• Keine Ergebnisse gefunden

LFA – Lehrlings- und Fachausbildungsstelle

Im Dokument Landwirtschaftskammer Oberösterreich (Seite 57-61)

Meisterabschlüsse

In den Ausbildungsgebieten Landwirtschaft, Forst-wirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement und Gartenbau konnten 2019 insgesamt 59 Meis-terbriefe überreicht werden.

2019 absolvieren 388 Personen ein oder mehre-re Module der Meisterausbildung und zwar kon-kret:

„ 259 Landwirtschaft

„ 9 Gartenbau

„ 22 Ländliches Betriebs- und Haushaltsma-nagement

„ 62 Forstwirtschaft

„ 15 Fischereiwirtschaft

„ 21 Pferdewirtschaft

Facharbeiterabschlüsse

In den Ausbildungsgebieten Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanage-ment, Forstwirtschaft, Gartenbau, Pferdewirt-schaft, BienenwirtPferdewirt-schaft, FischereiwirtPferdewirt-schaft, sowie Geflügelwirtschaft wurden insgesamt 1.447 Facharbeiterbriefe ausgestellt. Mit dem Abschlusszeugnis der Fachschulen bekamen 724 Absolventinnen und Absolventen den einschlä-gigen Facharbeiterbrief zuerkannt. Weitere 723 Personen konnten nach einer Lehre oder einer Facharbeiterausbildung im zweiten Bildungs-weg (Facharbeiterkurse, Abendschulen) die Facharbeiterprüfung positiv abschließen.

Die landwirtschaftliche Ausbildung von Er-wachsenen ist weiterhin ein stark nachgefrag-tes Ausbildungssegment. Fachschulen bieten Abendschulen in den Bereichen Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanage-ment, Forstwirtschaft, Gartenbau und Bio-masseproduktion an. Die Facharbeiterkurse Landwirtschaft und Bienenwirtschaft werden ausschließlich vom LFI OÖ angeboten. Diese werden als Block- und Wochenendseminare an-geboten.

Schwerpunktausbildung Forstwirtschaft in der landwirtschaftlichen Fachschule In Zusammenarbeit des landwirtschaftlichen Schulwesens der FBZ Traunkirchen, der Land-wirtschaftskammer und der LFA wurde ein Aus-bildungsschwerpunkt Forstwirtschaft geplant, der von den Schülern sehr gut angenommen wird. Theorie- und Praxiseinheiten sowie be-triebliche Praxis und die Organisation der Fach-arbeiterprüfung sind genau definiert. Alle forst-wirtschaftlichen Facharbeiterprüfungen finden in Zusammenarbeit mit der FBZ Traunkirchen statt. Damit ist die Vergleichbarkeit des Wissens – egal über welchen Bildungsweg man zur Fach-arbeiterprüfung kommt – gegeben.

Markus Hohensinn

Bildungszentrum Ritzlhof

Öffentlichkeitsarbeit

Mitgliederzeitung „Der Bauer“

Die oberösterreichischen Bäuerinnen und Bau-ern erhalten alle 14 Tage die Kammerzeitung

