• Keine Ergebnisse gefunden

Früherkennung bei der Demenz

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Früherkennung bei der Demenz"

Copied!
24
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Kleve

Briener Str. 19 XOX - Gelände Tel. 0 28 21 / 98 05 64

dann kommen Sie zu

von Polth

47533 Kleve Pannofenstraße-Bartelgasse 2-4

Telefon (0 28 21) 2 2135

Initiative gescheitert

KLEVE.Von den 2.734 zur Bedarfsanalyse einer Gesamt- schule angeschriebenen Eltern haben 1.412, knapp 52 Prozent der Befragten, geantwortet.

Das teilt der Fachbereich Schu- len der Stadt Kleve nach Aus- wertung der Fragebogenaktion mit. Zudem kam für die Schul- jahre 2014/15 und 2015/16 der Mindestbedarf von 112 Stim- men nicht zustande. „Obwohl alle Formulare mit mehreren Kreuzchen sofort unter Beifü- gung eines neuen Fragebogens zurückgeschickt wurden, um den Befragten eine weitere Chance einzuräumen“, erklärt Fachbereichsleiterin Annette Wier. Die Zahlen: Für das Schuljahr 2010/ 2011 sprachen sich 154 der Befragten für eine Gesamtschule aus, 100 votier- ten für eine andere Schulform.

Für 2011/ 2012 stimmten 178 pro Gesamtschule (115). 2012/

2013 würden 149 ihr Kind auf eine Gesamtschule schicken (104). Im Schuljahr 2013/ 2014 wollen 125 der Befragten ihr Kind auf einer Gesamtschule unterrichten lassen (87). Für 2014/ 2015 sind es noch 90, die für eine Gesamtschule votie- ren, wobei sich 104 für eine an- dere Schulform aussprachen.

2015/ 2016 stimmten 90 der Befragten für die Gesamtschu- le, 79 für eine andere Schul- form. „Auch die Berücksichti- gung von Mehrfachnennungen hätte das Gesamtergebnis nicht verändert“, so Wier.

MITTWOCH

2. DEZEMBER 2009

KLEVE

Nikolaus kommt über das Wasser

Am Freitag ist es wieder soweit: Der Nikolaus kommt über das Wasser nach Kleve und reist anschließend per Kutsche zum Elsa-Brunnen, um dort Weckmänner an die Kinder zu verteilen. Aber nicht nur die Kleinen kommen auf ihre Kosten - auch Eltern und Großel- tern freuen sich auf den Besuch.

SERVICE

Verlag 02831/977700 Verteilung 02831/97770685 Kleinanzeigen 02831/9777077 Mehr Kontakte im Impressum

Koffer auf Reisen

BEDBURG-HAU. (vs) Am Wochenende feiert eine neue Produktion des mini-art Pre- miere. Gezeigt wird das Stück

„Koffer auf Reisen“ des noch jungen belgischen Autors Ge- ert Genbrugge. Regie führte Rinus Knobel. In den Haupt- rollen: Crischa Ohler und Sjef van der Linden.

„Wenn man auf der Suche nach einem neuen Stück ist, liest man viel - und von Koffer auf Reisen fühlten wir uns ange- sprochen“, erklärt van der Lin- den. Auch wenn es sich damit diesmal um eine Komödie han- delt. In dem Stück begegnen sich ein Mann und eine Frau mit ganz gegensätzlichen Vorstel- lungen vom Leben. Für den einen ist der Weg das Ziel, da geht es ums Suchen und nicht ums Finden - der andere möch- te gerne irgendwo ankommen.

Charmante Requisiten: Unzäh- lige alte Koffer, die zur Verfü- gung gestellt wurden.„Die stan- den am Anfang nur im Weg“, blickt Ohler zurück. Mittlerweile hat man sie lieb gewonnen.

Das Stück, mit dem sich das mehrfach ausgezeichnete mini- art auch für das Kinder- und Jugendtheatertreffen bewerben wird, ist geeignet für Zuschau- er ab acht Jahren. Zu sehen ist es am 5. Dezember um 18 Uhr und am 6. Dezember um 16 Uhr. Die Schulvorstellungen sind aus- verkauft - bei Bedarf können aber weitere Termine angesetzt werden. www.mini-art.de.

Viel Schönes rund um das Fest der Liebe.Wie hier auf dem Klever Weihnachtsmarkt, der noch bis Sonntag besucht werden kann, geht es am Wochenende auch in Kranenburg und Kalkar adventlich zu. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

KREIS KLEVE. „Die Früh- erkennung bei der Demenz ist das A und O“, Professor Dr.

Bruno Baumann vom Cen- trum für Neurotherapie Kalkar weiß, wovon er spricht. „Viele Patienten suchen erst einen Arzt auf, wenn sich die Krank- heit bereits in einem fortge- schrittenen Stadium befindet.

Dabei lässt sich bei einer Früh- diagnostik viel machen.“ Der Mediziner weiß aber auch, dass die Erkrankung oft als schlei- chender Prozess beginnt. Als

Vorstadien gelten Schlüssel verlegen, Termine versäumen oder kein Buch mehr lesen können. Was sonst noch alles rund um diese Erkrankung wichtig ist, erläutert Professor Baumann am Dienstag, 8. De- zember, um 19 Uhr auf dem Infoabend „Demenz“ in der Kalkarer Mühle am Hanselaer Tor.

