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Klinische Chemie und Laboratoriumdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie

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Academic year: 2022

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(1)

Klinische Chemie und Laboratoriumdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie

Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster

Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1

48149 Münster Tel.: 0251 83-47602 Fax.: 0251 83-48745 E-Mail: torsten.kessler@ukmuenster.de

- 1 - Sommersemester 2019

Monozyt Lymphozyt

Monozyt

Segmentkerniger

Segmentkerniger Normale Morphologie

- 2 -

Eosinophiler

Stabkerniger

Segmentkerniger Normale Morphologie

- 3 -

Myelo- blast

Pro- myelozyt

Myelo- zyt

Meta- myelozyt

Stab- kerniger

Eosinophiler

Neutrophiler Segmentkerniger

Basophiler

Monozyt

Lymphozyt

Morphogenese der Leukozyten

Stammzelle

Lympho- blast

- - - -

- 4 -

Myeloblast Promyelozyt Myelozyt Metamyelozyt Stabk.

Segmentk.

Eosinoph.

Basoph.

Monozyt Lymphozyt

Differential-Blutbild: normal

5 % 62 % 4 % 1 % 8 % 20 % 100 %

- 5 -

3 Stabkernige Bakterielle Infektion

- 6 -

Segmentkerniger

Stabkerniger Metamyelozyt

Bakterieller Infektion

- 7 -

Eosinophiler

Neutrophiler Segmentkerniger

Basophiler

Monozyt

Lymphozyt

Reaktive Veränderungen der Leukozyten

Meta- myelozyt

Stab- kerniger

Reaktive Linksverschiebung bei bakt. Infektion

Eosinophilie bei Allergie

Lymphatische Reizformen bei Virusinfekt

- 8 -

Bakterielle Infektion:

Das Blutbild zeigt eine Leukozytose (z.B. 20.000/µl) und reaktive Linksverschiebung mit Vermehrung von Stabkernigen und Metamyelozyten.

Der dazugehörige Patient ist ein Kind mit akuter, operations- würdiger Appendizitis.

- 9 -

(2)

3 Eosinophile Eosinophilie

- 10 -

Eosinophilie

Der Anteil der Eosinophilen (normal bis 5%) ist auf 20%, 30% oder mehr erhöht.

Der dazugehörige Patient hat eine Allergie z.B. Heuschnupfen, allergisches Asthma, oder Parasitenbefall (häufig bei Kindern)

- 11 -

Infektiöse Mononukleose

Lymphozyt

Lymphatische Reizform

Lymphatische Reizform

- 12 -

Infektiöse Mononukleose

LymphatischeReizformen

- 13 -

Infektiöse Mononukleose

Lymphatische Reizformen

- 14 -

Infektiöse Mononukleose

Lymphozytose mit lymphatischen Reizformen.

Das Blutbild stammt von einem 25 Jahre alten Studenten mit Fieber, schmerzhaften Lymphomen und Angina, außerdem Nachweis von EBV-Antigen und –Antikörpern.

- 15 -

Lymphozytose 2 Gumprecht‘sche Kernschatten

Segmentkerniger Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

- 16 -

Eosinophiler

Neutrophiler Segmentkerniger

Basophiler

Monozyt

Lymphozyt

Blutbild bei CLL:

Lymphozytose

mit Gumprecht‘schen Kernschatten

CLL

- 17 -

Chronische lymphatische Leukämie (CLL):

Deutliche Leukozytose (50.000/µl) durch Lymphozytose.

Neben zahlreichen Lymphozyten finden sich Gumprecht‘sche Kernschatten.

Die dazugehörige Patientin ist 70 Jahre alt und bemerkte allmählich zunehmende Lymphknotenschwellungen am Hals.

Sie tasten Lymphome zervikal, supraclaviculär, axillär und inguinal sowie eine Splenomegalie von 4 cm unter dem Rippenrand.

- 18 -

(3)

Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Spezielle Hämatologie

PD Dr. med. Torsten Kessler

Medizinische Klinik und Poliklinik Innere Medizin A – Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1

48129 Münster Tel.: 0251 83-47602 Fax: 0251 83-48745 E-Mail: torsten.kessler@ukmuenster.de

- 1 - Sommersemester 2019

Segmentkerniger

Metamyelozyt

Stabkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)

- 2 -

Basophiler

Basophiler Myelozyt

Metamyelozyt Stabkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)

- 3 -

Promyelozyt Segmentkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)

- 4 -

Myeloblast

Eosinophiler Stabkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)

- 5 -

Myelozyt

Myeloblast

Stabkerniger

Chronische myeloische Leukämie (CML)

- 6 -

Basophiler

Eosinophiler Chronische myeloische Leukämie

- 7 -

Basophiler

Eosinophiler Chronische myeloische Leukämie (CML)

- 8 -

Myelo- blast

Pro- myelozyt

Myelo- zyt

Meta- myelozyt

Stab- kerniger

Eosinophiler

Neutrophiler Segmentkerniger

Basophiler

Monozyt

Lymphozyt

Blutbild bei CML:

pathologische Linksverschiebung

- 9 -

(4)

Chronische myeloische Leukämie (CML):

Deutliche Leukozytose (50.000/µl) mit pathologischer Links- verschiebung bis hin zu Myeloblasten, sowie Eosinophilie und Basophilie.

Der dazugehörige Patient ist 35 Jahre alt, leidet unter Druck- gefühl im linken Oberbauch sowie Knochenschmerzen. Sie tasten eine Splenomegalie von 15 cm unter dem Rippenrand.

- 10 -

3 leukämische Blasten

Akute Leukämie AML?, ALL?

- 11 -

3 leukämische Blasten

Blast mit Auer-Stäbchen Akute myeloische Leukämie (AML)

- 12 -

4 Blasten

Blast mit Auer-Stäbchen

Akute myeloische Leukämie (AML)

- 13 -

Myelo- blast

Eosinophiler

Neutrophiler Segmentkerniger

Basophiler

Monozyt

Lymphozyt

AML

Blutbild bei AML:

Leukämische Blasten und Hiatus Leukaemicus

- 14 -

Akute myeloische Leukämie (AML):

Die Leukozytenzahl ist erhöht, normal oder erniedrigt. Im Blut- ausstrich finden sich in jedem Fall leukämische Blasten mit einer Morphologie von Myeloblasten, die jedoch variiert. Bei einem Teil der Patienten sieht man typische und AML- spezifische Auerstäbchen. Es besteht eine Anämie, Thrombo- zytopenie und Neutropenie.

AML ist die typische akute Leukämie bei Erwachsenen.

Sie erkranken akut mit Schwäche, Blutungen und Infektionen.

- 15 -

2 lymphoide Blasten bei ALL

Segmentkerniger Akute lymphatische Leukämie (ALL)

- 16 -

Eosinophiler

Neutrophiler Segmentkerniger

Basophiler

Monozyt

Lymphozyt

ALL

Blutbild bei ALL:

Überwiegen von (lymphoiden) Blasten

- 17 -

Akute lymphatische Leukämie (ALL):

Die Beschreibung des Blutbilds entspricht der bei AML.

Auerstäbchen kommen jedoch nicht vor.

ALL ist die typische akute Leukämie bei Kindern.

Sie zeigen gleiche Symptome wie Patienten mit AML.

Dazu kommen nicht selten Lymphome und eine Splenomegalie.

- 18 -

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