„Der Bauer“, welche in einer Höhe von rund 40.000 Stück aufgelegt wird. Damit informiert die Landwirtschaftskammer Oberösterreich über aktuelle Themen und Entwicklungen. Die Berichterstattung wendet sich explizit an ein Fachpublikum und ist als Informationsmedium für die Mitglieder der Landwirtschaftskammer konzipiert. Die Kammerzeitung „Der Bauer“ in-formierte im Jahr 2019 in 26 Ausgaben auf 1.140 Seiten über aktuelle Entwicklungen in der Ag-rarpolitik sowie in den unterschiedlichen Fach-bereichen, wie beispielsweise im Pflanzenbau, Tierproduktion, Milchwirtschaft, Forstwirtschaft und erneuerbaren Energien, Ernährung/Direkt-vermarktung, Bildung und in rechtlichen Ange-legenheiten. Um neben der Fachinformation aus den Abteilungen der Landwirtschaftskammer auch Entwicklungen auf Bundesebene wiederzu-geben, wurden Seiten des österreichweiten Bau-ernjournals in die Zeitung integriert. 2019 wurde das Bauernjournal im Umfang von 181 Seiten veröffentlicht. Ein Schwerpunkt des Bauernjour-nals im Mai 2019 beschäftigte sich mit dem The-ma Geländefahrzeuge. Im Berichtsjahr wurden darüber hinaus spezielle Beratungsschwerpunk-te in der Zeitung gesetzt. So wurde, im Umfang zwischen fünf und 25 Seiten, über die Themen Waldbaumaßnahmen, Frühjahrsanbau, Rinder, Borkenkäfer, Fungizid-Strategie Getreide, Raps-anbau, Rieder Messe, Herbstanbau und Erneu-erbare Energie berichtet. Die speziell konzipierte vierteljährliche Beilage aus der Abteilung Pflan-zenproduktion/Boden.Wasser.Schutz.Beratung wurde erfolgreich weitergeführt, mit den Verant-wortlichen erarbeitet und veröffentlicht.

lk-online – die Homepage der

Landwirtschaftskammer Oberösterreich Die Homepage der Landwirtschaftskammer Österreich und der Bundesländer ist eine Ser-viceplattform, die sich mit ausführlichen Fach- informationen und politischen Neuigkeiten insbesondere an die Mitglieder der Landwirt-schaftskammer richtet. 2019 wurden pro Mo-nat durchschnittlich rund 170.000 Zugriffe auf die Homepage der LK Oberösterreich verzeich-net. Die meisten Zugriffe sind in den Bereichen

„Oberösterreich“ (inklusive Startseite), „Pflan-zen“ sowie „Recht & Steuer“ zu verbuchen. Auf der lk-online Startseite entfallen die meisten Zu-griffe auf folgende Bereiche: „Wetter“, „Aktuel-les“, „Presse“ sowie „Recht und Steuer“. Auch

Öffentlichkeitsarbeit

die Volltextsuche wird weiterhin stark genutzt.

Folgende Bereiche wurden neu strukturiert und userfreundlicher gemacht: „Recht & Steuer“,

„Betriebsführung“, „Bauen, Energie & Technik“,

„Diversifizierung“ sowie der Beratungsbereich.

Das Content Management System der Home-page wurde komplett überarbeitet und technisch überholt. Die verstärkte Verlinkung auf Facebook mit Artikeln der Homepage hat zu einer Steige-rung der Zugriffe (so genannte „Impressions“) geführt. Knapp 72 Prozent der User gelangen über die Suchmaschine Google auf die Home-page der Landwirtschaftskammer Oberöster-reich. Auf den weiteren Rängen rangieren bing.

com, facebook.com und lko.at.

Facebook-Auftritt

„Landwirtschaftskammern NÖ und OÖ“

Seit Juli 2017 wird in Kooperation mit der Land-wirtschaftskammer Niederösterreich die Face- book-Unternehmensseite „Landwirtschaftskam-mern NÖ und OÖ“ unterhalten. Durch die Zu-sammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niederösterreich sollen im Bereich Social Media Synergien genutzt und fachliche Themen ge-meinsam beworben werden. Die Koordinierung der Facebook-Themen sowie der Seiten-Betreu-ung erfolgt jeweils über die verantwortliche Referentin in der Presseabteilung. Ziel ist es, Beratungsinhalte, Termine und branchenrele-vante Informationen möglichst weit zu streuen und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. In 90 Prozent der Fälle wird direkt auf lk online, die Homepage der Landwirtschafts-kammern, verlinkt. Zielgruppe der Facebook-Sei-te sind vor allem land- und forstwirtschaftlich affine Personen. Per Ende des Jahres 2019 verzeichnet die LK-Facebook-Seite rund 7.200 Abonnenten (Steigerung zum Vorjahr um rund 280 Prozent), die organisch (also unbezahlt) ge-wonnen werden konnten. Pro Woche werden durchschnittlich fünf Beiträge in Abstimmung mit der Landwirtschaftskammer Niederöster-reich verfasst und veröffentlicht.

