Kind aggressiv ist oder etwas anderes hat. Durch die
194 J Merz. Aggressionenvonein-biszweijährigenKindern
Aggression
ihrer Kinder fühlten sie sich„personlich
ange¬sprochen";
dies sei„körperlich spurbar".
MehrereMutterberichteten,
daß bei ihnen sofort „ein Gefühl der Bedro¬hung, gemischt
mitHilflosigkeit
undAngst
undOhnmacht"entstehen wurde. Andere
sprachen
von„spontan einsetzen¬der Wut,
Arger
oderGegenaggressionen".
Einigkeit
herrschtedahingehend,
daßgegen diese negativen und sehrunangenehmen
Gefühlemeistnur schweranzugehen
sei.Danach
befragt,
was em- biszweijährige
Kinder tun, wenn sieaggressiv sind, berichten die Mutter mit Abstandam
häufigsten:
weinen, laut und schrillschreien,
brüllen.Weniger
häufig
werden genannt, sichhinschmeißen,
umsichschlagen,
etwas wegwerten oderwegschubsen,
trotzen, wütend auf den Bodenstampfen. Physische
Aggressionen,
wieetwadieMuttet
schlagen,
jemandem
wehtunoderetwasmutwillig kaputtmachen,
werdendemgegenüber
relativ-selten genannt. Eine Muttetgab
außetdem an, „sehr auf¬dringlich
und fordernd schmusen" und„quangelnd
amRockzipfel hangen".
Ähnlich unterschiedlich wie die
Außerungsformen,
schei¬ nen auch dieHäufigkeiten
aggressiven Verhaltens zu sein.DieBerichtevariieren von„mehrmals
täglich"
bis„zwei-bis dreimal im Monat";lediglich
eine Muttetbehauptete,
überhaupt
noch nie aggressives Verhalten bei ihrem Kindbeobachtet zu haben. Die meisten Mutter
geben
an, daß aggressive Verhaltensweisenerstmalig
zwischen dem 10. und 12.Lebensmonataufgetreten
sind. Dies fuhren sie aufdie zunehmende
Selbständigkeit
und Mobilität ihrer Kinder zurück. Vereinzelt werden auch wesentlich ftuhere Termine genannt,soetwahäufiges
nächtliches Schreienwahrend dererstenLebenswochen.DieMuttetäußern
allerdings
Zweifel,ob man dies als aggressiv bezeichnen kann. Sie räumen
jedoch
ein,es damalsso erlebtzuhaben. Alstypische
Situa¬tionen, in denen
Aggressionen
besondershäufig
auftreten,werden genannt Anziehen, Essen, Waschen,
Zubettgehen,
also Situationen, die in erster Linie mit den
alltäglichen
Pflegemaßnahmen
zutun haben. Außerdem scheinenSitua¬tionen, in denen„etwas losist" (z.B.
Besuch),
das Auftretenvon
Aggressionen
zufordern.Nach Ansicht der
befragten
Muttersind Kinder im Alter von ein bis zweiJahren
nicht spontan aggressiv. Es sei im¬ mer ein Grundvorhanden,
derallerdings
oftverborgen
bleibe. Als Ausloser werden am
häufigsten
genannt:voraus¬gehende
Frustrationen,Enttäuschungen
und Provokationen. Die Kinder wurden z.B. leichtärgerlich
undwütend,
wenn manihnenetwaswegnimmt,wenn ihnenetwasnichtgelingt,
wenn sienicht
bekommen,
wassiewollen.Fernerwerden alsUrsachen
Müdigkeit, Langeweile,
Überreiztheit undbegin¬
nende Krankheiten mehrfach genannt. AlleMutterbetonen den Anteil der Umwelt und derErziehung. Erbanlagen
undCharakterzuge
werdendemgegenüber
nur am Rande insSpiel gebracht.
