• Keine Ergebnisse gefunden

Dissertation

1. Dauselt AL (2012) Analysen zum Wachstumspotential von Nierenzellkarzinom-Zelllinien unter chronischer Valproat- und/oder Everolismus-Therapie.

2. Engler JL (2012) In vitro Untersuchungen zum Targeted Therapie-Konzept beim Nierenzellkarzinom.

3. Schneider TC (2012) Antiadhäsive Wirkungen des Histondeacetylase-Inhibitors Valproat unter Flussbedingungen am Beispiel des malignen Harnblasenkarzinoms.

Habilitation

1. Steffan A. W (2012) Neue molekulare Therapieansätze in der Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms.

Tumorchirurgie

Behandlung der Patienten mit Tumoren des Gesichtsschädels und der Mundhöhle, bis hin zur vollständigen funktionellen und ästhetischen Rehabilitation nach einem gemeinsamen multimodalen Konzept mit den Instituten für Neuroradiologie, Strahlentherapie, Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin.

Bei Verletzungen des Gesichtsschädels dominieren moderne Verfahren und neue Entwicklungen der Osteosynthese unter Einsatz neuester Materialien. Rekonstruktionen bei großen Knochendefekten und von Gesichtsweichteilen werden bei Unfallverletzten zur Wiederherstellung der Form des Gesichtsschädels und der funktionellen Rehabilitation durchgeführt.

Regionale plastisch-rekonstruktive und ästhetisch-orientierte Chirurgie

Rekonstruktionen bei großen Defekten der Knochen oder der Gesichtsweichteile werden mit modernen mikrochirurgischen Techniken (gefässgestützte Transplantationen) zur ästhetischen und funktionellen Rehabilitation durchgeführt. Maßgeschneiderte individuelle Transplantate und Implantate werden mit computergestützten 3D-Verfahren unter Verwendung neuer Materialien und Technologien hergestellt.

Zahnärztliche Chirurgie und Enossale Implantologie

Schwerpunkte sind moderne Techniken der dentoalveolären Chirurgie und die Laserbehandlung derder Periimplantitis bei Anwendung zahnärztlicher Implantate.

Der Einsatz neuer Implantatformen und Oberflächenbeschichtungen erlaubt einen Einsatz der Implantologie selbst bei schwierigsten knöchernen Verhältnissen (Altersatrophie).

2. Lehre

Curriculare Pflicht- und Wahlvorlesungen, Praktika und Kurse der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie für Studenten der Klinischen Zahnmedizin und Vorlesungen, Praktika und Kurse der Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie im Rahmen des Zentrums für Chirurgie für Klinische Studenten der Humanmedizin.

Beteiligung des Lehrstuhls an interdisziplinären Ring-Vorlesungen und Seminaren der JWG_Universität und der TU Darmstadt.

Tätigkeit mehrerer Mitarbeiter als Weiterbildungsreferenten in außeruniversitären Einrichtungen.

Fortbildungsveranstaltungen an der Hessischen Landeszahnärzte- und Landesärztekammer.

Im Rahmen einer nationalen und internationalen E-learning-Kooperation, die mit einem Universitätsabkommen belegt wurde, nehmen Mitarbeiter der Klinik virtuell am Lehrbetrieb anderer Universitätsnetzwerke (Virtuelle Hochschule Bayern, Swiss Virtual Campus) teil. Die Klinik hat bereits mehrere drittmittelgeförderte Projekte im e-Learning Bereich.

Halbjährlich je 4 Weiterbildungskurse der Ultraschalldiagnostik im Kopf-Halsbereich.

Durchführung von drei nationalen Weiterbildungssymposien zum Thema

Durchführung von mehreren interdisziplinären Workshops gemeinsam mit der Industrie 3. Forschung

Neben dem Ausbau der Krankenversorgung und der Lehre wurde als dritten wesentlichen Bestandteil einer Universitätsklinik die Forschungsinfrastruktur weiter ausgebaut. Das bisherige Forschungsspektrum basierend auf der Tumorzellbiologie, der Angioneogenese, der Fehlbildungschirurgie und dem Einsatz neuartiger resorbierbarer Materialien wurde in den Rahmen des fakultären Schwerpunktes Immunologie gestellt. Weiterer wichtiger Aspekt war auch die weiter zunehmende Vernetzung auch mit der nahegelegenen TU Darmstadt und der Universitätsklinik Mainz für den Bereich der angewandten Materialwissenschaften und mit der Europafachhochschule Fresenius in Idstein im Bereich der kognitiven Sprechwissenschaften. Über eingeworbene Drittmittel wurden im Berichtsjahr 2,5 Personalstellen finanziert.