Unterstützt wird er an die- sem Abend vom Netzwerk Demenz im Kreis Kleve. Dabei stellen Alexia Meyer vom Cari-

tasverband Kleve und Helmut Woerner von den Rheinischen Kliniken die konkreten Hilfs- und Entlastungsangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen vor.„Viele Versor- gungsangebote wie die Tages- pflege sind gar nicht bekannt“, versichert Alexia Meyer und ver- weist auch auf die Scheu der Betroffenen, an die Öffentlich- keit zu gehen: „Die Veranstal- tung bietet eine gute Gelegen- heit, sich in anonymer Form zu informieren. Wir versuchen die

Angehörigen zu unterstützen, weil sie die beste Medizin für Demenzkranke sind.“

In Deutschland gibt es zur- zeit knapp zwei Millionen De- menzkranke. Jedes Jahr kom- men bis zu 200.000 hinzu. Da stellt sich nicht nur für Dr.

Bruno Baumann die Frage, ob man nicht ab einem bestimm- ten Alter eine Vorsorgeuntersu- chung anbietet: „Durch bessere Computerprogramme lassen sich beim EEG Hirnfunktions- störungen sehr früh nachwei-

sen.“ Eine weitere Methode ist die Kernspintomographie. Auch hierüber referiert der Professor an dem Infoabend. Im An- schluss an die Vorträge in der Kalkarer Mühle haben die Teil- nehmer Gelegenheit, ihre eige- nen Fragen direkt im Plenum oder in Einzelgesprächen zu klären. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung wird erbeten unter Telefon: 0281/338760 oder demenzberatung@caritas-wesel.

de.

Christian Schmithuysen

Früherkennung bei der Demenz

Professor Baumannlädt zum Infoabend „Demenz“.

SONDERSEITEN Kranenburg und Kalkar adventlich

Adventlich geht es am Wochenende in Kranen- burg und Kalkar zu. In bei- den Kommunen findet der traditionelle Nikolaus- markt statt. Die Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm, zahlreiche Geschenkideen für den Gabentisch und natürlich auf den Nikolaus freuen.

(2)

Das Lösungswort schicken Sie bitte bis zum 8. Dezember 2009 (Poststempel) an die Niederrhein Nachrichten, Marktweg 40c, in 47608 Geldern oder Fax 02831-9777070.

Unser Partyservice ist Heiligabend, 1. Weihnachtstag und 2. Weihnachtstag für Sie da.

Große Silvesterfete All-Inclusive 49,-e

(Ab sofort in unseren Metzgereien erhältlich)

Partyservice in allen Preislagen Partyservice in allen Preislagen

Öffnungszeiten in Keppeln Di. + Fr. 8-18 Uhr,

Samstag 8-12 Uhr

47574 Goch, Voßheider Str. 120, Tel. 8 89 32 47589 Keppeln, Friedhofsweg 28, Tel. 0 28 25/77 64 Freitag und Samstag warm zum Mitnehmen:

1 Haxe oder Eisbein oder Backschinken p. Port. 12.99

mit Püree und Sauerkraut p. Port. 13.99 Kaninchenkeule mit Püree p. Port. 13.99

Grünkohl mit Mettwurst p. Port. 12.99

Fertig gebraten:

gefüllte Paprika/Rahmgulasch kg 15.99

Nudellasagne 1 Schale 12.99

Nur Freitag: Backfi sch große Stücke Stück 12.50 Schlesische Weißwurst/Speckläppchen Stück 10.70 Preishammer: 1 Meter Bratwurst 12.99 Schinkenbraten/-schnitzel/-gulasch kg 14.99 Schweinefiletköpfe/Putenfilet/

Hähnchenbrustfilet kg 16.50

SuppenfleischBrust oder Leiter kg 13.99

Jungbullenfilet kg 127.90

Gulaschsuppe/Erbsensuppe

oder Linsensuppe im Schlauch Liter 12.99 1 ganze Fleischwurst oder Heidefrühstück Stück 13.50

1 ganze Mettwurst Stück 15.99

Das Lösungswort der letzten Woche lautet:

SCHLOSS HAAG

Heizung

& Sanitär

JHS GmbH Frasselterstr. 23 46459 Kranenburg Telefon 0 28 26/91 70 63 www.JHS-barrierefrei.de

100 Euro für den Gewinner

KLEVE. Woche für Woche Rätselspaß mit den Nieder- rhein Nachrichten. Zahlreiche Leser strengen dabei ihre grau- en Zellen an. Soviel Grübeln soll belohnt werden.

Die NN könnten ihren Lesern zwar nach jeder Ausgabe eine kleine Freude bereiten. Doch gebündelt geht’s noch dicker.

Jeweils Ende des Monats wird aus allen richtigen Einsendun- gen ein Gewinner mit 100 Euro beglückt. Das heißt nach späte- stens fünf Wochen gibt’s eine Ziehung. Das Mitmachen lohnt sich trotzdem jede Woche. Je mehr richtige Einsendungen von einem Leser eingehen, desto öfter ist er in der großen Los- trommel vertreten. Aus zahlrei- chen Einsendungen wurde auch diesmal wieder ein Gewinner ermittelt. Die 100 Euro für den November gehen an Klaus Mol- lenbauer aus Wesel.

KLEVE. Der Nikolaus, der sich mitsamt Knecht Rup- recht über den Spoykanal schippern lässt und sich anschließend per Pferdekut- sche in die Innenstadt begibt, um dort Weckmänner an die Kinder zu verteilen, ist in Kle- ve längst eine lieb gewonnene Tradition.