Generell wird dieMeinung
vertreten, daßKinder, die
abgelehnt
werden und denenes anWarmefehlt,
leichter aggressivwerden als zufriedene Kinder. DieMutter betonen lhten eigenen Anteil am Zustandekommen der
kindlichen
Aggressionen.
Schließlich seien sie es in derRegel,
die dem Kind etwas verbieten müssen, ihm etwashege,
wenn ihr Kind einmal aggressivwerde;
einesagt, daß sie„immerdie Ursache oder der Ausloser" sei.Wenn die Kinder aggressiv
sind,
sohat dies aus der Sichtihrer Mutter verschiedene Funktionen. In ersterLinie wird die
Meinung
vertreten,daßes sich bei denAggressionen
umdie
Entladung
eines„Gefuhlsstaus"
handle. Die Kinderreagieren sich
ab,
machen sichLuft,
agieren z.T.langer
zurückliegende
Frustrationen undKonflikteaus. Außerdemwerden
Selbstandigkeitsstreben, Loslosung
von den Elternund
Machtkampf
(das Kind will etwas etzwingen, seineKraft
erproben)
genannt. Im Laufe derGespräche
wirddeutlich,
daß dieEinstellung
detMutterzurAggression
ihrerKinder recht ambivalentist.Einerseits wetden
Aggressionen
als etwasStörendes, Negatives,
ja Krankhaftesbewertet,
andererseits sehen die Mutter darin etwas
Normales,
dasnotwendig
fur einegesunde Entwicklung
sei.Aggressive
Kinder
schadigen
nicht nurandere,
sie lassen auchDampf
ab,
erproben
ihreKräfte,
wehren sichgegeneineübermäch¬tige Umwelt.
Kinder,
die zuhäufig
aggressivsind,
seiengenauso krank wieKinder, die nicht aggressivsein können.
Letztete haben
Angst,
ihre Gefühle zu zeigen, in ihnen seietwas unterdruckt worden. So berichtete eine Mutter, daß
siesich
große Sorgen
mache,
weil ihr Sohnzuwenig aggres¬ siv sei. Erwehre sich anderen Kinderngegenüber
nicht und lasse sich allesgefallen,
berichtetsie,sodaßsiesichüberlege,
ob sie etwas falsch
gemacht
habe. Besonders negativ schei¬nen Mutter soziale
Aggressionen
(andere Kinderattackie-ten) zu erleben. Dies druckt sich
bspw.
imAusspruch
vonHanna
(Sohn
19Monate) aus: „Mein Kind ist, Gott seiDank,
friedlich.
Ichhabegroße
Angst,
daß
essich aucheinesTages
aggressivverhalten konnte Das wäreeinSchlag
fur
meineErziehung.
Mein Kindsollfriedlich
sein". ÄhnlicheStandpunkte
fanden sich bei mehrerenMuttern.3.2 Reaktionen derMutter
Auffallenderweise zogern viele Mutter, wenn sie danach
gefragt
werden,
wie sei sich den kindlichenAggressionen
gegenüber
verhalten. Dieshange
ganzvonder Situationab,
ist meist die erste Antwort. Alle
geben
aber übereinstim¬mend an,daßes ihnen oft
schwerfallt,
sichgegenaggressivebzw.
aggressions-affine
Verhaltensweisen ihrer Kinder„richtig"
zuverhalten. „Manweiß
nie,wasdas Kindhat,wie manreagierensoll. Man hatimmer einOhnmachtsgefuhl",
sagt
Inge. Sylvia
äußert dieÜberzeugung
—wie viele
andere auch-,daßesdarauf
ankommt,
möglichst
schnellzureagieren. Da
Aggressionen
Zeichen einesMangelzustandes
seien, müsse man dem Kind Aufmerksamkeit und Zuwen¬
dung geben
undesgerade
in seinerWutakzeptieren.
Anson¬sten könnees sehr schnellzuschlimmen Eskalationen kom¬
men.Sie räumtaber ein,daß ihr dies durchaus nichtimmef
gelingt.
