• Keine Ergebnisse gefunden

ÄGYPTISCHES MINISTERIUM FÜR ERZIEHUNG UND UNTERRICHT Bezirksregierungen

4. Empirische.Untersuchung

Dieses Kapitel beschreibt nun nochmals zusammenfassend die Methodik der Un-tersuchung, die zur Beantwortung der am Ende des letzten Kapitels aufgeworfe-nen Fragen sinnvoll erscheint. Insgesamt sollen mit ihr folgende übergreifende Fragen geklärt werden:

Werden die übergreifenden Erziehungsziele von den Sportlehrern akzep-tiert und im Unterricht berücksichtigt?

Was wollen die Sportlehrer inhaltlich und methodisch in ihrem Unterricht unternehmen und was machen sie tatsächlich?

Welche Lernvoraussetzungen sind gegeben, welche sind möglichst noch zu schaffen?

Die Beschreibung der bereits durchgeführten Untersuchung folgt nun dem allge-meinen Schema von BORTZ (1999): Untersuchungsplanung (hier: Fragebogen-konstruktion), Untersuchungsdurchführung (hier: Auswahl der Stichprobe, Aspekte der Datenerhebung) und Auswertung (hier: Datenverarbeitung).

4.1 Aufbau des Fragebogens

Der Entwurf des Fragebogens ist die Festlegung der zentralen Kategorien, um die sich die Fragestellungen drehen (siehe dazu auch Kapitel 3.6). Sportlehrer verfü-gen über Informationen zum Sportunterricht, die sie diesbezüglich als Experten qualifizieren. Neben der schriftlichen Erhebung personaler Merkmale wie Ge-schlecht, Schulform und Alter19 sollten die Sportlehrer also zu folgenden drei Ka-tegorien befragt werden:

19 Aufgrund der in Ägypten fest vorgegebenen Ausbildungsstruktur wurde auf die Erhebung der Berufserfahrung verzichtet. Es wird angenommen, dass das Alter auch die Jahre der Berufserfah-rung widerspiegelt.

• Erziehungsziele des Sportunterrichts

• Methodisches Vorgehen im Sportunterricht

• Rahmenbedingungen und Hilfsmittel des Sportunterrichts

Für die Ausgestaltung der Fragen zu den Erziehungszielen wurde Kapitel 3.2 he-rangezogen. Die vom Ministerium für Erziehung und Unterricht vorgegeben Zielbe-reiche finden sich daher auch als Unterkategorien wieder (siehe dazu den Über-blick zum Fragebogen, Tab. 8). Daneben wurde das methodische Vorgehen be-leuchtet, das im Lehrplan weitgehend unberücksichtigt bleibt. Hier erscheinen als Unterkategorien das allgemeine methodische Vorgehen, das sportspezifische me-thodische Vorgehen, die inhaltlichen Schwerpunkte und die Bewertungsmethoden interessant (siehe Kapitel 3.3). Schließlich wurden auch die Rahmenbedingungen und Hilfsmittel empirisch erhoben (3.4).

Die weitere Konstruktion der Fragen berücksichtigte dann zwei Aspekte: Zum Ei-nen wurde nach den Meinungen der Sportlehrer gefragt und zum Anderen nach der tatsächlichen Umsetzung dieser Inhalte in der Praxis. Hierüber sollte festge-stellt werden, inwiefern Bedingungen für zukünftige Veränderungen gegeben sind und was tatsächlich in der Praxis des ägyptischen Sportunterrichts geschieht; es soll herausgefunden werden, wie sich die drei o.g. Kategorien im Denken der Sportlehrer und in der Praxis darstellen.

Schließlich ist zu bemerken, dass am häufigsten fünfstufige Likert-Skalen als Messskalen verwendet wurden. Wo nötig und für einen ersten Überblick hilfreich, wurde auch auf einfache Nominalskalen zurückgegriffen, beispielsweise zum Er-mitteln von Unterschieden im Unterrichten einzelner Sportarten. Zur Validierung einzelner Aussagen wurde zusätzlich nach der Anwendung einzelner individueller Methoden gefragt 20.

20 Dem Anhang ist der gesamte Fragebogen beigefügt.

Items Kategorien Unterkategorien Meinungen

der

Tabelle 8: Aufbau des Fragebogens.

4.2 Stichprobenauswahl und Datenerhebung

Um die Ziele der Untersuchung zu erreichen, mussten bestimmte Voraussetzung bei der Auswahl der Untersuchungsstichprobe berücksichtigen werden. Die aus-gewählten Lehrer und Lehrerinnen sollten eine qualifizierte, akademische Ausbil-dung durchlaufen haben und die Lehrmittel und die Lehrmethoden kennen. Dies wurde durch deren Ausbildung zunächst vereinfachend als Gegeben vorausge-setzt.

Weiterhin sollten verschiedene Schulformen in den Blick genommen und Unter-schiede aufgedeckt werden. Um die Untersuchung nicht zu weit auszudehnen fiel eine Entscheidung auf Mittel- und Oberschulen.

Der Bezirk El Dakahlia (in dessen Hauptstadt El Mansoura auch das Heimatinstitut des Autors liegt) wurde auch ausgewählt, weil er mitten im Nil-Delta liegt, was ihn repräsentativ für eine große Anzahl von Bezirken macht. Tabelle 9 gibt zunächst einen Überblick zu Schulenanzahl und entsprechenden Sportlehrkräften im Jahre 2002. Daran wird ersichtlich, dass die Verhältnisse von Sportlehrern und Schulen erheblich variieren können (vgl. auch Tabelle 5, S. 42). Während in diesem Bezirk knapp eine Sportlehrerin für eine Mädchen-Mittelschule zur Verfügung steht,

un-terrichten bei sonst durchschnittlichen Werten gar vier Sportlehrer pro Jungen-Oberschule.

Mittelschule Oberschule Gesamt

Jungenschulen 169 25 194

Mädchenschulen 180 24 204

Sportlehrer 417 99 516

Sportlehrerinnen 167 50 217

Gesamtzahl der Sportlehrkräfte 733 Tabelle 9: Zahl der Schulen und Sportlehrkräfte im Bezirk El Dakahlia (Quelle: ZENTRALES AMT FÜR ÖFFENTLICHE ERHEBUNG UND STATISTIK, 2002).

Die Stichprobenauswahl für die Untersuchung erfolgte zufällig. Verschiedene Schulen wurden direkt besucht. Dazu wurde das persönliche Stipendium des Au-tors unterbrochen und eine Reise nach El Mansoura unternommen. Um den Leh-rern Anreize zur Teilnahme zu geben, wurden drei Maßnahmen ergriffen:

• Ihnen wurde ein Fragebogen persönlich ausgehändigt und nach einer Woche auch wieder persönlich von den Probanden zurückgenommen.

• Den Probanden wurden die Ziele der Studie bei der Verteilung der Fragebö-gen erklärt, mit dem Hinweis auf die Bedeutung der Studie für den Sportunter-richt in der arabischen, ägyptischen Republik, um möglichst viele Sportunter-richtige Ant-worten zu bekommen.

• Sie sollten ein Zeugnis der Sportfakultät der El Mansoura Universität erhalten, das darauf hinweist, dass sie bei der Untersuchung des Sportunterrichts im Bezirk El Dakahlia teilgenommen haben.

Daraus resultierte bei 200 verteilten Fragebogen eine Stichprobengröße von N=186 (also einer Rücklaufquote von 93%). So konnten etwa 25% der Gesamt-zahl der Sportlehrkräfte befragt werden. Genauer erfolgte dann eine Befragung von:

- 104 Sportlehrern der Mittelschule

- 17 Sportlehrerinnen der Mittelschule - 54 Sportlehrern der Oberschule und - 11 Sportlehrerinnen der Oberschule

4.3 Datenverarbeitung

Nach der Befragung, die im Zeitraum vom 29.12.2002 bis 07.01.2003 durchgeführt wurde, schlossen sich ab Mitte März 2003 an:

• Erstellung eines Codierplans,

• Übertragen der Daten auf Eingabeformulare,

• Eingabe der Daten in einen PC,

• Fehlersuche und –korrektur,

• Mit Hilfe eines Computerprogramms (SPSS Version 10.0.7) wurden die Da-ten ausgewertet. Hier wurden v.a. deskriptive DaDa-ten wie Mittelwerte und Häufigkeitsverteilungen generiert.

Im folgenden Kapitel werden die Ergebnisse dargestellt und diskutiert.