Bernhardt, Heike
„Niemals auch nur zu den primitivsten Arbeitsleistungen zu
gebrauchen“ - Die Tötung behinderter und kranker Kinder 1939 bis
1945 in der Landesheilanstalt Ueckermünde
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 7, S. 240-248
urn:nbn:de:bsz-psydok-36561
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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INHALT
Erziehungsberatung
Jaede, W
Trennungs
undScheidungsberatung
in Erziehungsberatungsstellen
unter besonderer Berücksrchtrgung kmdlrcher
Entwrcklungskrrterren
(Counsehng
rn Srtuatrons ofSeparatronandDrvorce) 42Specht, F Zu den
Regeln
des fachlrchenKönnensrn derpsychosozralen
Beratung von Krndern,Jugendhchen
und Eltern
(The
RulesofExpertSkillsrnPsycho-Socral
Counsehng
ofChrldren, Adolescents andParents) 113Forschungsergebnisse
Amon, P/Beck, B/Castell, R./Mall, W/Wilkes, J
Umschriebene
Sprachentwrcklungsruckstande
ber Son¬derschulern
(Specrfrc Language
Retardatron rn Educatronally
SubnormalChildren)
150Bernhardt, H „Niemals auch nur zu den primitivsten
Arbeitsleistungen
zugebrauchen"
DieTötung
behin¬derter und kranker Kinder1939bis1945 inder
Landes-heilanstalt Ueckermunde ("NeverUsable for Even the
Most Primitive
Jobs"-The Kilhng
ofHandicapped
andIII Children 1939Until 1945 in the State Mental Hos
prtal
ofUeckermunde)
240Eck, M/Lohaus, A
Entwrcklung
und Evaluatron ernesPraventronsprogramms zum sexuellen Mrßbrauch rm
Vorschulalter
(Development
and Evaluatron of a Pro gram for Sexual Abuse Preventron rn Preschool Chrl¬dren)
285Elbing, U/Rohmann, U H Evaluation eines Intensiv
therapie-Programms
zurBehandlung
schwererVerhaltensstorungen bei geistig Behinderten mit autistischen
und
psychotischen
Verhaltensweisen (Treatment Eva¬luatronofSevereBehavrorDrsorders rn
Mentally
Handrcapped
PersonswrthAutrstrcorPsychotrc Symptoms)
248Gerwert, U/Thurn, C/Fegert, J Wre erleben und
bewaltrgen
Mutter den sexuellen Mrßbrauch an rhrenTöchtern' (How do Mothers Expenence the Sexual
Abuseof Therr
Daughters?)
273Kapfhammer, H P/Neumeier, R./Scherer,J Ich-Ent
wrcklung
rmÜbergang
vonJugend
undjungemErwach¬senenalter Erne
emprrrsche Verglerchsstudre
berpsycfr-latrrschen Patrenten und
gesunden Kontrollprobanden
(Ego
Development
rn the Transrtron fromAdolescencetoAdulthood AComparisonof
Psychiatncally
IIIandMentally Healthy
Young Adults) 106Kapfhammer, H -P/Neumeier, R/Scherer, J
Identi-tatsstatusrm
Übergang
vonJugend
undjungemErwachsenenalter Erne
emprrrsche Verglerchsstudre
berpsych-ratrrschen und
gesunden Kontrollprobanden (Identrty
Status rn the Transrtron from Adolescence to Adulthood ACompansonof
Psychratncally
IIIandMentally
Healthy
Young Adults) 68Klicpera,C/Schabmann,A Dre
Haufrgkert
vonemotronalen Problemenund
Verhaltensauffallrgkerten
imUn terncht und derZusammenhang
mrt Lese undRecht-schrerbschwrerrgkerten
Ergebnrsse
ernerLangsschnrtt-untersuchung
(The Frequency of Emotronal Problemsand
Maladaptrve
Classroom Behavioi and Fheir Rehtion to
Readmg
andSpelhng
Drffrculties Results ot iLongrtudmal Study)
"S5SKühl, R/HrNRicHS, G Attnbutionsstile bei
psychisch
und somatrsch erkranktenJugendlichen
(AttnbutionilStyles
rnAdolescents wrthPsychrc
andSomitrc Disorders) 204
Küssel, M/Nickenig, L/Flgert,J „Ich hib' -ruch nre
etwasgesagt"Erne
retrospektrv brographrsche
Untersuchung
zum sexuellen Mrßbrauch anJungen ('I NeverSard
Anythmg"-A
RetrospectiveBrographrcil Study
About Sexual AbuseofBoys) 278
Lanfranchi, A „ wenigstens in meinem Dorf ist es
Brauch "
VonderStagnationzurTransformation Fi
mihalerWrrklrchkertskonstrukte
("
itleast rnm> villäge
rt'sa custom "From
Stagnatron
to Fr-rnsforma tronrnImmrgrantFamrlry 'Realrty
Constructs') 188Langenfeldt, H P/Luys, K Mütterliche
Erziehungs
emstellungen,
Famihenkhma und Neurodermitis bei Kindern-einePilotstudie(Educatronal
Attrtudes, Fam¬ily's
Athmosphere
and Atoprc Eczema rn Chrldren-aPrlot
Study)
36Sarimski, K
Aufrechterhaltung
vonSchlafstörungen
imfrühen Kindesalter
Entwrcklungspsychopathologisches
Modell und Pilot Studie
(SIeep
Disorders inEarly
Childhood
Developmental Psychopathology
anResultsofaPrlot
Study)
2Schepker, R Dre
Bedeutung
derSchullerstungen
beiJu¬gendlichen
mit anorektischenStörungen
(School Per formancernAdolescentswrthAnorectrcDrsorders)
8Suesse, T/Meyer, H Dre
„Kmderfachabterlung'
in Lu neburg Tötungbehinderter Kinder zwischen 1941 und 1945(The "Speziahzed
Children's Department" in Lu neburg TheKilhng
ofHandrcapped
Chrldren between1941 and 1945) 234
Wilkes, J /Amon, P/Beck, B/Castell, R./Mall, W
Motonsche
Entwrcklungsstorungen
undpsychratrrsche
Dragnosenber Sonderschulern(Motor Functron Drsor der and
Psychratrre
DragnosesofEducatronally
Subnormal
Chrldren)
198WrNTER,S/Knolker,U ZumBerufsverstandnrsderArz trnnen/Arzte fur Krnder und
Jugendpsychratrre
rn denalten Bundeslandern(1990)
(The
ProfessronalConcepts of Chrld and AdolescentPsychratrrsts
rn Former WestGermany) 208
Praxrsbenchte
Barth, R./Warren, B Zur
Forderung
erner posrtrvenBezrehung
zwrschen Eltern und Kmd-em Beratungs
angebot
fur Famrlren mrtSauglmgen
und Klernkmdernrn
Sydney
(Fosterrng a PosrtrveRelatronshrp
Between Parents and Chrld-ACounsehng
Servrce for Famrlreswrth Infants rn
Sydney)
339HrNRrcHs, G/Langkamp, A Eine
sozialpadagogisch
Krnder-rv Inhalt
Therapeutic
Ward ina Clinic for Chrldand AdolescentPsychiatry)
167Knoke, H.:
Teamsupervrsron
inKindertagesstätten (Team
Supervision inChrldCare Centers) 83
Sarimski, K.: Focussierte Beratung mit Mutternehemali¬
ger