Manchmal spure sie namlich einen Widerstand insich,
der ihrsignalisiere,
daßsiedem Kind nicht alles durch¬gehen
lassen dürfe. Aber meistensgebe
sie letztlich danndoch nach.
Ingrid
berichtet, die bestenErfahrungen
mitAblenkung
undIgnorieren gemacht
zu haben. Diessei aberJ.Merz Aggressionenvonem-biszweijährigenKindern ,95
ihr oder einem anderen Kind weh tut,
schlage
sie es auchmanchmal
leicht,
um ihm so zu zeigen, wie so etwas ist.Besonders
schwierig
seiesfursie mitAggressionen
umzuge¬hen,
wenn sie selbst schlechteLaunehat. Dann entwickelnsich oft
„schlimme
Kreislaufe". Ree meint, daß es sehrwichtig
ist, das Kind austoben zu lassen. Außerdem müsse sie immergenau wissen,woher die kindlichenAggressionen
kommen. Ansonstenreagieresieleicht falsch und
überzogen
und lassesich oftineinen
„verhängnisvollen"
Machtkampf
vetwickeln. Doris ist der Ansicht, daß man
Aggressionen
nicht überbewertendürfe. Nach ihrerMeinung
gehen
sie inder
Regel
schnell vorbei, wenn esgelingt, ruhig
zu bleiben.Richtet sich die
Aggression
ihres Kindes gegenDinge,
wiez.B. seineigenes
Spielzeug,
dann mischesiesichmeistnichtein. Wenn sie aber selbst das Ziel von
Feindseligkeiten
ist, dannschlage
sie auch mal zurück: „Wenn's nicht andersgeht,
dann sollen sie esruhig
merken. Dumußt
einfach
versuchen,es
irgendwie
zuunterbrechen und Du kannst dasdurch einen
Klaps"
sagtsie. Außerdemgibt
sie an, daßsieauch mal brüllt und laut
schimpft,
dieTutzuknallt und das Kindschüttelt. Dastueihrpersönlich
sehrwohl,
denn „sichbeherrschenist
überhaupt
nichtgut".
11 der 12
befragten
Muttergeben
an, daß ihnen derUmgang
mit denAggressionen
bzw.aggressions-affinen
Verhaltensweisen ihrer Kinder mehr oder weniger schwer¬ fallt. Sie wollenruhig
und einfühlsam sein, schaffen dies aber oft nicht und sind dahermitsich sehrunzufrieden,
ohnezu wissen, was sie daran andern können. Als
„deprimie¬
rend" bezeichnen einige Frauen die„immerwiederkehrende
Erfahrung",
daß ihrEingreifen
inderartigen
Situationennichts nutzt. Im
Gegenteil,
die Kinder werden oft nichtruhiger,
sondern steigern sich „jetzterstrechtindieAggres¬
sion hinein".Lediglich
eine Mutterbehauptete, diesbezüg¬
lich„keineProbleme"zuhaben.
3.3
Subjektive
Betroffenheit
Ihrem eigenen Berichten
zufolge
stehen diemeisten Mut¬ter oft voller
Hilflosigkeit, Ratlosigkeit
undAngst
neben ihren wutenden und aggressiven Kindern. Wenn sie sichdann noch zu einer
„Gegenaggression"
verleitenlassen,
kann dies zu endlosen Gewissensbissen
fuhren,
diehäufig
mittels Trost, Zärtlichkeiten oder
Süßigkeiten kompensiert
werden.
Die
folgenden
Zitate veranschaulichen den inneren Kon¬flikt vielerMuttet.
