• Keine Ergebnisse gefunden

Therapiemöglichkeitdes Prostatakrebses im Frühstadium PermanenteSeed-Implantation/LDR-Brachytherapie

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Therapiemöglichkeitdes Prostatakrebses im Frühstadium PermanenteSeed-Implantation/LDR-Brachytherapie"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Ihre Ansprechpartner:

Oberarzt Dr. med. Stephan Rohs Facharzt für Urologie

Fachkunde Strahlenschutz: „Organspezifische Anwen- dungen - Prostata - Brachytherapie mit Seeds“

Tel.: 0511 927 2542 E-Mail: stephan.rohs@krh.eu

Oberärztin Dr. med. Birgit Fahlbusch Fachärztin für Urologie und Chirurgie Tel.: 0511 927 2549

E-Mail: birgit.fahlbusch@krh.eu

KRH Klinikum Siloah Urologische Klinik

Chefarzt: Prof. Dr. med. W. F. Thon Roesebeckstraße 15

30449 Hannover Tel.: 0511 927 2000

Prostatakrebs

frühzeitig erkennen – Heilungschancen verbessern

Mit jährlich 31.000 Neuerkrankungen allein in Deutsch- land ist der Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Wird der Krebs frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen jedoch sehr gut: Prostatakrebs gilt als heilbar, solange er noch auf die Prostata begrenzt ist. Re- gelmäßige Früherkennungsuntersuchungen sind daher für den Behandlungserfolg von größter Bedeutung.

Seeds -

die schonende Alternative zur Totaloperation

Die permanente Seed-Implantation ist eine schonende Therapieform bei Prostatakrebs im Frühstadium. Dabei entfalten winzige Strahlungsquellen ihre Wirkung direkt in der Prostata. Die Seed-Therapie verbindet sehr gute Heilungsaussichten mit geringen Nebenwirkungen.

Permanente

Seed-Implantation/

LDR-Brachytherapie

Klinikum Siloah

Gesundheit - Regional und Kompetent

Therapiemöglichkeit des Prostatakrebses

im Frühstadium

KRH Klinikum Siloah

www.krh.eu

Hier finden Sie Rat und Hilfe Prostatakrebs

frühzeitig erkennen

und behandeln

(2)

Für das lokal begrenzte Prostatakarzinom gibt es unter- schiedliche Behandlungsmethoden. Neben der operativen Entfernung der Prostata steht mit der permanenten Brachytherapie (brachy = kurz, also Kurzdistanzbestrahlung) oder Transperinealen Seed-Implantation mittlerweile eine schonende, minimal-invasive Therapieform zur Verfügung, die hohe Heilungsraten mit geringen Nebenwirkungen verbindet.

Neben der Ausdehnung des Tumors spielen individuelle Faktoren wie der körperlicher Zustand und das Alter eine wesentliche Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethode. De- shalb ist es wichtig, dass sich Betroffene selbst eingehend mit den verschiedenen Therapiemöglichkeiten auseinandersetzen und sich von ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren in ihrem speziellen Fall aufklären lassen. Wer sich über seine Erkrankung intensiv informiert, ist in der Lage, bei seiner Therapieentscheidung Auswahlkriterien

wie Wirksamkeit und Lebensqualität abzuwägen und an seiner Genesung aktiv mitzuwirken.

Wie funktioniert die „permanente Seed-Implantation“?

Bei der Seed-Implantation werden Strahlenquellen in Form von winzigen radioaktiven Stiften (Seeds) mittels Hohlnadeln direkt in die Prostata eingebracht.

Dort geben die Seeds ihre Strahlung über mehrere Monate un- mittelbar an das Krebsgewebe ab. Durch die kurze Reichweite der Strahlung gelingt es, Krebszellen zu zerstören ohne das umliegendes Gewebe zu schädigen.

Durch Ultraschall- und Röntgenkontrolle können die Seeds mil- limetergenau an zuvor mit einem Computer bestimmten Stellen in der Prostata abgelegt werden und punktgenau ihre Wirkung entfalten.

Bei der Operation zur Seed-Implantation arbeiten Urologen, Strahlentherapeuten, Medizinphysiker und Narkoseärzte eng zusammen. Die Implantation wird in unserem Prostatazentrum meist unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Was geschieht nach der Operation?

Die Nachkontrolle liegt nach Ihrer Entlassung in den Händen Ihres behandelnden Urologen. Er wird in den folgenden Wochen und Monaten den Therapieerfolg anhand bestimmter Quali- tätskriterien überprüfen. Um sicherzustellen, dass die Seeds in der Prostata eine optimale Wirkung entfalten, wird die Lage der Strahlenquellen etwa vier bis sechs Wochen nach dem Ein- setzen im Kernspin- oder Computertomogramm erfasst. Daraus lässt sich mithilfe eines Computers die Qualität der Behandlung

prüfen. Weitere Nachuntersuchungen erfolgen im ersten Jahr dreimonatlich, dann halbjährlich bzw. jährlich.

Welche Heilungschancen bietet die Methode?

Wissenschaftliche Langzeituntersuchungen haben gezeigt, dass der Behandlungserfolg der Seed-Implantation bei bestimmten Formen der Prostatakrebserkrankung ver- gleichbar mit dem der Totaloperation ist. Für die Wirksam- keit der Seed-Implantation spricht die Tatsache, dass allein in den USA bereits weit über 100.000 Patienten mit dieser Methode behandelt wurden. Die Zahl zeigt, dass dieses schonende Therapieverfahren mittlerweile einen festen Platz in der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzi- noms einnimmt.

Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?

Die Seed-Implantation ist ein minimal-invasives Behand- lungsverfahren, d. h. die Auswirkungen auf den Körper sind im Vergleich zur Totaloperation relativ gering. Damit eröff- net die Seed-Implantation auch den Patienten Aussicht auf Heilung, die ein erhöhtes Operationsrisiko aufweisen.

Die Seed-Therapie ist relativ arm an Nebenwirkungen.

Gelegentlich treten vorübergehende Entzündungsreaktionen der Harnwege auf, in seltenen Fällen kann es auch zu Be- schwerden des Enddarms kommen. Kontinenzprobleme sind aufgrund der ständig verbesserten Behandlungstechniken nur noch bei einem Prozent der Patienten zu erwarten.

Langzeituntersuchungen haben zwar gezeigt, dass Aus- wirkungen auf die Potenz auch noch nach einigen Jahren eintreten können. Dennoch bleibt die Potenz bei der Seed- Implantation in vielen Fällen erhalten.

Klinikum Siloah

www.krh.eu www.krh.eu/siloah

Exakte Bestrahlung am richtigen Ort

Behandlungsmethoden Nach der OP –

so geht es weiter

Klinikum Region Hannover

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Markus Glatzer Kantonsspital St.Gallen Klinik für Radio-Onkologie

Die neuen GOPen 25335 und 25336 können ausschließlich von Fachärzten für Strah- lentherapie und Fachärzten für Urologie berechnet werden, die über die für die An- wendung

Veränderungen des Herzmuskels durch Entzündungen oder Durch- blutungsstörungen können ebenfalls die Funktion des Herz- schrittmachers so beeinträchtigen, dass eine Korrektur mit

Die Beurteilung der Darstellungsgenauigkeit anhand der Parameter Eindringtiefe und Durchmesser deuten darauf hin, dass eine akkurate Rekonstruktion der Applikatoren sowohl

Das Video fand auch tatsächlich großen Anklang bei den Betroffenen, allerdings nicht unbedingt in der beabsichtigten Weise: Die Männer berichteten, dass sie sich nach Ansehen

Schließlich gibt es – zum Beispiel bei der ARVC (7) oder auch einer bestimmten Form der familiären Dilatativen Kardiomyo- pathie (22), nicht aber bei der Hypertrophen Kardiomyopathie

Etwa die Hälfte der Männer, die sich für eine aktive Überwachung entscheiden, lässt sich später operieren oder bestrahlen?. Manchen werden die regelmäßi- gen Unter suchungen

Nach intraoraler Anprobe der Wachsaufstellung (a) kann diese in eine Röntgenschablone (b) und im nächsten Schritt in eine Bohrschablone (c) umgearbeitet werden, mit der die