05/17/11
Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon?
Prof. Theo Dingermann
Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum
Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de
Pharmazeutische Biologie SS2011
Dienstag, 17. Mai 2011
Fallstudie „Imatinib“
Teil 1
• Klinische Beschreibung der CML
• Molekulare Pathogenese der CML
• Entwicklung von Imatitib
CML und Imatinib (Glivec®) als Paradigma für eine zielgerichtete Tumortherapie
Dienstag, 17. Mai 2011
Die spezifische CML-Therapie als Resultat eines Puzzles
Rous-sarcoma-Virus (1911)
CML
Bennet und Virchow (1845)
Protein-
Phosphorylierung (1933)
Tumor-Virologie
v-ABL (1970) v-SRC (1975)
Oncogene (1976)
Gen-Mapping
BCR-ABL (1985)
Tyrosin- Kinasen (1979)
TK-Inhibitoren
Spezifische Therapie
Cytogenetik/
chromosomal banding
Philadelphia- Chromosom
Nowell und Hungerford (1960)
Dienstag, 17. Mai 2011
BCR-ABL
Dienstag, 17. Mai 2011
Imatinib
Sandoz/
Novartis-Pharmaceuticals
Dienstag, 17. Mai 2011
Imatinib-Spezifität
Inhibierte Kinasen Nicht inhibierte Kinasen BCR-ABL Insulin-Rezeptor
ABL EGF-Rezeptor
PDGF-Rezeptor FLT-3
KIT CSF-1-Rezeptor
KIT
FGF-Rezeptor KIT
JAK-Familie KIT
SRC-Familie
Imatinib ist ein extrem spezifischer Tyrosinkinase-Hemmer
Dienstag, 17. Mai 2011
Phase III-Studie:
Imatinib vs. Interferon + Ara-C
Dienstag, 17. Mai 2011
Fallstudie
Teil 2
• Wann und warum kommt es zu Remissionen und Therapieversagen mit Imatinib?
• Gibt es andere Tumorerkrankungen, die mit Imatinib therapierbar sind und wenn ja, welche und warum?
CML und Imatinib (Glivec®) als Paradigma für eine zielgerichtete Tumortherapie
Dienstag, 17. Mai 2011
Abl-Kinase-Mutationen
ATP-bindende Domäne katalytische/Aktivierungsdomäne
Dienstag, 17. Mai 2011
Abl-Kinase-Mutationen
Dienstag, 17. Mai 2011
Tyrosinkinase-Inhibitoren
Dienstag, 17. Mai 2011
Zusammenfassung der Ergebnisse klinischer Studien mit Dasatinib und Nilotinib
• Hohes Ansprechen bei Patienten mit Imatinib-resistenter CML
• Neue Resistenzen erweisen sich meistens als T315I- Mutationen
• Ansprechen bei allen Resistenztypen außer der T315I- Mutation
Dienstag, 17. Mai 2011
Imatinib als Tool für das Verständnis anderer Erkrankungen
Imatinib war in Tumoren wirksam, in denen die
Tyrosinkinasen ABL, KIT und der PDGF-Rezeptor eine tragende Rolle in der Pathologie spielen
• Chronisch myeloische Leukämie CML (ABL)
• Gastrointestinale Stroma-Tumore GIST (KIT)
• Idiopathisches Hypereosinophilie-Syndrom HES (PDGFR)
Dienstag, 17. Mai 2011
Schlüsse
Teil 3
• Was kann man von dem Imatinib-Paradigma lernen?
• Wie kann man diese Erfahrung für die Behandlung anderer Krankheiten – besonders anderer Tumore – nutzen?
• Was sind die Herausforderungen der Zukunft?
CML und Imatinib (Glivec®) als Paradigma für eine zielgerichtete Tumortherapie
Dienstag, 17. Mai 2011
Wo war Imatinib wirksam?
• Chronisch myeloische Leukämie CML (ABL)
• Gastrointestinale Stroma-Tumore GIST (KIT)
• Idiopathisches Hypereosinophilie-Syndrom HES (PDGFR)
Imatinib war in Tumoren wirksam, in denen die
Tyrosinkinasen ABL, KIT und der PDGF-Rezeptor eine tragende Rolle in der Pathologie spielen
Dienstag, 17. Mai 2011
Wo war Imatinib unwirksam?