Inge. „Dakannesschonvorkommen,daßmandenkt,daßman
alsErzieher totalversagt,daßmaneigentlichallesfalschmacht
"
Silke: „MeinKindistnurbeimiraggressiv Dasgibtmirzuden¬
ken. Da fühleich mich als schlechte Mutter"
Und etwas spater
„Die Versuche, ihn (ihren Sohn, 19 Monate) aus der Aggression
herauszuholen, führten meist dazu, daß er sich noch zusätzlich
hineinsteigert"
AngelikafragtsichnachderartigenSituationenoft,obsienichtzu
strenggewesen sei „Aberzu einem Ergebnis komme ichfastnie,
höchstens, daßich mal denke, daß ich beuteziemlich ekelhaft zu
meinerTochterwar
"
Ein gewisser Trostsei esdannallerdingsfur
sie,wennsiesehe,anderenMutterngeheesgenauso
Übrigens
seisie von ihrer Arbeit mit Behinderten weit Schlimmeres gewohnt „Darumistesfurmicheigentlichnichtsoschlimm tröstetsiesiehAuch Elisabeth erlebtesals „sehr schlimm",wennihr Kind sieh aggressivverhalt.Siefragesichdannimmer,wassiefalschgemacht
habe „Fs hegt sicheran mir", sagtsie „Bin ich zustreng -was
häufig vorkommt-, mache ich mirstarke \orwurfe, hm ichsanft
undnachgebend,mache ichmirebenfallsVornurfe,dennsehheßheh
mußemKindjamerken,daßesGrenzengibt ichwillaufkeinen
Fall,daßer(Sohn,14 Monate)muherzieht"
Jutta druckt ihren inneren Konflikt wie tolgt aus „Meistens
reagiereichjaziemlichruhig^darauf,aberempaarmalindet W<nbe¬
kommtes schonvor, daßichaggressiv werde, wenn er (Sohn, 11 Monate) nachts schreit Im letzten Monat ist es genau dreimal
vorgekommen Ichhabemitgezahlt,weil ich ebenausdemTiefschlaf
hoebgeschrecktbin Ic h habe ihngeschütteltundangeschrien,ersoll
endlich aufboren, ich kann es nicht mehr boren Darm schreit er
natürlich noch mehr Undertutmirdann
gleich
uteder leid Abetichdenke, ermußeseinmalmerken, daßichdas auchnichtpackt,
aber dazu istereben nochzuklein Wennich merke, daßer mich
dann
groß
anschaut,ihm Tranenubers Gesiehtlaufen, dann istesfurmichgleichausmitderAggression Aber ich brauche daseineh
mal Fsgehtmirmeistensanschließendbesser"
Ree betont, daß sieaggressives Verhalten leicht ungeduldigund
ärgerlich macht „Oft habe ich dann auch gar keine 1 ust, mich einzufühlen und zu überlegen, nie ich muh verhalten soll" In
solchen Situationen schreieund schimpfesieoft,wasihrallerdings
meist hinterher leid tue „Unter keinen Umstanden uill ich mich abermeinenMachtkampfverwickeln lassen
"
AuchErika hat denEntschlußgefaßt,nicht immernachzugeben.
Das haltesiemeistauch durch Trotzdem sei siehinterher aberoft
unzufrieden „Sehr oftüberlege ich,obichdasnunrichtig gemacht
habe Oderobesnicht bessergewesenwäre, nachzugeben man
darfsiehnichtzuvieleGedankenmachen "
Elisabethzieltebenfalls aufdas ThemaMachtkampfab,wenn sie
sagt „Vielleichtkostetsie esaus,daßsiemichmdenGriffhalt"
Dons andererseits erzahlt ausfuhrlich, daß es ihr manchmal
richtig Spaßmachtzusehen,wennihr Sohn wütendist ,Also,dann
platzter,dannwirdetganzwild Dasistganzsuß,damache ichmir
manchmaleinfacheinenSpaßdaraus
ÄhnlichfindetSylviaWutundArgerreaktionenihres Sohnes(13 Monate) „oftlustig" „Ichfreuemichunheimlich,daßersich wehrt
Dasfindeichsogesund, ichfindedas blasse
"
Beide Frauengeben aber auch an, daß sie aggressive Verhaltensweisen ihrer Kinder
manchmal auch „richtigfertigmachen"
Insgesamt
entstand derEindruck,
daßMuttermitpädago¬
gischer Berufsausbildung
besondershäufig
die Ursachen der kindlichenAggressionen
bei sich selbstsehen;entsprechend
stark ist ihre
Neigung
zuSchuldgefühlen. Pädagogisch
weniger vorbelastete Mutter scheinen sich
diesbezüglich
leichterzutun.4.