Seit 1992 gibt es das vor- weihnachtliche Spektakel - und alljährlich verzaubert es am Frei- tag vor dem Nikolaustag, dies- mal am 4. Dezember, hunderte Kinder mit ihren Eltern und Großeltern.„Seit den Anfängen hat sich eigentlich kaum etwas am Ablauf geändert“, setzt Heinz Ververs, einer der vier Organi- satoren, ganz auf den Charme des Klassikers. So sehen es auch seine Mitstreiter Klaus Fischer, Alfred Blenkers und Rolf Ver- fondern. So werden wieder die mit Lampions geschmückten

„Beiboote“ des Kanuclubs mit von der Partie sein. So wie der obligatorischen „Goldregen“ an der Herzogbrücke und an der Anlegestelle am Königsgarten.

Von dort aus geht es für den Nikolaus, begleitet von den Fackelträgern der Feuerwehr und den Musikern der Priga 03, im prächtigen Friesengespann

über die Worchester- brücke zum Kloster- platz und weiter über die Große Straße zum Elsa-Brun- nen, wo die von Klever Bäckereien gesponserten Weckmänner ver- teilt werden.

„Wir haben von Anfang an von allen Seiten Unterstützung erfahren“, betont Ver- vers, das auch die Stadt und eini- ge

treue Sponsoren erheblich zum alljährlichen Gelin- gen des Nikolausbe- suchs beitragen. Übri- gens: Der Heilige Mann kommt stets deshalb schon kurz vor dem 6. Dezem- ber, weil den Klever Kindern so glaubhaft vermittelt werden soll, dass sich der Niko- laus jetzt in der Stadt befindet und dann die Geschenke bringt.

Überhaupt stehen die

Kleinen an diesem Tag im

Mittel- punkt.

„Auch wenn sich die Groß- eltern

manchmal noch mehr darüber freuen“, wie die Organisatoren wissen. Und auch die Anwohner des Spoykanals, die in diesem Jahr wieder gebeten wurden, ihre Häuser festlich zu illumi- nieren, haben ihre eigenen Tra- ditionen daraus entwickelt. „Es gibt verschiedene Nikolauspar- tys entlang der Wegstrecke, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben“, so Fischer. Los geht das Ganze am Freitag um 17.15 Uhr an der Herzogbrücke. Von dort aus dauert es etwa eine halbe Stunde, dann legt das Boot mit dem Heiligen Mann am Königs- garten an.

Ein ganz besonderes Anlie- gen hat der Nikolaus noch: Er ist nämlich auf der Suche nach dem Mädchen, das ihm im vergan- genen Jahr ein ganz besonders schönes Nikolauslied vorgesun- gen hat. „Das Lied war recht unbekannt und das Mädchen hat es engelsgleich vorgetragen“, so der Heilige Mann. Dieses Mädchen möge sich doch bitte bei der Nikolaus-Hotline 02821/

8950913 (Stadtmarketing) mel- den. Sie darf, wenn sie möchte, den Nikolaus in der Kutsche begleiten und noch einmal das Lied zum Besten geben.

Verena Schade

„Votum für die Gesamtschule“

KLEVE.„Die Eltern und Er- ziehungsberechtigungen von den heutigen Grundschülern haben sich mit großer Mehr- heit für die Errichtung einer Gesamtschule im Schuljahr 2010/2011 ausgesprochen. Mit diesem überwältigenden Er- folg konnten wir nicht unbe- dingt rechnen“, so der Sprecher der Initiative der Gesamtschu- le Nordkreis Kleve, Martin Hil- ler.

Selbst im Bereich bei den heu- tigen Kindergartenkinder hatte die Gesamtschule den höchsten Einzelzuspruch unter allen ange- botenen Schulformen. Hiller führt weiter aus: „Mit großer Verwunderung und Sorge haben viele Eltern und die Initiative die negative Stellungnahme der Stadt Kleve zu diesem Ergebnis zur Kenntnis nehmen müssen.

Die Bewertung, welche durch die Verwaltungsspitze vorge- nommen wurde, schmerzt und widerspricht allen demokrati- schen Grundprinzipien. Ver- wirrung entstand bei den Eltern, als sie für ihr heutiges Kinder- gartenkind eine weiterführen- de Schule aussuchen sollten.

Aber selbst hier fehlen lediglich 22 Erklärungen und das sind weniger als ein Prozent aller Stimmberechtigen. Für die Initiative ist es daher unbe- greiflich, dass diese wenigen feh- lenden Stimmen dazu benutzt werden, ein mehrheitlich gewünschtes Bildungsangebot in Kleve zu verhindern. Gerade auf Grund der bisherigen ver- trauensvollen Zusammenarbeit mit der Verwaltung in Kleve, enttäuscht die Auslegung des vorliegenden Ergebnisses durch die Verwaltungsspitze sehr. In den nächsten Tage wird die Initiative die vorliegenden Zah- len auswerten. Schon jetzt stel- len sich ernstzunehmende Fra- gen, die vor einer abschließen- den Beurteilung beantwortet werden müssen.“

Die Initiative fordert die Ver- waltungsspitze auf, den mehr- heitlichen Elternwille zu respek- tieren und das Verfahren zur Errichtung einer Gesamtschule für das Schuljahr 2010/11 ziel- strebig voranzutreiben.

Informationen und Kontakt zur Initiative Gesamtschule im Nordkreis Kleve gibt es unter der Telefonnummer 02823/

4199169 und im Internet auf der Seite www.gesamtschule- kleve.de.

KREIS KLEVE. „Die Feuer- wehr hilft - komm, hilf mit!“

Unter dieses Motto stand die erneute Hilfsaktion der Feuer- wehren am Niederrhein, an denen sich die Wehren in den Kreisen Kleve, Viersen, Kre- feld und Ratingen beteiligten.

„Mit der von der Feuerwehr durchgeführten Lebensmittel- sammelaktion konnte das Ergebnis des Vorjahres leicht gesteigert werden“, erklärt Kreis- brandmeister Paul-Heinz Böh- mer gegenüber der Presse. So kamen in diesem Jahr gut und gerne 30 Tonnen Lebensmittel und andere Sachspenden zusammen, die in den zahlrei- chen Feuerwehrgerätehäusern gesammelt wurden.„Eine sinn- volle und beispielhafte Aktion der Feuerwehren“, so Böhmer.

Dabei hatten die Blauröcke vom Niederrhein die Bevölkerung im Vorfeld aufgerufen, Grundnah- rungsmittel, wie Zucker, Mehl, Backpulver, Konserven, und Süßigkeiten für die Kinderhei- me und Krankenhäuser in Rumänien in den über 160 Gerätehäusern abzugeben.

Zudem waren Schulen und Kin- dergärten angeschrieben und zum Mitmachen aufgefordert

worden. Auch hatten die Wehr- leute Handzettel an die Haus- halte verteilt und mit zahlrei- chen Plakaten auf die Samme- laktion aufmerksam gemacht.

Tausende eifrige Bürger waren dem Aufruf gefolgt und brach- ten ihre Spenden zu den Feuer- wehrsammelstellen, wo sie vie- lerorts von den Mitgliedern Jugendfeuerwehren entgegen- genommen wurden. Neben Lebensmitteln waren es Klei- dungsstücke und Spielzeuge abgegeben worden, die nun in Rumänien neue Verwendung finden. Die zusammengetra- genen Spenden in der Lager- halle der Rumänienhilfe Vorst vorsortiert und im Anschluss auf Lkw für den Transport ver- laden. Noch vor Weihnachten sollen die Hilfsmittel Caranse- bes erreichen, wo sie eins zu eins in den Kinderheimen und Kran- kenhäusern verteilt werden. Wer die Sammelaktion verpasst haben sollte: Sammelbüchsen stehen in den Gerätehäusern - dort sind bereits einige tausend Euro für die Transportkosten zusammengekommen. Außer- dem kann man Geld überwei- sen. Die Kontonummer gibt es bei der örtlichen Wehr.

Aktion: 30 Tonnen

Hilfsgüter für Rumänien

Feuerwehr hat fleißig gesammelt

Infostand der AIDS-Hilfe

KLEVE.Das Team der AIDS- Hilfe Kreis Kleve und das Team von Cafe Hope informieren am Freitag, 4. Dezember, von 10 bis 17 Uhr im Vorbereich von Apotheke und Post am EOC über AIDS und HIV. Außer- dem sind sie am 19. und 20.

Dezember in der Fußgängerzo- ne am Fischmarkt vertreten, am Samstag von 11 bis 19 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Zur Freude aller Kinder: Nikolaus kommt am Freitag nach Kleve

Seit 1992 reist der heilige Mann per Boot über den Spoykanal in die Schwanenstadt

(3)

20 / AUF ALLE GARTENMÖBEL * !

50 /

EINZELNE INNENMÖBEL BIS ZU

Zufahrt trotz Baustelle frei! Aus allen Richtungen ausgeschildert!

! Geldern (nur Fr. + Sa.) Martinistraße 50b (B9) Gewerbegebiet Veert Telefon 0 28 31-99 43 50

Kamp-Lintfort Oststraße 102

Gewerbegebiet Nord Telefon 0 28 42-97 34 93

Wesel

Reeser Landstraße 93 direkt an der B8

Telefon 02 81-6 66 66 Bedburg-Hau

Antoniterstraße 2 (B9) Ecke Gocher Landstraße Telefon 0 28 21-45 02 50

TEAK24 ® .de MÖBEL LAGERVERKAUF

AD VENT-RABATT! ALLES NOCH VOR WEIHNACHTEN LIEFERBAR!

*außer bereits reduzierte Artikel!

Verkaufsoffener Sonntag

in Geldern, Kamp-Lintfort und Wesel am 6.12.09, 13-18 Uhr

Knallharte

AKTIONSRABATTE AKTIONSRABATTE

im ganzen Haus!

Über 350 Polster-Modelle bei einem der größten Polster- Fachhändler am Niederrhein!

Internat. Design / Komfort / edle Klassik / junges Wohnen / Relax / TV-Sessel / Schlafsofas / Couchtische u.v.m.

Qualität & individuelle Planung sind unsere Stärke.

Fernsehsessel Sonderverkauf

Wir bieten keine falschen Rabatte, sondern echte Großanbieter-Preise!

Ein Weg, der sich lohnt: Von Goch an der Kaserne auf die Pfalzdorfer Straße, diese durchfahren, dann Kuhstraße 1, rechts in den Erikenweg einfahren. Ehemals: TRÖDELHALLE BOURMANN *keine Beratung, kein Verkauf

47574 Goch-Pfalzdorf Erikenweg 16 Telefon 0 28 23 - 4 19 24 50

% reduziert! reduziert! Über 150 Polstermodelle und TV-Sessel

bis

60% 60 %

Der individuelle Polsterspezialist

Sonntag, 6. Dezember

SCHAUTAG *

11.00 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr, Samstag 10.00 - 16.00 Uhr Finanzierung möglich

Vor Weihnachten Vor Weihnachten lieferbar.

lieferbar.

ANZEIGE

Sind Sie für die Wintersportsaison ausreichend abgesichert?