3.1. Forschungsschwerpunkte

Chirurgie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten/ neuartige OP-Konzepte und Techniken unter

Berücksichtigung sprechfunktioneller und bio-psycho-sozialer Parameter

Onkologie/ Molekularbiologische Parameter bei der multimodalen Tumortherapie, rehabilitationsorientierte Behandlungskonzepte

Stammzellbasierte Angioneogenese/ Intraorale Wundheilung, Einfluss von Mundspeichelfaktoren Lasergestützte Verfahren/ Laserbearbeitung von menschlichem Hartgewebe (Knochen, Knorpel, Zähne), photodynamische Periimplantitistherapie, holographische 3D-Bildgebung

Angewandte Materialwissenschaften/Herstellung bioaktiver Oberflächen, Entwicklung neuer intelligenter und resorbierbarer Materialien, Einsatz neuartiger Hybridimplantate

Tissue Engineering von Knochen/ Angioneogenese, Interaktionen an Grenzflächen Biologisches Gewebe Man-made-material , Rapid Prototyping von Scaffolds

Kopf-Halssonographie/ 3D-Diagnostik, intraoperativer Ultraschall, Akustische Rastermikroskopie Computer assistierte Chirurgie/ Mathematische Modellierung und Simulation, 3D-Visualisierung, Virtual und Augmented Reality zur intraoperativen Navigation

Scientific Networking/ Entwicklung und Einsatz neuer Technologien für Telemedizin und e-Learning-Anwendungen

3.2. Forschungsprojekte Bereich Angioneogenese

Stammzellbasierte Angioneogenese/Verkürzung der Ischämiezeit von Transplantaten in der rekonstruktiven Gesichtschirurgie durch Applikation von CD133+ Endothelialen Vorläuferzellen (Industrieförderung und Förderung durch die Universität Frankfurt)

Klinisch orientierte Tissue-Engineering-Strategien für Stützgewebe und den Bewegungsapparat (Förderung durch die Bayerische Forschungsstiftung)

FORTEPRO/Herstellung von mathematisch-optimierten 3D-Scaffolds für das Tissue Engineering von Knochen (Förderung durch die Bayerische Forschungsstiftung)

Bereich Onkologie

Genexpressionsanalyse von Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen Lymphogene Chemotherapie

Multicentre interventional trial of sentinel node biopsy in oral and oropharyngeal cancer

Randomisierten Phase III-Studie zur Untersuchung der praeoperativen intraarteriellen Chemotherapie mit hochdosiertem Cisplatin bei frühen Karzinomen der Mundhoehle und des Oropharynx (Stadium I-II)

Bereich Materialwissenschaften

Bionisch optimierte Kiefergelenkendoprothetik/Entwicklung eines neuartigen künstlichen Kiefergelenkes mit einer DLC(diamond-like-carbon)-Beschichtung (Förderung durch die Bayerische Forschungsstiftung)

Implantologie/Prospektive Evaluation von Zygomaticus® Fixturen kombiniert mit zwei dentalen Implantaten im anterioren Oberkiefer und "all on four" Pfeilerverteilung im Unterkiefer

Resorbierbare Osteosynthese/Multicenter Studie für resorbierbare Osteosynthese in der Dysgnathiechirurgie (Industrieförderung)

Bereich Laserchirurgie

CALT computer-assisted laser treatment of facial hard tissue/Entwicklung und Testung eines COs-Laserosteoms (Förderung durch den Schweizerischen Nationalfond)

Einfluss der Low Level Laser-Behandlung auf humane Osteoblasten und Fibroblasten (Förderung durch den DAAD als Kooperationsprojekt mit der Universität Sao Paolo)

Bereich Scientific Networking

Cranioonline/multimediales e-Learning mit virtuellen Vorlesungen, fallbasierten Lernmaterial und virtuellem OP-Praktikum für die Traumatologie des Gesichtsschädels (Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern und den Swiss Virtual Campus)

