• Keine Ergebnisse gefunden

Die Macht des Mondes

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Macht des Mondes"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

http://vs-material.wegerer.at 2/2009 © Richard Mösslinger

Die Macht des Mondes

Einst lebte irgendwo da draußen in der weiten Welt ein kleiner Knabe, der sehr daran litt, dass er zusehen musste, wie die Bäume langsam krank wurden, die Sträucher schon im Sommer Herbstfarben trugen, die Früchte auf den Bäumen weniger wurden, sodass auch die Tiere, die Vögel, wie Wald- und Wiesenbewohner weniger zu essen hatten. Und von dem, was sie hatten, wurden auch sie immer kranker, da die Menschen den Boden chemisch düngten, die Früchte mit Gift

besprühten, damit sie ja schön aussahen. So wurde der Bub zusehends trauriger. Er sann hin und sann her, wie er den Pflanzen und Tieren helfen könnte.

Da er eines Nachts nicht schlafen konnte, weil der Vollmond sein Zimmer erhellte, setzte er sich ans Fenster und blickte in die

gespenstisch beleuchtete Landschaft.

Er hatte nur einen Wunsch, sie bei Tageslicht heil und gesund zu sehen.

Immer dachte er an Märchen, in denen Menschen die Gutes taten, Wünsche erfüllt bekamen. Allzu gern wäre er einer von ihnen gewesen, denn dann hätte er sich eine gesunde und heile Natur gewünscht. So aber blieb aber alles nur ein Traum. Als er so sinnend und träumend am Fenster lehnte und seinem Traum nachging, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach:

„Was blickst du so traurig und sehnsuchtsvoll in die Ferne, was bedrückt denn dein Herz so sehr?“

Der Knabe suchte verwundert nach der Herkunft der Stimme, sah aber keinen Menschen. Als die Stimme wieder fragte, merkte er, dass es der Vollmond war, der zu ihm sprach. Da klagte er ihm sein Leid. Der Mond hörte geduldig zu, dann meinte er: „Du hast vollkommen Recht, es muss etwas getan werden, aber zaubern kann niemand.“

Sie überlegten gemeinsam, was zu tun wäre. Da kam dem Knaben eine Idee. Er fragte: „Stimmt es, dass du die Macht hast, den menschlichen Geist zu beeinflussen?“

„Ja, ein wenig schon“, antwortete der Mond.

(2)

http://vs-material.wegerer.at 2/2009 © Richard Mösslinger

„Könntest du nicht allen Menschen die Gefühle der Pflanzen und Tiere, die so leiden müssen, während ihres Schlafes eingeben, als ob es ihre eigenen Gefühle wären?“

„Das weiß ich zwar nicht, aber ich könnte es ja einmal versuchen. Das wäre ein Weg. Gut, ich konzentriere mich“.

Der Vollmond wurde ganz rot, so sehr strengte er sich an. „So, versucht habe ich es, nun geh auch du schlafen, es ist schon sehr sehr spät.“

Der Knabe gehorchte und schlief bald ganz tief. Am nächsten Tag sah er, wie die Menschen daran gingen, Bäume zu gießen, Rasen zu

besprengen, Blumen ins Freie zu stellen, Nahrung für Tiere vor das Haus, an den Waldrand zu legen. Hunde wurden nicht mehr an den Leinen gezerrt, sondern liebevoll angesprochen und gestreichelt.

Da wusste er, der Mond hatte seine Macht nicht umsonst gebraucht.

Bald wurde es auch wieder erträglicher für Pflanzen und Tiere, was diese wiederum mit vielen Früchten und auch gesundem Wuchs den Menschen als Dank zurückgaben.

Nun war auch der Knabe glücklich, der inzwischen zu einem jungen Mann herangewachsen war.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Pflanzliste für Bäume und Sträucher in der Stadtgemeinde Bremen (Stand 25.06.2018) Entsprechend § 3 Satz 2 des Ortsgesetzes über die Begrünung von Freiflächen und Flach-

So gibt es für wetterfühlige Menschen ei- gentlich nur eine Therapie – nämlich die, dass sie sich so häufig wie möglich dem Wetter aussetzen, damit ihr Körper wieder lernt,

Bei der Dia- gnose Weizensensitivität handelt es sich immer um eine Ausschluss- diagnose nachdem weder die für eine Zöliakie typischen Antikörper noch die bei einer Weizenallergie

Wie aber können Ärztinnen und Ärzte der Verantwortung für die eigene Gesundheit tatsächlich gerecht werden, wenn sie ständig unter hohem Zeitdruck arbeiten müssen, wenn sie

Eine Subanalyse nach Alter zeigte, dass bei Schichtarbeitern zwischen 40 und 49 Jahren die Gefährdung um 70 Prozent erhöht war, bei Arbeitern zwischen 50 und 60 Jahren

Die Bildung von Salicin und die Bedeutung der Pilze für den Wald werden ebenso thematisiert wie die Kommunikation der Bäume untereinander und die Lernfähigkeit von Buchen und

In M5 lernen die Kinder etwas über den Aufbau und die Vermehrung der Bakterien, die Krankheiten, die sie verursachen können, aber auch vieles über ihren Nutzen.. Sie müssen

Lebende Hecken ohne Formschnitt sind zwar kein Ersatz für Bäume, aber wenn es an Platz mangelt, können sie doch Wohnquartiere, Plätze, Strassenzüge, Bäche ungemein bereichern