• Keine Ergebnisse gefunden

CAST & BERLIN BERLIN-ORCHESTRA

SIMON STOCKINGER Admiral

Der gebürtige Linzer Simon Stockinger schloss seine Ausbildung 2017 an der Musik und Kunst Privatuni-versität der Stadt Wien ab. Sein erstes Engagement war bei Graf Bobbie & Muckie am Theater in der Innenstadt Linz. In Wien folgten Engagements bei In The Heights, Eating Raoul, Im weißen Rößl sowie Kinder der Sonne. In den Kammerspielen spielte er Chantal in La Cage aux Folles und am Theater der Jugend Hamlet in Cinderella passt was nicht. An der Wiener Volksoper war er in Gypsy, Carousel, Der Zauberer von Oz und am Staatstheater Nürnberg in Ball im Savoy zu sehen. Zudem spielte er Louis in Die Mädchen von Oostende in der Theatercouch Wien und beim Musicalsommer Amstetten Franz in Rock of Ages sowie Brad in Rocky Horror Show.

Zuletzt war er als Willard in Footloose an den Thea-tern Chemnitz zu sehen.

LENA MÜLLER Marlene

Lena Müller wurde 1991 in Heidelberg geboren und schloss 2018 ihre Schauspielausbildung an der Frei-burger Schauspielschule ab. In Freiburg spielte sie u.a. am Theater im Marienbad als Scarlett in Girls like that (Regie: Tom Schneider). Als Schauspiele-rin, Sängerin und Regieassistentin ist sie vor allem in der freien Szene unterwegs. Zu ihren Rollen gehö-ren u.a. Kate aus dem Musical Kiss me Kate, Pro-spera aus Shakespeares Sturm, Torvald aus Ibsens Nora, Cecily aus Oscar Wildes Bunbury und Heather aus Malcolms Die Wespe. Im Winter 2019 war Lena am Theater Heidelberg für das Weihnachtsmärchen Pinocchio (Regie: Natascha Kalmbach) zu Gast. Als Performerin ist sie außerdem seit 2020 bei tatraum projekte schmidt in ihrer neuen Heimat Düsseldorf aktiv.

SEBASTIAN PRANGE Kutte

Der gebürtige Berliner Sebastian Prange absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School Hamburg, welche er im Mai 2017 mit Auszeichnung abschloss. Bereits im Juni 2017 gab er sein professionelles Bühnendebüt im Hamburger Engelsaal, wo er in der Produktion Super-Trouper – Die ABBA-Revue zu sehen war. Kurz darauf ging er als Eugene/Cover Roger mit GREASE – Das Musical auf Tournee. Im Sommer 2018 übernahm Sebastian die Rolle des Robertson Ay in Disney‘s Mary Poppins in Hamburg. Zuletzt war er mit BERLIN BERLIN auf Deutschlandtour, wo er die Rolle Kutte verkörperte.

Er freut sich darauf, diese Rolle nun ein zweites Mal spielen zu dürfen.

JIL CLESSE Anita Berber

Die gebürtige Luxemburgerin Jil Clesse hat 2014 ihr Bachelorstudium für Musikalisches Unter-haltungstheater an der Musik und Kunst Privat-universität Wien mit Auszeichnung abgeschlossen.

Im Rahmen des Studiums wirkte sie als Eurydike in Orpheus in der Unterwelt und als Alberta in Swinging St. Pauli mit. 2012 war Jil am Schubert Theater Wien als Cathy in Die letzten fünf Jahre zu sehen. Es folgten Engagements in Die Schöne und das Biest (Felsenbühne Staatz) und Les Misérables (Landestheater Linz). Ab 2015 war sie in Mozart!

und in Schikaneder zu sehen. 2018 lockte sie die Uraufführung Matterhorn ans Theater St. Gallen.

Nach ihren Engagements am Festspielhaus Salzburg in Mass, am Stadttheater Baden als Julie LaVerne in Showboat und an der Wiener Volksoper in Carousel, kreierte Jil die Titelrolle der Schattenkaiserin am Tiroler Landestheater. 2020 veröffentlichte sie ihr erstes Album halbe.unendlichkeit. 2021 war sie als Timna in I Feel Love in Bozen zu sehen.

