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26 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Februar 2013 | www.pta-aktuell.de

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as Enzym „Dipeptidyl- Peptidase-4”, kurz DPP- 4 genannt, sorgt im Blutkreislauf für einen raschen Abbau des Hormons „Gluca- gon-like-peptide-1” (GLP-1). Das Hormon GLP-1 trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel in normalen Berei- chen zu halten. Wird GLP-1 abge- baut, erhöht sich die Wahrschein- lichkeit für eine Unterzuckerung. Um daher den schnellen Abbau von GLP- 1 zu verhindern, behandeln viele Ärzte Patienten mit Diabetes Typ 2

mit Tabletten, die den Wirkstoff Li- nagliptin enthalten, der das abbau- ende Enzym DPP4 hemmt.

Ablehnung durch IQWiG Laut diabetesDE – Deutsche Diabetes- Hilfe bietet Linagliptin eine Reihe

von Vorteilen: Linagliptin ist sehr therapiesicher, denn es weist ein ge- ringes Risiko auf, dass Patienten – womöglich lebensbedrohlich – un- terzuckern. Zudem ist es einfach zu dosieren und bietet eine höhere Si- cherheit im Hinblick auf Herz-Kreis- lauf-Erkrankungen. Demgegenüber birgt die Therapie mit den weit ver- breiten Sulfonylharnstoffen oder In- sulin die Gefahr von Unterzuckerun- gen. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheits- wesen (IQWiG) kam im Dezember 2012 jedoch zu dem Schluss: Der Wirkstoff Linagliptin bietet für die Therapie keinen Zusatznutzen.

Nicht nachvollziehbar Der Alltag tausender Patienten zeichne ein an- deres Bild, sagt Prof. Dr. med. Tho- mas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabe- tes-Hilfe aus Hannover in einer ak- tuellen Stellungnahme: „Heute be- handeln Ärzte mit den DPP4-Hem- mern mehr als eine halbe Million Pa- tienten in Deutschland, damit diese sicherer und unbeschwerter mit Dia- betes leben können”, erklärt der Dia- betologe vom Kinderkrankenhaus auf der Bult. Die Bewertung des IQWiG sei deshalb nicht nachvoll- ziehbar, kritisiert diabetesDE – Deut- sche Diabetes-Hilfe mit seinen Mit- gliedsorganisationen Deutsche Dia- betes Gesellschaft (DDG), Verband der Diabetes-Beratungs- und Schu- lungsberufe (VDBD) und Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Dia- betes (DDH-M). „Aus unserer Sicht sind Hypoglykämien gefährliche und

potenziell tödliche Behandlungszwi- schenfälle”, führt Danne aus. Bei schwerem Verlauf fügen sie dem Pa- tienten erhebliches Leid zu. Zudem ziehen sie vermeidbare Behandlungs- kosten nach sich. „Viele Patienten brechen nach einer Hypo sogar die Therapie ab, weil sie das Vertrauen darin verlieren”, sagt der Diabetologe.

DPP4-Hemmer sind europaweit ver- breitet. „Ein Rückzug vom deutschen Markt würde Ärzte und Patienten zwingen, auf andere Therapieformen auszuweichen”, befürchtet Danne.

Dies gefährde Patienten, vor allem äl- tere und nierenkranke aber auch be- rufstätige und ihr Umfeld – sei es im Straßenverkehr, beim Bedienen von Maschinen oder in Aufsichtsfunktio- nen. „DPP4-Hemmer stellen eine si- cherere und verträgliche Alternative zu den billigeren Sulfonylharnstoff- derivaten dar”, folgert er.

Entscheidung Ende März Sollte sich der Gemeinsame Bundesaus- schuss (G-BA) dem IQWiG-Ent- scheid anschließen, bedeute dies voraussichtlich das Aus für alle DPP4-Hemmer. Die Anbieter wür- den Linagliptin und in der Folge ver- mutlich auch andere DPP4-Hemmer vom Markt nehmen, befürchtet dia- betesDE – Deutsche Diabetes Hilfe.

Mehr als eine halbe Million Patienten müsste dann auf unsicherere Medi- kamente umstellen.

p

In Zusammenarbeit mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Etwa 650 000 Menschen Typ-2-Diabetiker werden mit

dem DPP4-Hemmer Linagliptin behandelt. Das IQWiG sieht in diesem Wirkstoff jedoch keinen Zusatznutzen.

Kritik am Urteil

PRAXIS DIABETES

WEITERE

INFORMATIONEN

diabetesDE –

Deutsche Diabetes-Hilfe Bundesgeschäftsstelle Reinhardtstraße 31 10117 Berlin

Tel.: 0 30/2 01 67 70 Fax: 0 30/20 16 77 20 E-Mail: info@diabetesde.org Internet: www.diabetesde.org oder www.deutsche-diabetes-hilfe.de

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