• Keine Ergebnisse gefunden

Chronologisches Verzeichnis der Ministerratsprotokolle

Im Dokument PROTOKOLLE PROTOKOLLE (Seite 44-50)

Nummer Datum Inhalt

97. 1948-01-27 Tagesordnung:

1. Mitteilungen des Bundeskanzlers.

[1 a. Vorschläge der UdSSR zum Cherrière-Vorschlag in Fragen des Staats-vertrages und Beginn der Verhandlungen der Sonderbeauftragten für den österreichischen Staatsvertrag in London (Beschlußprotokoll Punkt 1 a).

1 b. Verlangen der sowjetischen Besatzungsmacht nach Erhöhung der Prei-se für Mineralölprodukte (Beschlußprotokoll Punkt 1 b).

1 c. Ernährungsangelegenheiten und Transportscheinschwierigkeiten.

1 d. Neuerliche Anforderung von 3000 Waggons durch die sowjetische Besatzungsmacht (Beschlußprotokoll Punkt 1 c).

1 e. Projektierter Generalstreik in Tirol wegen der Ernährungslage, Emp-fang einer Abordnung des Gewerkschaftsbundes (Beschlußprotokoll Punkt 1 d).

1 f. 10. Landeshauptmännerkonferenz (Beschlußprotokoll Punkt 1 e).

1 g. Vorsprache der Gewerkschaft der öffentlich Bediensteten (Beschluß-protokoll Punkt 1 f).

1 h. Rundschreiben des Bundeskanzleramtes, betreffend die Dienstposten-bewirtschaftung (Beschlußprotokoll Punkt 1 g).

1 i. Protest des amerikanischen Hauptquartiers wegen des Verhaltens der österreichischen Wirtschaftspolizei in der Angelegenheit der Verhaf-tung eines ausländischen Staatsbürgers (Beschlußprotokoll Punkt 1 h).

1 j. Verkauf von Kunstgegenständen des Dorotheums in das Ausland (Be-schlußprotokoll Punkt 1 i).

1 k. Frage des Luftfahrtamtes.

1 l. Verlesung der alliierten Noten durch den Bundeskanzler (Beschluß-protokoll Punkt 2 a bis j).

1 m. Verlesung der Resolutionen und Mitteilungen durch den Bundeskanz-ler (Beschlußprotokoll Punkt 3 a bis d).

1 n. Berichte des Bundesministers für die Auswärtigen Angelegenheiten und des Bundesministers für Inneres:

a) Bericht des Bundesministers für die Auswärtigen Angelegenheiten, betreffend die Abstimmung über die Londoner Beschlüsse (Beschluß-protokoll Punkt 4).

b) Bericht des Bundesministers für die Auswärtigen Angelegenheiten, betreffend Vorschläge in Angelegenheit der französischen Ansprüche bezüglich der Länderbank (Beschlußprotokoll Punkt 4).

c) Frage des Luftfahrtamtes.

d) Bericht des Bundesministers für Inneres über die Verhaftung Dr.

Spanns, des Kriminalbeamten Schiessl, Ministerialrats Katscher und anderer Fälle (Beschlußprotokoll Punkt 5 a und b).

e) Bericht des Bundesministers für Inneres über die Auflösung der Heimkehrerleitstellen (Beschlußprotokoll Punkt 5 c und d).]

2. Personalangelegenheiten (siehe Beilage) (Beschlußprotokoll Punkte 6 bis 10).

XLIII

Chronologisches Verzeichnis der Ministerratsprotokolle

XLIV

Nummer Datum Inhalt

3. Bericht des Bundesministers für Inneres, Zl. 137.646-8/47, betreffend Zustimmung der Bundesregierung zur Verordnung der steiermärki-schen Landesregierung vom 11. 9. 1947 auf Änderung der Grenzen der Gemeinden Hallthal und Mürzsteg, sowie der politischen Bezirke Bruck a. d. Mur und Mürzzuschlag ((Abtrennung der Gemeinde Hall-thal (politischer Bezirk Bruck a. d. Mur) – )) und ((Einverleibung in die Gemeinde Mürzsteg (politischer Bezirk Mürzzuschlag) – )) mit der Maßgabe, daß die Verordnung mit 1. März 1948 in Kraft zu treten hat (Beschlußprotokoll Punkt 11).