KEPHALOSKOP/Entwicklung eines anatomischen 3D-Schlüsselmoduls, das Aspekte der grundlegenden Lehre (Anatomie) mit der weiterführenden Lehre (Traumatologie) vereint

(Förderung durch die JWG-Universität) Bereich Rehabilitationsorientierte Chirurgie

Kompetenzzentrum Sprache für 22Q11-Patienten/Interdisziplinäre Evaluation der komplexen motorischen, kognitiven und perzeptiven Sprechproblematik (DFG-Förderung beantragt)

Rehabilitations- und lebensqualitätsorientierte multimodale Behandlung von Patienten mit Mundhöhlenkarzinomen

Rehabilitationsorientierte LKG-Chirurgie/Kooperationsprojekt mit der WHO zur Findung einer neuen Klassifizierung auf der Basis der ICF-Internationale WHO-Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (DFG-Förderung beantragt)

Bereich Ultraschall

Scanning Acoustic Microscopy/Quantitative Sonographie von menschlichem Hartgewebe durch mathematische Modellierung (Förderung durch die Universität Basel, SNF-Förderung beantragt) Bereich Computer Assistierte Chirurgie

AGIP/Volumetrische Visualisierung der inneren Struktur kraniofazialer Tumoren und ihr Einsatz in der chirurgischen Planung (Fachhochschulförderung)

Systems Face/holographische Bildgebung für die Chirurgie des Gesichtes (Förderung durch den Schweizerischen Nationalfond)

OVID/Intraoperative Navigation und OP-Optimierung durch Enhanced-Reality Methoden (Förderung durch das HFZ Basel)

4. Wissenschaftliche Veröffentlichungen Journalbeitrag

Originalarbeit

1. Balermpas P, Keller C, Hambek M, Wagenblast J, Seitz O, Rödel C, Weiss C (2012) Reirradiation with cetuximab in locoregional recurrent and inoperable squamous cell carcinoma of the head and neck: feasibility and first efficacy results. INT J RADIAT ONCOL, 83 (3): e377-83

2. Ballon A, Laudemann K, Sader R, Landes CA (2012) Segmental stability of resorbable P(L/DL)LA-TMC osteosynthesis versus titanium miniplates in orthognatic surgery. J CRANIO MAXILL SURG, 40 (8): e408-14

3. Ettl T, Gosau M, Sader R, Reichert TE (2012) Jaw cysts - filling or no filling after enucleation? A review. J CRANIO MAXILL SURG, 40 (6): 485-93

4. Ghanaati S (2012) Non-cross-linked porcine-based collagen I-III membranes do not require high vascularization rates for their integration within the implantation bed: a paradigm shift.

ACTA BIOMATER, 8 (8): 3061-72

5. Ghanaati S, Barbeck M, Detsch R, Deisinger U, Hilbig U, Rausch V, Sader R, Unger RE, Ziegler G, Kirkpatrick CJ (2012) The chemical composition of synthetic bone substitutes influences tissue reactions in vivo: histological and histomorphometrical analysis of the cellular inflammatory response to hydroxyapatite, beta-tricalcium phosphate and biphasic calcium phosphate ceramics. BIOMED MATER, 7 (1): 015005

6. Höfer SH, Ha L, Ballon A, Sader R, Landes C (2012) Treatment of mandibular angle fractures - linea obliqua plate versus grid plate. J CRANIO MAXILL SURG, 40 (8): 807-11

7. Iden K, Nürnberger F, Sader R, Dittrich W (2012) Parents studying medicine - the dichotomy of studying with a family. GMS Z MED AUSBILD, 29 (2): Doc20

8. Kober C, Berg BI, Sturmat M, Rieger J, Gallo L, Boel M, Mack M, Zeilhofer HF, Sader R (2012) Macroscopic Muscular Modeling Based on in vivo 4D Radiology. INT J MULTISCALE COM, 10 (2): 131-142

9. Landes CA, Bündgen L, Laudemann K, Ghanaati S, Sader R (2012) Patient Satisfaction After Prosthetic Rehabilitation of Bone-Grafted Alveolar Clefts With Nonsubmerged ITI Straumann Dental Implants Loaded at Three Months. CLEFT PALATE-CRAN J, 49 (5): 601-8

