• Keine Ergebnisse gefunden

Rolf Zuckowski-Komponistengeschichten lesen und Musik gestalten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Rolf Zuckowski-Komponistengeschichten lesen und Musik gestalten"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

5

Name: Datum:

Edelgard Moers: Komponistengeschichten lesen & Musik gestalten © Auer Verlag 5

10

15

20

Wortspeicher

Verkehrsregeln Rolf Zuckowski Tochter

Anuschka Verkehrsschilder Ampel

Reim Melodie Lieder

Straßenverkehr Schulweg erklärte (erklären)

Verkehrsregeln singen

Rolf Zuckowski brachte seine Tochter Anuschka oft zur Schule. Unterwegs sahen sie mehrere Verkehrsschilder.

Anuschka wollte wissen, was sie be- deuten und stellte viele Fragen. Sie fragte auch: „Warum hat eine Ampel die Farben Rot, Gelb und Grün?“

Eines Abends hatte Rolf Zuckowski eine Idee. Er dachte sich einen kurzen Reim zur Ampel aus. Dann überlegte er sich eine Melodie dazu. Am nächsten Morgen begleitete er Anuschka wieder zur

Schule. An der Ampel fing der Vater auf einmal an zu singen. In seinem Lied erklärte er, dass sie bei Rot anhalten muss und bei Grün gehen darf. Anuschka war begeistert.

Rolf Zuckowski überlegte sich weitere Lieder zu Situationen im Straßenverkehr. Bald hatte er sehr viele Lieder für den Schulweg.

Er erklärte darin die Verkehrsregeln.

Anuschka liebte diese Lieder. Vater und Tochter sangen sie oft unterwegs. So lernte das Mädchen die Verkehrsregeln sehr schnell.

KV 1

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

8

Name: Datum:

Edelgard Moers: Komponistengeschichten lesen & Musik gestalten © Auer Verlag

Was hast du über Zuckowski erfahren?

1. Was wisst ihr über Rolf Zuckowski?

• Lest den Text „Verkehrsregeln singen“ erst leise und allein.

• Klärt gemeinsam Wörter, deren Sinn ihr nicht versteht.

• Lest den Text danach der Reihe nach laut vor. Stellt dem je weiligen Vorleser einige Fragen zum Text.

• Ein Kind liest die Wörter aus dem Wortspeicher vor und die anderen markieren sie in ihrem Text.

• Lest eure Lieblingsstelle im Text vor und begründet, warum sie für euch bedeutsam ist.

• Tauscht euch mit anderen über den Komponisten aus.

2. Verbindet die richtigen Satzteile miteinander.

Rolf Zuckowski brachte

Er dachte

Dann überlegte er Bald hatte er

Darin erklärte er

Durch die Lieder lernte das Mädchen

3. Nehmt eine andere Perspektive ein.

• Wählt eine der Figuren aus, die in der Geschichte vorkommen, zum Beispiel Rolf Zuckowski oder Anuschka.

• Verändert den Text so, dass die Figur ihn selbst erzählt. Zum Beispiel „Als meine Tochter in die erste Klasse kam …“, wenn ihr die Perspektive von Rolf Zuckowski übernehmt, oder „Als ich in die erste Klasse kam …“, wenn ihr die Perspektive von Anuschka wählt.

• Schreibt die Geschichte aus dieser Perspektive auf und erzählt sie eurer Klasse.

Tipp:

Sprecht deutlich und erzählt bzw. lest euren Text betont vor, sodass er für die Zuhörer interessant ist.

die Regeln im Straßenverkehr ganz einfach.

eine ganze Sammlung von Liedern für den Schulweg zusammen.

sich einen kurzen Reim zur Ampel aus.

seine Tochter Anuschka häufig zur Schule.

die Verkehrsregeln sehr schnell.

sich eine Melodie dazu.