4. Bericht und Antrag des Bundesministers für Inneres, Zl. 114.631-8/47, auf Übermittlung des Entwurfes eines Bundesgesetzes über die Wahl des Nationalrates an die Vorsitzenden der Parlamentsclubs der politischen Parteien behufs Studium (Nationalrats-Wahlordnung) (Be-schlußprotokoll Punkt 12).

5. Bericht des Bundesministers für Inneres, betreffend die Erklärung des Staatsinteresses an der Einbürgerung der im Verzeichnis Nr. 84 des Bundesministeriums für Inneres angeführten 193 Personen (Beschluß-protokoll Punkt 13).

6. Bericht des Bundesministers für Justiz, JM. Zl. 9.662/47, über den Entwurf einer Verordnung der Bundesregierung, betreffend die Zu-weisung des als „Inneres Kaltenegg“ bezeichneten Teiles der Katastral-gemeinde Kaltenegg zum Gerichtsbezirk Birkfeld (Beschlußprotokoll Punkt 14).

7. Bericht des Bundesministers für Finanzen über das Ergebnis der Ab-schöpfung im Zuge des W. Sch. G. einschließlich größerer Kreditbe-willigungen (Stichtag 23. 1. 1948) (Beschlußprotokoll Punkt 15).

8. Bericht des Bundeskanzlers, Zl. 60.125-2N/48, über den Entwurf eines Bundesverfassungsgesetzes, betreffend die vorzeitige Beendigung der im Nationalsozialistengesetz vorgesehenen Sühnefolgen für ju-gendliche Personen (Beschlußprotokoll Punkt 16).

9. Bericht des Bundesministers für Inneres, betreffend Erlassung einer Verordnung über die Sommerzeit im Jahre 1948 (Beschlußprotokoll Punkt 17).

10. Bericht des Bundesministers für Volksernährung, betreffend die Er-nährungssicherung Österreichs für die Zeit nach der Interimshilfe bis zum Beginn des Marshall-Planes (Beschlußprotokoll Punkt 18).

11. Bericht des Bundesministers für Vermögenssicherung und Wirtschafts-planung, Zl. 171.957-13/48 über Einsetzung eines Ausschusses zur Durchführung der §§ 22 und 27 des Währungsschutzgesetzes (Be-schlußprotokoll Punkt 15 c).

12. Mündliche Berichte der Minister.

[12 a. Bericht des Bundesministers für Volksernährung über die in der Zeit vom 17. bis 21. Februar 1948 in Rom stattfindende FAO-Konferenz (Beschlußprotokoll Punkt 19).

12 b. Bericht des Bundesministers für Unterricht über die Bestellung des neuen Direktors des Wiener Burgtheaters (Beschlußprotokoll Punkt 20).

12 c. Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft über die Viehaufbringung Niederösterreichs (Beschlußprotokoll Punkt 21).]

Beilagen:

1 Anwesenheitsliste (1 Seite).

2 Tagesordnung (1 Seite); Nachtrag zur Tagesordnung (½ Seite); Beilage zu Punkt 2 der Tagesordnung, Anträge in Personalangelegenheiten (1 ½ Seiten).

Chronologisches Verzeichnis der Ministerratsprotokolle

Nummer Datum Inhalt

XLV

3 Bundesministerium für Inneres, Zl. 137.646-8/47: Verordnung der Steiermärkischen Landesregierung vom 11. September 1947, betref-fend Änderungen der Grenzen der Gemeinden Hallthal und Mürzsteg sowie der politischen Bezirke Bruck a. d. M. und Mürzzuschlag (1 Sei-te); Vortrag an den Ministerrat. Betr. Abtrennung von Teilen der Gemeinde Hallthal (pol. Bezirk Bruck a. d. Mur) und Einverleibung in die Gemeinde Mürzsteg (pol. Bezirk Mürzzuschlag); Änderung in den Sprengeln der politischen Bezirke (1 Seite).