10. Landes CA, Laudemann K, Petruchin O, Revilla C, Seitz O, Kopp S, Ludwig B, Sader RA (2012) Advantages and limits of 3-segment (paramedian) versus 2-segment (median) surgically assisted rapid maxillary expansion (SARME). ORAL SURG ORAL MED O, 113 (1): 29-40

11. Landes CA, Weichert F, Steinbauer T, Schröder A, Walczak L, Fritsch H, Wagner M (2012) New Details on the Clefted Uvular Muscle: Analyzing its role at Histological Scale by Model-based Deformation Analyses. CLEFT PALATE-CRAN J, 49 (1): 51-9

12. Schlee M, Ghanaati S, Willershausen I, Stimmlmayr M, Sculean A, Sader RA (2012) Bovine pericardium based non-cross linked collagen matrix for successful root coverage, a clinical study in human. HEAD FACE MED, 8: 6

13. Seitz O, Schürmann C, Pfeilschifter J, Frank S, Sader R (2012) Identification of the Fra-1 transcription factor in healing skin flaps transplants: a potential role as a negative regulator of VEGF release from keratinocytes. J CRANIO MAXILL SURG, 40 (4): 379-86

14. Stockmann P, Park J, von Wilmowsky C, Nkenke E, Felszeghy E, Dehner JF, Schmitt C, Tudor C, Schlegel KA (2012) Guided bone regeneration in pig calvarial bone defects using autologous mesenchymal stem/progenitor cells - a comparison of different tissue sources. J CRANIO MAXILL SURG, 40 (4): 310-20

15. Willershausen I, Lehmann KM, Roß A, Ghanaati S, Willershausen B (2012) Influence of three scan spray systems on human gingival fibroblasts. QUINTESSENCE INT, 43 (6): e67-72 Supplement

1. Vogl TJ, Schulz B, Bauer RW, Stöver T, Sader R, Tawfik AM (2012) Dual-energy CT applications in head and neck imaging. AM J ROENTGENOL, 199 (5 Suppl): S34-9

Buchbeitrag

1. Landes C, Trolle M, Sader R (2012) Semiautomatic data acquisition for rapid 3D-anthropometry. In: Preedy (Hg.) Springer, New York, USA, New York, 219-237

2. Zahn T, Zahn B, Lee HJ, Glasl B, Lauer HC, Landes C (2012) Prothetische Rehabilitation eines Patienten mit Maxillaaplasie, Mirkostomie und Inkongruenz der Kieferbasen. In: DZZ (Hg.) Deutscher Ärzteverlag, Deutschland, 746-752

Dissertation

1. Choi JN (2012) Dreidimensionale Auswertung des Wachstumsverlaufs bei doppelseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nach Behandlung mit der Latham-Apparatur.

2. Dietz M (2012) Die Levatorplastik - anatomische Untersuchungen zur Entwicklung einer neuen sprechunterstützenden Operation und klinische Umsetzung.

3. Förster G (2012) Behandlung frischer Extraktionsalveolen mit einem spongiösen Knochengewebe, einem Hydrokollagengel und einer resorbierbaren Membran: Eine prospektive klinische Studie.

4. Kühn NFS (2012) Anthropometrische Analyse ästhetisch-morphologischer Ergebnisse nasolabialer Strukturen bei Patienten mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im Vorschulalter.

5. Laudemann K (2012) Assessment of Surgically Assisted Rapid Maxillary Expansion and Mandibular Symphyseal Distraction in Cumputed Tomography.

6. Lenders MJE (2012) Evaluation eines nicht augmentativen Behandlungskonzeptes ""Zygoma- und Nobel Speedy Implantate zur immediaten oralen Rehabilitation bei ausgeprägter Kieferkammatrophie oder bei Kieferkammdefekten.

7. Petruchin O (2012) Transversale Veränderung des Oberkiefers und vistibulären Attachmentniveaus bei chirurgisch unterstützter Gaumennahterweiterung mit knochen- und zahngetragenen Dehnapparaturen.

8. Wischnath CWR (2012) Hämorrhagische Diathesen, Lokalanästhetika und begleitende Medikamentierung zahnärztlicher Eingriffe- Wissenschaftliche Analyse und Evaluation der aktuellen Literatur mit Extraktion und Evaluation einer standardisierten CME-Fortbildung.

Habilitation

1. Oliver L. S (2012) Grundlagen der normalen und gestörten Wund- und Transplantatheilung in der plastisch rekonstruktiven Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.