Fnrhgeborener (Focused Counsehng
for MothersofDrscharged
PretermBabies) 363ScHORNSTHErMER,G.:Artefakt als kreatives Geschehen
-eine
Falldarstellung (Dermatitis
Artefactaasa CreativeAttempt toConflict
Solving)
78Strehlow, U./KmcHMANN, H.M.A./Schafer, H.: Ein
ungewöhnliches
Zusammentreffen: Elektiver Mutrsmus undSyndrom
desschlafgebundenen
bioelektrischenKrampfstatus
(ESES) (AnUnusual Coincidence;Electi¬ veMutismandSleepbound
Bioelectric Serzures(ESES)) 157WERNrTZNrG, H.: Stationare
Behandlung
eineselektivmu-tistrschen Kindes - eine Fallstudie
(Residental Treat¬
mentofa
Prolonged Electively
MuteBoy-ACase Stu¬dy)
160Psychotherapre
WrTTENBERGER,A.:
Gegenubertragung
alstherapeutisches
Instrument in deranalytischen
Kinderpsychotherapie
(Countertransference
as aTherapeutic
Instrument inAnalytical
ChildTherapy)
RxrTER-THErL, S./Eich,H./Reiter, L.: Derethische Sta¬
tusdesKindes inderFamilien-und
Kinderpsychothera-pre(TheEthicalStatus of theChrldin
Family
and ChrldPsychotherapy)
14ÜLLRrcH,G.:Rollen und
Aufgaben psychosozialer
Mitar¬ beiter in derKinderklinik: (I)Begründung
und Proble¬matik der
psychosomatischen
Kooperation (The Roleand the Task of
Psychosocial
SpeciahstsWorking
inPediatric Hospitals: (I) Motives and Problems of an
Interdrsciplrnary
Approach)
260ÜLLRrcH,G.: Rollenund
Aufgaben psychosozialer
Mitar¬ beiter in der Kinderklinik: (II)Psychosoziale
Versor¬ gungheißtExperimentieren
(TheRoleand theTaskofPsychosocial
Speciahsts Working
in PediatricHospitals:
(II) There is no Good
Psychosocial
Care in MedicalSettings
withoutImprovisation)
299ÜLLRrcH,G.:Rollen und
Aufgaben
psychosozialer
Mitar¬ beiter in derKinderklinik:(III)Resümee(The
Role and the Task ofPsychosocial Speciahsts
in PediatricHospi¬
tals:(III) Resume) 326
Voll, R.: Der
Scham-Schuld-Sorge-Komplex
bei Elternvon Krndern nach Schadel-Hrrn-Trauma (The
Shame-Gurlt-Care-Complex
ofParents ofChrldren afterCra-nio-Cerebral-Trauma)
331WrESSE, J.:Vom
langen
Abschied-Wege der
Psychoana¬
lyse
inderSpatadoleszenz
(The
LongGood-Bye-Ways
of
Psychoanalysis
inLateAdolescence) 171Übersichten
Baethge, G.:ÄngsteundunbewußtePhantasienin
Adop-tronsfamilien (Fears and Unconscious Phantasres in
Adoptive
Famihes)Bauers, B.:Die,dritte
Beziehung': Trianguiierende
Funk¬tionen in der
analytischen
Kinder- undJugendlichen¬
psychotherapie
(The ThirdRelationship.
TheTrrangu-latrng
Functions inAnalytic ChildandAdolescentPsy¬chotherapy)
Berger, M.: Zur
Entwicklung
von Krndern nachrepro-duktionsmedrzinischer
Behandlung
ihrer Eltern(Psy¬
chological
andChildPsychiatric
Aspects of ChildDe¬velopmentAfter TheirParentshad
Undergone
Medrcal Treatment oftheReproductrve
System)Branik,E.: Der
psychosomatische
Konsiliar- und Liaison-Dienst in der Pädiatrie(Psychosomatic
Consultation-LiaisonService inPedratrrcs)
Fegert, J./Gerwert, U.:
Qualitative
Forschungsansatze
im praxisnahen Einsatz in der Kinder- undJugend¬
psychiatrie (The Methodology
ofQualitative
Researchand its Practical Use in the Chrld
Psychiatric Study)
. . Heekerens, H.-P.: Die Wirksamkeit desGORDON-El-terntraining (The
Efficacy
of ParentEffectivenessTrai¬ning)
Hummel, P./Aschoff, W./Blessmann, F./Anders, D.: Sexuell aggressive
Handlungen
durch einenJugendli¬
chenmit Klrnefelter-Syndrom
(Sexually Aggressive
Ac-tronsofaYouthwrth
Klrnefelter-Syndrome)
Kusch, M./Vetter, C./Bode, U.: Stationare
psychologi¬
sche Betreuung in der
pädiatrischen
Onkologie:
Kon¬zepteiner
behandlungsbegleitenden
Versorgung (OntheWard
Psychological
Carein thePediatricOncology:
AConcept of
Treatment-Accompanied
Psychologcial
Ca-ie)
Werkstattberichte
Vergho, C./Lossen, H.:
Famrlrenberatung
beiTrennung
und
Scherdung
imAmtsgericht:
dasRegensburger
Mo¬dell 345
4° Wagner, A./Wegener, M.:
Adoption
-eine unwiderrufli¬che
Entscheidung
55 124 368 373 293 20 132 316Tagungsberichte
Grenzuberschrertungen
rn derPsychoanalyse
-Arbeitsta¬gung der Deutschen
Psychoanalytischen
Gesellschaft e.V.vom20.-23.Mai 1993 inGöttingen
348 10Jahre Weiterbildungsseminar
fur Kinder-,Jugendli¬
chen- und
Familientherapie
inMarburg
25Buchbesprechungen
Bastwe, R.(Hrsg.): Klinische
Psychologie,
Bd.2 224Berg, I.K.:
Familien-Zusammenhalt(en).
Ein kurzthera¬peutisches
undlösungsorientrertes
Arbeitsbuch 312Bruns,I.:„Ichhab die dochsolieb..."Wenn ein Kindan
Krebserkrankt 351
Bundschuh, K.:
Heilpadagogische
Psychologre
311Cardenas, B.:
Dragnostrk
mitPfiffrgunde
222CHrLAND, E./Young,E.
(Eds.):
NewApproaches
toMen¬tal Health from BrrthtoAdolescence 222 DeShazer, S.:
Putting
DifferencetoWork 218Dohmen-Burk,R.:GestörteInteraktion und
Behinderung
vonLernen 30
ErcKHOFF, F.W./Loch,W. (Hrsg.):
Jahrbuch
derPsycho¬
analyse,
Bd.28 61ErcKHOFF, F.W./Loch,W.(Hrsg.):
Jahrbuch
derPsycho¬
Inhalt V
Faber,F.R./Haarstrick,R.: Kommentar
Psychotherapie-Richtlinien 62
Finger-Trescher, U.: Wirkfaktoren der Einzel- und
Gruppenpsychotherapie
64Forschungsgruppe JuGENDHrLFE KLErN-ZrMMERN: Fami¬
liengruppen
inderHeimerziehung.
Eineempirische
Stu¬ die zurEntwicklung
undDifferenzierung
von Betreu¬ungsmodellen
63Gaedt, C./Bothe, S./Henning, M. (Hrsg.):
Psychisch
krankund
geistig
behindert 383Gehring, T.-M.:
Familiensystemtest
(FAST) 355Girgensohn-Marchand,B.: Der
Mythos
Watzlawick. Ei¬ neStreitschriftgegensystemisches
und konstruktivisti¬ sches Denken inpädagogischen Zusammenhangen
. . . 382 Hirblinger, H.: Pubertät und Schulerrevolte. Gruppen¬phantasien
undIch-Entwicklung
in einer Schulklasse-eine
Falldarstellung
308Jansen,F./Streit,U.: Eltern als
Therapeuten.