4 Bundesministerium für Inneres, Zl. 114.631-8/47: Entwurf eines Bundesgesetzes vom … über die Wahl des Nationalrates (Nationalrats-Wahlordnung) (Druck) (58 Seiten); Erläuternde Bemerkungen (9 ½ Seiten); Ministerratsvortrag (1 Seite).

5 Bundesministerium für Inneres, (ohne Aktenzahl): Ministerratsvor-trag, betreffend den Beschluß der Bundesregierung gemäß § 5, Abs.

(1), Z. 3, St.G.Bl. Nr. 60/1945, 27. 11. 1947 (1 Seite); Verzeichnis Nr. 84 der für die Verleihung der Staatsbürgerschaft vorgesehenen Personen (32 Seiten).

6 Bundesministerium für Justiz, JMZl. 9.662/47: Entwurf einer Verord-nung der Bundesregierung vom … betreffend die Zuweisung des als

„Inneres Kaltenegg“ bezeichneten Teiles der Katastralgemeinde Kalten-egg zum Gerichtsbezirke Birkfeld (1 Seite); Vortrag für den Minister-rat (1 Seite).

8 Bundeskanzleramt, Zl. 60.125-2N/48: Bundesverfassungsgesetz vom

… über die vorzeitige Beendigung der im Nationalsozialistengesetz vorgesehenen Sühnefolgen für jugendliche Personen (½ Seite); Erläu-ternde Bemerkungen (5 Seiten); Vortrag an den Ministerrat (2 Seiten).

9 Bundesministerium für Inneres, (ohne Aktenzahl): Vortrag für den Ministerrat. Betr. Erlassung einer Verordnung über die Sommerzeit im Jahre 1948 (1 ¼ Seiten).

10 Bundesministerium für Volksernährung, Zl. 30.714-1/48: Vortrag für den Ministerrat. Gegenstand: Ernährungssicherung Österreichs für die Zeit nach der Interimshilfe bis zum Beginn des Marshallplanes (5 Sei-ten).

11 Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, Zl. 171.957-13/48: Vortrag für den Ministerrat über Einsetzung eines Ausschusses zur Durchführung der §§ 22 und 27 des Währungsschutz-gesetzes (1 ½ Seiten).

A (Ohne Aktenzahl): Information für Herrn Bundeskanzler (½ Seite).

B Verb. Zl. 2.888/V: Schreiben der Alliierten Kommission für Öster-reich, Britisches Element, Britische Truppen, Büro des Oberbefehlsha-bers, SEC 7324, an Bundeskanzler Figl vom 20. Jänner 1948 (1 Seite).

C (Ohne Aktenzahl): Ministerratsvortrag, betreffend die Abschöpfung im Zuge des Währungsschutzgesetzes (3 Seiten).

D (Ohne Aktenzahl): Wochenausweis (Abschrift) (1 Seite).

E Bundesministerium für Unterricht/Bundestheaterverwaltung, Zl.

460/48: Ministerratsvortrag des Bundesministers für Unterricht be-treffend die Bestellung Josef Gielens zum Direktor des Burgtheaters (2 ½ Seiten).

F (Ohne Aktenzahl): Gedächtnisprotokoll des Bezirkshauptmannes von Wiener Neustadt, aufgenommen am 24. 1. 1948 (Abschrift) (1 ¼ Sei-ten).

Chronologisches Verzeichnis der Ministerratsprotokolle

XLVI

Nummer Datum Inhalt

98. 1948-02-03 Tagesordnung:

1. Mitteilungen des Bundeskanzlers.

[1 a. Zusammentritt der Konferenz in London in Angelegenheit des Staats-vertrages mit Österreich (Beschlußprotokoll Punkt 1 a).

