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Fohlen mit einer Nabelresektion (Gruppe 4)

4. Ergebnisse

4.1 Erkrankungsalter und Geschlechterverteilung in den vier

4.1.4 Fohlen mit einer Nabelresektion (Gruppe 4)

Die Gruppe 4 umfasste insgesamt vier Fohlen mit einer schweren Entzündung der inneren und äußeren Strukturen des Nabels. Diese Fohlen wurden chirurgisch behandelt, indem sie einer Nabelresektion unterzogen wurden. 75 % der Fohlen in Gruppe 4 waren Hengste und 25 % der Fohlen waren Stuten (Tab. 8).

Tab. 8: Anzahl und Geschlechterverteilung der Fohlen in den einzelnen Gruppen Gruppe 1 (gesunde Fohlen), Gruppe 2 (Fohlen mit Dauer der Antibiotikatherapie < 7 Tage), Gruppe 3 (Fohlen mit Dauer der Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage), Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion)

Gruppe Anzahl & Geschlechterverteilung Anzahl

(n)

Hengste (abs.)

Stuten (abs.)

Hengste (%)

Stuten (%)

1 (gesund) 47 17 30 36 64

2 (mit AB-Therapie < 7 d) 10 5 5 50 50

3 (mit AB-Therapie ≥ 7 d) 16 7 9 44 56

4 (mit Nabelresektion) 4 3 1 75 25

AB: Antibiotikatherapie, d: Tage, n: Anzahl, abs.: absolut 4.1.5 Erkrankungsalter

Das durchschnittliche Erkrankungsalter der Fohlen mit einer Nabelentzündung betrug 6 ± 3 Lebenstage. Die Fohlen der Gruppe 2 (Fohlen mit Antibiotikatherapie

< 7 Tage) hatten ein mittleres Erkrankungsalter von 8 ± 3 Lebenstagen. Das mittlere Alter bei Auftreten einer Nabelentzündung lag bei den Fohlen der Gruppe 3 (Fohlen mit Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage) bei 6 ± 2 Lebenstagen und bei den Fohlen der Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) bei 4 ± 1 Lebenstagen (Abb. 12; Einzelwerte Tab. 15, Anhang).

Abb. 12: Erkrankungsalter der drei Gruppen von Fohlen mit Nabelentzündung Gruppe 2: Fohlen mit ggr. Nabelentzündung und einer Antibotikatherapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit mgr. Nabelentzündung und einer AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit hgr. Nabelentzündung und einer Nabelresektion (n = 4) 4.2 Ergebnisse der klinischen Untersuchung

4.2.1 Körperinnentemperatur

Die Körpertemperatur lag im Mittelwert über den gesamten Untersuchungszeitraum in Gruppe 1 bei 38,4 ± 0,3 °C, in Gruppe 2 bei 38,5 ± 0,2 °C, in Gruppe 3 bei 38,5 ± 0,3 °C und in Gruppe 4 bei 38,4 ± 0,3 °C (Abb. 13). Die Körperinnentemperatur blieb somit in allen vier Gruppen konstant im Referenzbereich zwischen 38,0 °C und 39,0 °C.

Die Untersuchungszeitpunkte Lebenstag 1, Lebenstag 3, Lebenstag 5 und Lebenstag 7/8 zeigten einen schwach signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen 1 (gesunde Fohlen) und 3 (Fohlen mit einer Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage) (p < 0,05). Alle Werte lagen aber innerhalb des gültigen Referenzbereiches (Einzelwerte Tab. 16 und 17, Anhang).

0 2 4 6 8 10 12

Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Lebenstag

Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Abb. 13: Körperinnentemperatur im Zeitverlauf

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4)

4.2.2 Befunde der klinischen Untersuchung des Nabels 4.2.2.1 Durchmesser des äußeren Nabels

Der gemessene Durchmesser des äußeren Nabels schwankte in Gruppe 1 zwischen 0,5 cm und 2 cm, in Gruppe 2 zwischen 0,5 cm und 2 cm, in Gruppe 3 zwischen 0,5 cm und 3,5 cm und in Gruppe 4 zwischen 1 cm und 4 cm im Untersuchungszeitraum (Abb. 14). Der Durchmesser des äußeren Nabels war bei den Fohlen der Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) signifikant größer als in der Gruppe 1 (Fohlen ohne Omphlitis) (p < 0,001).

37 37,5 38 38,5 39 39,5 40

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Temperatur °C

Lebenstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Die Bestimmung des Nabeldurchmessers zeigte bei den Fohlen mit Nabelresektion (Gruppe 4) einen größeren Durchmesser des Nabels im Zeitverlauf als in den anderen drei Gruppen, wobei der größte Durchmesser im Mittel am neunten/zehnten Untersuchungstag gemessen wurde. Ab dem dritten Lebenstag konnte der Unterschied im Durchmesser des äußeren Nabels zwischen den gesunden Fohlen (Gruppe 1) und den nabelkranken Fohlen (Gruppe 2, Gruppe 3 und Gruppe 4) als hoch signifikant ermittelt werden (p < 0,001).

Abb. 14: Durchmesser des äußeren Nabels im Zeitverlauf

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4)

0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Durchmesser (cm)

Lebenstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

4.2.2.2 Exsudation des Nabels

Bei der Untersuchung des Nabels auf den Grad der Feuchtigkeit wurde in der Gruppe der gesunden Fohlen (Gruppe 1) bei 46 % der Fohlen ein trockener Nabel (Score 0) und bei 48 % der Fohlen ein ggr. feuchter Nabel (Score 1) ermittelt. Bei 4 % der Fohlen in Gruppe 1 zeigte sich ein mgr. feuchter (Score 2) und bei 2 % ein hgr.

feuchter Nabel (Score 3). In Gruppe 2 hatten 30 % der Fohlen einen Score von 0, 50 % einen Score von 1 und 20 % eine Score von 2. 56 % der Fohlen in Gruppe 3 zeigten im Untersuchungszeitraum einen Score von 1 und 44 % einen Score von 2. Der Grad der Feuchtigkeit am Nabel der Fohlen in der Gruppe 4 entsprach zu 50 % einem Score von 1 und zu 50 % einem Score von 2 (Abb.15).

Abb. 15: Grad der Feuchtigkeit des äußeren Nabels über den gesamten Untersuchungszeitraum, Score (0 - 3)

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit Antibiotika-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4:

Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) nach Anzahl der Fohlen in %

Der Grad der Exsudation des Nabels in der Gruppe mit den gesunden Fohlen bleibt im Untersuchungszeitraum konstant, wobei der Score in den Gruppen mit den nabelkranken Fohlen geringgradig ansteigt. Der höchste Wert für den Score konnte für die Gruppe 2 (Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage) am neunten/zehnten

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Anzahl der

Untersuchungstag ermittelt werden und für die Gruppe 3 (Fohlen mit Antibiotika-Therapie ≥ 7 Tage) und Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) am siebten/achten Untersuchungstag (Abb.16).

Zu den Zeitpunkten Tag 1 und Tag 3 konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den vier Gruppen ermittelt werden. Am Tag 5 ergab sich eine schwach signifikant höhere Exsudation (p < 0,05) zwischen den gesunden Fohlen und den Fohlen mit Omphalitis, die am Tag 7/8 signifikant höher war als bei den gesunden Fohlen (p < 0,001).

Abb. 16: Grad der Feuchtigkeit des äußeren Nabels (Score von 0-3) im zeitlichen Verlauf

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4)

0 0,5 1 1,5 2 2,5 3

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Score Feuchtigkeit

Lebenstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

4.2.2.3 Charakter der Nabel-Exsudation

Die eitrige Exsudation am Nabel wurde bei allen Fohlen mit einer Nabelentzündung festgestellt. Alle Fohlen der Gruppe 1 (gesunde Fohlen) hatten somit einen Score von 0. Hingegen zeigten 40 % der Fohlen mit Antibiotikatherapie

< 7 Tage (Gruppe 2) einen Score von 1, die anderen 60 % eine Score von 0. Die Fohlen mit Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage (Gruppe 3) hatten zu 63 % einen Score von 0 und zu 37 % einen Score von 1. Einen Score von 0 für den Charakter der Exsudation zeigten 50 % der Fohlen mit Nabelresektion (Gruppe 4) und die anderen 50 % der Fohlen hatten einen Score von 1 (Abb.17).

Abb. 17: Charakter der Exsudation des Nabels in den vier Fohlengruppen

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) nach Anzahl der Fohlen in Prozent

0

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Anzahl der

Fohlen in %

nicht eitrig eitrig

4.3 Ergebnisse der ultrasonographischen Untersuchung der intraabdominalen Nabelstrukturen

58 % der gesunden Fohlen (Gruppe 1) zeigten einen physiologischen Befund bei der Ultraschalluntersuchung der intraabdominalen Nabelstrukturen (Score: 0) und 40 % der Fohlen geringgradige Befunde (Score: 1). Ein Fohlen zeigte einmalig am Tag 3 einen mgr. Befund in Form einer 6 mm großen Urachuskaverne, der als nicht krankhaft bewertet wurde. Daher hatten 2 % der gesunden Fohlen einen sonographischen Score von 2. 20 % der Fohlen mit einer ggr. Nabelentzündung (Gruppe 2) wurden mit einem Score von 0 beurteilt, 30 % mit einem Score von 1, weitere 40 % der Gruppe 2 mit einem Score von 2 und 10 % hatten einen Score von 3 im Untersuchungszeitraum gezeigt. Einen Score von 1 zeigten 31 % der Fohlen mit einer mgr. Nabelentzündung (Gruppe 3), 44 % der Fohlen wurden mit einem Score von 2 beurteilt und 25 % der Fohlen hatten Befunde in der sonographischen Untersuchung gezeigt, die mit einem Score von 3 beurteilt wurde. Mgr. (Score 2) und hgr. Befunde (Score 3) an den inneren Nabelstrukturen konnte bei jeweils 50 % der Fohlen mit Nabelresektion (Gruppe 4) beschrieben werden (Abb. 18).

Abb. 18: Ultrasonographische Befunde der inneren Nabelstrukturen (Score 0-3) Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) nach Anzahl der Fohlen in Prozent

0

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Anzahl der

Da die ermittelten Werte für den sonographischen Score nicht normalverteilt waren, wurde der Median sowie das obere und untere Quartil errechnet. Die Werte des sonographischen Scores der gesunden Fohlen (Gruppe 1) lag an allen vier Untersuchungstagen im Median bei 0 mit einem unteren Quartil von 0 und einem oberen Quartil von 0. Die Score-Werte lagen niedriger als die Werte der Fohlen mit einer Nabelentzündung (Einzelwerte Tab. 16 und Tab. 17, Anhang).

Abb. 19: Befunde der ultrasonographischen Untersuchung der inneren Nabelstrukturen als Score bewertet und mit Median, oberen und unterem Quartil sowie Min.-/Max.-Werte dargestellt

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) im zeitlichen Verlauf

0 0,5 1 1,5 2 2,5 3

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

Lebenstag 1 Lebenstag 3 Lebenstag 5 Lebenstag 7/8 Score

Sonographie

Gruppe

Zum Zeitpunkt des ersten Lebenstags lag kein signifikanter Unterschied zwischen den 4 Gruppen vor (p > 0,05). Ab dem dritten Lebenstag wiesen die Fohlen mit Omphalitis (Gruppe 2, 3 und 4) einen signifikant höheren ultrasonographischen Score auf als die gesunden Fohlen (p < 0,001).

Abb. 19 zeigt den Verlauf der Werte des sonographischen Scores im Median im Untersuchungszeitraum von Tag 1 bis Tag 7/8. Die Werte der Gruppe mit den gesunden Fohlen (Gruppe 1) lagen im Median im gesamten Untersuchungszeitraum bei 0 (0 - 0) und waren somit deutlich niedriger als die Werte in den Gruppen mit den nabelkranken Fohlen.

Tab. 9: Paarweiser Vergleich der sonographischen Nabelbefunde zwischen nabelgesunden/-kranken Fohlen

Vergleich der Gruppe 1 (gesunde Fohlen) mit den nabelkranken Fohlen der Gruppe 2 (Fohlen mit einer Antibiotikatherapie < 7 Tage), Gruppe 3 (Fohlen mit einer Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage) und Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) zum Zeitpunkt 1., 3., 5. und 7./8. Lebenstag mittels Mann-Whitney-Test

Zeitpunkt der Gruppenvergleich

Untersuchung Gruppe 1/Gruppe 2 Gruppe 1/Gruppe 3 Gruppe 1/Gruppe 4 1. Lebenstag nicht signifikant nicht signifikant nicht signifikant 3. Lebenstag Gruppe 2 schwach

signifikant höher 7./8. Lebenstag Gruppe 2

signifikant höher

Gruppe 3

signifikant höher

Gruppe 4

signifikant höher

4.4 Ergebnisse der Hämatologie 4.4.1 Gesamtleukozytenzahl

Der Mittelwert der Gesamtleukozytenzahl betrug im Untersuchungszeitraum in der Gruppe 1 (gesunde Fohlen) 9,2 ± 2,4 x 109/l, in der Gruppe 2 (Fohlen mit Antibiotikatherapie < 7 Tage) 9,3 ± 2,4 x 109/l, in der Gruppe 3 (Fohlen mit

Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage) 9,3 ± 2,6 x 109/l und in der Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) 9,8 ± 3,4 x 109/l (Abb. 20). Die Kinetik der Leukozytenzahlen unterschied sich nicht unter den Fohlengruppen (p > 0,05). Die Leukozytenzahl wiesen bei allen 4 Gruppen am dritten Lebenstag einen hoch signifikanten Abfall auf, der sich allerdings innerhalb der Referenzwerte bewegte (p < 0,001). Für die Wechselwirkung zwischen Gruppe und zeitlichem Verlauf wurde kein signifikanter Unterschied ermittelt (p > 0,05)

Abb. 20: Gesamtleukozytenzahl im Blut der Fohlen

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4:

Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) im zeitlichen Verlauf der Untersuchung.

Angegeben sind Mittwerte und Standardabweichung 4

9 14 19 24

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Leukozyten 109/ l

Untersuchungstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

4.5 Ergebnisse der Proteinanalyse 4.5.1 Serum Amyloid A

Der Gehalt an Serum Amyloid A (= SAA) stieg in allen vier Gruppen am dritten Untersuchungstag schwach signifikant an (p < 0,05), wobei der Anstieg in Gruppe 4 am deutlichsten war.

Abb. 21: Serum Amyloid A-Werte der einzelnen Fohlen-Gruppen

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) am 1., 3., 5. und 7./8. Lebenstag. Angegeben sind Mediane, Quartile und Min.-/Max-Werte

1 10 100 1000

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

Lebenstag 1 Lebenstag 3 Lebenstag 5 Lebenstag 7/8 SAA µg/ml

Gruppe

Tab. 10: SAA-Werte der Fohlen am 1., 3. und 5. Lebenstag

Gruppe 1 (gesunde Fohlen), Gruppe 2 (Fohlen mit einer Antibiotikatherapie < 7 Tage), Gruppe 3 (Fohlen mit einer Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage) und Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) zum Zeitpunkt 1., 3. und 5. Lebenstag (Medianwerte und Quartile

Abb. 21 zeigt den Verlauf der logarithmierten SAA-Werte im Median mit oberem und unterem Quartil und dem Minimal- und Maximalwert im Untersuchungszeitraum.

Für alle vier Fohlen-Gruppen wurden die höchsten Werte am dritten Lebenstag gemessen. Die SAA-Werte der Gruppen 2 und 4 sind am dritten Lebenstag schwach signifikant höher als die SAA-Werte der Gruppe 1 mit den gesunden Fohlen (p < 0,05).

4.5.2 Haptoglobin

Die Haptoglobinwerte im Serum der Fohlen der Gruppe 1 (gesunde Fohlen) zeigten einen konstanten Verlauf mit einem leichten Absinken der Werte am achten Lebenstag (3,1 ± 1,4 mg/ml). Die Mittelwerte lagen im Untersuchungszeitraum bei 3,8 ± 1,3 mg/ml. Die Hp-Werte der Gruppe 1 am Untersuchungstag 1 sind signifikant höher als in den Gruppen 2, 3 und 4 (Fohlen mit Nabelerkrankungen unterschiedlicher Ausprägung).

In den Gruppen 2 und 3 (Fohlen mit ggr. und mgr. Nabelentzündung) verhielten sich die Mittelwerte des Hp ebenfalls konstant im Referenzbereich bei 3,5 ± 1,2 mg/ml (Gruppe 2) und bei 3,1 ± 1,1 mg/ml (Gruppe 3) im zeitlichen Verlauf.

Die Mittelwerte des Hp stiegen in Gruppe 4 am siebten/achten Lebenstag leicht an, allerdings nicht signifikant (p > 0,05) und war gegenüber der Gruppen 1, 2 und 3 leicht erhöht, aber nicht signifikant (p > 0,05). Die Mittelwerte der Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) betrugen im Untersuchungszeitraum 3,4 ± 0,9 mg/ml.

Am Tag 1 der Untersuchung zeigten alle vier Gruppen einen hochsignifikanten Unterschied untereinander (p < 0,001), der Haptoglobinwert war bei den gesunden Fohlen signifikant höher als bei den nabelkranken Fohlen (Gruppe 2, 3 und 4) (p < 0,01). Am dritten Lebenstag konnte ein schwach signifikanter Unterschied zwischen Gruppe 1 und Gruppe 3 sowie zwischen Gruppe 1 und Gruppe 4 ermittelt werden (p < 0,05). Zwischen den vier Gruppen untereinander konnte aber im Gesamtuntersuchungszeitraum kein signifikanter Unterschied festgestellt werden (p > 0,05), die Gruppen unterscheiden sich ab dem Untersuchungstag 5 nicht signifikant voneinander (Abb. 22).

Abb. 22: Haptoglobin im Serum von Fohlen

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit AB-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4: Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) im zeitlichen Verlauf. Angegeben sind MW und SD

4.5.3 Ceruloplasmin

Die Ceruloplasminwerte im Serum der Fohlen stiegen in allen vier untersuchten Gruppen im Untersuchungszeitraum ab dem ersten Lebenstag (= LT) an. Der Anstieg war am deutlichsten und hoch signifikant in der Gruppe der gesunden Fohlen (Gruppe 1) zu beobachten (p < 0,001).

Tab. 11: Ceruloplasminwerte (MW und SD) der Gruppe 1 (gesunde Fohlen) Lebenstag

1. 3. 5. 8.

Ceruloplasmin

mg/ml 2,1 ± 0,7 3,8 ± 1,7 5,5 ± 2,0 7,1 ± 2,1 0

1 2 3 4 5 6

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Haptoglobin mg/ml

Lebenstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Bei den Fohlen der Gruppe 2 (Antibiotikatherapie < 7 Tage) war ab dem neunten/zehnten Lebenstag ebenfalls ein deutlicher Anstieg der CP-Werte festzustellen. In Gruppe 3 (Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage) fiel der CP-Wert am dritten LT leicht ab, stieg dann aber auch bis zum neunten/zehnten LT leicht an.

Der geringste Anstieg war in der Gruppe 4 (Fohlen mit Nabelresektion) zu beobachten. Am ersten Lebenstag unterschieden sich die CP-Werte der vier Gruppen nicht signifikant voneinander (p > 0,05), aber im Gesamtuntersuchungszeitraum konnte für die Unterschiede zwischen den Gruppen untereinander ein hochsignifikanter Unterschied (p < 0,001) nachgewiesen werden. Besonders zwischen Gruppe 1 (gesunde Fohlen) und Gruppe 3 (Fohlen mit mgr. Nabelentzündung) konnte im paarweisen Vergleich eine signifikante Differenz an Tag 3, Tag 5 und Tag 7/8 ermittelt werden. Die Wechselwirkung der vier Gruppen im zeitlichen Verlauf betrachtet zeigen einen nur schwach signifikanten Unterschied (p < 0,05; Abb. 24).

Abb. 23: Ceruloplasmin (MW und SD) im Blut der Fohlen

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 47), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 10), Gruppe 3: Fohlen mit Antibiotika-Therapie ≥ 7 Tage (n = 16), Gruppe 4:

Fohlen mit Nabelresektion (n = 4) im Untersuchungszeitraum 4.5.4 Fibrinogen

Aus einer Gruppe von insgesamt 17 Fohlen wurde zusätzlich Citratplasma zur Bestimmung des Fibrinogenwertes an den beschriebenen Untersuchungstagen entnommen. Sechs der 17 Fohlen blieben im Untersuchungszeitraum zwischen dem ersten und achten LT gesund (Gruppe 1), sieben der 17 Fohlen entwickelten eine milde Nabelentzündung, die eine Antibiotikatherapie < 7 Tage erforderte (Gruppe 2), drei der 17 Fohlen hatten eine mgr. Nabelentzündung mit einer Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage (Gruppe 3) und eins der 17 Fohlen musste auf Grund einer hgr.

Nabelentzündung einer Nabelresektion unterzogen werden. Der Verlauf der Fb-Werte 0

2 4 6 8 10 12

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Ceruloplasmin mg/ml

Lebenstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

ist für alle drei Gruppen und das Fohlen mit der Nabelresektion ohne einen signifikanten Unterschied (p > 0,05).

Am ersten Lebenstag lag der Fb-Wert bei allen drei Gruppen und dem Fohlen mit Nabelresektion im Vergleich zu den weiteren Messzeitpunkten signifikant niedriger (p < 0,001), steigt zum dritten LT hin an und verläuft im weiteren Untersuchungszeitraum konstant im Referenzbereich (Abb. 24 und Tab. 12).

Tab. 12: Fibrinogenwerte am ersten Lebenstag der Fohlen der Gruppe 1, 2 und 3 (MW und SD)

Gruppe

1 2 3

Fibrinogen mg/dl 53,6 ± 55,8 62,9 ± 47,4 34,3 ± 59,5

Abb. 24: Verlauf der Fibrinogenwerte im Blut der Fohlen

Gruppe 1: gesunde Fohlen (n = 6), Gruppe 2: Fohlen mit Antibiotika-Therapie < 7 Tage (n = 7), Gruppe 3: Fohlen mit Antibiotika-Therapie ≥ 7 Tage (n = 3) und Gruppe 4:

Fohlen mit Nabelresektion (n = 1) im Untersuchungszeitraum, MW und SD 4.6 Referenzgruppe

Die Gesamtleukozytenzahl sank am dritten Lebenstag leicht ab und stieg dann bis zum achten Lebenstag wieder an. Diese Schwankungen lagen innerhalb des Referenzbereiches und konnte auch bei den Gruppen mit nabelkranken Fohlen beobachtet werden.

Der SAA-Wert hingegen stieg am dritten LT an und war am fünften LT wieder auf den SAA-Wert des ersten Lebenstags herabgesunken. Alle Median-Werte lagen bei den gesunden Fohlen in denen für diesen Test angegebenen Referenzwerten.

Der Verlauf der Hp-Werte zeigte sich zwischen dem ersten und achten Lebenstag konstant im Referenzbereich.

0 20 40 60 80 100 120 140 160

1 3 5 7/8 9/10 11/12 13/14

Fibrinogen mg/dl

Lebenstag

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Der CP-Wert stieg im zeitlichen Verlauf zwischen dem ersten und achten LT um das 3,5-fache an. Diese Zunahme der Werte konnte auch in den Gruppen der nabelkranken Fohlen im Untersuchungszeitraum beobachtet werden.

Am ersten Lebenstag hatten die Fohlen niedrige Fb-Werte, die am dritten LT anstiegen und dann konstant weiter verliefen. Die Werte für das Fb lagen alle im Referenzbereich (Tab. 11).

Tab. 13: Ausgewählte Blutparameter der Entzündung bei gesunden Fohlen MW und SD bzw. Median und 25 % - 75 %-Quartile von 47 gesunden neonaten Fohlen für den jeweiligen Parameter

Blut-Parameter

Lebenstag

1. 3. 5. 8.

WBC 109/l 10,3 ± 2,8 7,5 ± 2,0 8,7 ± 1,6 10,3 ± 1,8

SAA µg/ml 4,0 (3,6 - 4,9)

4,4

(3,6 - 17,1)

3,5 (3,4 - 3,7)

3,4 (3,4 - 3,5) Hp mg/ml 4,0 ± 1,0 4,0 ± 1,1 3,9 ± 1,3 3,1 ± 1,4 CP mg/ml 2,1 ± 0,7 3,8 ± 1,7 5,5 ± 2,0 7,1 ± 2,1 Fb mg/dl 53,6 ± 55,8 111,5 ± 11,2 111,5 ± 11,1 114,2 ± 7,1

CP: Ceruloplasmin, Fb: Fibrinogen, Hp: Haptoglobin, SAA: Serum Amyloid A, WBC: White Blood Cells = Gesamtleukozytenzahl

5. Diskussion der Ergebnisse

5.1 Probanden

Die 77 Fohlen, die in diese Studie aufgenommen wurden, stammten alle von demselben Gestüt und wurden alle unter den gleichen hygienischen Bedingungen in einem gesonderten Abfohlbereich geboren. Die Stuten befanden sich alle während der Trächtigkeit bereits auf dem Gestüt, sodass sie alle einem ähnlichen Keimspektrum ausgesetzt waren. Dies entspricht auch der üblichen Empfehlung, die tragende Stute bis spätestens 30 Tage vor der Abfohlung nicht in eine andere Umgebung zu verbringen, damit die im Kolostrum gebildeten spezifischen Antikörper auch dem Erregerspektrum der Umgebung entsprechen, in die das Fohlen geboren wird (MORRIS 1984). Die Aufnahme des Kolostrums war bei allen Fohlen spätestens 14 Stunden nach der Geburt ausreichend, was mittels einer Kontrolle des Gehaltes mittels SNAP-Test im Blut überprüft wurde. Bei allen Fohlen lag der IgG-Gehalt bei > 800 mg/dl und die Fohlen sind bei diesem Wert gut mit Kolostrum versorgt gewesen (PLATT 1983). Hier ist einschränkend zu vermerken, dass die Sensitivität (94 %) und die Spezifität (47 %) des SNAP-Tests suboptimal sind und anzunehmen ist, dass einige Fohlen trotz hohem IgG-Wert mit Antikörper eigentlich unterversorgt waren (METZGER et al. 2006). Alle Fohlen wurden nach der Geburt nach demselben Protokoll der Nabelpflege behandelt und unter denselben Haltungsbedingungen aufgezogen, sodass der Infektionsdruck für alle Fohlen gleich war.

Die Fohlen wurden ab dem ersten Lebenstag in einem zweitägigen Abstand beprobt, da sich eine Nabelentzündung generell während der ersten zwei Lebenswochen nach der Geburt entwickelt (MADIGAN 1990). Durch den gewählten Zeitraum der Beprobungen wurde in jedem Fall auch die Phase der Entzündung erfasst, in der noch keine klinischen Symptome zu erkennen sind. So konnte der Verlauf der Akute-Phase-Proteine während der ersten Lebenstage nach der Geburt und zu Beginn der Nabelentzündung beobachtet werden. Das durchschnittliche Erkrankungsalter der Fohlen in dieser Studie mit einer Nabelentzündung betrug für alle drei Gruppen der erkrankten Fohlen 6 ± 3 Lebenstage. Die Fohlen mit einer schwerwiegenderen Nabelentzündung erkrankten früher als die Fohlen mit einer milden Form der Nabelentzündung.

5.2 Probenentnahme

Fohlen, die sich trotz sanftem Umgang bei der Blutentnahme sehr wehrig zeigten, wurden zusätzlich am Ohr fixiert, um eine Verletzung der V. jugularis externa und eine Hämatombildung zu vermeiden. Diese Maßnahmen am Fohlen stellten eine Stresssituation dar, die in der neonatalen Periode zu einer Erhöhung der Kortikosteroidwerte im Blut der Fohlen führen kann. Dies kann sich depressiv auf das Immunsystem auswirken (BECK u. BROWNING 1983) und eine Verminderung der Gesamtleukozytenzahl bewirken.

Die tägliche Blutentnahme aus einer V. jugularis externa ist beim Schwein hinsichtlich des Einflusses auf Akute-Phase-Proteine untersucht worden und führt zu keinem Effekt auf die im Blut gemessene Haptoglobinkonzentration (PETERSEN et al.

2002). Auch bei Kälbern kann durch Stress kein Effekt auf die Haptoglobinkonzentration gesehen werden. Die Plasmakonzentration von SAA steigt aber bei Kälbern, die unter Stress stehen, messbar an (ALSEMGEEST et al. 1996).

5.3 Probenbearbeitung

Das hier verwendete Gerät Vet ABC® zur Bestimmung der Blutleukozytenzahl gilt als valide für Fohlenwerte und ergab eine gute Korrelation in der Bestimmung der Gesamtleukozytenzahl mit anderen Messverfahren (MILLER 2006). Das gewonnene Serum und das Citratplasma wurden nach dem Abzentrifugieren bis zur Analyse bei -20 °C eingefroren. Eventuell hat das Einfrieren einen negativen Effekt auf die Bestimmung der SAA-Konzentration (COHEN et al. 2005). HULTÉN und DEMMERS (2002 a) konnten allerdings keinen Einfluss der niedrigen Temperaturen auf die Bestimmung der SAA-Werte feststellen. Die Stabilität des Haptoglobin in abgetrenntem Serum oder Plasma bei -26 °C ist erwiesen (KENT u. GOODALL 1991).

Die SAA-Bestimmung wurde mit dem kommerziell erhältlichen immunoturbidometrischen Assay (LZ test SAA, Eiken Chemical Co. [Eiken SAA TIA]), der zur Bestimmung von humanem SAA entwickelt wurde, durchgeführt. Der Test ist für die Nutzung beim Pferd evaluiert worden (JACOBSEN et al 2006 a). Die gute Übereinstimmung zwischen frischen Zitratplasmaproben und tiefgefrorenen Proben bezüglich der gemessenen Fibrinogenwerte ist ebenfalls erwiesen (MILLER 2006).

5.4 Ergebnisse

5.4.1 Klinische Untersuchung

Die Ermittlung der Körperinnentemperatur ergab einen schwach signifikanten Unterschied zwischen den gesunden Fohlen und den Fohlen mit einer länger andauernden Nabelentzündung (Antibiotikatherapie ≥ 7 Tage), wobei sich die Werte im Untersuchungszeitraum bei allen vier Gruppen im Mittel innerhalb des angegebenen Referenzbereiches für Fohlen befinden. Diese Beobachtung deckt sich mit der von SMITH (2006), die beschrieben hat, dass an Nabelentzündung erkrankte Fohlen häufig keine anderen Symptome als Inappetenz und Depression zeigen. Auch REIMER und BERNARD (1998) stellten nur bei 25 % der Fohlen mit einer Infektion der inneren Nabelstrukturen Fieber fest.

Die Bestimmung des Nabeldurchmessers zeigte in der Gruppe mit den Fohlen, die einer Nabelresektion unterzogen werden musste, einen deutlich größeren Umfang des Nabels im Zeitverlauf als in den anderen drei Gruppen, wobei der signifikant größte Durchmesser im Mittel am neunten/zehnten Lebenstag gemessen wurde (p < 0,01). Der geringste Nabeldurchmesser wurde in der Gruppe mit den gesunden Fohlen gemessen. Die Dicke des Nabels hat mit der Schwere der Erkrankung zugenommen. In dieser Studie wurden die Fohlen bei Feststellung einer Nabelinfektion gegen diese frühzeitig mittels Antibiotikagabe und lokaler Desinfektion

Die Bestimmung des Nabeldurchmessers zeigte in der Gruppe mit den Fohlen, die einer Nabelresektion unterzogen werden musste, einen deutlich größeren Umfang des Nabels im Zeitverlauf als in den anderen drei Gruppen, wobei der signifikant größte Durchmesser im Mittel am neunten/zehnten Lebenstag gemessen wurde (p < 0,01). Der geringste Nabeldurchmesser wurde in der Gruppe mit den gesunden Fohlen gemessen. Die Dicke des Nabels hat mit der Schwere der Erkrankung zugenommen. In dieser Studie wurden die Fohlen bei Feststellung einer Nabelinfektion gegen diese frühzeitig mittels Antibiotikagabe und lokaler Desinfektion