MARCO TRESPIOLI

Comedian Harmonist / Ensemble

Marco Trespioli absolvierte sein Musical-Studium an der Bernstein School of Musical Theater in Bologna und seine Klassik-/Opernausbildung am Konservatorium Antonio Vivaldi in Alessandria (Italien).

Er ging in Italien mit Sister Act (Eddie) sowie Shrek – das Musical (Ensemble) auf Tour, spielte im Teatro Comunale di Bologna den Marius in Les Misérables und in Evita den Magaldi. Ferner war Marco in der Schweiz in Titanic und Die Schöne und das Biest auf der Walenseebühne zu erleben und wirkte in der Europapremiere von Pretty Woman – das Musical in Hamburg mit.

DOMINIQUE JACKSON Josephine Baker

Dominique Jackson stammt aus Nordengland und kann bereits auf eine umfangreiche Karriere in TV und Film zurückblicken. Sie hat in über 200 Episoden der erfolgreichen Fernsehserie Hollyoaks mitgewirkt und war in vielen anderen britischen TV-Dramaserien zu sehen, darunter z.B. Waterloo Road, The Body Farm, Ice Cream Girls, Moving On, Holby City, Doctors, Casualty, Crime Stories, Conviction und The Bill. Dominique stand bereits als Kind vor der Kamera und gewann den Preis für die beste Schau-spielerin in einem TV-Drama und den A.C.E.A.-Preis für ihre Rolle in dem BAFTA-prämierten Fernsehfilm Buried Treasure. Dominique freut sich sehr darauf, nach Deutschland zurückzukehren, um erneut die Rolle der Josephine Baker zu spielen, die für sie ein großes Vergnügen war.

LUKAS WITZEL

Comedian Harmonist / Ensemble / Cover Kutte Lukas Witzel begann seine künstlerische Laufbahn im Musicalverein Musical Inc. in Mainz. Zu seinen bisherigen Engagements zählen die Rollen Hedwig in Hedwig and the Angry Inch, Max in Otello darf nicht platzen, Dr. Otto Siedler in Im weißen Rössl, Historiker/Prinz Herbert in Spamelot sowie Riff Raff in Rocky Horror Show. Darüber hinaus stand er als Jimmy in Flashdance, Dr. Calmus in Die Drei von der Tankstelle sowie bei Tanz der Vampire auf der Bühne. Zuletzt war er in The Show must go on zu sehen.

KEVIN DICKMANN

Comedian Harmonist / Ensemble

Der gebürtige Stuttgarter Kevin Dickmann absolvierte sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Detmold. Schon während seiner Ausbildung gastierte er regelmäßig am Detmolder Landestheater, wo er während seines Musiktheater-Masterstudiums als Mitglied des Opernstudios engagiert war. Er stand in zahlreichen Opern, Operetten und Musicals auf der Bühne und ist seit 2017 freier Mitarbeiter beim Rundfunkchor des WDR. Zuletzt war er bei der Kammeroper Köln mit My Fair Lady und Comedian Harmonists auf Tour und war bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel in den Produktionen Der Name der Rose und Zucker zu erleben. 2020 ließ Kevin Dickmann sich zum Studio- und Synchronsprecher weiterbilden.

DOMINIC ANGLER

Comedian Harmonist / Ensemble

Im Alter von fünf Jahren begann Dominic Angler das Klavierspielen und bildete sich 2015 zum Chorleiter, Dirigenten und Organisten aus. 2019 schloss er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Hamburg ab.

Schon während der Ausbildung sammelte er im First Stage Theater in Hamburg erste Bühnenerfahrung. Es folgten Engagements als Darsteller und Musikalischer Leiter wie z.B. als Jack Seward in DRACULA – Das Musical, George in Carrie – Das Musical, Best Of 2019 und Schneewittchen – Das Musical. Seit September 2020 arbeitet Dominic als Gastkünstler auf den Kreuzfahrtschiffen von TUI Cruises.