1 b. Beteiligung Argentiniens am Marshallplan (Beschlußprotokoll Punkt 1 b).

1 c. Ergebnis der Unterredung mit General Cinev in Angelegenheit der angeblichen Diskrimination der Ostzone, der Transportscheinfrage und der Beschlagnahme von Güterwaggons (Beschlußprotokoll Punkt 1 c).

1 d. Frage der verschleppten Personen (Beschlußprotokoll Punkt 1 c).

1 e. Ergebnis der 10. Landeshauptmännerkonferenz (Beschlußprotokoll Punkt 1 d).

1 f. Besuch des französischen Staatssekretärs Schneiter (Beschlußprotokoll Punkt 1 e).

1 g. Vorsprache des Präsidenten des Landesverbandes vom Roten Kreuz Wien und Niederösterreich, betreffend die Gewährung einer Über-brückungssubvention u. a. (Beschlußprotokoll Punkt 1 f).

1 h. Verlesung der Resolutionen durch den Bundeskanzler (Beschlußpro-tokoll Punkt 2).]

2. Personalangelegenheiten (siehe Beilage) (Beschlußprotokoll Punkte 3 bis 7).

3. Bericht des Bundesministers für Inneres, Zl. 28.757-8/48, betreffend den Antrag des Verbandes der österreichischen Naturärzte und Heil-kundigen Wien auf Zulassung eines Volksbegehrens, betreffend die Erlassung eines Bundesgesetzes über die Ausübung der Heilkunde ohne Absolvierung einer medizinischen Hochschule (Naturärztege-setz) (Beschlußprotokoll Punkt 8).

4. Bericht des Bundesministers für Inneres, betreffend die Erklärung des Staatsinteresses an der Einbürgerung der im Verzeichnis Nr. 85 des Bundesministeriums für Inneres angeführten 167 Personen (die Zahl 161 ist doppelt angeführt, daher 167 Personen) (Beschlußprotokoll Punkt 9).

5. Bericht des Bundesministers für Unterricht, Zl. 67.539-II-5-47, über den Entwurf eines Bundesgesetzes, betreffend die Errichtung von Kunstakademien (Kunstakademiegesetz) (Beschlußprotokoll Punkt 6. 10).Bericht des Bundesministers für soziale Verwaltung, Zl.

V-139.575-JL/47, über den Entwurf eines Bundesgesetzes zur Bekämpfung der Tuberkulose (Tuberkulosegesetz) (Beschlußprotokoll Punkt 11).

7. Bericht des Bundesministers für Finanzen über das Ergebnis der Ab-schöpfung im Zuge des W. Sch. G. in Verbindung mit dem Bericht des Bundesministers für Vermögenssicherung und Wirtschaftspla-nung, Zl. 171.957-13/48, auf Beschlußfassung über die Anträge des zur Durchführung der §§ 22 und 27 des W. Sch. G. eingesetzten Komitees (Beschlußprotokoll Punkt 12).

8. Bericht des Bundesministers für Volksernährung, Zl. 430-Präs/48, be-treffend die Schaffung eines österreichischen FAO-Komitees (Be-schlußprotokoll Punkt 13).

9. Bericht des Bundesministers für Verkehr, BM Zl. 37.088/1947, betref-fend die Rückübernahme des Radiotelegraphendienstes durch die österreichische Postverwaltung (Beschlußprotokoll Punkt 14).

10. Bericht des Bundesministers für soziale Verwaltung, Zl. II-138.089-6/47, betreffend den Entwurf eines Bundesgesetzes über die

Errich-XLVII

Chronologisches Verzeichnis der Ministerratsprotokolle

Nummer Datum Inhalt

tung des Tuberkulösenhilfsfonds in der gesetzlichen Krankenversiche-rung (Tuberkulösenhilfsfondsgesetz) (Beschlußprotokoll Punkt 11).

