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Klinische Chemie: Hämatologie

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Academic year: 2022

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Klinische Chemie:

Hämatologie

Dr. Jan-Henrik Mikesch Med. Klinik A, UKM

Nach dieser Vorlesung können Sie o Lernziel 1

...normale Zellen in einem Ausstrich des peripheren Blutes beurteilen

o Lernziel 2

...die häufigsten Pathologika in Ausstrichen des peripheren Blutes erkennen

19.06.2020

(2)

Klinische Chemie:

Hämatologie

Dr. Jan-Henrik Mikesch Med. Klinik A, UKM

19.06.2020

o Normalbefunde im peripheren Blut

o Typische Pathologika im peripheren Blut

o Fallbeispiele

(3)

Hämatopoese

Bildquellen: kinderkrebsinfo;

kompetenznetz-leukaemie

Knochenmark Peripheres Blut

(4)

Kleines Blutbild

Bildquellen: https://www.blutwert.net

Physiologisch = normale Zellmorphologie und Anzahl aller Zellfamilien

(5)

Ausstrich des peripheren Blutes: Granulopoese

Bildquuelle: hemato-images

Physiologische

Verteilung

(6)

Ausstrich des peripheren Blutes: Granulopoese

Reaktive

Linksverschiebung:

Bsp. Infektionen

Segmentkerniger

Stabkerniger Metamyelozyt

Bildquuelle: hemato-images

(7)

Ausstrich des peripheren Blutes: Granulopoese

Pathologische Linksverschiebung:

Bsp. Leukämien

Bildquuelle: hemato-images

(8)

Ausstrich des peripheren Blutes: Granulopoese

Bildquellen: hemato-images/ Onkodin Bildatlas

Hiatus leucaemicus

Akute Leukämie

(9)

Ausstrich des peripheren Blutes: Granulopoese

Bildquellen: https://link.springer.com / Onkodin Bildatlas

Pathologische Linksverschiebung mit Vermehrung aller Reifungsstufen:

Bsp. Myeloproliferative Neoplasien

CML

(10)

Ausstrich des peripheren Blutes: Lymphopoese

Bildquellen: hemato-images; wikipedia

(11)

Ausstrich des peripheren Blutes: Lymphozytose

Bidquellen: https//wikipedia.org; www.heamto-images.de

Reaktive Lymphozytose:

Bsp. Virale Infekte

(häufig nur relative Lymphozytose)

(12)

Ausstrich des peripheren Blutes: Lymphozytose

Bildquelle: ASH image bank

Maligne Lymphozytose:

Bsp. CLL

(13)

Ausstrich des peripheren Blutes: Erythropoese

Bildquelle: learnham.com

Knochenmark Peripheres Blut

Megakaryocytäre- Erythroide

Vorläuferzelle

Proerythroblast Früher

Erythroblast Intermediärer

Erythroblast Später

Erythroblast Kernaus-

stossung Retikulozyt Erythrozyt

(14)

Ausstrich des peripheren Blutes: Erythropoese

Bildquelle: hemato-images

Retikulozytose:

Bsp. Hämolyse, Blutverlust

Knochenmark Peripheres Blut

Megakaryocytäre- Erythroide

Vorläuferzelle

Proerythroblast Früher

Erythroblast Intermediärer

Erythroblast Später

Erythroblast Kernaus-

stossung Retikulozyt Erythrozyt

(15)

Ausstrich des peripheren Blutes: Erythropoese

Bildquelle: hemato-images

Bsp.: Vitamin B12- oder Folsäuremangel

makrozytär MCH

MCV

hypochrom

Bsp.: Eisenmangel

mikrozytär MCH

MCV Normaler Blutausstrich

normozytär

MCH normwertig MCV normwertig

(16)

Ausstrich des peripheren Blutes: Erythropoese

Bsp.: Thalassämie Bsp.: Sichelzellanämie Bsp.: Sphärozytose

Bildquelle: hemato-images

(17)

Ausstrich des peripheren Blutes: Thrombozyten

Bilduuelle: hemato-images

(18)

Ausstrich des peripheren Blutes: Thrombozyten

Normale Thrombozytenzahl Thrombozytose:

Bsp.: Essentielle Thrombozythämie (ET)

Bildquelle: hemato-images

Immunthrombozytopenie (ITP)

(19)

Ausstrich des peripheren Blutes: Thrombozyten

Pseudothrombozytopenie

- Thrombozytenaggregate - Pseudothrombozytopenie Riesenthrombozyten - Satellitenbildung an

Granulozyten -

Bilduuelle: hemato-images

(20)

o 21-jähriger Patient o bislang gesund

o Fieber, müde, abgeschlagen o Starke Hals-/Schluckschmerzen o Transaminasen leicht erhöht

Fallbericht 1

Kleines Blutbild

Leukozyten 17 G/l (3,5-10) Hämoglobin 14,3 g/dl (13-

16)

Thrombozyten 110 G/l (150- 350)

(21)

Fallbericht 1: Infektiöse Mononukleose

Lymphozyt

Lymphatische Reizform

Lymphatische Reizform

Lymphatische Reizformen

(22)

o 59-jährige Patientin, Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie o Müde, abgeschlagen, petechiale Blutungen an den Unterschenkeln

o Aufnahme auf Intensivstation bei zunehmender Atemnot am 26.08.2019

Fallbericht 2

o Blutbild bei Aufnahme:

(23)

1847

“Wenn ich daher von weißem Blut spreche, so meine ich in der Tat ein Blut, in welchem die Proportion zwischen den rothen und farblosen (in Masse weißen) Blutkörperchen eine umgekehrte ist, ohne dass eine Beimischung fremdartiger chemischer oder morphologischer Elemente zu bemerken wäre. Ich würde mich glücklich schätzen, der Wissenschaft dadurch zu einer neuen und, wie es mir scheint, nicht unwichtigen Thatsache verholfen zu haben.”

(24)

Mauro, N Engl J Med 2003; 349:767

(25)

o Im Differentialblutbild 95% leukämische Blasten

Fallbericht 2

Akute myeloische Leukämie

Bilduuelle: hemato-images

Normaler Blutausstrich

(26)

o 23-jährige Patientin o bislang gesund

o febriler Infekt vor 2-3 Wochen

o Petechien (Mund und Extremitäten)

Fallbericht 3

Kleines Blutbild

Leukozyten 5 G/l (3,5-10) Hämoglobin 13,4 g/dl (13-

16) Thrombozyten 3 G/l

(150-350)

Neylon AJ, et al. Br J Haematol. 2003;122:966-974.

(27)

Fallbericht 3

Immunthrombozytopenie (ITP)

Erworbene Thrombozytopenie, verursacht durch eine Autoimmunreaktion gegen

Thrombozyten und Megakaryozyten

 Isolierte Thrombozytopenie

 Ausschlussdiagnose; es existiert kein klinischer oder labortechnischer

Parameter, welcher die Diagnose eindeutig beweist

 Bester diagnostischer Parameter:

Ansprechen auf die Therapie

(Corticosteroide, Immunglobuline)

(28)

ITP Pathophysiologie

Das Harrington-Hollingsworth Experiment

1950 ließ sich Dr. Harrington Blut eines ITP Patienten transfundieren

Harrington entwickelte daraufhin rasch eine schwere, aber transiente Thrombozytopenie

Das Experiment wurde mit mehreren freiwilligen Probanden wiederholt, von denen die meisten einen ähnlichen Verlauf der Thrombozytopenie zeigten

Diese Experimente belegten einen “thrombozytopenen” Faktor im Plasma von ITP Patienten

Harrington WJ et al. J Lab Clin Med 1951;38:1-10. Robert S. Schwartz. N Engl J Med 2007; 357:2299-2301.

(29)

Zusammenfassung

o

Normalerweise lediglich Zellen der ausreifenden Hämatopoese im peripheren Blut

o

Peripherer Blutausstrich:

Physiologisch = normale Anzahl und Morphologie aller Zellfamilien

o

Knochenmark reagiert auf bestimmte Erkrankungen mit Veränderungen von

Zellzahlen und Zellmorphologien bestimmter Zellfamilien, die diagnostisch genutzt

werden können

(30)

Vielen Dank für

die Aufmerksamkeit !!!

Referenzen

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