Interpretation
Die Interviews haben gezeigt, daß den
befragten
Muttern nicht nur derBegriff
„Aggression"
wohl vertraut war, sondern,daßsieihn auch recht übereinstimmend verwende¬ten. Meht oder weniger
explizit
bezeichneten sie ihr Kinddann als aggressiv, wenn dieseseine
Handlung
durchfuhrt,die gegen eine andere Person
gerichtet
ist, die fur diese betroffene Personunangenehm
oderschädigend
istund dievom Kind absichtlich
ausgeführt
wird. Zu welchenspezifi¬
schen Verhaltensweisen dies
fuhrt,
hangt
dabeijeweils
vonden beiden Partnern sowie dem situativen Kontextab. Bis aufeineberichteten alleMutteruber
Aggressionen
ihrer196 J Merz Aggressionenvon ein-biszweijährigenKindern
bis
zweijährigen
Kinder. Siebetonten,
daß sie in derRegel
eheBetroffenenseienundwiesen auf ihreneigenenAnteilam
Zustandekommen und am Verlauf der kindlichen
Aggres¬
sionen hin. Auch waren sie sich der
Wichtigkeit
ihrer eige¬nen
subjektiven
Wahrnehmungen
undInterpretationen
bewußt So
behauptete
etwakeineMutter, daßein aggressi¬ ves Kind „eineschädigende
Absicht" faktischhat;
den Kindern wirdlediglich,
zumindest momentan, eine solcheunterstellt Die Mutter unserer
Stichprobe begreifen
somitAggression
als einespezifisch
soziale Intetaktion(vgl.
Hinde, 1979)und nichtnur
-wiedie meistentheoretischen
und
empirischen
Arbeiten(zusammenfassend Mummendey,
1983,
Selg,
1971)-als individuelleVerhaltenskategorie,
beider dieaggressive Persondie
Analyseeinheit
darstellt. DieGespräche
zeigten, daß fur diebefragten
Mutter aggressive bzwaggressions-affine
Verhaltensweisen ihrer Kindereingroßes
Problem sind.DiemeistenFrauenberich¬teten sehr ausführlich und mit
großer
Betroffenheit uberdamitverbundene
Ängste, Unsicherheiten,
Selbstzweifel undSchuldgefühle.
In einigen Fallen hatten dieInterviewer denEindruck,
daß es fur die Mutter einegroße Erleichterung
war, sich einmal über dieses Thema offen
aussprechen
zukönnen
Eine Ursache der oft starken
Ängste
und Verunsicherun¬ gen durfte die Ambivalenz des mütterlichenAggressionsbe¬
griffes
sein. Zwar werden diewahrgenommenen
Aggres¬
sionen ihrer Kinder in ersterLinie als etwasNegatives
und sozial Unerwünschtesgesehen, gleichzeitig
haben sie in denAugen
der Mutter aber auch etwas Positives, Normales. Kinder, diehäufig
und unangemessen starkeAggressionen
zeigen, werden daher ebenso als „krank" und„gestört"
erlebtwie
Kindet,
diewenigodernieaggressiv sind.Ob das Verhalten eines Kindes
überhaupt
als aggressivwahrgenommen
wird und welcheBewertung
dieserfahrt,
hangt
nachAussage
der Mutterstark von ihrenjeweiligen
Stimmungen
ab. Fühlt sich dieMuttetgut undausgeglichen,
beurteilt sie eine offensichtlicheAggression
auch mal als„suß",
„lustig"
und sie reagiert tealtivgelassen.