11. Mündliche Berichte der Minister.

[11 a. Bericht des Bundesministers für die Auswärtigen Angelegenheiten, Zl.

110.486-Pol/48, betreffend die Teilnahme Österreichs an der Interna-tionalen Konferenz der Vereinten Nationen für Nachrichtenfreiheit (Beschlußprotokoll Punkt 16).

11 b. Bericht des Bundesministers für soziale Verwaltung über einen engli-schen Antrag, betreffend die Anwerbung von 400 ledigen Frauen für die englische Textilindustrie auf die Dauer eines Jahres (Beschlußpro-tokoll Punkt 17).

11 c. Bericht des Bundesministers für Volksernährung über die Anbringung eines Hinweises auf Lebensmittelkarten und Plakaten über die Prove-nienz von Lebensmitteln (Beschlußprotokoll Punkt 18).

11 d. Bericht des Bundeskanzlers über die Einbrüche in den Kartenstellen und der Diebstähle von Lebensmittelkarten (Beschlußprotokoll Punkt 11 e. Bericht des Bundeskanzlers, betreffend die Verrechnung der Arbeits-19).

zusatzkarten: Erlaß entsprechender Publikationen im Hinblick auf den Unterschied von Schwer- und Schwerstarbeiterkarten.

11 f. Bericht des Bundesministers für die Auswärtigen Angelegenheiten über den günstigen Abschluß der Verhandlungen mit Italien (Beschlußpro-tokoll Punkt 20).]

Beilagen:

1 Anwesenheitsliste (1 Seite).

2 Tagesordnung (1 Seite); Beilage zu Punkt 2 der Tagesordnung, Anträ-ge in PersonalanAnträ-geleAnträ-genheiten (1 Seite).

3 Bundesministerium für Inneres, Zl. 28.757-8/48: Vortrag für den Ministerrat, betreffend den Verband der österreichischen Naturärzte und Heilkundigen Wien, Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens (3 ½ Seiten); Bundeskanzleramt, Zl. 61.691-2a/1948: Information für den Herrn Bundeskanzler. Betrifft: Ministerrat am 3. Februar 1948, Punkt 3 der Tagesordnung: Verband der österreichischen Naturärzte und Heilkundigen in Wien, Antrag auf Zulassung eines Volksbegeh-rens (1 ½ Seiten).

4 Bundesministerium für Inneres, (ohne Aktenzahl): Ministerratsvor-trag, betreffend den Beschluß der Bundesregierung gemäß § 5, Abs.

(1), Z. 3, StGBl. Nr. 60/1945 (1 Seite); Verzeichnis Nr. 85 der für die Verleihung der Staatsbürgerschaft vorgesehenen Personen (29 Seiten);

Bundesministerium für Inneres, Zl. RE. 30.970-8/48: Mitteilung an das Bundeskanzleramt (Ministerratsdienst), Wien, 1., Betr.: Staatsbür-gerschaftsverzeichnisse (1 Seite).

5 Bundesministerium für Unterricht, Zl. 67.539-II-5/47: Entwurf eines Bundesgesetzes vom … betreffend die Errichtung von Kunstakademi-en (Kunstakademiegesetz) (2 ½ SeitKunstakademi-en); ErläuterungKunstakademi-en (7 ½ SeitKunstakademi-en);

Ministerratsvortrag (½ Seite).

6 Bundesministerium für soziale Verwaltung, Zl. V-139.575-JL/47: Ent-wurf eines Bundesgesetzes vom … zur Bekämpfung der Tuberkulose (Tuberkulosegesetz) (11 Seiten); Erläuterungen zum Tuberkulosege-setzentwurf (4 Seiten); Inhaltsangabe zum Entwurfe eines Bundesge-setzes zur Bekämpfung der Tuberkulose (1 ½ Seiten); Bundeskanzler-amt, Zl. 61.704-2a/1948: Information für den Herrn Bundeskanzler zu Punkt 6 der Tagesordnung des Ministerrates am 3. Februar d. J.:

Chronologisches Verzeichnis der Ministerratsprotokolle

XLVIII

Nummer Datum Inhalt

Entwurf eines Tuberkulosegesetzes (1 ½ Seiten); Ministerratsvortrag (1 Seite).