LK-Newsletter

Alle Newsletter der LK wurden mit dem 2. Quar-tal 2019 auf das neue System mailworx erfolg-reich umgestellt. Somit wurde den rechtlichen und marketingtechnischen Anforderungen an ein modernes Informationssystem Rechnung getragen. Abonnentenzahlen, Öffnungs-, Lese- und Klickraten sprechen ein klares Lob an die dargebotenen Inhalte und Darstellungen aus. Im Zuge der Umstellung wurde mit Juni 2019 der LK-allgemeine Newsletter „LK-Info“ mit folgen-den Inhalten lanciert: landesweite Fachthemen, spezifische Bezirksthemen, LFI- und sonstige Aktuell und am Puls

der Zeit.

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltungen, Stellenausschreibungen und spezielle Beratungsangebote. LK-Info erscheint 14tägig, immer freitagabends, alternierend zur Zeitung „Der Bauer“ und informiert rund 5.600 Abonnenten – Tendenz steigend. Eine Anmel-dung zu den für Sie interessanten Fachnewslet-tern und LK-Info ist jederzeit auf der Homepage der LK OÖ möglich.

Kommunikationsreform

Österreichweit wurde eine Kommunikationsre-form mit drei Arbeitsgruppen ins Leben geru-fen. Ziele des gemeinsamen Prozesses sind die Effizienzsteigerung im kommunikativen Auftritt nach außen und innen sowie ein effektiver und effizienter Ressourceneinsatz. Die LK Oberös-terreich hat sich in den Prozess maßgeblich eingebracht. Der Reformprozess hat 2019 erste Eckpfeiler festgesetzt, das General-Kommunika-tionsthema „Ernährungssicherheit“ für das Jahr 2020 fixiert und soll in den kommenden Jahren im Arbeitsalltag umgesetzt werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Landwirtschaftskammer OÖ hat im Jahr 2019 die allgemeine Öffentlichkeits- und Me-dienarbeit intensiv genutzt, um die Anliegen der oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern sowie der LK OÖ an die breite Öffentlichkeit zu transportieren. Dabei wurde auf thematische Vielfalt, Ausgewogenheit und fundierte service-gerechte Datenaufbereitung geachtet. 2019 wur-den 70 Presseaussendungen verschickt und 40 Pressekonferenzen abgehalten. Politisch wich-tige Themen waren die Entwicklungen der Ge-meinsamen Agrarpolitik, die Forderungen nach Entlastungen für bäuerliche Betriebe und auch der Brexit. Aufgrund der Schadenssituation in den heimischen Wäldern war der Klimawandel im Wald und der Dialog zwischen Forst und Jagd auch in der Medienarbeit besonders präsent. Im Oktober organisierte die LK OÖ gemeinsam mit dem Landesabfallverband eine Pressekonferenz zum Thema „Abfallvermeidung und Littering – Oberösterreich sauber halten“, die medial eine besonders große Resonanz erfuhr. Im Pflan-zenbau dominierten in der Öffentlichkeitsarbeit die Themen Ernteergebnisse, die Eiweißversor-gung, die Engerling-Problematik am Grünland und auch die Blühstreifen Aktion – mach mit des Bienenzentrums OÖ. In der Tierproduktion stan-den die Entwicklungen auf stan-den diversen Märkten im Blickpunkt, zB in der Rinder-, Schweine- und Geflügelwirtschaft. Themen wie die Bedeutung oder die Erfolge der Direktvermarktung oder eine gemeinsame Kulinarik-Strategie von LK OÖ, Wirtschaft und Tourismus wurden in der Ernäh-rung und Direktvermarktung transportiert. In

der Bildung und Beratung standen bei Presse-aussendungen Neuigkeiten im LFI-Programm vor allem in der Digitalisierung und Erfolge in der Meisterausbildung im Fokus. Zu folgenden Themen wurden 2019 Pressekonferenzen orga-nisiert:

