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Hepatitis C:Mehr diagnostizieren und therapieren

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Academic year: 2022

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Die Prävalenz von chronischen Hepati- tis-C-Virus-(HCV-)Infektionen wird in der Schweiz auf 0,7 Prozent geschätzt (1).

Rund die Hälfte dieser rund 40 000 Per- sonen ist bis heute nicht diagnostiziert.

Um jedoch das WHO-Ziel einer Elimi- nation von HCV bis zum Jahr 2030 zu erreichen, sind mehr und bessere Infor- mationen zur epidemiologischen Situa- tion in den jeweiligen Ländern und Re- gionen unabdingbar.

50-Jährige am häufigsten infiziert Eine dieser Regionen ist die Ostschweiz, mit den Kantonen Appenzell Inner - rhoden, Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen mit knapp 600 000 Einwoh- nern. Wissenschaftler vom Kantonsspital St. Gallen und vom Center of Disease Analysis in Louisville (USA) analysier- ten retrospektiv alle positiven Anti-

HCV-Screening Tests, die zwischen Ja- nuar 2004 und Ende 2016 im Kantons- spital St.Gallen (KSSG) registriert wur- den (2). Diese Daten wurden verglichen mit den seit 1990 erhobenen Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Ausgehend von derzeit 577 100 Ein- wohnern in den drei Kantonen müssten bei einer angenommenen Prävalenz von 0,7 Prozent insgesamt 4040 Menschen HCV-positiv sein (akute und chronische Infektionen). Tatsächlich wurden seit 1990 aber 2218 anti-HCV-positive Fälle vom BAG im betreffenden Gebiet regis- triert (55% der geschätzten Prävalenz).

Im KSSG waren 1374 Personen anti- HCV-positiv (34% der geschätzten Prä- valenz). Deren mittleres Alter betrug 53 Jahre (19–94 Jahre), 65 Prozent da - von waren Männer. Die meisten von ihnen befanden sich zwischen dem 40. und dem 70. Lebensjahr, wobei ein Höhepunkt mit über 150 Infizierten um das 50. Lebensjahr zu verzeichnen war.

Die häufigsten HCV-Genotypen im KSSG waren Genotyp 1a (27%), Geno- typ 1b (18%), Genotyp 3 (25%) und Genotyp 4 (10%). Genotyp 5 und 6 konnte in keinem Fall nachgewiesen werden. Bei 14 Prozent der Betroffenen war keine Genotypisierung durchge- führt worden.

Jeder Dritte

ohne erkennbaren Risikofaktor Der am häufigsten identifizierte Risiko- faktor für eine HCV-Transmission war

eine i.v.-Drogen-Historie (bei 54%). Bei 33 Prozent konnte jedoch kein Risiko- faktor identifiziert werden. 15 Prozent der Betroffenen waren mit HIV koinfi- ziert, 28 Prozent mit dem Hepatitis-B- Virus. Bei 1194 Personen (87%) der KSSG-Patienten wurde eine Leberfi- brose festgestellt, 49 Infizierte (3,9%) hatten ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt. Bei 8 Prozent der Patienten heilte die HCV-Infektion spontan aus.

Nur rund die Hälfte (48%) war irgend - wann einer Behandlung unterzogen worden. Von diesen 660 Behandelten konnten 525 geheilt werden, wobei mo- derne DAA (direct antiviral agents), also Wirkstoffe mit der Endung -buvir (nukleos[t]idische-Polymerase-(NS5B-) Inhibitoren), -avir (NS5A-Inhibitoren) oder -previr (Proteaseinhibitoren), die weitaus besten Heilungsraten aufwiesen.

Exzellente Heilungschancen besser nutzen

Die Ergebnisse offenbaren, dass nur eine Minderheit der HCV-Infizierten in der östlichen Schweiz diagnostiziert und behandelt wird, so der Erstautor der Studie, Urs Rusch, vom Kantonsspi- tal St. Gallen. Heute zeigen neue Be- handlungsoptionen mit modernen anti- viralen Medikamenten exzellente Hei- lungsraten. Um jedoch die WHO-Ziele einer völligen Eliminierung von HCV bis 2030 zu erreichen, müssten die Dia - gnose- und Behandlungsraten noch si - gnifikant ansteigen, so die Experten. Klaus Duffner

Quelle: Rusch U et al.: Epidemiology and treatment of hepatitis C virus infection in a hospital-based population in eastern Switzerland. Poster: H07, präsentiert am Jah- restreffen der Swiss Society of Gastroenterology (SGG/

SSG) am 14. und 15. September 2017 in Lausanne.

Literatur:

1. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/service/

publikationen/forschungsberichte/forschungsbe richte-uebertragbare-krankheiten/situationsana lyse-hepatitis.html

BERICHT

1080

ARS MEDICI 232017

Hepatitis C:

Mehr diagnostizieren und therapieren

Daten zeigen Handlungsbedarf in der Ostschweiz

Die WHO hat ein hochgestecktes Ziel bekanntgegeben: Bis zum Jahr 2030 sollen weltweit alle HCV-Infektionen eliminiert sein. Um dies zu erreichen, muss jedoch mehr diagnostiziert und behandelt werden. Eine schweizerisch- amerikanische Arbeitsgruppe hat am Jahrestreffen der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie (SGG) in Lausanne Daten präsentiert, die mehr Klarheit zur Prävalenz und zum Charakter dieser Virusinfektion in drei Ostschweizer Kantonen bringen.

Klaus Duffner

Hepatitisinfektionen

in der Allgemeinbevölkerung

Wie hoch ist die «Durchseuchung» der Allge- meinbevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus in europäischen Ländern? Versucht wurde eine Antwort anhand von Daten aus dem Blutspen- debereich. Bei Blutspendern wurde eine Anti- HCV-Antikörper-Prävalenz zwischen 0,1 Pro- zent in Deutschland, 0,23 Prozent in Skandina- vien und 1,15 Prozent in Italien beschrieben (Quelle: Robert Koch Institut). Allerdings bleibt die Frage offen, ob es sich bei Blutspendern tatsächlich um einen Bevölkerungsdurchschnitt handelt oder nicht.

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