• Keine Ergebnisse gefunden

Antonio Vivaldi-Komponistengeschichten lesen und Musik gestalten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Antonio Vivaldi-Komponistengeschichten lesen und Musik gestalten"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

6

Name: Datum:

Edelgard Moers: Komponistengeschichten lesen & Musik gestalten © Auer Verlag 5

10

15

20

25

Wortspeicher

Geigenunterricht Priester Waisenhauses

Gerüchte Antonio Vivaldi Messe

Kaplan Venedig Unerhörtes

heiligen Schrift Rosenkranz komponiert (komponieren)

Lesung Hustenanfall Melodie

Geigenunterricht beim roten Priester

Die Mädchen des Waisenhauses flüsterten und tuschelten. Sie warteten auf ihren Geigenlehrer. Die Unruhe war förmlich zu spüren. Sie hatten Gerüchte gehört. Ihr Lehrer Antonio Vivaldi hatte am Sonntag die Messe gelesen. Das war eigentlich nichts Besonderes. Schließlich war Antonio Vivaldi Kaplan an der Kirche in Venedig, zu der ihr Waisenhaus gehörte. Doch dieses Mal war etwas Unerhörtes passiert.

„Das wird seine letzte Messe gewesen sein“, flüsterte ein Mädchen. Ein anderes nickte. „Ja, das sieht unserem roten Priester ähnlich – mit den Gedanken und dem Herzen mehr bei der Musik als bei der heiligen Schrift.“ „So darfst du das nicht sagen,“ entgegnete ein drittes Mädchen. „Er ist ein guter Priester. Habt ihr gesehen, dass er seinen Rosenkranz immer bei sich trägt? Man sieht ihn oft damit beten. Er legt ihn nur ab, wenn er etwas komponiert.“

„Das mag schon sein, Anna Maria, aber er kann nicht einfach die Messe verlassen, wenn ihm etwas einfällt!“ entgegnete das erste Mädchen. Die anderen nickten heftig.

„Der rote Priester ist wohl plötzlich mitten in der Lesung aus der Kirche gerannt und hat alle sitzen lassen. Keiner wusste, warum und ob er wiederkommt. Erst nach einer ganzen Weile ist er zurückgekommen und hat – ohne ein Wort der Erklärung – die Messe zu Ende gelesen“, erzählte ein Waisenkind.

„Vielleicht hatte er einen Hustenanfall? Er ist nicht gut bei Gesundheit“, versuchte Anna Maria zu erklären.

„Er soll nicht mehr gehustet haben als sonst. Man sagt, er habe wohl eher eine Idee für eine neue Melodie gehabt“, entgegnete ein Mädchen schmunzelnd.

In diesem Moment hörten sie Antonio Vivaldi kommen.

Wie immer erkannten sie den Lehrer an seinem heiseren Husten. „Psst, er kommt“, zischte Anna Maria. Egal, was die Leute erzählten, sie freute sich auf den roten Pries­

ter. Für sie war es nicht wichtig, ob er die Messe las.

Hauptsache, der junge Mann mit den ungewöhnlich roten Haaren gab ihnen weiterhin Geigenunterricht.

KV 2

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Edelgard Moers: Erfinder- / Entdeckergeschichten lesen & forschen © Auer Verlag

7

Name: Datum:

Was hast du über Vivaldi erfahren?

1. Was wisst ihr über Antonio Vivaldi?

• Lest den Text „Geigenunterricht beim roten Priester“

erst leise und allein.

• Sucht zu zweit im Text die Wörter aus dem

Wortspeicher und markiert sie. Klärt die Bedeutung von Wörtern, die ihr nicht versteht.

• Lest euch gegenseitig den Text vor. Stellt euch Fragen dazu und beantwortet sie.

• Beurteilt gegenseitig euren Lesevortrag. Ist er flüssig, richtig betont und gut zu verstehen? Gebt euch Tipps.