„ Blühstreifenaktion – mach mit

„ Forst-Jagd-Dialog: gemeinsame Strategien zur erfolgreichen Wiederaufforstung

„ Frühahrsanbau

„ Entwicklungen im oö Gartenbau

„ Verwendung von Kitzfleisch aus der Region in der Küche

„ Oberösterreich als agrarischen Produktions-standort sichern

„ Ostern feiern mit garantiert käfigfreien Os-tereiern aus Österreich

„ Österreichisches Eiweiß-Futter für beste Le-bensmittelqualität

„ Biodiversität und Artenvielfalt

„ Borkenkäfer: Krisensituation erfordert Kraf-tanstrengung der gesamten Branche

„ Spargel-Saisonauftakt

„ Gemüse-Saisonauftakt

„ Entwicklungen in der bäuerlichen Direktver-marktung

„ Geflügelbranche wehrt sich gegen Billigge-flügel aus dem Ausland

„ Entwicklungen auf dem Schweinemarkt

„ Saisonstart für Eferdinger-Landl-Erdäpfel

„ Bilanz-Pressekonferenz Präsident Reisecker

„ Kulinarik-Strategie in OÖ mit Gastronomie und Landwirtschaft

„ Abgestufte Grünlandbewirtschaftung

„ OÖ Landwirtschaft hat Chancen und Zukunft – Start-Pressekonferenz von Präsidentin Langer-Weninger

„ Erntebilanz 2019

„ Bedeutung der Almwirtschaft in OÖ, Alm-wandertag

„ Landjugend OÖ organisiert die Handmäh- Europameisterschaft

LK Ö

Öffentlichkeitsarbeit

„ Was gibt es Neues auf der Rieder Messe

„ Klimawandel: Auswirkungen auf den Wald

„ Bilanz der Blühstreifen-Aktion Mach mit

„ Start der neuen LFI-Bildungssaison

„ Entwicklungen in der OÖ Pferdewirtschaft und –zucht

„ Digitalisierung in der Landwirtschaft anläss-lich der „AMA-Roadshow“ in Linz

„ EU-Mitgliedsstaaten müssen stabile Agrarfi-nanzierung sicherstellen

„ Schwerpunkte der agrarpolitischen Herbstarbeit

„ Nachhaltiges Miteinander von Forst und Jagd

„ Herbsternte

„ Abfallvermeidung und Bekämpfung von Littering

„ Tag des Apfels: Klare Herkunftskennzeich-nung für Äpfel gefordert

„ www.esserwissen.at: neue Online-Plattform für Lebensmittel-Wissen

„ Saisonauftakt Wintergemüse

„ Start für den Verkauf heimischer Christbäume Medienkooperationen 2019 im Überblick

„ Oberösterreichische Nachrichten

> In gewohnter Weise erschien im Oktober 2019 die „OÖN-LK OÖ-Landwirtschaftsbeila-ge“ – sie umfasste 14 Seiten und konnte sich durch den Verkauf der Werbeinschaltungen erneut selbst finanzieren. Die Beilage wurde der Kammerzeitung „Der Bauer“ beigelegt und erreichte auch alle OÖN-Leser über die OÖN-Zeitung. Ziel des Produktes mit land-wirtschaftlichen Beiträgen ist es, den Kon-sumenten die Aufgaben und Leistungen der heimischen Landwirtschaft zu verdeutlichen.

Zudem wurde hier zu einem „Runden Tisch“

zum Thema „Artenvielfalt, Klimawandel und Landwirtschaft“ geladen und darüber auf zwei Seiten in der Landwirtschaftsbeilage berichtet.

> Im Mai 2019 veröffentlichte die Landwirt-schaftskammer OÖ erstmals eine halbe PR-Seite zum Thema „Jagd & Forstwirtschaft.“

> Im April 2019 wurde – rechtzeitig zum Start der „Woche der Landwirtschaft“ - im Ausmaß von einer halben Seite ein PR-Beitrag zum Thema „Lernen auf oö. Bauernhöfen seit 20 Jahren“ veröffentlicht.