KV 4

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

9

Name: Datum:

Edelgard Moers: Komponistengeschichten lesen & Musik gestalten © Auer Verlag

Wir stellen selbst ein Singspiel zusammen

1. Musik hören und singen

• Hört euch ein paar Lieder von Rolf Zuckowski aus „Rolfs neue Schulweg-Hitparade“ an.

• Gefallen euch die Lieder? Sprecht darüber.

• Sucht euch ein oder zwei Lieder aus. Schaut euch die Texte an und singt die Lieder gemeinsam.

2. Ein Drehbuch für ein Singspiel schreiben

• Findet euch in Gruppen zusammen. Solltet ihr mit unter-

schiedlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, so könntet ihr zum Beispiel Schulbus-, Fußgänger-, Roller- und Autogruppen bilden.

• Überlegt euch eine lustige Geschichte über ein Kind, das mit dem selben

Verkehrsmittel wie ihr zur Schule geht bzw. fährt. Die Geschichte kann auch von mehreren Kindern handeln, die sich auf dem Schulweg treffen.

• Überlegt euch, wie ihr ein paar Lieder aus „Rolfs neue Schulweg Hitparade“ in eure Geschichte einbauen könnt. Welche Lieder passen zu eurer Geschichte?

• Überlegt euch, welche Figur welches Lied singen soll. Eure Hauptfigur, ein anderes Kind oder ein Erwachsener? Ihr könnt den Liedtext auch etwas abändern, damit er zu eurer Geschichte besser passt.

• Schreibt eure Geschichte wie ein Drehbuch auf. Vergesst nicht, der Geschichte einen spannenden Titel zu geben.

Tipp:

Ein Drehbuch besteht aus Regieanweisungen und den gesprochenen Texten.

Die Regieanweisungen erklären, was die Figuren machen sollen.

Zum Beispiel: Sofia geht aus dem Haus. Es ist noch dunkel. Sie geht … Die gesprochenen Texte werden so aufgeschrieben:

Sofia (müde): „Ich bin soo müde. Ich kann kaum laufen.“

3. Ein Singspiel auf die Bühne bringen

• Verteilt die Rollen. Übt das Stück und die Lieder ein.

• Gestaltet Kostüme und bastelt Dekorationen.

• Spielt nun euer Singspiel in der Klasse vor.

Tipp:

Vielleicht gibt es auch eine Gelegenheit, dass ihr eure Singspiele anderen Klassen vorführen könnt. Eure lustigen Schulweg-Geschichten sind bestimmt auch für andere Kinder der Schule interessant und lehrreich. Solltet ihr die Möglichkeit bekommen, dann gestaltet auch tolle Plakate und schreibt Einladungen.

KV 5

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Sie schreibt immer noch sehr viele ihrer Lieder selbst und verarbeitet darin ihre Wut, Trauer und Angst.. Auf einem Album ist auch ein Lied ihres Vaters, dass sie mit ihm

Vor über zweihundert Jahren erhielt Joseph Haydn einen Auftrag. Er sollte eine Melodie für Kaiser Franz II. Die Melodie sollte ein Geburtstagsgeschenk für ihn werden. Ein

Edelgard Moers: Erfinder- / Entdeckergeschichten lesen & forschen © Auer Verlag..

zum Beispiel aus der Sicht von Johann Sebastian Bach selbst oder von seiner Frau oder aus Sicht eines seiner Kinder oder eines Schülers.. • Baut eine Stabpuppe von

Johann Sebastian Bach ...7 Informationen für die Lehrkraft Lesetext leicht *.. Lesetext

Rolf Zuckowski und Freunde mit musikalischem Appell für aktive Verkehrserziehung im Kindergarten..

Teilnehmerzahl: 2 - 500 Adresse: Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die Zugangsdaten zu.. Ort: virtuell Zielgruppen: Beschäftigte

Freiheit und Sicherheit haben hier ebenso wie Bürger und Staat juristische Ge- stalt angenommen, weil sie anders nicht in ein rechtliches Verhältnis zueinander gebracht werden