• Tauscht euer Wissen über den Komponisten aus.

• Lest eure Lieblingsstelle im Text vor und begründet, warum sie für euch bedeutsam ist.

2. Kreuzt die richtigen Sätze an.

Antonio Vivaldi war Kaplan und Geigenlehrer.

wurde „der rote Priester“ genannt.

hatte schwarze Haare.

unterrichtete Jungen im Waisenhaus.

rannte während der Messe aus der Kirche.

hatte wohl eine Idee für ein Gemälde.

3. Erzählt die Geschichte mit dem roten Faden nach.

• Markiert im Text wichtige Schlüsselwörter und schreibt sie auf kleine Zettel. Ihr könnt auch die Wörter aus dem Wortspeicher verwenden.

• Klebt die Zettel mit den Wörtern in der richtigen Reihenfolge an einen roten Wollfaden.

• Erzählt nun mithilfe der Wörter an dem roten Faden die Geschichte nach.

Tipp:

Schlüsselwörter sind bedeutende Wörter, die für die Handlung wichtig sind.

KV 3

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

Name: Datum:

Edelgard Moers: Erfinder- / Entdeckergeschichten lesen & forschen © Auer Verlag

9

Wir hören Musik und bringen sie in eine andere Darstellungsform

1. Musik hören und darüber sprechen

• Hört euch die Musik von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in Ausschnitten an.

• Sprecht darüber. Welche Stimmungen werden in den einzelnen Jahreszeiten durch die Musik zum Ausdruck gebracht? Welche Naturgeräusche könnt ihr heraushören?

2. Geräusche mit Instrumenten erzeugen

• Schreibt Geräusche aus der Natur auf kleine Karten, z. B. das Bellen eines Hundes, das Prasseln des Regens auf ein Dach oder das Brausen eines Sturms.

• Erprobt die Klanggestaltung der Geräusche mit Instrumenten. Mit welchen Instrumenten könnt ihr die Geräusche am besten erzeugen?

• Notiert eure Entscheidungen auf den Karten und führt eure Geräusche vor.

3. Musik in Bildern umsetzen

• Schneidet die Pyramide aus.

• Malt in jede Seitenfläche zu den vier Jahreszeiten jeweils ein Bild vom Frühling, vom Sommer, vom Herbst und vom Winter, in denen ihr eure Gefühle zum Ausdruck bringt.

• Klebt die Pyramide an den grauen Klebeflächen zusammen und

präsentiert sie in eurer Klasse.

KV 5

Frühling

Herbst Sommer

Winter

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Sie schreibt immer noch sehr viele ihrer Lieder selbst und verarbeitet darin ihre Wut, Trauer und Angst.. Auf einem Album ist auch ein Lied ihres Vaters, dass sie mit ihm

Gemeinsam mit Peter Maffays Texter Gregor Rottschalk hatten sie auch bald eine gute Idee für die Hauptfigur: Ein kleiner grüner Drache, dem Rolf Zuckowski den Namen

Vor über zweihundert Jahren erhielt Joseph Haydn einen Auftrag. Er sollte eine Melodie für Kaiser Franz II. Die Melodie sollte ein Geburtstagsgeschenk für ihn werden. Ein

Edelgard Moers: Erfinder- / Entdeckergeschichten lesen & forschen © Auer Verlag..

zum Beispiel aus der Sicht von Johann Sebastian Bach selbst oder von seiner Frau oder aus Sicht eines seiner Kinder oder eines Schülers.. • Baut eine Stabpuppe von

Johann Sebastian Bach ...7 Informationen für die Lehrkraft Lesetext leicht *.. Lesetext

Dazu malt die Lehrkraft eine Aufbau- skizze zu dem Stück an die Tafel und spielt die Musik nochmals vor.. Auf einem Arbeitsblatt wird das Formschema dann fest- gehalten

Edelgard Moers: Sachunterricht mit Erstklässlern © Auer Verlag.. Name: