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Zum besseren Überblick und leichteren Verständnis werden bei der Ergebnisdarstellung mehrere Ab-kürzungen verwendet. Die Abkürzung „Pre“ bedeutet, dass die Messdaten vor der Dehnintervention erhoben wurden. „Post“ steht für Messdaten, die nach der Dehnintervention erhoben wurden. „MW“

steht für Mittelwert und „STW“ für Standardabweichung. Der „p-Wert“ steht für den Signifikanzwert und ist mit 0.05 festgelegt. Werte kleiner als 0.05, gelten als signifikant unterschiedlich und werden in den Tabellen farblich unterlegt. Mit „unmittelbar“, „Fünf Minuten“, „Zehn Minuten“ und „Kontrolle“

sind die unterschiedlichen Gruppen der Messungsabläufe benannt. Für die Varianzanalyse (ANOVA) mit Messwiederholungen bzw. einen Friedmann-Test wurden die jeweiligen Werte („Pre“ und „Post“) aller 14 Probanden für die Analysen herangezogen.

4.1. Ergebnisse der RoM und die dazugehörigen strukturellen Parameter

Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Bewegungsradius im Sprunggelenk unmittelbar, fünf und zehn Minuten nach der Dehnintervention signifikant vergrößert. Bei der Kontrollmessung kann kein Unter-schied erkannt werden (Tabelle 11). Die prozentuelle Veränderung der Messwerte nach der fünfminü-tigen Dehnintervention sind in Tabelle 12 ersichtlich. Für diese Daten wurden keine statistischen Tests gemacht und die Absolutwerte dienten als Berechnungsgrundlage. Bei den weiblichen Probandinnen ist erkennbar, dass die größte Veränderung unmittelbar nach der Dehnintervention auftritt und diese mit zeitlich größer werdendem Abstand zur Dehnung abnimmt. Bei den Männern sind die Verände-rungen unmittelbar nach der Dehnintervention am größten und nach fünf Minuten bzw. zehn Minuten etwa gleich stark ausgeprägt.

Tabelle 11: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Beweglichkeit im Sprunggelenk vor bzw. nach der fünfminü-tigen Dehnintervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte.

Friedman Test der relevanten Werte P=0.00

Range of Motion (RoM) RoM Pre (°) RoM Post (°) Wilcoxon Test (P-Wert) Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

Unmittelbar 29.6 (6.8) 34.5 (7.8) 0.0

Fünf Minuten 30.6 (6.8) 34.1 (8.5) 0.0

Zehn Minuten 29.9 (6.1) 32.8 (6.1) 0.0

Kontrolle 30.7 (6.7) 30.1 (6.9) 0.21

Tabelle 12: Überblick über die prozentuellen Veränderungen in der Beweglichkeit im Sprunggelenk zum jeweiligen Zeitpunkt nach der Dehnintervention (Prozentangaben beziehen sich auf die Absolutwerte; es wurden keine statistischen Tests gemacht)

Range of Motion (RoM) Unmittelbar Fünf Minuten Zehn Minuten Kontrolle

Gesamtheit +16.6% +11.4% +9.7% -1.9%

Weibliche Probandinnen +18.3% +13.6% +9.5% -3.9%

Männliche Probanden +14.7% +9.1% +10% +0.2%

63 Alle Zeitpunkte (Unmittelbar, Fünf Minuten, Zehn Minuten) bezüglich der Berechnung der Muskelaus-dehnung, die nach der Dehnintervention durchgeführt wurden, waren signifikant höher als die vor der Messung. Bei der Kontrollgruppe gibt es keine Veränderung zu verzeichnen (Tabelle 13).

Tabelle 13: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Muskelausdehnung vor bzw. nach der fünfminütigen Dehn-interventon. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte.

ANOVA P= 0.00 Muskelausdehnung

während RoM

Dehnung Pre [mm] Dehnung Post [mm]

P (t-test) Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

Unmittelbar 14.2 (3.8) 16.0 (3.4) 0.04

Fünf Minuten 14.0 (4.0) 15.7 (4.0) 0.03

Zehn Minuten 14.0 (3.2) 16.8 (3.3) 0.00

Kontrolle 13.3 (3.3) 14.2 (3.8) 0.21

Die Sehnenausdehnung betreffend gab es keine Zeit- und Interventionseffekte der durchgeführten A-NOVA und somit sind auch die Ergebnisse der Post-hoc Tests nicht signifikant. Unmittelbar nach der Dehnintervention ist (laut ungültigem T-Test) ein Anstieg der Sehnenausdehnung erkennbar. Bei allen anderen Messungen kann kein Unterschied erkannt werden (Tabelle 14).

Tabelle 14: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Sehnenausdehnung vor bzw. nach der fünfminütigen Dehn-intervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte.

ANOVA P= 0.385 Sehnenausdehnung

während RoM

Dehnung Pre [mm] Dehnung Post [mm]

P (t-test) Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

Unmittelbar 7.8 (4.2) 9.4 (4.5) 0.03

Fünf Minuten 8.2 (4.5) 8.4 (4.3) 0.82

Zehn Minuten 7.9 (3.1) 7.0 (2.9) 0.30

Kontrolle 9.0 (4.6) 8.2 (4.0) 0.33

4.2. Ergebnisse der passiven Messung und der dazugehörigen strukturellen Para-meter

Das passive Drehmoment im Sprunggelenk verändert sich unmittelbar und fünf Minuten nach der Dehnintervention signifikant. Diese Veränderungen waren zehn Minuten nach der Dehnintervention nicht mehr signifikant (p=0.07). Keine Veränderungen wurden bei der Kontrollmessung festgestellt (Tabelle 15).