• Hirn-Tumore
• Brusttumor
• Prostata-Karzinom
• Melanom
• Eine Vielzahl anderer Tumore Imatinib ist bei verschiedenen anderen Tumoren eingesetzt worden und war dort nahezu vollständig unwirksam.
Keiner dieser Tumore ist kritisch abhängig von den bekannten Imatinib-Targets
Dienstag, 17. Mai 2011
Target-Expression vs. Target-Ansprechrate
Patienten Target- Häufigkeit
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate 100
100 100 100
Dienstag, 17. Mai 2011
Target-Expression vs. Target-Ansprechrate
Patienten Target- Häufigkeit
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 60 %
100 60 %
100 60 %
100 60 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Target-Expression vs. Target-Ansprechrate
Patienten Target- Häufigkeit
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 60 %
100 50 % 60 %
100 25 % 60 %
100 10 % 60 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Target-Expression vs. Target-Ansprechrate
Patienten Target- Häufigkeit
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 60 % 60 %
100 50 % 60 % 30 %
100 25 % 60 % 15 %
100 10 % 60 % 6 %
Das Ansprechen eines Inhibitors gegen eine Zielstruktur scheint mit der Expression des Targets zu korrelieren.
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Pat. Target- Expression
Target- Aktivierung
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 100 100 % 100 100 % 100 100 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Pat. Target- Expression
Target- Aktivierung
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 80 %
100 100 % 80 %
100 100 % 80 %
100 100 % 80 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Patienten Target- Häufigkeit
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 60 %
100 50 % 60 %
100 25 % 60 %
100 10 % 60 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Patienten Target- Häufigkeit
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 60 % 60 %
100 50 % 60 % 30 %
100 25 % 60 % 15 %
100 10 % 60 % 6 %
Das Ansprechen eines Inhibitors gegen eine Zielstruktur scheint mit der Expression des Targets zu korrelieren.
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Pat. Target- Expression
Target- Aktivierung
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 100 100 % 100 100 % 100 100 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Pat. Target- Expression
Target- Aktivierung
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 80 %
100 100 % 80 %
100 100 % 80 %
100 100 % 80 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Pat. Target- Expression
Target- Aktivierung
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 90 % 80 %
100 100 % 50 % 80 %
100 100 % 25 % 80 %
100 100 % 10 % 80 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Pat. Target- Expression
Target- Aktivierung
Target- Ansprechrate
Beobachtete Ansprechrate
100 100 % 90 % 80 % 72 %
100 100 % 50 % 80 % 40 %
100 100 % 25 % 80 % 25 %
100 100 % 10 % 80 % 8 %
Dienstag, 17. Mai 2011
Ist Target-Expression hinreichend, um ein Ansprechen vorherzusagen?
Schlüsse aus diesem Beispiel:
1. Target-Expression ist nicht zwingend ein Prädiktor für klinisches Ansprechen.
2. Ein schlechtes klinisches Ansprechen bedeutet nicht, dass der Wirkstoff „schlecht“ ist.
Pat.
Target- Expres-
sion
Target- Aktivie-
rung
Target- Ansprech-
rate
Beobachtete Ansprech-rate
100 100 % 90 % 80 % 72 %
100 100 % 50 % 80 % 40 %
100 100 % 25 % 80 % 25 %
100 100 % 10 % 80 % 8 %
Dienstag, 17. Mai 2011
GIST und Imatinib-Ansprechen
Bsp.:
Kit
Dienstag, 17. Mai 2011
GIST und Imatinib-Ansprechen
KIT-Expression alleine reicht nicht aus für ein klinisches Ansprechen.
Nur bei aktiviertem KIT kann man mit klinischem Ansprechen rechnen.
Dienstag, 17. Mai 2011
GIST und Imatinib-Ansprechen
Ca. 35 % der Tumore mit WT-KIT exprimierten einen aktivierten PDGF-Rezeptor.
2/3 dieser mutierten Rezeptoren waren Imatinib-sensitiv.