Attraktive Skigebiete locken auch in diesem Jahr wieder unzählige Wintersportbegeisterte. Wer in den Winterurlaub fährt, denkt oft nicht daran, wie schnell Unfälle passieren können. Pro Saison ereignen sich etwa 90.000 Wintersportunfäl- le in Deutschland. So sind Stürze bei hoher Fahr- geschwindigkeit oder Zu- sammenstöße zweier Skifahrer nicht selten. Ein solcher Unfall kann zu Invalidität und infolge dessen zu schweren finanziellen Belastungen führen. Um sich dagegen zu schüt- zen, ist neben der optimalen Aus-

rüstung eine private Unfallversiche- rung unverzichtbar.

Eine private Unfallversicherung von HDI-Gerling Firmen und Privat bietet eine Absicherung für den Invaliditäts- und Todes- fall sowie Krankenhaus- oder Genesungsgeld. HDI- Gerling bietet bei der Deckunsvariante Exclusive darüber hinaus Zusatzleis- tungen, wie z. B. längere Zahlung der Tagegeldleistung im Kranken- haus, Kostenübernahme für Such- und Rettungsmaßnahmen oder So- fortleistung bei besonders schweren Verletzungen. www.hdi-gerling.de.

Nasse Wände? Feuchte Keller?

60.000 erfolgreiche Sanierungen in der ISOTEC-Gruppe. Wir gehen systematisch vor - von der Analyse bis zur Sanierung. Für ein gesundes Wohnklima und die Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Rufen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter!

ISOTEC-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Fuss

Tel. 02821-7383108 oder www.isotec.de

... macht Ihr Haus trocken!

Betty Barclay bringt Schwung und Farbe in die neue Saison!

Betty Barclay eröffnete am 26.11.2009 einen neuen Betty Barclay Store in Kleve. Damit laden national insgesamt 15 Betty Barclay Stores in die Welt des Lifestyle Unternehmens ein.

Anzeige

Unter der Leitung von Marlies Meyer werden moderne und un- komplizierte Outfi ts der Betty Barclay Kollektion präsentiert. Ins- gesamt 80 m2 Verkaufsfl äche mit großzügig gestalteten Verkaufs- räumen, einer ansprechenden Warenpräsentation und freund- lichem Personal, machen jeden Besuch zum absoluten Shopping- vergnügen!

Betty Barclay zeigt in dieser Saison eine Kollektion, die Lust auf den kommenden Winter macht! Ge- zeigt werden leuchtende Farben wie Lila und Petrol in Kombination zu klassischen Tönen, die schon beim ersten Anblick gute Laune wecken! Das Motto lautet Lässig- keit und Selbstverständlichkeit, ein optimistischer Look, der durch feminine Verspieltheiten mit einem Augenzwickern zu betrachten ist.

Legere Bootcut-Hosen aus klas- sischen Stoffen oder auch Jeans werden kombiniert zu Strickja- cken jeglicher Form. Durch trendy Knöpfe, Ripsbänder oder Patches werden stylische Akzente gesetzt.

Wer wahres Trendgespür wagt, der zeigt sich in dieser Saison selbstbewusst in Kleidern und Rö- cken, die für die neue Femininität im sportiven Casual-Chic stehen.

Dazu passen die neuen Shirts mit künstlerisch inspirierten Prints oder fl oralen Drucken. Hauptsa- che sie strahlen Farbenfreude und Fröhlichkeit aus!

Wer auf moderne und zugleich unkomplizierte Outfi ts steht, der kann sich von der neuen, lebens- lustigen Kollektion von Betty Bar- clay im neu eröffneten Shop, in der Schlossstraße 3-5, 47533 Kle- ve anstecken lassen!

D R . B EHRENS & S CHICK R

ECHTSANWÄLTE

WEEZER STR. 45, 47623 KEVELAER

TELEFON 0 28 32/97 31 - 0, TELEFAX 0 28 32/97 31 - 11 KANZLEI@BEHRENS-SCHICK.DE, WWW.BEHRENS-SCHICK.DE

Wir zeigen an, dass die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf

Herrn Rechtsanwalt

D R . S TEPHAN B EHRENS

den Titel

„Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“

verliehen hat.

Besprechungstermine nach Vereinbarung.

Anderen eine Freude bereiten

KLEVE. Seit dem ersten Advent 2003 gibt es im Frisör- salon Haarscharf die Aktion Wunschbaum für das Kinder- heim Münze, beziehungsweise die Einrichtung „Die Münze“.

In diesem Jahr findet die von Hans-Jürgen Binn und Heike van Holt ins Leben gerufene Aktion bereits zum siebten Mal statt. Insgesamt wurden in die- ser Zeit 387 Kinder und Jugend- liche beschenkt. Die Wünsche reichten von Plüschtieren über Kinogutscheine und Hörspiele bis hin zu Torwarthandschuhen oder einem bunten Regen- schirm. Jüngster „Pate“ war ein siebenjähriges Kind, das sein Sparschwein geplündert hat, der älteste Pate 92 Jahre alt. Groß war die Altersspanne auch bei den Beschenkten in der Münze.

Sie reicht von sechs Wochen bis 27 Jahren. Seit Sonntag hängen die aktuellen Wunschzettel in den Weihnachtsbäumen im Salon an der Herzogstraße 4 aus.

Jeder Wunschzettel hat einen Wert von etwa 15 Euro. Und so funktioniert es: Einfach einen Zettel mitnehmen, das Geschenk kaufen, schmuck verpacken und mit dem dazugehörigen Wunschzettel wieder unter die Weihnachtsbäume im Salon legen. Geschenkübergabe mit einer kleinen Weihnachtsfeier ist am 21. Dezember.