Istsie abergestteßt
und selbst ubeigelaunt,
erscheint ihr das Kind leicht als„böse", „ungezogen",
sie fühlt sich provoziert undgekrankt,
was Strafmaßnahmen undGegenaggressionen
legitimiert.
Die resultierende Eskalation kann schwereSchuldgefühle
verursachen. Da Gefühle undStimmungen
sehrsituationsabhangig
sind undsich leichtandern,
istauchdie
Wahrnehmung
und daraus resultierend das Verhalten der Mutter oftwiderspruchlich
auf(wahrgenommene)
Aggressionen,
es scheint auch oftmalsvorzukommen,
daß sie ein„aggressives"
Verhalten ihres Kindes am nächstenTag
ganzanders interpretiert und beurteilt.Dakindliche
Aggressionen
meistinAlltagssituationen,
dieirgendwie
mit derPflege
des Kindes(anziehen, waschen,
einkaufen)
zu tunhaben, vorkommen,
und zwar insbeson¬dere dann, wenn die Mutter selbst
müde,
gestreßt
oder schlechtgelaunt
ist, isteskeinWunder,
daß die Mutter sichoft selbst als Utsache bzw. Ausloser dieser
Aggressionen
ansehen.Das Verhalten ihres Kindessignalisiert
ihr,
daßsieetwas falsch
gemacht
hat,
siezweifelt,
ob sie eine „gutestensals
Ursache,
sonderninderRegel
auch als Zielscheibeder kindlichen
Aggressionen.
Sie ist die Betroffene undLeidtragende.
DasKind laßtseine Frustrationen an ihraus,fordertetwasvon
ihr,
willseinenWillengegen sie durchset¬ zen. Diesbringt
die Mutter leicht in Konflikte mit ihrenErziehungseinstellungen
und-zielen,
die da lauten mögen.„Ich darf nicht so
empfindlich
sein",„ich
darf nicht allesdurchgehen
lassen",
„dasKind brauchtmeineHilfe".Derar¬tige
implizite Erziehungsnormen
sind oft recht vage undwidersprüchlich
undinderRegel
keineverläßlicheOrientie¬rungshilfe.
Dies brachten mehrere Frauen in unseren Ge¬sprächen
zumAusdruck,
indem sie sagten, daß sie einfachnichtwissen,was sie
angesichts
ihrer wutenden und aggres¬sivenKindertunsollen.
Zu bedenken ist
ferner,
daßes fur den direkt Betroffenen eineraggressivenHandlung
in derRegel
äußerst schwer ist,ruhig
und kontrolliertzu bleiben.Aggressionen
rufenspon¬tan Abwehrmaßnahmen hervor. DieMutter ärgert
sich,
siewird selbst wütend und
gelegentlich
rutscht ihi die Handaus. Mehrere Frauen
betonten,
daß esgerade
diese ihreeigenenEmotionen undAffektesind,dieihnen besonderszu
schaffen machen. Ihnen scheinen sich die Mutter
häufig
regelrecht ausgeliefert
zu fühlen. DieErfahrung
der Hilflo¬sigkeit,
dasGefühl,
an allem schuld zu sein und allesfalschgemacht
zuhaben,
dieBefürchtung,
dem eigenen Kind mitseinerUnbeherrschtheit
möglicherweise
einenSchadenzuzu¬fügen,
all dies kann die starkenÄngste
undSchuldgefühle,
die in den Interviews immerwiederzum Vorscheinkamen,
provozieren.
Aggressive
Kinder stürzen somit ihre Mutter in einendoppelten
Konflikt: Zumeinenprallen
Ziele und Interessen von Mutter und Kindaufeinander,
zum anderenkonfluie¬
rendie verschiedenstenGefühle, Werte,
Normen,Einstellun¬gen det Mutter. Dabei scheint es aber interindividuelle
Differenzen zu
geben.