ALEXANDRE PIERRE

Comedian Harmonist / Ensemble

Alexandre Pierre ist Schauspieler und klassischer Sänger. Als Bass hat er schon vielfältige Erfahrun-gen mit den Comedian Harmonists in der Rolle des Robert Biberti gesammelt. So zuletzt in Die Come-dian Harmonists – Jetzt oder nie am Theater Osnabrück unter der Regie von Felix Seiler und der musikalischen Leitung von Florian Appel. Alexandre ist Deutsch-Franzose und lebt in seiner Geburtsstadt Berlin. Hier macht er seit vier Jahren eine Ausbildung in italienischer Gesangstechnik bei Cesare Colona gefördert durch das Internationale Gesangsstudio Berlin e.V.

LENA WEISS Ensemble

Cover Marlene / Cover Anita

Die ersten Karrierestationen von Lena Weiss waren das Rockmusical Rent sowie Elisabeth – Das Musical. Anschließend stand sie in Mozart! als Constanze Weber/Nissen sowie als Consuelo im Klassiker West Side Story auf der Bühne. In der deutschsprachigen Uraufführung von Green Day‘s American Idiot spielte sie die Abgefahr’ne Frau, in Anatevka die Chava sowie in Wally : Emilie die Emilie Flöge. Mit dem Mozarteum Orchester Salzburg war sie in Leonard Bernsteins Mass, danach am Kammertheater Karlsruhe in Tinder – das Musical zu sehen. Zuletzt stand sie mit dem selbst geschriebenen Musicalkabarett Liebe, L(Fr)ust &

Musical ihres Trios Rotblondbraun auf der Bühne.

SIMON MEHLICH Resident Director

Cover Admiral / Cover Comedian Harmonist

Gebürtig aus Mönchengladbach und aufgewachsen in Solingen, gab Simon Mehlich sein Bühnendebüt als Oliver Twist in Oliver! im Alter von 12 Jahren an der Oper Wuppertal. Nach seiner Schau-spielausbildung in Köln folgten Engagements u.a.

an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt, der Komischen Oper Berlin, am Mecklenburgischen Staatstheater, dem Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin sowie dem Stage Operettenhaus in Hamburg. Als Gitarrist und Darsteller ging er u.a. mit All You Need Is Love auf Tour. Bis 2021 gab er als Erstbesetzung Tina Turners Ehemann in Tina – Das Musical. Er arbeitet als Autor, Sprecher, Komponist und Hörspielproduzent.

AGNES PURE

Ensemble / Dance Captain / Cover Marlene

Seit ihrem Abschluss an der Londoner Arts Educational Schools, wirkte Agnes Pure in unterschiedlichen Produktionen mit, u.a. beim Stages Musical Theatre Festival, in Flashdance (UK-Tour), als Demeter in CATS (internationale Tour), Tattooed Girl in Side Show (Southwark Playhouse), Golddigger in Sinatra

& Friends (Deutschland- und Schweiz-Tournee), in Beauty and the Beast (Eastbourne), Kerry Ellis in Concert sowie im Original-Cast von BERLIN BERLIN.

Zu weiteren Engagements in Film und Fernsehen zählen No Offence (Channel 4), Life (BBC) sowie The Power (Amazon).

ALISHA CAPON

Ensemble / Cover Josephine Baker

Alisha Capon begann ihre Ausbildung an der BRIT School, führte sie dann am Bird College fort, wo sie einen Bachelorabschluss mit Auszeichnung in pro-fessionellem Tanz und Musiktheater erwarb. In die-ser Zeit hat sie unter anderem folgende Rollen über-nommen: Danielle in Bring it On, Solistin in Now You Know, Hauptsängerin in Wars und Moderatorin in Lucky Stiff. Weiterhin stand sie bei den BRIT Awards mit P!NK sowie als Tänzerin in Bury a Friend mit Hoofers UK auf der Bühne.

Alisha freut sich sehr darüber, ihr professionelles Debüt in BERLIN BERLIN geben zu dürfen.

JACK FORD Ensemble

Schon während seiner Ausbildung am London Studio Centre war Jack Ford als Warner in Legally Blonde (Pleasance Theatre) sowie als Mungojerrie in CATS (London Studio Centre) zu sehen. Zudem sammelte er zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Theater- und Filmproduktionen wie Cinderella (Northampton), Aladdin (Harlow Playhouse) sowie als Lindy Hop Dancer in BBC 75th Anniversary und Solotänzer in der Netflix-Produktion Rebecca.