EinLeitfa¬denzumUmgangmitSchul-und
Lernproblemen
.... 221Kolip, P.: Freundschaften im
Jugendalter.
DerBeitrag
sozialer NetzwerkezurProblembewältigung
354Lieb, H./Lutz,R. (Hrsg.):
Verhaltenstherapie
353Ludewig, K.:
Systemische Therapie. Grundlagen
klini¬scher Theorie undPraxis 219
Massing, A./Reich, G./Sperling, E.: Die
Mehrgenera-tionen-Famrlrentherapie
225Mischnick, H./Rossbach, M.: Das SexualverhaltenJu¬
gendlicher
unterderBedrohnung
vonAIDS 62Mohr, P.:Jürgen Bartsch:
Opfer
und Tater. Das Selbst¬ bild des Kindermorders inBriefen 31MoRDrER,J.P.: Die Latenzzeit der französischen
Psycho¬
analyse
1895-1926 351Müssen, P.H./Conger, I.J./Kagan, I./Huston, A.C.: Lehrbuch der
Kinderpsychologie,
Bd.1 312Müller,A.: Kommunikation und
Schulversagen.
System¬theoretische
Beobachtungen
im LebensfeldSchule .... 28 Nienstedt, M./Westermann,A.:Pflegekinder:
Psycholo¬
gische Beitrage
zurSozialisationvonKindern inErsatz¬familien 59
Otto, H.U./Flosser, G. (Eds.): How to Organize Pre¬
vention 311
Petermann, F./Lecheler,J. (Hrsg.): Asthma bronchiale
imKindes- und
Jugendalter
29Petillon, H.: Das Sozialleben des
Schulanfängers.
DieSchule ausder Sicht des Kindes 352
Rauchfleisch, U.:
Allgegenwart
vonGewalt 308Resch, F.:
Therapie
derAdoleszentenpsychosen
29Rossmann,P.:
Depressionsdiagnostik
imKindesalter ... 28Rubin,J.A.:
Kunsttherapie
alsKindertherapie
382Sarimski,K.: Interaktive
Fruhforderung.
BehinderteKin¬der:
Diagnostik
undBeratung 383ScHAFrER,M.R.:... undwas
geschieht
mit den Kindern' . 218Scharpwinkei,U.:„Ich
gehe
jetztin meinanderes Zuhau¬se." Werden undWachsenin einerKinderklinik 351
SoLNrT,J.A./NruBAUER, P.B. (Eds.):The
Psychoanalytic
Study
of theChild,Vol.46 92Steinhausen,H.-C.(Hrsg.):
Hirnfunktionsstorungen
undTeilleistungsschwachen
311STrERLrN,H.: Vonder
Psychoanalyse
zurFamilientherapre
30van den Broek, J.:
Verschwiegene
Not: Sexueller Mi߬brauchanJungen 352
WrrssE,J. (Hrsg.): Chaos und
Regel.
DiePsychoanalyse
inihrenInstitutionen 220Witte, E.H./Kesten, I./SrBBERT, J.:
Trennungs-
undScheidungsberatung
309Zuschlag, B.: Das Gutachten des
Sachverständigen.
Rechtsgrundlagen, Fragestellungen, Gliederung,
Ratio¬nalisierung
64Editorial 232, 273
MitteilungenderHerausgeber350
Autorender Hefte 27, 57, 92, 139, 171, 215, 266, 306, 350, 379 Diskussion/Leserbriefe27 Zeitschriftenübersicht 58, 139, 216, 306, 380 Tagungskalender33, 65, 102, 145, 182, 226, 269, 314, 356, 382 Mitteilungen33, 66, 102, 146, 183, 226, 270, 385
240 H Bernhardt „Nremalsauch nur zu denprrmrtrvsten
Arbertslerstungen
zugebrauchen"
barbrturate In thrs aiticle the foimation of the
depart¬
ment, the ongrns ofthe
approach,
theexplanatrons
ofthe persons mvolved and the expenences of the affected par¬ ents are describedLiteratur
Binding, K/Hociie, A (1920) Dre Frergabeder
Vernrchtung
lebensunwerten Lebens Ihr Maß und rhreForm Leipzrg - Dor¬ner, K/Haerlin, Ch/Rau, V/Schernus, R/Schwendy, A
(Hrsg) (1980) Der Kneg gegen dre
psychrsch
Kranken Nach„Holocaust'Erkennen - Trauern
-Begegnen
Rehburg
Loccum- Ehrhardt, H (1965) Euthanasre und
Vernrchtung
„lebensunwerten"Lebens Stuttgart -DreInnereMrssron Monatsblattdes
Central-Ausschusses fui Innere Mission 1933, 28 -Kaul, F K (1973) NazimordaktionT4 EinBericht uber dieersteIndustrie
maßig
durchgeführte
Mordaktron des Nazrregrmes Berlrn-MrrscHERLrcH,A/MrELKE, F (1962) Medrzm ohne Menschlrch
kert - Dokumente des
Nürnberger Arzteprozesses Frankfurt
a M - Nowak, K (1980) „Euthanasre" und
Sterrlrsrerung
rm„DnttenRerch" DreKonfrontatronder
evangehschen
undkatho¬lischen Kirchemrtdem „Gesetzzur
Verhütung
erbkranken NachWuchses' und der „Euthanasie"Aktron
Gottrngen
-Platen-Hallermund, A (1948) DreTötungGersteskrankerrnDeutsch¬
land FrankfurtaM -DreRundschau
Mrtterlungsblatt
derInne¬ ren Mrssron 1940, 11 - Schmidt, G(1965) Selektion in der
Heilanstalt 1939-1945 Stuttgart - Suesse, Th/Meyer, H (1984) DreKonfrontatron nredersachsrscherHerl- und
Pflegean
staltenmrtden„Euthanasremaßnahmen" desNatronalsozralrsmus Schrcksal derPatrenten undVerhaltenderTherapeuten
undzu-standrgen
Verwaltungsbeamten
Med Drss, Hannover
-Suesse,
Th/Meyer, H (1988)
Abtransport
der „Lebensunwerten" DreKonfrontatron nredersachsrscherAnstaltenmrtder
NS-„Euthana-sie" Hannover
Akten,aus denenzttrertwordenrst
If Nds 721 Hannover Acc 61/81 28, Bd VI IV HA 2 Js 122/48 StAHannover
IX 2aJs 279/62StA
Lüneburg,
SonderbandVI IXa 2aJs279/62 StALüneburg,
Bd IIX b 2aJs 279/62 StA
Lüneburg,
Bd II IXc 2aJs 279/62 StALüneburg,
Bd IIIIXd 2aJs279/62 StA
Lüneburg,
Bd IV XIII „Protokollordner Euthanasre' ZSL XIIIgAnklageschrift
gegen ProfHeyde
u aVIIIj AussagevonHefelmannv 7 12 1960
AnschrdVerf Dr Thorsten SueRe, Hoher
Eschenweg
22,30966Hemmmgen,
Dr HemrrchMeyer,Dachenhausenstraße 9, 30169Hannover
,Niemals
auch
nur zuden
primitivsten Arbeitsleistungen
zugebrauchen'
Die
Tötung
behinderter
und
kranker
Kinder
1939
bis
1945
in
der
Landesheilanstalt Ueckermunde1
Heike
Bernhardt
Zusammenfassung
Dre
Krankentotungen
in der Zeit des Nationalsoziahs musbegannen
mrt derGnindung
des„Reichsausschusses
zurwissenschaftlichenErfassung
ab undanlagebedingter
schwerer Leiden" am 18
August