In unsererUntersuchung
zeigten vorallem dieFrauen aus den
pädagogischen
Berufen besondersstarke
Verunsicherungen,
Ängste
undSchuldgefühle.
Um dieimpliziten
Theorien zumindest ansatzweise zuerhellen,
haben wir auch nachUrsachen, Konsequenzen,
Verlauf und Beeinflußbarkeit der kindlichen
Aggressionen
gefragt.
MitAbstand amhäufigsten
wurde einErklarungs-modellverwendet,dasandie bekannte
Frustrations-Aggres-sions-Hypothese
(Dollard
u.a., 1939) erinnert:Aggres¬
sionen
geschehen
nicht spontan, sondern sind immerReak¬tionen auf Frustrationen, d.h. auf
unangenehme
Erfahrun¬gen,
Enttäuschungen,
fehlendeZuneigung.
Daneben klan¬ gengelegentlich
theoretischeFormulierungen
durch,
wie wir sie aus derPsychoanalyse
(z.B.Mitscherlich, 1969)undausinstinkttheoretischen Modellen
(Eibl-Eibesfeld,
1977) ken¬nen. So wenn z.B. von
Aggressionen
als Emotionsstaugeredet wurde,
die z.T.periodisch
geschehen.
Oder wenndie eine oder andere Mutter die Ansicht vertrat, daß man
Kindern ihre
Aggressionen
ausleben lassen müsse,damitesnichtzuspaterenNeurosenund anderen Charakterdeforma¬
tionenführe.Inihrer
Wirkungsweise
wurdenjedoch Aggres¬
sionen von den meisten Muttern sehr tnebahnhch
gesehen,
J Merz Aggressionenvon ein biszweijährigen Kindern 197
als außerordentlich fruchtbar erwiesen
haben)
hin. ZwarerwähntenzweiMutterden Einfluß anderer Kinderz.B auf dem
Spielplatz
(Modellernen);
keine Mutter reflektiertejedoch
denmöglichen
Anteil ihres eigenenVerstarkungs-und Modellverhaltens. Aus den Berichten
praktisch
allerMuttergeht
jedoch hervor,
daßsiesichoft sehr unkon¬sequent zu verhalten scheinen Mal wird eine kindliche
Aggression
gedultet,
mal wird sie besonders starkbestraft,
oder aber eine Mutter halt eine
angefangene
Verhaltens¬ weisenicht durch und„kippt
um".All diesistauf Grund deroben
angedeuteten widersprüchlichen
Emotionen und Ko¬ gnitionen durchaus verstandlich. Esstellt sichallerdings
dieFrage,
ob dadurch die aggressiven Verhaltensweisen der Kinder nicht intermittierendverstärkt,
d.h. letztlich beson¬ dersdauerhaftgelernt
werden(instrumentelles
Konditionie-ren,Lernen amErfolg).
Auch kannmanfragen,
obMutter,diez.B. ihren Kinderneinen
Klaps
auf dieFinger
geben,
umihnen zu zeigen, daß
Aggressionen
weh tun, nicht dadurchungewollt
als Modellefungieren,
indemsieden Kindern dieungewunschten
Verhaltensweisen auch noch vormachen(Modellernen).
IntermittierendeVerstärkung
undModeller¬nen
gelten
in der modernenPsychologie
als diewichtigsten
Lernprinzipien
beim Erwerb aggressiven Verhaltens Da inder
vorliegenden Untersuchung
von ein- biszweijährigen
Kindern die Rede ist, stutzen unsere Befunde
übrigens
die vonSelg
(1971)
geäußerte
Vermutung,
daßAggressionen
bereits sehr früh im Kindesalter
gelernt
werden. Daß aller¬dings
von den Muttern all dieseAspekte
spontan fast niegeäußert
werden,
magals Schutzreaktion verständlich sein.Es ist aber auch zu
bedenken,
daß die Kinder relativ jungsind und die Mutter somit
bislang
wenigGelegenheiten
hatten,
derartige
Wirkmechanismenzu entdecken.Insgesamt
kannfestgestellt
werden,
daß die Urteile der Mutter wahrscheinlich schwerlich auf ein in sich relativgeschlossenes Eiklarungsmodell zurückgeführt
werdenkön¬nen. Die Mutter
greifen
vielmehr,
je nachSituation,
aufverschiedene in der
empirischen Psychologie
bekanntetheoretische
Prinzipien zurück,
d.h. ihreVorstellungen
vonAggression
sind relativkomplex
undbetucksichtigen
vieleBedingungsfaktoren.