THERESA CHRISTAHL Ensemble / Cover Anita

Theresa Christahl studierte bis 2017 an der Theaterakademie August Everding. Schon während ihrer Ausbildung stand sie in mehreren Produktionen im Prinzregententheater auf der Bühne, u. a. als Trix in The Drowsy Chaperone oder als Liesl in The Sound of Music. Sie spielte die Bäckersfrau in Into the Woods und gewann in Berlin beim Bundeswettbewerb Gesang den Preis des Deutschen Bühnenvereins für die beste Darstellung einer Musical-Szene. Weitere Rollen waren die Sandra Bloom in der Europäischen Erstaufführung von Big Fish, die junge Ursula in Maria ihm schmeckt’s nicht (Freilichtspiele Schwäbisch Hall), die Titelrolle in The Drowsy Chaperone (Theater Chemnitz) sowie die Maria Magdalena in Jesus Christ Superstar (Revier in Gelsenkirchen). In der Spielzeit 2018/2019 spielte sie am Theater Bielefeld als Eliza Doolittle in My Fair Lady, als Teenage Girl in Lazarus sowie als Charlotte in dem Musical Baby Talk, welches mit dem Deutschen Musical Theater Preis 2020/21 als „Bestes Revival“ ausgezeichnet wurde. Zuletzt stand sie bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel in Das Dschungelbuch als Shere Khan sowie in Sister Act als Mary Patrick auf der Bühne und ist zur Zeit an der Staatsoperette Dresden als Luisa in The Fantasticks zu sehen.

JACK BUTCHER Ensemble

Jack Butcher begann seine Ausbildung an der Sylvia Young Theatre School in London, wo er unter anderem als Kipper in Oliver! Das Musical, Young Cosmo in Singin‘ in the Rain und William Beach in Goodnight Mr Tom auf der Bühne stand. Seinen Abschluss machte Jack 2017 an der Laine Theatre Arts. Im Anschluss daran erhielt er zwei Verträge für die Royal Caribbean Cruise Line und spielte in Grease und Hairspray the Musical.

Er freut sich sehr darauf, zur Besetzung von BERLIN BERLIN zu gehören und mit einer so großartigen Show durch Deutschland zu touren.

JACK ROSE Ensemble

Jack Rose absolvierte seine Ausbildung 2020 an der Laine Theatre Arts. Da sein Abschluss in die Corona-Pandemie fiel, setzte er seine Ausbildung bei seinen Mentoren sowohl online als auch persönlich fort.

Nach einem so schwierigen Jahr kann er es kaum erwarten, endlich wieder eine Rolle auf der Bühne verkörpern zu dürfen. Mit BERLIN BERLIN gibt Jack sein professionelles Theaterdebüt und freut sich dar-auf, seine Liebe zum Theater auszuleben, während er die Schönheit Deutschlands kennenlernt.

ÁINE CURRAN Ensemble

Áine Curran absolvierte ihre Ausbildung an der Hammond School in Chester (UK). Zu ihren zahlreichen Engagements zählen Rollen wie z.B. Swing/Cover Ali in Mamma Mia! (UK- & internationale Tour sowie in Oberhausen), Ensemble in Ich War Noch Niemals In New York (Deutschlandtour), in One Night Only at the Palladium (Ballerina Productions) und Songs From The Playground (Union Theatre).

Darüber hinaus sammelte sie Erfahrung in Film- und Fernsehproduktionen wie der H&M Winter Campaign, Britain’s Got Talent ident und CBBC’s Zingzillas.

OWEN RICHARDSON Ensemble

Owen Richardson schloss sein Studium an der Laine Theatre Arts im Jahr 2020 während der Pandemie ab.

Er bildete sich online und persönlich mit verschiedenen Choreographen und Regisseuren des Londoner West End weiter. Während seiner Ausbildung sammelte er Erfahrungen in zahlreichen Engagements, darunter 42nd Street, Curtains (Christopher Belling) sowie Snow White and the Seven Dwarfs. Er freut sich darauf, sein professionelles Debüt in BERLIN BERLIN geben zu dürfen und möchte sich bei seiner Familie, seinen Freunden und seinem Agenten Simon für ihre Unterstützung bedanken.