Kinder vom SOS-Kinderdorf durften am Wochenende eine kostenlose Schiffs-Rundfahrt genießen. Möglich gemacht haben das Hans de Swart und Miriam de Swart-Remy, Betreiber des Fahrgastschiff de Duffelt. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

KLEVE. Nichts lässt Kinder- augen mehr strahlen, als die Erfüllung ihrer Weihnachts- wünsche. Oft genug ist es El- tern oder Angehörigen aber nur begrenzt möglich, Wün- sche in Erfüllung gehen zu lassen. Deshalb hat Hörgeräte Scheerer in Kleve eine große Weihnachts - Wunschbaum- Aktion gestartet.

An dem Baum, der seit Mon- tag im Fachgeschäft in der Hag- schen Straße 55-57 steht, hängen die Wunschzettel der Kinder, die durch die Klever Tafel, Kloster- pforte und Cafe Hope ausge- wählt wurden. Noch hängen die Wunschzettel am Weihnachts- baum und warten darauf, dass sich Paten finden, die für die Erfüllung der kleinen Wünsche

sorgen. Die Wunschpaten erhal- ten mit dem Wunschzettel einen Geschenkanhänger, damit spä- ter jedes Kind das richtige Geschenk erhält. Als liebevolles Weihnachtspäckchen verpackt wird es aber zunächst unter den Baum gelegt, bis alle Geschen- ke von den Mitarbeitern per- sönlich an die Kinder übergeben werden.

„Auch in unserer Region gibt es Kinder, denen viele Wünsche nicht erfüllt werden können, während um sie herum andere Kinder reich beschenkt werden“, sagt Hörgeräteakustikermeister Wolfgang Scheerer. Bereits in den letzten Jahren haben die Kunden bei der Weihnachts- Wunschbaum-Aktion mitge- macht.

Wunschbaum-Aktion für bedürftige Kinder

Für Tafel, Klosterpforte und Cafe Hope

Sprachreise für Jugendliche

KLEVE.Während der Oster- ferien bietet der Awo-Kreisver- band vom 28. März bis 10. April 2010 eine Sprachreise für Jugendliche ab 13 Jahren nach England an. Die Reise führt nach Poole an die englische Südküste.

Die Sprachschüler erleben Eng- land, seine Kultur und die Spra- che unmittelbar. Anmeldung ab sofort beim Awo-Kreisverband Kleve, Wiesenstraße 31-33, Kleve, oder unter Telefon 02821/

8993933 möglich. Vor Reisean- tritt findet für die angemeldeten Reiseteilnehmer noch eine Informationsveranstaltung statt.

Ferien im Zetellager

KLEVE.Die katholische Kir- chengemeinde Mariä Himmel- fahrt veranstaltet in Zusam- menarbeit mit dem Zetel-Team ein Ferienlager für Jugen und Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Vom 15. bis 29. Juli geht es jetzt schon zum neunten Mal ins oldenburgische Friesland zum Schullandheim Voslapp. Die Kosten für diese Freizeit betragen 330 Euro (für jedes Geschwisterkind 270 Euro) darin enthalten sind Hin- und Rückfahrt im Bus, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und alle Ausflüge. Die Anmeldung erfolgt am 15. Januar um 19 Uhr im Pfarrheim „Ons Lind“, Lin- denallee (neben der Christus- König Kirche). Bei der Anmel- dung ist eine Anzahlung von 100 Euro pro Kind zu leisten.

Infos im Jugendheim, 02821/

18090, www.zetellager.de.

Stressfreier Nikolausmarkt

DONSBRÜGGEN.Am Sonn- tag, 6. Dezember, lädt der Hei- mat- und Verkehrsverein Dons- brüggen zu seinem Nikolaus- markt von 11 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz (Kranenburger- straße) ein. Für die musikali- sche Unterhaltung der Besucher mit vorweihnachtliche Live- Musik sorgt der bekannte All- rounder Peter Karp an der Ham- mond-Orgel. Wenn dann die Dunkelheit einbricht, besucht der Nikolaus die Kinder auf dem Dorfplatz und verteilt an sie Weckmänner.

Während des ganzen Tages werden Glühwein, Kinder- punsch sowie warmer Kakao angeboten, zur Mittagszeit leckere Reibekuchen und am Nachmittag Waffeln, alles zu günstigen und damit erschwing- lichen Preisen. Ausserdem findet eine Verlosung von Weihnachts- Deko-Artikeln statt, wobei die Gewinne im Verhältnis 1:4 ver- teilt sind.

Zum Kauf werden ausserdem schöne Weihnachts-Dekoratio- nen angeboten, so auch aus dem Erzgebirge, zu sehr günstigen Preisen, Schwibbögen, Räucher- männchen, sonstige Dekoratio- nen, Kerzen, Krippen, Christ- baumkugeln, Fen-terbilder, Lichterbögen, Nussknacker und vieles mehr.

Der Heimat- und Verkehrs- verein bietet abseits vom Stress der großen Weihnachtsmärkte einen kleinen gemütlichen Nikolausmarkt, ohne Stress und Hektik. Ein gemütlicher Bum- mel vorbei an den festlich geschmückten Buden und dem kleinen schmucken Weih- nachtswald auf dem Musik- Pavillon lohnt sich.

(4)

Autohaus

Messink GmbH

Xantener Str. 10-12 47546 Kalkar Tel. 02824-2345 Fax 02824-7594

E-Mail: automessink@t-online.de www.mitsubishi-messink.de

Tel. (02824)955155 od. 2352 Kalkar·Industriepark 4 Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.: 8.00 bis 15.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Täglich wechselnder Mittagstisch

Wir liefern 365 Tage im Jahr Essen auf Rädern

Gocher Str. 23, 47546 Kalkar Tel. 0 28 24 / 9 27 67

www.thoneick.de augenoptik + optometrie

Wir führen zusammen, was zusammen gehört.