1939 Dieser Reichsaus¬schuß dientezui
Organisation
derTötung
vonkörperlich
und geistigbehinderten Kindern in sogenannten
„Kinder¬
fachabteilungen"
Der Krankenmord an Kindern undJu
gendlichen
wird in der Literatur bisher meist mit dieseruber den Reichsausschuß organisierten
„offiziellen
Kin dereuthanasie" inVerbindung
gebracht
Es sindjedoch
viele Kinder und
Jugendliche
auch im Rahmen der furerwachsene Patienten
vorgesehenen
Totungsaktionen
unabhangig
vom Reichsausschußumgebracht
worden Dieser
Beitiag
soll amBeispiel
der Heilanstalt Ueckermundeauf diese bisher zu wenig beachtete
Gruppe
unter denOpfern
hinweisen DieTötungen
von behinderten und1Gewidmet
den Kindern und
Jugendhchen
unter denOpfern
derBehinderten undKrankenmorde rnDeutschland
Prix Kinderpsychol Kinderpsychiat 42 240 248(1993),ISSN0032-7034 © Vandenhoeck&.Ruprecht 1993
kranken Kindern wahrend des Nationalsozialismus wur¬
den von einer Vielzahl
Beteiligter
verantwortet Unter¬schiedliche
Disziplinen
der Medizin wie die Kinderheil¬kunde, Erbhygiene, Frauenheilkunde, Verwaltungsmedi
zin,
Psychiatrie, Allgemeinmedizin
und Kinder- undJugendpsychiatrie
warenbeteiligt
1
Einleitung
Ende 1938, spätestens
Anfang
1939 kam der Vater desbehinderten Kindes K zuProfessor
Catel,
damaliger
Or¬dinarius fur Kinderheilkunde an der Universität
Leipzig
„Da seine Frau uber den Anblick der
Mißgeburt
sehrerschüttert sei, bat er
mich,
das Kind einzuschlafern"(Schultz
1985, S118)
sagte Catel spaterWegen
derfehlenden
Gesetzesgrundlage
sollte sich der Vater, einArztder
SS,
anAdolf Hitlerpersonlich
wenden ProfessorBrandt,
der LeibarztHitlers,
erteilte derUmversitatskin¬derklinik
Leipzig
denAuftrag
zurTötung
des KindesHBernhardt „Nremals auchnur zu denprrmitrvsten
Arbertsleistungen
zugebrauchen'
241K(
)
dazu,
daß Hrtler Biandt und Bouhlerermächtigte,
in Fallen ahnlicher Art
analog
dem Falle KindK(
)
zuverfahren"
(Klee
1989, S78)
Nach dieser
Aussage
wäre derMitleidsgedanke Beginn
der
Kindertotungen
DieserMitleidsgedanke
rstjedoch
auch die
nachträgliche
apologetische Deutung
eines Ta teis Zu diesemZeitpunkt
war m Deutschland durch dieWirkungsgeschichte
derRassenhygiene
undihreideologi
seheÜberlagerung
durch den Nationalsozialismus dieIdee,
daß es„hochwertiges"
und„minderwertiges"
Lebengibt
und daß das Geschick des einzelnen dem„Geschick
der
Volksgemeinschaft"
unterzuordnen sei, bereits zurSelbstverständlichkeit
geworden
Esgab
eine Bereitschaft unterÄrzten,
fur dieVerwirklichung
einer„höheren"
Idee wieder„Erbgesundheit
des deutschen Volkes"Opfer
einzukalkuheren
So schrieb
Heinze,
damals Direktor der LandesanstaltPotsdam,
in der er auch eineAbteilung
fur Kinder undJugendliche leitete2,
in seinemjahrlichen
Bericht 1937„Wenn dei Nationalsozialismus den Aufbau eines
erbge
sundenVolkesmitallen Mitteln
anstrebt,
sohatvorallemin der
Geisteskrankenfursorge
und in derFuisorgeerzie
hung
individuell undsippenschaftsmaßig
amAnfang
unse res arztlichen Handelns dieWertbestimmung
des einzelnen Kranken und
Zöglings
zu stehen"(Knaape
1989a,S
224)
Die
Bereitschaft,
Kranke und Behindertezu toten, hatte eine
lange
Vorgeschichte (vgl
Sifmen 1987, Schmuhl1987),
dienichtnotwendigerweise
imKrankenmord endenmußte,
jedoch
in Deutschland dort endete AmAnfang
diesesWeges
stand dieVerdinghchung
von Menschenunheilvoll mit dem
Kostenargument
verwoben(Dorner
1988)
Villinger,
damals Leiter derAbteilung
fur Kinder- undJugendpsychiatrie
an derTübinger Nervenkhnik,
schrieb1930 „Diese abnormen Kinder stellen spatei, im Volks¬ ganzen
gesehen,
das teils alsZersetzungsferment,
teils alsBallast wirkende
große
Kontigent
derGemeinlastigen,
Gemeinschadhchen und
Gemeingefährlichen
dar und bil¬ denein schweres Problemnichtnurfur denArzt,
sondernauchfur den
Pädagogen,
denRichter,
denSeelsorger,
denSoziologen,
denVerwaltungs-
undStrafvollzugsbeamten
und nicht zuletzt fur
jeden
steuerzahlendenStaatsburger
"(Schafer
1992,
S189)
2 Der Reichsausschußzurwissenschaftlichen
Erfassung
erb- und
anlagebedingter
schwerer LeidenAm 18 8 1939 wurdevom Reichsministeriumdes Inne
ren ein
geheimer
Runderlaßherausgegeben,
durch denHebammen und Arzte
verpflichtet wurden,
Kinder mitschwer
angeborenen
Leiden an diezustandigen
Gesund¬heitsamterzumelden VorerstwarenKinder biszumAlter
von 3
Jahren
zurErfassung
vorgesehen
Uber die Amts arzte wuiden diese Kinder an den„Reichsausschuß
zurwissenschaftlichen
Erfassung
erb- undanlagebedingter
schwerer Leiden"gemeldet
Der Reichsausschuß dientezui
Tarnung
der„Kindereuthanasie"
(vgl
\ly 1985,S 33ff
)
und wuide zurleitenden Zentialedergroß
ange¬legten
Kindermoidaktron DieserAusschuß soll aus einemBerufungsgremrum
fur strittige Falle des Gesetzes zurVerhütung
erbkranken Nachwuchseshervoigegangen
sein(Roth/Aly
1984, Schmuhl1987)
Drese mstitutionclle Kontinuität wäre einHinweis,
daß dieKindertotungen
auch
rdeengeschrchthch
dasBindeglied
zwischen Verhu tung undVernichtung
„lebensunwerten
Lebens" daistellcn(Nowak 1990)
Die Falhnie zurKmdeitotung
läge
dannzwischen
Zwangsstenhsation
(seit 1933),
zwangswersemSchwangerschaftsabbruch
auseugemschcr
Indikation(seit
1935)
bis zurTotung
behinderterNeugeboienei (August