CHARLIE BISHOP Swing / Ensemble

Während seiner Ausbildung am Bird College stand Charlie Bishop bereits im Ensemble von The Producers sowie als Benny Southstreet in Guys and Dolls auf der Bühne. Charlie freut sich darauf, mit der Produktion von BERLIN BERLIN nun sein professionelles Debüt geben zu dürfen und möchte seiner Familie und seinen Freunden für die stete Unterstützung danken.

REBECCA BOWERS Ensemble

Rebecca Bowers absolvierte ihre Ausbildung an der Urdang Academy. Zu ihren bisherigen Tanz-engagements zählen Move It (Matt Cole), My Face and Body Awards (Jane McMurtrie), Kaleidoscope (Paul Hack), CDET Awards, The Beat Goes On (Paul Hack), Island Cruises sowie David Morale Golden Era (David Paige). Darüber hinaus war sie als Sängering für GMTV (Jackie Evancho) sowie Britain’s Got Talent zu hören. Zuletzt stand sie bei der Deutschlandtour von BERLIN BERLIN auf der Bühne.

MILLIE HOOD Swing / Ensemble

Millie absolvierte ihre Ausbildung am Bird College sowie an der Glendale Theatre Arts School in Großbritannien. Erste Erfahrungen sammelte sie in zahlreichen großartigen Produktionen wie Jingle Bell Christmas (The Barbican), Dirty Dancing - The Classic Story On Stage (UK Tour) sowie Sugar - The Workshop (London). Zudem stand sie bereits als Sister Miller in Damn Yankees (Bird College) und Amneris in Aida (Bird College) auf der Bühne. Zu ihren choreografischen Engagements zählen Eunice!

A Musical (Stanley Halls) sowie Halifax commercial (UK Broadcast 2019/2020).

RUBÉN DÍAZ CUCHILLO Drums

Rubén Díaz Cuchillo stammt aus einer Musikerfamilie und hat schon früh seine musikalische Ausbildung begonnen. Sein Studium mit Schwerpunkt Jazz-Schlagzeug hat er am Konservatorium in Valencia abgeschlossen und anschließend noch einen Master in Interpretation und Musikforschung absolviert.

In den letzten zehn Jahren hat er als Gastmusiker für nationale und internationale Künstler gearbeitet und an den wichtigsten Jazzfestivals des Landes in den Formationen Big Band, Quartett oder Quintett teilgenommen. Mit der letztgenannten Formation gewann er 2020 einen renommierten Preis in der Kategorie des besten Jazzalbums.

JEFF FROHNER Musical Director / Piano

Der gebürtige Niederösterreicher war bereits vor sei-nem Studium am Jazz-Konservatorium Wiener Neu-stadt als Bandleader und Keyboarder in diversen Rock-/Popformationen tätig und spielte mit Künstlern wie Georg Danzer, Andy Baum, The Rounder Girls, Günter Mo Mokesch.

Er war für zahlreiche Musicalproduktionen als Dirigent, für die musikalische Einstudierung sowie auch als Arrangeur und Musikalischer Leiter verpflichtet. Bei den Sommerfestspielen Bruck war er mitverantwortlich für Anything Goes, Sweeney Todd, Verliebte & Verrückte, Jesus Christ Superstar und Evita. Mit Shows wie 3 Musketiere, Blutsbrüder, Im Weißen Rössl, Der Graf von Monte Christo und Hairspray war in ganz Europa auf Tournee und war bei Musicalgalas und Konzerten mit Stars wie Pia Douwes, Drew Sarich und Maya Hakvoort engagiert.

Darüber hinaus steuerte er Neukompositionen für Peter Pan, Pinocchio, Wilhelm Tell oder Torquato Tasso bei und schrieb für Film/TV und Werbung.

Weitere Stationen waren Xanadu, King Kong, Singing in the Rain, Artus, Sugar – Some Like It Hot und Fame, Richard O’Brien’s Rocky Horror, WE WILL ROCK YOU und die deutsche Erstaufführung von BODYGUARD – das Musical. Außerdem unterrichtet er in Musicalworkshops bei Performing Arts Vienna und in Musical-Schulen in Deutschland und der Schweiz.