Eswärem.E. aber zu einseitig, wurde manbehaupten,
dievonden Mutterngeäußerten
Erklärun¬gen
spiegeln lediglich
ihreBildung
bzw. diePopularität
entsprechender
Autoren wider. Vielmehr ist zubedenken,
daß
psychologische
Theorien letztlich immer auch ausAlltagserfahrungen
der „naiven" Menschenschöpfen
Die neuere, interaktionistischeAggressionsforschung
greift
wahrscheinlich Gedanken undPerspektiven
auf,
die die Mutterimmerschon hatten.5.
Schlußbemerkungen
Abschließend soll noch einmal darauf
hingewiesen
wer¬den,
daßindervorliegenden Untersuchung
vonwahrgenom¬
menenAggressionen
die Redeist. DieBefragung
sagt nichts aus, wie sich Kinder im Alter von ein bis zweiJahren
rat¬sachlich verhalten Hierfür wurden aber erste Hinweise
geliefert,
dieallerdings
einerÜberprüfung
mittels Verhal¬tensbeobachtung
bedürfen.Denberichteten Befunden
hegt
einesehr kleineStichprobe
zugrunde,
die sicherlich nicht repräsentativ ist.Verallgemei¬
nerungensind daher sehr
problematisch.
Besondersinteres¬ sant wäre m.E. dieGegenüberstellung
von Frauen ausverschiedenen sozialen Schichten sowie die
Einbeziehung
von Vätern inähnlichenUntersuchungen
Em weiteres Problem stellt die verwendete Interview
-Technick dar, die ja bekanntlich sehr
zeitaufwendig
und wenigobjektiv
ist Siehatallerdings
zueinigeninteressantenErgebnissen gefuhrt,
die durch mehr quantitative Ansätzezuerganzen und
überprüfen
warenSummary
Aggressions
in One- to Two-Year-Old Children from the Pointof
Viewof
Their Mothers12 mothers were interviewed on aggressive behavior of
their one to
two-years-old
children The results show that mothers often reactwithhelplessness,
anxiety andfeehngs
ofguilt
to aggressionsof their mfants.Literatur
Dann,H D Subjektive Theorien Irrwegoder Forschungspro¬ gramm' Universität Konstanz Zentrum I Bildungstorschung, Son¬ derforschungsbereich23 -Dollard,] /Doob,L W Miller,N E I
Mowrer, O H I Sears,R T (1939) Frustration and aggression New Haven Yale University Press
-Eibl-Etbelsfeld,J (1977) Evolution of destructive aggression In Aggressive behavior, 3, S 127-144 - Hinde,R A
(1979) Toward understandmg rela¬ tionships London Academic Press - Mitscherluh,A (1969) Die
Idee des Friedens und die menschliche Aggressivität Frankturt Suhrkamp
-Mumtnendcv,A (1983) Aggression In Irey^reif (Hrsg) Sozialpsychologie München Urban & Schwarzenberg, S 105-110 -Selg.H (Hrsg) (1971) ZurAggressionverdammt' Ein Überblick uber die Psychologie der Aggression Stuttgart Kohlhammer
Anschr d Verf Dr Jürgen Merz, Universität Bamberg, Lehr stuhlPsvchologieI,Feldkirchenstraße21, 8600Bamberg