Zur Therapie
des Prostatakarzinoms
Eine Standortbestirnmung
Herausgegeben von Reinhard Nagel
Mit 24 Abbildungen und 31 Tabellen
Springer-Verlag
Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo
Hong Kong Barcelona
Budapest
Professor Dr. med. Reinhard Nagel Urologische Klinik und Poliklinik Universitatsklinikum Rudolf Virchow Freie Universitat Berlin
Augustenburger Platz 1 13353 Berlin
ISBN-13: 978-3-540-56597-0
001: 10.1007/978-3-642-78164-3 e-ISBN-13: 978-3-642-78164-3
Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme. Zur Therapie des Prostatakarzinoms : eine Standortbestimmung ; mit 31 Tabellen / hrsg. von Reinhard Nagel. - Berlin ; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest:
Springer, 1993
NE: Nagel, Reinhard [Hrsg.J
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© Springer· Verlag Berlin Heidelberg 1993
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Vorwort
Obgleich seit 50 lahren das Prinzip der antiandrogenen Behand- lung des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms bekannt ist und als nobelpreiswiirdig anerkannt wurde, trotz Verbesserung dieser Therapie, Fortschritten in der Diagnostik und trotz des Nachweises, daB kleine auf die Prostata beschdinkte Karzinome durch die radikale Prostatektomie definitiv kurabel sind, scheinen derzeit mehr Probleme offen als gelost zu sein. Die kaum noch iiberschaubare Literatur weist darauf hin.
Nach den Symposien 1987 und 1989 mit dem Schwerpunkt der konservativen Therapie des lokal fortgeschrittenen Karzinoms wurden auf dem dritten Symposium in Berlin yom 27.-29.3.1992 die operativ-kurative Therapie, bildgebende Verfahren, die Rolle des PSA, die konservative Therapie, die Frage des Wertes der totalen Androgen-Blockade, die vielfaltigen Probleme bei der Pla- nung von Multicenter-Studien, Moglichkeiten der Strahlenthera- pie und neueste Gesichtspunkte der Schmerztherapie dargestellt.
Insbesondere auf dem Gebiet der Schmerztherapie ist wohl fUr die Patienten, die an ihrem nun symptomatisch gewordenen Tu- morleiden sterben werden, im letzten lahrzehnt der groBte Fort- schritt erzielt worden.
Durch den modernen, von der WHO standardisierten Stufen- plan der Schmerztherapie ist es moglich, bei Patienten in diesem Stadium den Circulus vitiosus von "Schmerz-Angst-Depression- Schmerz" durch die entsprechende medikamentose Therapie mit Analgetika und Opiaten zu durchbrechen und diesen Patienten ein weitgehend qualfreies Lebensende zu ermoglichen - sofern die Grundsiitze der Schmerztherapie konsequent befolgt werden.
Prof. Dr. R. Nagel, Berlin
Inhaltsverzeichnis
1 Wieviel Diagnostik ist erforderlich fUr die Entscheidung:
Radikale Operation oder palliative Therapie?
R. ACKERMANN 1
Diskussion 9
2 Die radikale Prostatektomie:
Diskussion einiger offener Fragen E.1. ZINGG und ST. JENZER Diskussion
3 Bedeutung und Grenzen des PSA in der Diagnose und Verlaufskontrolle des Prostatakarzinoms
15 25
E. P. ALLHOFF . . . 33 3.1 M6gliche Ursachen einer PSA-Erh6hung 33 3.2 Einfliisse auf den PSA-Titer
bei der Karzinomdiagnostik 34
3.3 Staging . . . . 37
3.4 Verlaufskontrolle 37
Diskussion
4 Hormonelle Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms
TH. SENGE und H. SCHULZE . . . . .
4.1 Orchiektomie. . . . 4.2 Suppression der hypophysiiren LH-Sekretion 4.3 Hemmung der Androgensynthese
4.4 Hemmung der Androgenbindung 4.5 Komplette Androgenblockade 4.6 Chemohormonale Therapie. . . 4.7 Zeitpunkt der Therapieeinleitung Diskussion
42
47 47 48 50 50 51 52 52 56
VIII Inhaltsverzeichnis
51st die komplette Androgenblockade
beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom notwendig?
M. WIRTH . . . . 59 5.1 Prinzip der kompletten Androgenblockade . . 59 5.2 Ergebnisse der kompletten Androgenblockade
beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom 61
Diskussion 70
6 Einflul3 der Planung auf die QualiHit klinischer Studien J. E. ALTWEIN . . . 73 6.1 Studie ohne interne Kontrollen
6.2 Kontrollierte Studien 6.3 Randomisierte Studien . 6.4 Studienendpunkte . 6.5 Metaanalyse . . 6.6 Schlul3folgerung Diskussion
7 Die Strahlentherapie beim Prostatakarzinom H. ERNST .. .. . . .
7.1 Kurative Therapie .. . . 7.2 Adjuvante Strahlentherapie . 7.3 Palliative Bestrahlung . . .
7.4 Gynakomastiebestrahlung (Prophylaxe) Diskussion
8 Schmerztherapie beim Prostatakarzinom K. A. LEHMANN, S. GROND und D. ZECH . 8.1 Tumorschmerzen und Behandlungskonzepte 8.2 Schmerzen beim Prostatakarzinom
8.3 Zusammenfassung Diskussion
73 76 78 80 82 85 87
91 91 96 97 98 100
107 107 110 119 125
Mitarbeiterverzeichnis
ACKERMANN, R., Urologische UniversiHitsklinik, Moorenstral3e 5, 40225 Dusseldorf
ALLHOFF, E. P., Medizinische Hochschule Hannover, Urologische Abteilung, Konstanty-Gutschow-Stral3e 8, 30625 Hannover ALTWEIN, 1. E., Krankenhaus der Barmherzigen Bruder, Urologische Abteilung, Romanstral3e 93, 80639 Munchen ERNST, H., Universitatsklinikum Steglitz, Radiologische Klinik und Poliklinik, Abteilung fUr Strahlentherapie,
Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin
GROND, S., Institut fUr Anasthesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitat, Joseph-Stelzmann-Stral3e 9, 50931 Kaln
JENZER, ST., Urologische Klinik und Poliklinik, Inselspital, Anna-Seiler-Haus, CH-3010 Bern
LEHMANN, K. A., Institut fUr Anasthesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitat, Joseph-Stelzmann-Stral3e 9, 50931 Kaln
SCHULZE, H., Marienhospital, Urologische Klinik, Widumer Stral3e 8, 44627 Herne
SENGE, TH., Marienhospital, Urologische Klinik, Widumer Stral3e 8, 44627 Herne
WIRTH, M., Klinik und Poliklinik fur Urologie der Medizinischen Akademie, Fetscherstral3e 74, 01307 Dresden
ZECH, D., Institut fUr Anasthesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitat, Joseph-Stelzmann-Stral3e 9, 50931 Kaln
ZINGG, E. 1., Urologische Klinik und Poliklinik, Inse1spital, Anna-Seiler-Haus, CH-3010 Bern