7 Bundesministerium für Finanzen, Zl. 7.336-15/48: Ministerratsvor-trag, betreffend das Ergebnis der Abschöpfung im Zuge des Währungs-schutzgesetzes (3 Seiten); Wochenausweis (1 Seite).

9 Bundesministerium für Verkehr, Generaldirektion für die Post- und Telegraphenverwaltung, BM Zl. 37.088/1947: Ministerratsvortrag, betreffend Rückübernahme der radiotelegraphischen Dienste durch die österreichische Postverwaltung (6 Seiten).

10 Bundesministerium für soziale Verwaltung, Zl. 138.085-6/47: Geset-zesentwurf eines Bundesgesetzes über die Errichtung eines Tuberkulö-senhilfsfonds in der gesetzlichen Sozialversicherung (Tuberkulösehilfe-fonds-Gesetz) (4 Seiten); Begründung (11 Seiten); Ministerratsvortrag (1 ½ Seiten).

11 Information für den Herrn Bundesminister zum Zwecke eines Berich-tes an den Ministerrat. Betrifft: Weibliche Arbeitskräfte für die Textil-industrie in England (1 ½ Seiten).

A Auszugsweise Abschrift, Bundesministerium für Unterricht, Wien I, Minoritenplatz 5, Präsidium, (ohne Aktenzahl): Information für den Herrn Bundesminister zur Tagesordnung der 98. Sitzung des Minister-rates (1 Seite).

B (Ohne Aktenzahl): Änderungsanträge zum Entwurf eines Kunstakade-miegesetzes (Pkt. 5 der Tagesordnung des Ministerrates am 3. Februar 1948) (1 Seite).

C Zu Bundesministerium für Finanzen, Zl. 7.336-15/48: Alternativvor-schlag zu 2. (1 Seite).

D Bundeskanzleramt/Auswärtige Angelegenheiten, Zl. 110.486-Pol/48:

Vortrag des Herrn Bundesministers für die Auswärtigen Angelegenhei-ten an den Ministerrat über Teilnahme Österreichs an der am 23. März 1948 in Genf beginnenden internationalen Konferenz der Vereinten Nationen für Nachrichtenfreiheit (1 ½ Seiten).

98 a. 1948-02-04 Tagesordnung:

1. Berichterstattung des vom Ministerrat eingesetzten Ministerkomitees, betreffend die Verpflichtung der Kreditunternehmungen nach § 22 des W.Sch.G. (Beschlußprotokoll Punkte 1 a bis c und 2).

2. Abhaltung einer Feier der Bundesregierung aus Anlaß des 30. Geburts-tages der Roten Armee (Beschlußprotokoll Punkt 3).

3. Verurteilung der Rede des Staatssekretärs a. D. Nationalrat Fischer aus Anlaß der Parlamentsdebatte am 4. Februar 1948 durch den Minister-rat (Beschlußprotokoll Punkt 4).

4. Dank der Bundesregierung an die mit der Währungsreform befaßten Beamten und Institutionen (Beschlußprotokoll Punkt 5).

Beilagen:

- Bundesministerium für Finanzen, Zl. 7.336-15/48: Ministerratsvor-trag, betreffend Ergebnis der Abschöpfung im Zuge des Währungs-schutzgesetzes (3 Seiten); Alternativvorschlag zu Punkt 2 des Vortrages (½ Seite); Ergänzung zu Punkt 1 des Vortrages (½ Seite); Wochenaus-weis (1 Seite).

XLIX

Im Dokument PROTOKOLLE PROTOKOLLE (Seite 44-50)