PETER KOWAL Guitar / Banjo

Der in Prudnik (Neustadt/Polen) geborene Peter Kowal siedelte 1988 im Alter von drei Jahren in die BRD über. Mit acht Jahren machte er seine ersten musikalischen Gehversuche am Keyboard und erhält seit seinem 13. Lebensjahr Gitarrenunterricht. 2005 absolvierte er das Voorpleiding (vorbereitendes Jahr) an der Hogeschool voor de Kunsten Enschede.

Beim internationalen Duo-Wettbewerb Voice &

Guitar war er 2008 mit dem Duo Weise & Kowal Preisträger. Seinen Abschluss machte er 2011 in Köln im Diplom-Studiengang Musikpädagogik mit Studienrichtung Instrumentalpädagogik im Bereich Jazz (künstlerisches Hauptfach: Jazz-Gitarre). Zu seinen Lehrern im Bereich Jazz-Gitarre zählten Prof. Frank Haunschild, Michael Gustorff und Jörg Lehnardt. 2012 erhielt er den ersten Preis beim Solisten-Wettbewerb Swingujacy Kruk im polnischen Czestochowa. Kowal wirkte zudem in zahlreichen Bands mit, darunter Nina´s Rusty Horns und Hot Club De Cologne, und spielte gemeinsam mit Musiker*innen wie Erna Rot. Im November 2021 veröffentlichte er sein Debütalbum Peter Kowal – Relaxin‘ at Kuniberts‘.

THORSTEN HEITZMANN Trombone

Thorsten Heitzmann studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Jiggs Whigham und war Mitglied im Bundesjazzorchester sowie der KölnBigBand. Er spielte in Musicals wie Chicago, Saturday Night Fever, Hair, Motown - The Music Show und war 2004 Posaunist der Anke Late Night Show mit Anke Engelke auf SAT.1, u.a. mit Nina Hagen, Matt Bianco, Till Brönner. Mit seiner eigenen Band “Bonefunk” veröffentlichte er zwei CDs und gab Konzerte auf internationalen Festivals. Heitzmann arbeitete mit Künstlern der verschiedensten Stilistiken: Sarah Connor, NDR Big Band, Albie Donnelly‘s Supercharge, Marc Marshall, Pee Wee Ellis, African-European Orchestra, Udo Jürgens, Pe Werner, Barbara Schöneberger, Reinhard Mey, Tony Marshall, Jürgen Drews und Wolfgang Schmidtke Orchester.

DIEGO MARTÍNEZ Trumpet

Diego Martínez stammt aus Valencia, wo er auch seine Ausbildung an der Sedajazz Akademie begann und später am Konservatorium für Musik

„Joaquín Rodrigo“ fortführete, wo er sich auf Jazz spezialisierte. Er ist ein äußerst vielseitiger Musiker, der sich in unterschiedlichen Stilen wie Swing, Latin Jazz oder Salsa zu Hause fühlt. Diego unterrichtet aktuell in unterschiedlichen Musikschulen in Valencia und tritt regelmäßig in Musikclubs und Shows auf. Er arbeitet darüber hinaus mit dem Berklee College in Valencia zusammen.

ROBERT LINDEMANN Double Bass

Robert ist professioneller Musiker mit den Instru-menten E-Bass & Kontrabass und lebt seit 20 Jahren in Köln. Er spielte in Köln und auf Tourneen viele Musicals wie We Will Rock You, Bodyguard, Hairspray oder Rocky Horror Show. Außerdem ging er unter anderem mit Künstlern wie Mark Medlock, Tom Beck oder Lucy Diakovska auf Tour. Zudem hat er seine eigene Band Krawumm in Köln, für die er auch als Songwriter und Produzent tätig ist. Robert spielte schon bei Rock am Ring, Rock im Park, in der Schalke Arena, Oberhausen Arena, Köln Arena und unzähligen anderen Festivals.

CYRIL ZARDE Violin

Cyril Zarde begann seine musikalische Karriere

Cyril Zarde begann seine musikalische Karriere