1939)
Der Sitz des Reichsausschusses war duckt in dei
„Kanzlei
des Fuhrers" Dort wurden die bis zumKriegs¬
ende
eingehenden Meldebogen
von Dr Hans Helelmann und Richard vonHegenei,
beides keineMcdizinei,
soi tiertund die ihrerMeinung
nach fur dieTotung
rnFrage
kommenden Falle wurdenden fur die
„Kindereuthanasie"
verantwortlichenGutachtern,
Prof WeinerCatel3,
ProfHans Heinze4 und Dr Ernst
Wentzler5, zugesandt
Je
einerder Gutachter sollte aus der Sicht desWissenschaft
lers,
despsychiatrisch
neurologischen
Facharztes und des„in der Praxis stehenden und erfahienen Kinderarztes"
gutachten
(Schultz 1985)
Ebenso wie spater bei deiT4Aktion6 wurden die
Fragebogen
von den Gutachternohne Krankenblatt und ohne dre Patienten je
gesehen
zuhaben,
„beurteilt"
und nach„lebenswert"
und „lebensun¬wert"
geschieden
Ausdiesem Grundwaren diejeweiligen
Befunde und die
Angaben
der meldenden Aizte zu denEntwicklungsmoglichkeiten
des Kindes bedeutend Die Arzte derTotungsanstalt
wurden vom Reichsausschußdaruber
informiert,
daß dasjeweilige
Kind eingewiesenwurde, „behandelt"
werden dürfe und uber das„Ergebnis
derBehandlung"
zu berichtensei Staatsanwälteschätzten1949, daß uber den Reichsausschuß 5200 Kindergetötet
worden sind (Aly
1985)
2Die
Landesanstalt Potsdamwurde 1938
aufgelost
undPatien¬ten und Personal, auch Hernze, kamen nach Brandenburg Erst
daraufhrnentstandin
Brandenburg
erneAbterlung
furKrnder undJugendlrche
3Ordrnanus fur Krnder herlkunde
an der Universität Leipzig, Leiter der
dortigen „Kinderfachabteilung",
1946 Chefarzt derLandeskrnderherlstatte Mammolshohe im Taunus, 1954-1960 Ordrnarrus fur KmderherlkundeanderUnrversrtatKrel(Sciilltz
1985, Bastlein1990)
4
DirektorderLandesanstalt
Brandenburg
Gordenund Lerter derdortrgen
„Krnderfachabterlung",
1943 ProfessuranderBerlrner Unrversrtat, 1954 brs 1962 Lerterder
jugendpsvehratnschen
Klrnrkrn"wirnstorf(Klee1986),verstorben 19835Sert 1923 Lerter der
Kmderklinrk Frohnau/Berlin und der
spateren dortrgen
„Kinderfachabteilung"
(KRücrR 1989, Aiy1985, Klee1986) 6Dre T4
Aktron, nach dem Srtz ihrei Zentrale inder Berliner
Trergartenstr 4 so benannt, war dre
größte zusammenhangende
und bekannteste Mordaktron an
Psychratnepatienten
Ihr fielen 70000Menschen zumOpfer
242 H Bernhardt ,Niemals auch nurzudenprrmrtrvstenArbeitslerstungen zu
gebrauchen"
Ubei die Gesundheitsamter wurden die Eltern
aufgefor
dert,
ihr Kind in dievorgesehene
Einrichtung
zubringen
Die Elternwurden uber den wahren
Einweisungsgrund
getauscht,
ihnen wurde eineerfolgversprechende
Behandlung
ihrer KinderinAussicht
gestellt
Eltern,
die mit einerEinWeisung ihicr Kinder nicht einverstanden waien, wuide
auch mit
Entzug
desSorgerechts
gedroht
Außerdem gene-ten Eltern behinderter Kinder zunehmend unterwirtschaft¬ lichen Druck Es wurden zumBeispiel
Kinderbeihilfen nurfur
gesunde
Kindeigezahlt
Ebensoist dieZusammenarbeitmitArbeitsamtern
bekannt,
die alleinerzrehende Frauenmitbehinderten Kindernvorzugsweisezurzwangsweisen Arbeit
heranzogen
Esgab jedoch
auchin dieser Zeit keinerechtliehe
Handhabe,
die Kinder gegen den Willen der ElternimKrankenhaus zu behalten
(Schmidt 1965)
Die
Einrichtungen,
in denen sich Atzte zur Kindertotung bereit fanden und die uber den Reichsausschuß be
stimmt
wurden,
nannten sich„Kinderfachabteilung"
Biszum
Kriegsende
wurdenetwa30„Kinderfachabteilungen"
vorwiegend
an Heil undPflegeanstalten,
aber auch anUniversitätskliniken und an Kinderkrankenhausern eroff net Laut Hefelmann wai fur die Auswahl der Anstalten
entscheidend,
daß die Leiter„den
sogenannten Euthanasiegedanken
nichtetwa ablehnten"(Aly
1989, S128)
Die„Kinderfachabteilungen"
waien nieselbständig,
wie dieTotungsanstalten
derT4-Aktion,
sondern anderen Einnchtungen angegliedert
Invielen Fallengab
es auchkeineeigene
Abteilung,
sondern die zu totenden Kinder waren zusammenmit anderen Kindernuntergebracht
Anders als bei der T4-Aktion wurden die Kinder in
einigen
„Kinderfachabteilungen"
sehr ausführlich intermstisch und
neurologisch untersucht, beobachtet,
es wurde einepsychologische
Intelhgenzdiagnostik
durchgeführt,
fernei war eine apparative
Diagnostik,
wie Schadelrontgenuntersuchung, Röntgenuntersuchung
des Handwurzel skeletts undPneumencephalographie
sowie eineLiquor-dragnostrk gefordert (Knaape
1989b) Ernrge
„Kinder-fachabteilungen"
erhielten bestimmteForschungsaufgaben
zugewiesen, wie genaueUntersuchungen
bestimmterKrankhertsbrlder mit
dazugehörigen
organischen
Befun¬den,
die durch Sektionen dergetötetenKinder gewonnenwurden,
Erbforschungen
undTestungen
vonImpfungen
Es starben nicht wenige Kindei bereits an den medizmi
sehen Menschenversuchen
(Kruger
1989)
„Behandlung"
war in derRegel
das Deckwort fur Totung Getötet wurde inden
„Kinderfachabteilungen"
meistnach dem
„Lummalschema
nach ProfNitsche",
durch fraktiomeite Gaben des Barbiturates Luminal Lummal wurde in unterschiedlichen Weisenappliziert,
als Tablet¬ten, als
Klistier,
auchaufgelost
als GetränkoderinsEssengereicht
Die Kinder fielenin einenDauerschlaf und nachkurzer Zeit stellten sich auf Grund dei
Atemdepression
und des oft schlechten
Allgemeinzustandes
Bionchitidenund