„ Neues Volksblatt

> Zum Thema „Agrarland Oberösterreich“

wurde im Dezember 2019 eine PR-Doppel-seite redaktionell aufbereitet. Im Mittelpunkt dieser PR-Beiträge standen die Themen Gutes vom Bauernhof, aktuelle Trends und Schwer-punkte der Kammerarbeit, Klima und Boden.

> Zu Schulbeginn gab es im September 2019 eine PR-Berichterstattung im Ausmaß von einer halben Seite zum Thema „Weltschulmilchtag“.

> Ein weiterer PR-Beitrag im Ausmaß von einer halben Seite wurde im Juni 2019 zum Thema „Weltmilchtag“ veröffentlicht.

> Anlässlich der 145-Jahr-Feier der Zeitung wurde im Jänner 2019 ein halbseitiger Be-richt zum Thema „Wintergemüse“ publiziert.

„ Wochenzeitung „Tips“

> Im Mai 2019 gab es in der Wochenzei-tung Tips eine PR-SchalWochenzei-tung - im Zuge der

„Woche der Landwirtschaft “ - im Ausmaß von einer halben Seite in allen oberöster-reichischen Tips-Ausgaben. Dabei stand

„Schule am Bauernhof“ im Mittelpunkt. Es wurde das 20 Jahre-Jubiläum der Schule am Bauernhof-Anbieter thematisiert und ein Gewinnspiel für Schulen veranstaltet.

Zusätzlich wurde das Thema Landwirtschaft redaktionell in dieser Tips-Ausgabe kosten-los aufgegriffen.

„ Wochenzeitung „BezirksRundschau“

> Im Zuge der „Woche der Landwirtschaft“

wurde ebenso im Mai 2019 auch in allen oberösterreichischen Ausgaben der Bezirks-Rundschau eine halbe Seite PR-Beitrag zu

„20 Jahre Schule am Bauernhof“ publiziert – hierbei wurde auch auf die teilnehmenden Be-triebe in den jeweiligen Bezirken verwiesen.

> Zum Thema „Holz“ (Nachhaltige

Forstwirt-schaft mit Zertifikat, WirtForstwirt-schaftsfaktor Holz) wurden in der gesamten BezirksRundschau im April 2019 zwei Viertelseiten PR-Beiträge

veröffentlicht.

> Unter dem Titel „Leben mit Holz: Forst- und

Holzausgabe“ gab die BezirksRundschau im März 2019 eine Ausgabe heraus, die sich in der gesamten Zeitung dem Thema „Holz“

(Holzbau, Holzkunstwerke, innovative Holz-produkte etc.) widmete. Dabei inserierte die Landwirtschaftskammer OÖ eine halbe PR-Seite mit Inhalten zu Sperrgebieten (Si-cher im Wald) und Betretungsrecht.

„ OÖ Kronen Zeitung

> Im Zuge der „Woche der Landwirtschaft“

wurde im April 2019 in der OÖ Kronen Ztung ein PR-Beitrag mit dem Umfang von ei-ner halben Seite zum Thema „20 Jahre Schu-le am Bauernhof“ + Gewinnspiel publiziert.

> Zudem wurde im März 2019 in der „OÖ SonderKrone“ ein ganzseitiger PR-Beitrag zum Thema „Forstliche Sperrgebiete als Schutzmaßnahme“ veröffentlicht.

„ WirtschaftsNachrichtenDonauraum

> Im September 2019 wurde ein ganzseiti-ger PR-Beitrag zum Thema „Fruchtbare Bö-den & nachhaltige Raumplanung“ gestaltet.

> Ein doppelseitiger PR-Beitrag zu „Innovati-onen in der Landwirtschaft“ und „Gutes vom Bauernhof in OÖ“ wurde im Mai abgedruckt.

„ Lust aufs Land

> Im November 2019 wurde eine Medien-kooperation mit Lust aufs Land gestartet.

Dabei wurde ein PR-Beitrag im Ausmaß von einer halben PR-Seite zum Thema „Esser-wissen Homepage“ aufgegriffen.

Medienkooperatio-nen erreichen breites Publikum.

Im Dokument Landwirtschaftskammer Oberösterreich (Seite 57-61)