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Archiv "Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Reg

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Deutsches Ärzteblatt

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Jg. 109

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Heft 25

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22. Juni 2012 A 1337 II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundes - ausschusses am 15. März 2012 in Kraft.

Die tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.

g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 15. März 2012

Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende Hess

Redaktionelle Anmerkung der KBV: Weitere Informationen zu die- sem Beschluss finden Sie auf den Internetseiten der Kassenärzt - lichen Bundesvereinigung unter www.arzneimittel-infoservice.de.

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Pirfenidon (Jahr 1) Pirfenidon (Folgejahre)

Jahrestherapiekosten pro Patient 38 473,82 €

39 200,07 € Bezeichnung

der Therapie

Pirfenidon (Folgejahre)

Bezeichnung der zusätzlichen GKV-Leistung

Leberfunktions- test (ALT, AST und Bilirubin)

Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen je Episode, Zyklus etc.

Alle 3 Monate

Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistun- gen pro Pa- tient pro Jahr 4

Kosten pro Einheit

0,75 €

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses

über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):

Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a

des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Regadenoson

Vom 29. März 2012

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 29. März 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Verord- nung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung

(Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz Nr. 49a vom 31. März 2009), zu- letzt geändert am 15. März 2012 (BAnz AT 16.04.2012 B6), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Regadenoson wie folgt ergänzt:

Regadenoson

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Dieses Arzneimittel ist ein Diagnostikum. Rapiscan® ist ein se- lektiver koronarer Vasodilatator und wird als pharmakologi- scher Stressauslöser für Myokardperfusionsaufnahmen (myo- cardial perfusion imaging, MPI) mit Radionukliden bei er- wachsenen, nicht ausreichend körperlich belastbaren Patienten angewendet.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßi- gen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Adenosin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Adenosin: Da die für die Nutzenbewertung von Regadenoson erforderlichen Nachweise nicht vollständig vorgelegt worden sind, gilt der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie als nicht belegt (§ 35a Absatz 1 Satz 5 SGB V).

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behand- lung infrage kommenden Patientengruppen

Myokardperfusionsaufnahmen mit pharmakologischer Stress- auslösung: ca. 41 000 Untersuchungen/jährlich

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

4. Therapiekosten Behandlungsdauer:

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Regadenoson (Rapiscan®) Adenosin

Behandlungsmodus 1 x pro Myokardperfusions- aufnahme

1 x pro Myokardperfusions- aufnahme

Bezeichnung der Therapie

Regadenoson (Rapiscan®) Adenosin Injektions - lösung (Adenosin Life Medical®)

Wirkstärke

80 µg/ml 5 mg/ml

Menge pro Packung

5 ml 10 x 10 ml 10 x 50 ml

Verbrauch pro Myokardperfusions aufnahme (70 kg Körpergewicht) 5 ml

5 min x 2,0 ml/min:

10 ml

B E K A N N T G A B E N D E R H E R A U S G E B E R

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A 1338 Deutsches Ärzteblatt

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Jg. 109

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Heft 25

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22. Juni 2012 Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine Jahrestherapiekosten:

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesaus- schusses am 30. März 2012 in Kraft.

Die tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Inter- netseite des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 29. März 2012

Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß § 91 SGB V Der Vorsitzende Hess

Bezeichnung der Therapie Regadenoson (Rapiscan®) Adenosin (Adenosin Life Medical®) (10 x 10 ml Amp.)

Adenosin (Adenosin Life Medical®) (10 x 50 ml Amp.)

Kosten pro Myokard - perfusionsaufnahme 85,64 €

28,64 € 16,25 €

1Rabatt nach § 130 SGB V; 2Rabatt nach § 130a SGB V Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012 Bezeichnung

der Therapie

Regadenoson (Rapiscan®) Adenosin Injektionslösung (Adenosin Life Medical®)2 (10 x 10 ml Amp.) Adenosin Injektionslösung (Adenosin Life Medical®)2 (10 x 50 ml Amp.)

Kosten (Apotheken - abgabepreis)

98,87 € 328,77 €

931,21 €

Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Abschläge 85,64 € (2,05 €1, 11,182) 286,44 €2 (2,05 €1, 40,28 €2) 812,64 €2 (2,05 €1, 116,52 €2)

Redaktionelle Anmerkung der KBV: Weitere Informationen zu die- sem Beschluss finden Sie auf den Internetseiten der Kassenärzt - lichen Bundesvereinigung unter www.arzneimittel-infoservice.de.

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 29. März 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezem- ber 2008/22. Januar 2009 (BAnz-Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 15. März 2012 (BAnz AT 16.04.2012 B6), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Linagliptin wie folgt ergänzt:

Linagliptin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Trajenta® ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:

als Monotherapie

– bei Patienten, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzucker- kontrolle nicht ausreichen und für die Metformin wegen Un- verträglichkeit ungeeignet oder aufgrund einer Nierenfunk - tionsstörung kontraindiziert ist.

als Kombinationstherapie

– in Kombination mit Metformin, wenn Diät und Bewegung so- wie eine Metformin-Monotherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen.

– in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung sowie eine Zweifachtherapie mit diesen beiden Arzneimitteln zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßi- gen Vergleichstherapie

a) Monotherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Gli- benclamid, Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegen- über Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid): Da die erforderlichen Nachweise nicht vollständig vorgelegt wor- den sind, gilt der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweck- mäßigen Vergleichstherapie als nicht belegt (§ 35a Abs. 1 Satz 5 SGB V).

b) Zweifachkombinationstherapie Linagliptin + Metformin Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff

(Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegen- über Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Met-

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses

über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):

Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a

des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Linagliptin

Vom 29. März 2012

vom 26. bis 31. August

Programmanforderung: Frau Del Bove, Telefon: 030 400456- 415, Fax: 030 400456-429, E-Mail: cme@baek.de. Im Internet finden Sie unter http://baek.de/page.asp?his=1.102.156.9959 das Programm mit dem Anmeldeformular.

44. Internationaler

Seminarkongress in Grado/Italien

B E K A N N T G A B E N D E R H E R A U S G E B E R

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