47546 Kalkar Monrestraße 52

Telefon: 0 28 24/23 73 Telefax: 0 28 24/24 72

Mail: metzgerei.stiller@t-online.de

Monrestraße 20, 47546 Kalkar Telefon 0 28 24 - 999 850

Zweirad Winkels Bahnhofstr. 10 Kalkar

Tel. 02824/962751 o. 0172/4712881

Kostenlose Annahme von Fahrzeugbatterien

Vertragshändler:

Monrestr. 28 · 47546 Kalkar Tel.: 0 28 24/96 16 19

Pfiffige Mode

preiswert und gut

SERVICE

Guter Service muß nicht teuer sein. Schauen Sie doch bei uns mal rein.

Evers & Seitz

Oyweg 18 · 47546 Kalkar Tel. 0 28 24 - 97 16 10 www.evers-seitz.de

Sie suchen ein passendes Geschenk?

Überraschen Sie Freunde und Verwandte mit einem

Geschenkgutschein

vom Landhaus Beckmann!

Alexandra & Paul

Kesselstraße 47 47546 KALKAR Telefon 0 28 24/24 31 Telefax 0 28 24/49 45

- Fernsehen Unsere Empfehlung:

- Unterhaltungselektronik - Antennenbau, Sat-Technik - Telekommunikation

- Telekom - Dienste Digit MF8-s

- Mobilfunk

- Eigene Reparaturwerkstatt

Internet: www.schmitz-infotech.de · Email: info@schmitz-infotech.de

Mühlenstege 8 47546 Kalkar Tel. 0 28 24-9 32 30 www.kalkarermuehle.de Täglich geöffnet!

Wir freuen uns darauf Sie zur Weihnachtszeit

und im Jahr 2010 begrüßen zu dürfen!

Restaurant & Veranstaltungen

www.schinken-arntz.de

Kalkar

Weihnachtsgewinnspiel

Welches Wort versteckt sich im NN-Päckchen

Ein Tannenbaum voller Geschenke wartet auf die Leser der Niederrhein Nachrichten. In der Vor- weihnachtszeit verschenken wir wieder zahlreiche Präsente für den Gabentisch. Aber ohne Fleiß, kein Preis. 14 Päckchen im prall gefüllten Sack geben Auskunft, wo sich in der Adventszeit beson- ders gut einkaufen lässt und das für glückliche Gewinner sogar kostenlos, weil sie einen Gut- schein ergattern können. Doch dafür müssen sie erst das Wort im NN-Päckchen entziffern und zusammen mit den drei Lösungsworten (Rei- henfolge unbedeutend) den letzten Wochen und der kommenden Woche zu einem sinn- vollen Satz zusammenfügen.

Diesen einfach auf eine Karte schreiben und bis zum 14. Dezenber an die NN-Geschäfts- stelle, Marktweg 40c, in 47608 Geldern schicken. Viel Glück.

Die Gewinner werden in der Ausgabe am 16. Dezember veröffentlicht.

Da tanzen sogar die Puppen.Beim Adventszauber im Evangelischen Gemeindehaus Kalkar drehte sich alles um fair gehandelte Waren aus Südamerika,Afrika und Asien.Neben Silberschmuck,Textilien und Schlüsselanhängern aus handgefertigten Glasperlen duf- ten sich die Bescuher auch auf Lebkuchenherzen, Honig und Adventskalender freuen. Mit dabei war auch Annelie Heuken mit Fens- terbildern und Plätzchen zugunsten von Kindergarten und Altenheim. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

KALKAR. Am Samstag, 5.

Dezember gestalten die Schüler und Schülerinnen der Städtischen Realschule Kal- kar gemeinsam mit ihren Leh- rern einen Tag der offenen Tür. Diese Veranstaltung ist interessant für Eltern, deren Kinder zurzeit die 4. Klasse einer Grundschule in Kalkar oder Umgebung besuchen.

Zudem können Eltern vor- beischauen, die die Schulan- gebote in der Region verglei- chen möchten oder Erwachse- ne, die die Schule kennenlernen möchten.

Am Tag der offenen Tür soll die Qualität der Schule mit dem „Gütesiegel für Individu- elle Förderung“ umfassend sichtbar werden.

Die Mitglieder der Schulge- meinschaft präsentieren an- schaulich die Schwerpunkte der Schule. In allen Räumen findet man sie, die zehn guten Gründe, die diese Schule aus- zeichnen. Dazu gehören die

vielfältigen Fördermöglichkei- ten, die Maßnahmen zum sanf- ten Schulwechsel, das ergän- zende Betreuungsangebot am Nachmittag, die professionel- le Beratung, die Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die bewegte Pause, die interessan- ten Arbeitsgemeinschaften, das breite Differenzierungsange- bot, das soziale Engagement oder die Sicherung des Anschlusses nach dem Ab- schluss.

Um 10.15 Uhr gibt es im Textilraum einführende Infor- mationen durch die Schullei- tung. Die Jungen und Mädchen der Schülervertretung emp- fangen die Besucher, weisen ihnen den Weg, betreuen die Geschwisterkinder und bieten in der Halle Kaffee und Kuchen an.

In den Fachräumen erwar- ten Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte die inter- essierten Gäste und beraten diese gerne individuell.

Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder

In der Städtischen Realschule Kalkar

Nikolausfeier in St. Barnabas

NIEDERMÖRMTER. Am zweiten Adventssonntag, 6.

Dezember, lädt der St. Barnabas Kindergarten Niedermörmter in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zur Nikolausfeier auf den Nieder- mörmterer Schulhof ein. Ent- standen aus dem traditionellen Tannenbaumschmücken haben sich die Initiatoren (Förder- verein und der Elternrat der Tageseinrichtung) ein buntes Programm einfallen lassen, um Jung und Alt einen schönen Nachmittag bieten zu können.

