Klinische Chemie und Laboratoriumdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie
Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster
Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster Tel.: 0251 83-47602 Fax.: 0251 83-48745 E-Mail: torsten.kessler@ukmuenster.de
- 1 - Sommersemester 2019
Monozyt Lymphozyt
Monozyt
Segmentkerniger
Segmentkerniger Normale Morphologie
- 2 -
Eosinophiler
Stabkerniger
Segmentkerniger Normale Morphologie
- 3 -
Myelo- blast
Pro- myelozyt
Myelo- zyt
Meta- myelozyt
Stab- kerniger
Eosinophiler
Neutrophiler Segmentkerniger
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
Morphogenese der Leukozyten
Stammzelle
Lympho- blast
- - - -
- 4 -
Myeloblast Promyelozyt Myelozyt Metamyelozyt Stabk.
Segmentk.
Eosinoph.
Basoph.
Monozyt Lymphozyt
Differential-Blutbild: normal
5 % 62 % 4 % 1 % 8 % 20 % 100 %
- 5 -
3 Stabkernige Bakterielle Infektion
- 6 -
Segmentkerniger
Stabkerniger Metamyelozyt
Bakterieller Infektion
- 7 -
Eosinophiler
Neutrophiler Segmentkerniger
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
Reaktive Veränderungen der Leukozyten
Meta- myelozyt
Stab- kerniger
Reaktive Linksverschiebung bei bakt. Infektion
Eosinophilie bei Allergie
Lymphatische Reizformen bei Virusinfekt
- 8 -
Bakterielle Infektion:
Das Blutbild zeigt eine Leukozytose (z.B. 20.000/µl) und reaktive Linksverschiebung mit Vermehrung von Stabkernigen und Metamyelozyten.
Der dazugehörige Patient ist ein Kind mit akuter, operations- würdiger Appendizitis.
- 9 -
3 Eosinophile Eosinophilie
- 10 -
Eosinophilie
Der Anteil der Eosinophilen (normal bis 5%) ist auf 20%, 30% oder mehr erhöht.
Der dazugehörige Patient hat eine Allergie z.B. Heuschnupfen, allergisches Asthma, oder Parasitenbefall (häufig bei Kindern)
- 11 -
Infektiöse Mononukleose
Lymphozyt
Lymphatische Reizform
Lymphatische Reizform
- 12 -
Infektiöse Mononukleose
LymphatischeReizformen
- 13 -
Infektiöse Mononukleose
Lymphatische Reizformen
- 14 -
Infektiöse Mononukleose
Lymphozytose mit lymphatischen Reizformen.
Das Blutbild stammt von einem 25 Jahre alten Studenten mit Fieber, schmerzhaften Lymphomen und Angina, außerdem Nachweis von EBV-Antigen und –Antikörpern.
- 15 -
Lymphozytose 2 Gumprecht‘sche Kernschatten
Segmentkerniger Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
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Eosinophiler
Neutrophiler Segmentkerniger
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
Blutbild bei CLL:
Lymphozytose
mit Gumprecht‘schen Kernschatten
CLL
- 17 -
Chronische lymphatische Leukämie (CLL):
Deutliche Leukozytose (50.000/µl) durch Lymphozytose.
Neben zahlreichen Lymphozyten finden sich Gumprecht‘sche Kernschatten.
Die dazugehörige Patientin ist 70 Jahre alt und bemerkte allmählich zunehmende Lymphknotenschwellungen am Hals.
Sie tasten Lymphome zervikal, supraclaviculär, axillär und inguinal sowie eine Splenomegalie von 4 cm unter dem Rippenrand.
- 18 -
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Spezielle Hämatologie
PD Dr. med. Torsten Kessler
Medizinische Klinik und Poliklinik –Innere Medizin A – Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1
48129 Münster Tel.: 0251 83-47602 Fax: 0251 83-48745 E-Mail: torsten.kessler@ukmuenster.de
- 1 - Sommersemester 2019
Segmentkerniger
Metamyelozyt
Stabkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)
- 2 -
Basophiler
Basophiler Myelozyt
Metamyelozyt Stabkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)
- 3 -
Promyelozyt Segmentkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)
- 4 -
Myeloblast
Eosinophiler Stabkerniger Chronische myeloische Leukämie (CML)
- 5 -
Myelozyt
Myeloblast
Stabkerniger
Chronische myeloische Leukämie (CML)
- 6 -
Basophiler
Eosinophiler Chronische myeloische Leukämie
- 7 -
Basophiler
Eosinophiler Chronische myeloische Leukämie (CML)
- 8 -
Myelo- blast
Pro- myelozyt
Myelo- zyt
Meta- myelozyt
Stab- kerniger
Eosinophiler
Neutrophiler Segmentkerniger
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
Blutbild bei CML:
pathologische Linksverschiebung
- 9 -
Chronische myeloische Leukämie (CML):
Deutliche Leukozytose (50.000/µl) mit pathologischer Links- verschiebung bis hin zu Myeloblasten, sowie Eosinophilie und Basophilie.
Der dazugehörige Patient ist 35 Jahre alt, leidet unter Druck- gefühl im linken Oberbauch sowie Knochenschmerzen. Sie tasten eine Splenomegalie von 15 cm unter dem Rippenrand.
- 10 -
3 leukämische Blasten
Akute Leukämie AML?, ALL?
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3 leukämische Blasten
Blast mit Auer-Stäbchen Akute myeloische Leukämie (AML)
- 12 -
4 Blasten
Blast mit Auer-Stäbchen
Akute myeloische Leukämie (AML)
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Myelo- blast
Eosinophiler
Neutrophiler Segmentkerniger
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
AML
Blutbild bei AML:
Leukämische Blasten und Hiatus Leukaemicus
- 14 -
Akute myeloische Leukämie (AML):
Die Leukozytenzahl ist erhöht, normal oder erniedrigt. Im Blut- ausstrich finden sich in jedem Fall leukämische Blasten mit einer Morphologie von Myeloblasten, die jedoch variiert. Bei einem Teil der Patienten sieht man typische und AML- spezifische Auerstäbchen. Es besteht eine Anämie, Thrombo- zytopenie und Neutropenie.
AML ist die typische akute Leukämie bei Erwachsenen.
Sie erkranken akut mit Schwäche, Blutungen und Infektionen.
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2 lymphoide Blasten bei ALL
Segmentkerniger Akute lymphatische Leukämie (ALL)
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Eosinophiler
Neutrophiler Segmentkerniger
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
ALL
Blutbild bei ALL:
Überwiegen von (lymphoiden) Blasten
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Akute lymphatische Leukämie (ALL):
Die Beschreibung des Blutbilds entspricht der bei AML.
Auerstäbchen kommen jedoch nicht vor.
ALL ist die typische akute Leukämie bei Kindern.
Sie zeigen gleiche Symptome wie Patienten mit AML.
Dazu kommen nicht selten Lymphome und eine Splenomegalie.
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