Lungenentzündungen
ein MitHilfe diesesVorgehens
wurde der Giftmord
kaschiert,
die Kinderstarben schein¬ bar eines natürlichen Todes Auch tödlicheInjektionen
ausPraparatgemischen
vonMorphium
undScopolamin
fanden
Anwendung
Bekannt rst auch zumBersprel
furEglfmg
Haar beiMünchen,
daß ab 1942 Kinder der„Kinderfachabteilung" gezielt
zugunstenarbeitsfähiger
Patientenunteiernährtwurden(Schmidt
1965)
3
Kindertotungen
im Rahmen vonKrankentotungen
an Erwachsenen
Nrcht alle Kmder wuiden uber den Reichsausschuß im
Rahmen der
„offiziellen
Kindereuthanasie" getötet Vor allem dieKinder,
die beiBeginn
derKrankentotungen
Anstaltsbewohnerwaren,wurden indie Krankenmordeanerwachsenen Patienten
einbezogen
Sogibt
es eine Zeugenaussage, daß in
Grafeneck,
der erstenTotungsanstalt
der
T4-Aktion,
6 brs13jahrrge
Kinder mit Gas umgebiacht wurden
(Mitscherlicii/Mielke 1978)
Auch furHadamar,
Haitheim(Mausbach-Bromberger/Mausbach
1979)
undBrandenburg (Klee
1989)
ist das Toten vonKindern mit Kohlenmonoxid
belegt
Vom Kalmenhofwurden 232
Fursorgezoghnge
in dieTotungsanstalt
derT4-Aktion Hadamar tiansportiert
(Ruter
Ehlermann/ Ruter1968)
Nach demStop
der T4Aktion7 wurde 1942auf dem Kalmenhof selbsteine
„Kinderfachabteilung"
ein¬gerichtet
Neben dieser
Einbeziehung
von Kindern in die T4-Ak tion starben Kinder undJugendliche
unter den erwachse nen Patienten in denpsychiatrischen
Anstalten in der zweitenKnegshalfte
Dort radikahsierten sich nach dem„Euthanasiestop"
Hitlers imAugust
1941 dieBetreuungs¬
bedingungen
GezieltesVerhungemlassen,
schlechtestehygienrsche Bedrngungen
und erneutbegmnende,
nunmehr „vor Ort"
ausgeführte
Krankenmorde mit Medika mentenüberlagerten
sich zunehmendDie T4 Aktion und die anschließenden
Hunger
undMedikamententotungen
in den einzelnen Anstalten selbstforderten wahrscheinlich eine viel
größere
Zahl vonOp
fernunterden Kindern und
Jugendlichen
als die mit 5200Opfern geschätzte
„Kindereuthanasie"
uber denReichs-ausschuß Letzteres wurde bisherin der
Forschung
zuwe¬nig beachtet und soll durch das
folgende Beispiel
veranschaulichtwerden
4 Das Schicksalvon Kindern und
Jugendlichen
amBeispiel
derLandesheilanstalt Ueckermunde41 Statistischer Überblick
Von 1933 bis
April
1945 wurden in der HeilanstaltUeckermunde/Pommern insgesamt 816 Patienten
aufge¬
nommen, die zu dem
Zeitpunkt
junger als 18Jahre
altwaren Von diesen Patientenwaren83 Kinder junger als4
Jahre,
201 Kinder4-8Jahre,
190 Kinder9-12Jahre,
199Kinder13-16
Jahre
und 143Patienten 17Jahre
alt,
davonwaren 518
Jungen
und 298 Mädchen516 dieser Kinder wurden von zu Hause
aufgenom¬
men und 264 Kinder kamen aus einer anderen Einnch7Die T4 Aktion
wurde am 21 8 1941 auf Befehl von Hrtler beendet, die ,Kmdereuthanasre' wardavon ausgenommen
H Bernhardt „Nremalsauchnur zu denprimitivsten
Arbeitsleistungen
zugebrauchen'
243tung Ber 36 Krndern konnte der Herkunftsort nrcht
geklart
weiden Bis 1935 wurdenjährlich
weniger als 10Kinder,
ab 1936 bis 1940 bis zu 100 Kindern und ab 1941 bis 1944 uber 100 Kinder in der LandesheilanstaltUeckermunde
aufgenommen
DieEinrichtung
einerKin¬derabteilung
in der Ueckeimunder Anstalt wurde erst 1936notwendig
1936 kam es inPommern,
wie auch inandeien Teilen Deutschlands
(Becker
1968, Klee1989),
zurÜbernahme von
Kranken,
unter ihnen auchKinder,
aus konfessionellen
Einrichtungen
in staatliche Anstal ten Grund dieser Maßnahme warenKostenerwagungen,
so erhielten diese KinderinUeckermunde keinen Unterrieht
mehr,
undaußerdem dieTendenz,
den Einfluß dei Kirchen zubegrenzen
Das Schicksal dieser 816 inderUeckermunder Anstalt
aufgenommenen
Kinder undJugendlichen
isterschrek-kend 47% von ihnen verstarben wahrend ihres Aufenthal¬
tes in Ueckeimunde 13% der Kinder wurden im Rahmen
der Krankenmordaktionen zusammen mit den erwachse nen Patienten
abtransportiert
Dasheißt,
60% deraufge
nommenen Kinder überlebten den
Krieg
nicht Nui 30%der Kindei wurden mit Sicherheit
entlassen,
bei 10% fehlen die
Austragungen
im Aufnahmebuch Das Schicksaldieser 84Kinder bleibt
unbestimmt,
sie blieben vermutlichbei
Auflosung
der Anstalt wegen Fluchtdes Personals imApril
1945 sich selbst überlassen4 2
Diagnosen
Auch wenn die Krankenblatter mit
großer
Nachlässig¬
keit
gefühlt
wurden undMangel
anSorgfalt
auchfur diegestellten Diagnosen
zu vermuten ist, werden hier dieAufnahme- und
Sterbediagnosen
aufgeführt
Bei 554 deraufgenommenen
Kinder lautete dieDiagnose
angeborener
oder erworbener Schwachsinn Wahrend
jedoch
in derAlteisgruppe
der bisDieijahngen
ausschließlich Kindermit Schwachsinnszustanden
aufgenommen
wurden,
wur¬den mit zunehmendem Alter andere
Diagnosen
wieEpi¬
lepsie
(55 Patienten),
Schizophrenie
(48
Patienten)
undPsychopathie
(42 Patienten)
gestellt
Die Kinder undJu¬
gendlichen
mit weitetenDiagnosen
machen nureinen geringen Anteil aus Da die Kinder
vorwiegend
von zuHause
kamen,
wirddeutlich,
daßvorallem schwachsinni¬geKinder dei
Ausgienzung
und zunehmenden'\svherung
zumOpfer fielen,
Kinder die vorhervon ihien Famihenbetreut wurden In Tabelle 1 istdas Schicksal der Patien tenzu den
Aufnahmedragnosen
inBezrehung
gesetztIn dreser Tabelle werden dre unterschiedlichen Ubeile benschancen nach der