Dienstag, 17. Mai 2011
Gefitinib (Iressa®) und Erlotinib (Tarceva®)
Beide Wirkstoffe hemmen die EGF-Rezeptorkinase
• EGFR ist in vielen Tumoren exprimiert
Beide Wirkstoffe zeigen nur ein Ansprechen von < 20 % beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom
• Keine Korrelation zur Expression des EGFR!
• Aber: Frauen, die nie geraucht hatten und eine
besondere Histologie aufwiesen, schienen besonders gut anzusprechen.
Diese Patientinnen besaßen einen mutierten EGF- Rezeptor
• Diese Rezeptoren reagieren viel sensitiver als Wildtyp- Rezeptoren.
Dienstag, 17. Mai 2011
Was, wenn die Ansprechraten
auf ein molekulares Target schlecht sind?
Fragen:
• Wird das Target überhaupt exprimiert?
• Wird das Target durch den Wirkstoff überhaupt in seiner Aktivität moduliert?
• Ist das Target tatsächlich so geeignet für eine
Intervention, wie man oberflächlich betrachtet denken könnte? Ist es ein kritisches Target für das Überleben eines Tumors?
• Oder profitieren nur ganz bestimmte Patienten von der Intervention?
Dienstag, 17. Mai 2011
Cetuximab und Panitumumab
beim Einsatz gegen Colon-Karzinom
Bsp.:
Ras
Dienstag, 17. Mai 2011
Wirkungsmechanismus der Antikörper gegen EGFR
Dienstag, 17. Mai 2011
Wirkungsmechanismus der Antikörper gegen EGFR
Dienstag, 17. Mai 2011
Was haben wir gelernt aus den klinischen Erfahrungen mit diesen neuen Wirkstoffen?
Der kritische Parameter ist das TARGET!
Vom TARGET hängt es ab, ob eine Chance besteht, einen guten Wirkstoff für einen bestimmten Tumor zu entwickeln oder nicht!
Konnte ein „gutes“ TARGET für einen bestimmten Tumor identifiziert werden und wurde für dieses TARGET ein guter Wirkstoff entwickelt, kann man mit guten klinischen Resultaten rechnen.
Dienstag, 17. Mai 2011
Warum war BCR-ABL so ein gutes Target, das auf Imatinib so gut ansprach?
BCR-ABL ist das Molekül, das praktisch alleine für die Ausbildung einer CML verantwortlich ist.
Ganz alleine „treibt“ dieses Molekül die frühen Phasen einer CML.
Zusätzlich war es einfach, (die richtigen) Patienten auf der Basis eines cytogenetischen Markers – dem Philadelphia- Chromosom – für die entscheidenden klinischen Studien zu selektionieren.
Dienstag, 17. Mai 2011
Warum war BCR-ABL so ein gutes Target, das auf Imatinib so gut ansprach?
Schließlich ist es entscheidend, Tumoren frühzeitig zu behandeln.
Denn lässt man den Tumoren die Zeit, dass ihre Genome durch Mutationen allen möglichen Kontrollmechanismen entgleiten können, wird es kompliziert!
Dienstag, 17. Mai 2011
Die Hitliste der Todesursachen
Todesursachen um 1900 1) Lungenentzündung 2) Tuberkulose
3) Enteritis
4) Herz-Krankheiten 5) Schlaganfall
6) Leber-Erkrankungen
Todesursachen um 2000 1) Herz-Krankheiten
2) Krebs
3) Schlaganfall 4) COPD
5) Unfälle
6) Lungenentzündung
…
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Dienstag, 17. Mai 2011
Faktoren, die halfen,
Infektionen in den Griff zu bekommen
• Verbesserte Hygiene und Kühlung
• Antibiotika
• Impfungen
Dienstag, 17. Mai 2011
Faktoren, die helfen werden,
Tumoren in den Griff zu bekommen
• Verbesserte Hygiene und Kühlung
• Antibiotika
• Impfungen
• Vorbeugung und frühe, exakte Diagnose
• Spezifische Therapie
• Stärkung des Immunsystems
Dienstag, 17. Mai 2011