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Tabelle 15: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf das passive Drehmoment vor bzw. nach der fünfminütigen Dehnintervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte. Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

unmittelbar 27.9 (12.6) 21.9 (9.6) 0.00

5 Minuten 27.8 (9.9) 25.8 (9.3) 0.02

10 Minuten 30.0 (13.5) 25.4 (11.0) 0.07

Kontrolle 27.7 (9.3) 27.1 (10.2) 0.75

4.2 Ergebnisse der aktiven Messung und der aktiven Sehnensteifigkeit

Die MVC zeigt eine signifikante Abnahme der Werte bei jeder Messung nach der Dehnintervention. Bei der Kontrollmessung gibt es keinen Unterschied (Tabelle 16). In Tabelle 17 sind die prozentuellen Ver-änderungen des aktiven Drehmoments dargestellt. Für diese Daten wurden keine statistischen Tests gemacht und die Absolutwerte dienten als Berechnungsgrundlage. Die größte Veränderung wird un-mittelbar nach der Dehnintervention verzeichnet. Zwischen den weiblichen und männlichen Proban-den sind unterschiedliche Entwicklungen zu erkennen. Bei Proban-den Männern ist der Drehmomentabfall unmittelbar nach der Dehnintervention am größten und weist bei den Messungen fünf und zehn Mi-nuten verzögert geringere Unterschiede auf. Bei den Frauen ist der Abfall nach zehn MiMi-nuten am größ-ten, dann bei der unmittelbaren Messung und der Messung fünf Minuten später.

Tabelle 16: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die maximal willentliche Kontraktion vor bzw. nach der fünf-minütigen Dehnintervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittel-bar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte.

ANOVA P= 0.001

Tabelle 17: Darstellung der prozentuellen Veränderung der Werte der maximal willentlichen Kontraktion zum jeweiligen Zeit-punkt nach der Dehnintervention (Prozentangaben beziehen sich auf die Absolutwerte; es wurden keine statistischen Tests gemacht)

Maximal willentliche

Kon-traktion (MVC) Unmittelbar Fünf Minuten Zehn Minuten Kontrolle

Gesamtheit -15.3% -5.3% -6.8% -1.9%

Weibliche Probandinnen -6.0% -1.9% -9.5% -3.9%

Männliche Probanden -21.4% -7.6% -4.7% +1.5%

Die Muskelsteifigkeit, nimmt unmittelbar und fünf Minuten nach der Dehnintervention signifikant ab.

Keinen signifikanten Effekt gibt es nach zehn Minuten und bei der Kontrollmessung (Tabelle 18).

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Tabelle 18: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Muskelsteifigkeit vor bzw. nach der fünfminütigen Dehnin-tervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte. Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

unmittelbar 17.9 (9.3) 12.6 (5.2) 0.01

5 Minuten 17.9 (6.6) 13.4 (5.1) 0.02

10 Minuten 19.3 (11.4) 13.1 (6.6) 0.16

Kontrolle 18.0 (7.5) 16.5 (6.3) 0.49

Bezüglich der passiven Sehnensteifigkeit können keine signifikanten Unterschiede zwischen Messun-gen vor und nach der Dehnintervention gefunden werden, obwohl die Muskelsteifigkeit im Vergleich zu vor der Messung signifikant verringert wurde (Tabelle 19).

Tabelle 19: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Sehnensteifigkeit vor bzw. nach der fünfminütigen Dehnin-tervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte. Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

unmittelbar 31.3 (25.5) 19.6 (13.7) 0.09

5 Minuten 33.4 (31.9) 23.0 (13.1) 0.29

10 Minuten 33.1 (23.7) 22.6 (10.9) 0.10

Kontrolle 25.8 (17.1) 33.4 (14.9) 0.12

Die Gesamt-Gelenkssteifigkeit verringert sich signifikant unmittelbar nach der Dehnung. Bereits nach fünf Minuten ist kein signifikanter Effekt mehr erkennbar. Tabelle 20 gibt einen Überblick über die Daten der Gesamt-Gelenkssteifigkeit.

Tabelle 20: Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Gelenkssteifigkeit vor bzw. nach der fünfminütigen Dehn-intervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte. Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

Unmittelbar 1.6 (0.7) 1.2 (0.5) 0.00

5 Minuten 1.5 (0.5) 1.4 (0.5) 0.05

10 Minuten 1.7 (0.8) 1.4 (0.6) 0.07

Kontrolle 1.5 (0.6) 1.4 (0.6) 0.72

Die Dehnintervention führt zu keiner Veränderung der aktiven Sehnensteifigkeit (Tabelle 21). Da die Varianzanalyse statistisch nicht signifikant war, wurden keine weiteren Tests durchgeführt.

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Tabelle 21:Darstellung der ausgewerteten Daten in Bezug auf die Gesamt-Gelenkssteifigkeit vor bzw. nach der fünfminütigen Dehnintervention. Aufgrund der vier Messtermine gab es für jeden Zeitraum nach der Dehnintervention (unmittelbar – 10 Minuten) eigene PRE-Werte.

ANOVA P= 0.345 Aktive Sehnensteifigkeit

Aktive Sehnensteifigkeit Pre [N/mm]

Aktive Sehnensteifigkeit Post [N/mm]

Mittelwert (Stw) Mittelwert (Stw)

unmittelbar 35.5 (19.5) 24.3 (12.2)

5 Minuten 34.0 (10.6) 29.4 (14.6)

10 Minuten 30.0 (13.8) 31.2 (16.1)

Kontrolle 34.6 (19.3) 33.7 (17.5)

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