Anstaltsemwersung entsprechend
derDragnosen
sichtbar Wahrend nur 23,8% der Patrenten mit der
Diagnose
„Schwachsinn"
die Anstaltsaulnahme
überlebten,
betragt
der Prozentsatz bei den Ubcrlebenden der
Dragnose
„Psychopathie"
88,1%
Fui diesengroßen
Unterschiedgibt
es kerne andeieLrklarung
als dreKrankentotung
aufgrund
bestrmmter Kriterien Die gcringsten Uberlebenschancen hatten die Kindct mrt der
Dragnose
Schwachsrnn und unterihnen rnsbesondere drejüngsten Von den brs
Drerjahrrgen
überlebten von 81Kindern nur9
4 3
Sterbediagnosen
Die
Steibediagnosen
deuten an, was in der Kinderabterlung
rn Ueckermundegeschah
190 Krnder starben an„Entkraftung"
oder„Erschöpfung",
dreseSterbedragnost
durften fur
Verhungern
stehen Auch die hohen Tubeiku losezahlen(53
Kinder)
deuten auf schlechteste Lebensbedingungen
hinLungenentzündung
(49Kinder)
wai wahrscheinlich die
Scheinsterbediagnose
bei Medikamententotungen
(Kruger 1989)
Auch Tod anPyodermre
undDekubitalgeschwuren
(8
Kinder)
verweisen aut schlechteste
hygienische
undpflegensche
Verhaltnisse Erstaunlichist, daß nur22Kinder letztendhch an Kinderkrankheiten
und anderen Infektionskrankheiten verstarben Unklai bleiben
Sterbediagnosen
wie„Erschöpfung
nach staikerErregung",
„Endzustand
beiEpilepsie"
und„Schizo
phrenie"
44 Verstorbene nach
fahren
Ein deutlichesKindersterben in der Ueckermunder An
stalt setzte 1941 ein, 1942 bis 1945 starben mehr als die
Hälfte der in diesen
Jahren
aufgenommenen
Kinder undJugendlichen
(s
Tab 2)Berücksichtigt
man die 106 Kin¬der,
die 1940 und 1941deportiert
wurden,
so werden dieSterbezahlendiesei
Jahre dahingehend
relativiert,
daß dasTab 1 Schicksal und
gestellte
Diagnosevon732 PatientenausderLandesheilanstalt Ueckermunde die bei ihrerAufnahmezwischen1933 und1945 jungeials18Jahrewaren*Schwachsinn
Epilepsie
Schizophrenie
Psychopathie
übrige
DragnosenN=554 N=55 n=48 n=42 n=33
TodinUeckermunde 334 60,3% 24 43,6% 14 29,2% 2 4,8% 8 24,2%
n=382
Deportatronzur
Totung
88 15,9% 10 18,2% 3 6,3% 3 7,1% 2 6,1%n= 106
Entlassung 132 23,8% 21 38,2% 31 64,5% 37 88,1% 23 69,7%
n=244
244 H.Bernhardt:„Niemals auch nurzuden
primitivsten Arbeitsleistungen
zugebrauchen"
Tab.2:
Sterbefälle
inderLandesheilanstalt Ueckermunde zwischen 1938 und1945 beiPatienten, die beiihrerAufnahme
jüngerals18Jahrewaren*
Sterbejahr
Verstarbene(n=362)1938 5 1939 13 1940 10 1941 31 1942 75 1943 103 1944 62 1945 63
* 13 Patientenverstarben im Zeitraum 1933-1937, bei7 Patien¬
ten war das genaue
Sterbejahr
nicht zu ermitteln; sie sind vorKriegsende
verstorben.Tötenvon außerhalb in die Anstalt
verlegt
worden zuseinscheint. Vor 1941 wurde
„Kindereuthanasie"
in Uecker¬ munde durchDeportationen
im Rahmen der Patienten¬ morde an erwachsenen Patientenorganisiert.
4.5
Einzugsgebiet
Der
überwiegende
Teil deraufgenommenen
Kinderstammte aus Pommern. Die
wenigen
Kinder von außer¬halb kamen entweder mit einem
Patiententransport
ausdem Rheinland oderwaren
Flüchtlinge
aus denOstgebie¬
ten.
Einzugsgebiet
war die ganze ProvinzPommern,
au§er der erst seit 1939 zu Pommern
gehörenden
Grenz¬ markPosen-Westpreußen.
4.6 Die
„Kinderfachabteilung"
in UeckermundeAlle Hinweise in der Literatur für die Existenz einer
„Kinderfachabteilung"
in der Ueckermunder Anstalt ge¬ hen letztendlich auf die von KleeveröffentlichteAussage
Hefelmanns zurück. Er nannte bei einer
Aufzählung
als„Kinderfachabteilung"
auch Ueckermunde bei Stettin oderSchleswig
(Klee
1989, S.302).
DieseAussage
ist relativ ungenau und fand bisher keinen anderen Beweis.Von 816 Kinderkrankenblättem konnten 211 im Kran¬
kenhausarchiv
gefunden
werden. Darunter fanden sichnur 20 Krankenblätter mit dem Vermerk„RA"
(Reichsaus¬
schuß)
auf dem Titelblatt. In der„Kinderfachabteilung"
Wiesengrund/Berlin
fand sich dieseAbkürzung
ebenfalls in den Aufnahmebüchern(Krüger 1989).
Diese Kinder wurden vom„Reichsausschuß
zur wissenschaftlichen Er¬fassung
erb- undanlagebedingter
schwerer Leiden"einge¬
wiesenodervonderUeckermunder Anstaltdiesemgemel¬
det. Bei zwei weiteren Kindernaus demRheinland fanden
sich Hinweise auf den Reichsausschuß im Krankenblatt.
Folgende
weitereEintragungen
in diesen 22 Krankenblät¬tern weisen auf den Reichsausschuß und auch direkt auf die Existenz einer
„Kinderfachabteilung"
in Ueckermunde hin: „RA-Meldung",
„lt.
Mitteilung
RAnurzurBeobach¬tung",
„Aufnahme
Kinderfachabteilung Ueckermunde",
„Einweisung
aufAnordnung
desRA", „Meldung
an denRA durch das staatliche Gesundheitsamt
Stettin",
„vomKinderheim
Kühlungsborn
an den RAgemeldet".
In ei¬nem Krankenblatt fand sich die
Fotokopie
des Meldebo¬ gens an den Reichsausschuß. Auf dieserKopie
ist derEingang
derMeldung
mit einemReichsausschußstempel
fiir den 27.10.1943 unter der Nummer 22.909 vermerkt. DieseEintragungen
beweisen die Existenz einer„Kinder¬
fachabteilung"
und damit diegeplante Tötung
von Kin¬dern in der Ueckermunder Anstalt.
Die
Krankengeschichten
der Ueckermunder„Reichs¬
ausschußkinder" sind in der
Regel
sehr kurz. Außer dem Titelblatt mit den offiziellen Datenbeträgt
derUmfang
der Krankenblätter 0,5bis 4Seiten,
zumTeil mitMaschi¬ne, zumTeilhandschriftlich
geschrieben.
