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DIE PTA IN DER APOTHEKE | August 2015 | www.pta-aktuell.de

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u diesem Ergebnis kam der Abschlussbericht des Instituts für Wirtschaft- lichkeit im Gesund- heitswesen (IQWiG). diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, die Arbeits- gemeinschaft Diabetes & Technologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft und die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) begrüßen die positive Bewertung.

Nachweis erbracht CGM steht für

„Continuous Glucose Monitoring“, also „kontinuierliches Glukosemo- nitoring“. CGM-Systeme sind Ge- räte, die rund um die Uhr alle fünf Minuten den Glukosegehalt in der Gewebeflüssigkeit des Unterhaut- fettgewebes messen. Von den ge- setzlichen Krankenkassen werden die Kosten bislang nur im Einzel- fall auf Antrag und nach Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen übernommen.

Dem Abschlussbericht des IQWiG zufolge lässt sich mit der Kombina- tion von Blutglukoseselbstmessung und Real-Time-CGM der HbA1c- Wert besser kontrollieren als mit einer reinen BGSM, ohne dass schwere und schwerwiegende Hy- poglykämien nachweislich häufiger auftreten. „Die Aussagesicherheit reicht dabei je nach Altersgruppe und Schwere der Hypoglykämie von einem Anhaltspunkt bis zu einem Beleg“, sagt Professor Dr. Lutz Heinemann, Vorsitzender der Ar- beitsgemeinschaft Diabetes & Tech- nologie (AGDT) der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Keine Belege zur Lebensquali- tät? Bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität liefern die wenigen klinisch relevanten Studienergebnisse laut IQWiG-Bericht kein einheitliches Bild, sodass sich aus ihnen kein An- haltspunkt für einen Vor- oder Nach- teil ableiten lässt. „Dies beurteilen wir als Betroffene ganz anders“, erklärt Jan Twachtmann, Vorstandsvorsit- zender der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M).

„Besser einstellbare Werte, weniger Blutzuckerschwankungen und jede vermiedene Unterzuckerung tragen entscheidend zu einer höheren Le- bensqualität bei und erhöhen auch die berufliche Leistungsfähigkeit.“

Dem stimmt Professor Dr. med.

Thomas Danne, Vorstandsvorsitzen- der von diabetesDE und Chefarzt am Kinderkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover, zu und ergänzt:

„Hierbei sollten besonders ‚gefähr- dete‘ Patientengruppen wie Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, Schwangere und Patienten mit einer Wahrnehmungsproblematik für Un- terzuckerungen im Blickfeld stehen.

Gerade bei Kindern sollten Unter - zuckerungen vermieden werden, um Störungen bei der Gehirnentwick- lung vorzubeugen.“

Unkomplizierte Kostenüber- nahme „Bei einem diagnostisch- therapeutischen Hilfsmittel wie Real- Time CGM gelten daher andere Kri- terien als bei einem Medikament, um eine langfristige und positive Krank- heitsbewältigung zu bewirken, insbe- sondere vor dem Hintergrund einer

chronischen Erkrankung mit poten- tiell sich verschlimmernden Folgeer- krankungen“, betont Professor Danne.

Der im Abschlussbericht festgestellte Nutzen von CGM-Systemen liefert somit die Basis für eine Kostenüber- nahme bei all den Patienten, bei denen eine Indikation besteht und bei denen eine Verbesserung ihrer Situation durch den Einsatz von

CGM erreicht werden kann. „Wir hoffen, dass damit der Weg für eine unkomplizierte Kostenübernahme geebnet ist“, sind sich Heinemann, Danne und Twachtmann einig. ■

In Zusammenarbeit mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

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INFORMATIONEN

diabetesDE –

Deutsche Diabetes-Hilfe Bundesgeschäftsstelle Reinhardtstraße 31 10117 Berlin

Tel.: 0 30/2 01 67 70 Fax: 0 30/20 16 77 20 E-Mail: info@diabetesde.org Internet: www.diabetesde.org oder www.deutsche-diabetes-hilfe.de

Insulinpflichtige Diabeter können mit einer Kombination aus Selbstmessung

und kontinuierlicher interstitieller Glukosemessung durch ein Real-Time-Messgerät

ihren HbA

1c

-Wert besser einstellen.

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