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Hypertensiologie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche www.kup.at/hypertonie Der interessante Blutdruckbefund:Pulswellenanalyse - praktischeBeispiele Eisserer G, Weber T Journal für Hypertonie - AustrianJournal of Hypertension 2008; 12(1), 32-3

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P.b.b. 02Z031106M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21 Preis: EUR 10,–

Hypertonie Journal für Austrian Journal of Hypertension Österreichische Zeitschrift für Hochdruckerkrankungen

Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz

Indexed in EMBASE/Scopus www.hochdruckliga.at

Hypertensiologie

Österreichische Gesellschaft für

Offizielles Organ der

Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie

Homepage:

www.kup.at/hypertonie Online-Datenbank

mit Autoren- und Stichwortsuche Der interessante Blutdruckbefund:

Pulswellenanalyse - praktische Beispiele

Eisserer G, Weber T

Journal für Hypertonie - Austrian

Journal of Hypertension 2008; 12

(1), 32-33

(2)

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32

J HYPERTON 2008; 12 (1)

Rubrik: Der interessante Blutdruckbefund

Pulswellenanalyse – praktische Beispiele

G. Eisserer

1

, T. Weber

2

Aus der

1

Internen Medizin, Krankenhaus Kreuzschwestern Sierning und der

2

II. Internen Abteilung/Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Wels-Grieskirchen, Wels

„

„ „

„ „ Rationale

Durch Analyse der Blutdruckkurve werden (patho-) physiolo- gische Hintergründe ebenso erkennbar wie der Wirkmecha- nismus antihypertensiver Medikamente. Bei Betrachtung nicht nur des Brachialisblutdrucks, sondern auch der Blutdruck- kurve in der Aorta ascendens ergeben sich Erklärungen für auf den ersten Blick vom Blutdruck, in Wirklichkeit aber nur vom Brachialisblutdruck unabhängige Phänomene.

Im Folgenden verwendete Abkürzungen:

PWA = Pulswellenanalyse AIx = Augmentationsindex

AIx@75 = AIx auf die Herzfrequenz 75 berechnet AP = Augmentation Pressure

Tr = Zeit, bis die reflektierte Welle wieder in der Aorta ascendens eintrifft

• Nicht medikamentöse Effekte: 43-jähriger gesunder, sportlicher Mediziner: Auswirkung eines 1-stündigen Lauftrainings (Abb. 1)

• Therapieeffekte 1: 73-jähriger Hypertoniker: PWA vor und nach 8-monatiger Behandlung mit einem Angiotensin-Rezep- tor-Blocker (Abb. 2)

Abbildung 2a: Radialis- und berechnete Aortendruckkurve vor Therapieeinleitung:

Die Blutdruckregulation hypertensiv, die PWA zeigt altersentsprechend früh (Tr 140 msec) in der Aorta eintreffende Pulswellenreflexionen (AIx 35 %), die eine Augmen- tation des Aortendrucks um 23 mmHg bewirken (AP 23 mmHg).

Abbildung 2b: Radialis- und berechnete Aortendruckkurve nach 8 Monaten Thera- pie mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonist: Die Blutdruckregulation nun normotensiv, die Pulswellenreflexionen treffen später (Tr 152 msec) in der Aorta ein, der AIx nun mit 19 % deutlich verbessert, daher auch nur mehr Erhöhung des Aortendrucks durch die reflektierte Pulswelle um 5 mmHg.

Abbildung 1a: Vor dem Lauftraining: AIx, AP altersentsprechend Abbildung 1b: 25 Minuten nach Trainingsende: Der systolische Blutdruck in der Aorta ist im Vergleich zum systolischen Blutdruck in der Brachialis viel stärker ab- gesunken. Die Ursache liegt in der Abnahme des Ausmaßes der Pulswellenreflexio- nen (AIx, AP). Dass dies kein reiner Effekt der erhöhten Herzfrequenz ist, belegt die Abnahme des frequenzkorrigierten AIx@75.

For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.

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J HYPERTON 2008; 12 (1) Rubrik: Der interessante Blutdruckbefund

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• Therapieeffekte 2: 76-jährige Patientin mit arterieller Hypertonie, reduzierter linksventrikulärer Pumpfunktion und rezidi- vierender Herzinsuffizienz: Die Patientin war in den Morgenstunden vor Einnahme der Medikation (Betablocker, ACE- Hemmer, Nitrat, Spironolaktone) dyspnoeisch, 3 Stunden nach Medikamenteneinnahme aber deutlich gebessert. Der Brachialisblutdruck war zu beiden Zeitpunkten identisch (Abb. 3).

Abbildung 3a: Vor der Morgenmedikation: altersentsprechende Pulswellen- reflexionen

Abbildung 3b: 3 Stunden nach der Morgenmedikation: Gleicher Blutdruck wie vor der Medikation in der A. brachialis, aber deutlicher Blutdruckabfall in der aszendie- renden Aorta. Ursächlich liegen verringerte Pulswellenreflexionen aus der Peripherie zugrunde (deuliche Abnahme von AIx und AP; auch deutliche Abnahme des frequenz- bezogenen AIx@75, somit kein Effekt der höheren Herzfrequenz)

Korrespondenzadresse:

OA Dr. Thomas Weber

II. Interne Abteilung/Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Wels-Grieskirchen

A-4600 Wels, Grieskirchnerstraße 42, E-Mail: thomas.weber@klinikum-wegr.at

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