Durchschnittlichsind 1,6 Seitenüber diese Kinder
geschrieben
worden. In zwei Fällen findet sich in den Krankenblättern eine Durchschrift eines ausführlicherenBefundberichtes,
derjeweils
mit„Direktor
der Landesheilanstalt Ueckermun¬ de"gezeichnet
ist.Möglicherweise
ist dasOriginal
andenReichsausschuß
geschickt worden;
unmittelbare Hinweiseauf
Korrespondenzen
mit dem Reichsausschuß fandensich nicht. Ist der
Befundbericht,
wie ineinigen
Fällen ausdem Krankenblatt
ersichtlich,
von anderer Stelle an denReichsausschuß
geschickt
worden,
so findetersich eben¬falls nicht in den Krankenblättern. Es ist davon auszuge¬
hen,
daß einedoppelte Buchführung bestand,
wie sie zumUdo Rauchfleisch
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Ruprecht
H Bernhardt „Niemals auchnur zudenprrmrtivsten
Arbertslerstungen
zugebrauchen'
245Beispiel
fur die„Kinderfachabteilung"
Kalmenhofbewie¬sen ist
(Ruter-Ehlermann/Ruter1968)
In den Krankenblattern findet sich
lediglich
in einemder Hinweis fur die
Versorgung
einerPyodermie
mitVerbanden Weitete
therapeutische Bemühungen
bei den Kindern sind nichtvermerkt,
auch nicht bei schwerstenInfekten und
Lungenentzündungen
Es finden sich in den Krankcnblattern nur
spärliche
Verlaufsangaben,
ubergroße
Zeiträume fehlen oftjegliche
Eintragungen
Meist finden sichnur zweibis dieiVerlaufseintragungen kuiz vordem Tod der
Kinder,
so daß derEindruck
entsteht,
diese seien im Nachhineinerfolgt
Dadie Handschrift der
Untersuchungsbefunde
und der Verlaufseintragungeninden
Jahren
1943 und 1944immer diegleiche
ist, ist davonauszugehen,
daßes sich ausschließlieh um ärztliche
Eintragungen
desgleichen
Arztes han¬delt Daß es ein Arzt war, laßt
folgender
Vermerk in einem Krankenblattvermuten(„Wer
bin ich'" - Antwortdes Kindes
„Onkel
Doktor")
SämtlicheEintragungen
inden Krankenblattern sind nicht
gegengezeichnet,
auch die Durchschriften der Befundberichte nicht Da diese Befundberichte
jedoch
alsvomDirektor der Anstaltgezeich
net
dargestellt
werden und sich kein Hinweis fur einen weiteren Arztfindet,
wurde die„Kinderfachabteilung"
möglicherweise
vonDr Hans-DietrichHilweg
selbst be¬ treut Von den 22 nachweisbaren„Reichsausschußkm-dern" verstarben 21 in der Ueckermunder Anstalt Als
Aufnahmediagnosen
waren 16 malangeborener
Schwach¬sinn und 6mal erworbener Schwachsinnvermerkt Auf Grund der
vorgefundenen
Krankenblatterkann dieExistenz einer
„Kinderfachabteilung"
erst abApril
1943furUeckermunde bewiesenwerden Die Sterbezahlen der Kinderin der Ueckermunder
Kmderabteilung
lassen 1943keinen entscheidenden Einschnitt deutlich
werden,
sicht¬bar mehr Kinder als in den
Jahren
zuvor verstarben be reits 1941 und 1942Folgende Emwersungsmodr
fanden sreh rn den Krankenblat¬tern „vomAmtsarztanRA
gemeldet,
vomRAnurzurBeobach¬tung, VaterhatErnwersung rnern Herrn
beantragt,
vomKrnder arzt,Unterbrtngung
wegenBelastung
derFamrlre, arztlrcheErn wersung mrt Hmwers aufFragebogen,
Gesundhertsamt, Eltern wollen Kmd dauernd rm Herrnunterbrmgen,
arztlrche Ernwer¬ sung,dauerndeUnterbrtngung
tnernergeschlossenen
Emnchtung
ser
notwendrg,
Amtsarzt „vollkommenrdrottsch, bedarfdersofortigen
Überführung
in ernegeschlossene
Anstalt", Ernwersungauf
Anordnung
des RA,polrzerlrch
lt BeschlußdesOberburger
metsters Gretfswald emgewresen (7 Jahre altes Kmd), Gesund
hertsamt,
Unterbrrngung,
werler zuBosartrgkerten
und Gemerngefahrlrchkerten
netgt, arztlrcheErnwersungwegengersttgerMmderwerttgkert,
vomAlorssttft GrünhoffandenRAgemeldet,
vomKmderherm
Kuhlungsborn
anden RAgemeldet,
aufAnordnung
desOberprasrdenten
der Anstaltzugeführt, Verlegung
aus derKrnderfachabterlung
Waldnrel"Die
Zusammenstellung
zeigt die unterschiedlichstenMöglichkeiten
derEinweisung
und deutet diegroße
Zahl dei Mitwirkenden an EineStrafverfolgung
setzteinder Regel
nur fur die unmittelbaren Taterem, die mitTabletten,
Sputzen, Hunger,
Gas oder Pistole töteten In Schuld verstrickt,
durchAuslieferung
derihrer Fuisorge anvertrautenKinder,
waienjedoch
auch„meldende"
oder nicht prote¬stierende
Kinderarzte,
Allgemeinarzte, Hebammen,
Amts arzte, LertervonKrnderheimen undFursorgeeinnchtungen,
Verwaltungspersonal,
Personalvon konfessronellenEinnchtungen,
Vormunder,
Psychiater
undKinderpsychnter
undPflegepersonal
biszuAngehörigen
(Aiy 1989)
Um einen Einblick in die
Kiankengeschichten
dieseiKinderzu
geben,
seien imfolgenden
zwei Krankenblatterauszugsweisezitiert
Anneliese
F,
4Jahre
alt,
ausStettin,
Aufnahme am10 8 1943,
„RA"
Anamnese
Krämpfe
imAltervon5Wochen,mußgefüttert
werden, unsauber,
sptelt
nurmitden Hindchen,spncht
nrcht, kann nrchtstehen und
gehen
Wenn sie versorgtrst,
lregt
sre ganz still und meldet sich kaum, VaterberStaltngrad
vermrßt, Mutterwrrd evakurert und kann dasKmdnrchtmrtnehmenBefund guter
Ernahrungs-
undKraftezustindVerlauf 15 8 1943
psychisch
unverändert, zeitwerse 1rutschrerend, Plärren
318 1943 hohesFreber,
kurzatmrg,
Pneunomre 2 9 1943 Unteranhaltendem hohen Fiebertxrtus Gudrun D, 1 Jahr alt, aus Neumalchow, Aufnahme am22 9 1943
Anamnese Am 23 7 1943
Meldung
an den RA, als das KmdPattentrn rm Kmderkrankenhaus des Drakonrssen
Mutterhauses KmderherlrnStettmwar
mangelhafte
stattstrscheEntwrcklung,
früherKrämpfe,
spricht
nicht,sitztnicht,Encephalographie Hydrocephalus
int et extDiagnose
Idrotie berHydrocephalus
ext und rntPrognose
außerordentheh ungunstrg Es kann schon jetztmitSicherhert gesagtwerden,daßeine
praktisch
ins Ge¬wicht fallende
Weiterentwrcklung
nrcht mehr stattfmden v>rrd Das Kmd wrrd auch unter den günstig¬ sten
Pflege
undErziehungsmaßnahmen
nremals auch nur zu den pnmrtivstenArbertslerstungen
zugebrauchen
sernVerlauf 27 1 1944Husten, Freber,
Bronchopneunomre
311 1944Exitus Pneunomie
Bei beiden Kindern besteht der Verdacht auf eine To
tungmit
Barbituraten,
wiesiehäufig
in„Kinderfachabtei¬
lungen"
durchgeführt
wurde Bei Anneliese sei auf diesoziale Situation der Eltern verwiesen, mit Protest der
Eltern mußte bei dieser
unseligen
Familiensituationnichtgerechnet
werden Bei dereinjährigen
Gudrun ist dieerschütternde
Formulierung
derPrognose
ein Beweis furdie
These,
daß auch ber noch sehr kleinen Kindern diezuerwartende
„soziale
Brauchbarkeit" uber Tod und Leben entschiedEineweitere
Tatsache,
die vermutenlaßt,
daß auch inder Ueckermunder
„Kinderfachabteilung"
mit Medikamenten getötet
wurde,
ist das schnelleVersterben der 19Kinder,
die aus der„Kinderfachabteilung"
Waldnicl rmRheinland nach Ueckermunde kamen Von diesen Kin dern konntennurzweiKrankenblatterim Krankenhausar¬
chiv in Ueckermunde
gefunden
weiden In beiden Krankenblattern fanden sich