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…ein Raucherbein?

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chädigungen des

Herz-Kreislauf-Sys- tems, erhöhtes Ri- siko für nahezu alle Krebs-Arten – über die gesund- heitlichen Folgen des Rauchens weiß jeder Bescheid, erst recht der Raucher selbst. Schließlich ist er jeden Tag mit den Auswir- kungen des Tabakrauchs kon- frontiert, zum Beispiel in Form von abschreckenden Bildern auf der Zigarettenpackung.

Trotzdem rauchen weiterhin

28 Prozent der Deutschen. Eine Krebserkrankung scheint in weiter Ferne, doch wenn das Bein plötzlich schmerzt, ist ein beängstigendes Wort sofort präsent: Raucherbein.

Durchblutungsstörung Vor- weg sei gesagt, dass ein Rau- cherbein jeden betreff en kann, auch Nicht-Raucher. Ähnlich wie beim Sportler und dem er- wähnten Tennis-Arm, haben Raucher allerdings ein drei-

mal höheres Risiko ein Rau- cherbein zu entwickeln. Hinter der Mundart steckt die medi- zinische Diagnose periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), also eine schwere Durchblutungsstörung der Ex- tremitäten, vor allem der Beine.

Ein weiterer Trivialname lautet Schaufensterkrankheit, da Be- troff ene oft bereits nach kur- zer Belastung unter starken Schmerzen leiden, die sie zum Anhalten zwingen, was sie häu- fi g durch Verweilen vor einer Auslage zu überspielen versu- chen. Schreitet die Krankheit weiter fort, sind neben Ruhe- schmerzen auch Gewebene- krosen möglich, die letztlich zur Amputation führen kön- nen. In Deutschland finden aufgrund dessen jährlich etwa 30 000 Fuß- und Beinamputa- tionen statt.

Arteriosklerose Den Durch- blutungsstörungen liegt fast immer eine entzündliche Ver- änderung der Gefäßwände zu- grunde. Die Entwicklung einer Arteriosklerose wird durch Ta- bakrauch auf zwei Arten geför- dert. Zum einen greifen to- xische Substanzen direkt das Gefäßendothel an und führen dort zu entzündlichen Prozes- sen. Zum anderen nimmt bei chronischen Rauchern mit der Zeit die Fließgeschwindigkeit des Blutes ab. Am Ort eines ent- standenen Entzündungsgesche- hens sammeln sich so im Laufe

der Krankheit immer mehr Blutbestandteile an der Gefäß- wand (u.a. Th rombozyten, Zel- len des Immunsystems, LDL), wodurch sich die Arterien lang- sam verengen. Wird das Bein nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt, kommt es zu den typischen Schmerzen, anfangs nur bei Belastung, spä- ter auch in Ruhe.

Krankheitsverlauf Die pAVK kann in vier Stadien unterteilt werden und verläuft lange Zeit unbemerkt. Erste Warnzeichen können sehr trockene Haut, schlechte Wundheilung oder eine schwache Marmorierung der Beine sein. Ab Stadium II beginnen Schmerzen bei Belas- tung, ab III in Ruhe. Im letzten Stadium treten dann sichtbare Geschwüre und Verfärbungen auf. Je nach Stadium werden lipidsenkende und antikoagu- lative Maßnahmen ergriff en. In einigen Fällen kann auch ein operativer Eingriff mittels Kathetertechnologie erfolgen.

Sollte ein Kunde bei Ihnen in der Apotheke über starke Schmerzen, Lähmung, Blässe oder Kälte des Beins berichten, verweisen Sie ihn umgehend an den Notarzt. Es könnte sich um einen akuten Arterienver- schluss handeln, der sofort behandelt werden muss. ■

Farina Haase, Apothekerin/Redaktion

Ein Raucherbein ist im Grunde das, was für den Sportler der Tennisarm ist: Eine

schmerzhafte, die Bewegungsfähigkeit lähmende Erkrankung, die aber nicht nur

Raucher betreff en muss. Wie das?

…ein Raucherbein?

© Photodisc / Photodisc / Thinkstock

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DIE PTA IN DER APOTHEKE | Mai 2018 | www.diepta.de

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