Für die Kinder gibt es eine Bastelecke und Ponyreiten, für das leibliche Wohl aller Gäste ist mit Kaffee, Glühwein und Kuchen bestens gesorgt. Ein vielfältiges Angebot an hand- gefertigten Artikeln kann beim Adventsbasar erworben wer- den. Darüber hinaus wartet eine Verlosung mit tollen Preisen auf die Besucher. Natürlich darf der Nikolaus nicht fehlen, der für jeden kleinen Gast eine Überraschung mitbringen wird.

Der Erlös kommt dem Förder- verein und somit unmittelbar den Kindergartenkindern zugute.

H

I E I

E

G L

(5)

Das Fest zur Premiere.

Zu Weihnachten kommt er zu Ihnen: Der neue Opel Astra – Star der Kompaktklasse.

Besuchen Sie uns und lernen Sie den souveränen Gewinner des Goldenen Lenkrads 20091 kennen.

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie noch vor Ort Ihre bewegende Probefahrt.

Wir freuen uns auf Sie! 1 Vergeben von der BILD am SONNTAG und der AUTO BILD Nr. 35/2009, 6. November 2009.

Abb. zeigt Sonderausstattungen.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, kombiniert: 7,5–4,2; CO2-Emission, kombiniert: 176–109 g/km (gemäß 715/2007 und 692/2008/EG).

Samstag, den 05.12. und Sonntag, den 06.12.2009

im großen Opel Astra Festzelt auf dem Weihnachtsmarkt in Kalkar

Ihr Opel Partner

Autowelt Wemmer & Janssen GmbH

Kalkar an der B 57 Tel. 02824/92550 www.wemmer-janssen.de

www.giltjes.de www.giltjes.de www.giltjes.de www.giltjes.de

Giltjes Radsport

Hanselaerstraße 31-35 47546 Kalkar Telefon: 0 28 24/22 03 Telefax: 0 28 24/46 97 eMail: info@giltjes.de Internet: www.giltjes.de

Gerne stellen wir Ihnen Ihr Rad bis Weihnachten zurück.

________

Baugebiet Auf dem Behrnen

Gewerbeflächen

Das Wohnbaugebiet liegt im Grünen in fußläufiger Entfernung zum Stadtkern und Schulzentrum. Es verfügt über eine direkte Anbindung an die B 57.

Der Baubeginn ist sofort möglich!

sind in unseren Gewerbegebie- ten “Auf dem Großen Damm”, “Kalkar-Kehrum”

und “An Wesselskath” verfügbar.

Wir beraten und informieren Sie gerne!

Stadtentwicklungs- gesellschaft Kalkar mbH

www.seg-kalkar.de Markt 20 - 47546 Kalkar Tel.: 02824 / 13-121 Tel.: 02824 / 13-138

seg Kalkar mbH

Grundstücke für

Wohnen und Gewerbe

Himmlische Geschenkideen Himmlische Geschenkideen

für Sonnenbrillen, Fernbrillen, Lesebrillen, Computerbrillen, Gleitsichtbrillen, Kontaktlinsen, Lupen uvm.

Oder auch ein Geschenkgutschein für eine schöne Brille

Monrestr. 20 · 47546 Kalkar Telefon 0 28 24 - 999 850 am Samstag 12.12.2009 ab 17.00 Uhr

Interessante Spiele für Groß und Klein, z.B. Dominion (Spiel des Jahres 2009) stehen Ihnen in gemütlicher Atmosphäre

zum ausprobieren zur Verfügung.

Spielen Sie mit!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Spielwarenecke

Monrestr. 13 · 47546 Kalkar · Tel. 0 28 24/976 20 36 KALKAR. „Wir kehren wie-

der zurück zu den Wurzeln“, versichert Han Groot Obbink.

Der Vorsitzende des Werbe- rings Kalkar aKtiv erinnert sich daran, dass 2008 ein wenig mit der Tradition gebrochen wur- de. „Dafür dürfen die Besucher in diesem Jahr umso mehr vom Nikolausmarkt erwarten.“

Am Samstag, 5. und Sonntag, 6. Dezember, geht es in der Kal- karer Innenstadt wieder sehr besinnlich zu. Samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr (ab 13 Uhr mit ver- kaufsoffenen Sonntag) hat der Nikolausmarkt einiges zu bie- ten.

Rund 40 Marktstände, Buden und Zelte bieten Weihnachtsli- ches vom Adventskranz bis zur Zimtbäckerei.„Und auch in den Straße ist einiges los“, verspricht Groot Obbink. Vor den Lan- dentüren sind zahlreiche Stän- de anzutreffen. Selbst da, wo es eigentlich sonst kein Betrieb herrscht, sind zusätzliche Akti-

vitäten angesagt. So öffnet an der Monrestraße Klara Seesiong ihr Haus und präsentiert Dinge rund um die Nuss. Doris Min- gels stellt in der ehemaligen Bäckerei Mingels ihre Porzellan- arbeiten aus. Christel Verhalten stellt ihre Bilder im ehemaligen Geschäft Verweyen aus. In der ehemaligen Hirsch-Apotheke zeigt die Familienbildungsstät- te eine Kreativausstellung mit Ton- und Patchworkarbeiten.

Und in der Mangelstube bietet

Anne Reuß ein Spieleangebot für die Kinder an. Wichtig fin- det der Vorsitzende aber auch, dass man eine solche Veranstal- tung mit anderern Aktionen ver- binden kann. „So ist das Auto- haus Wemmer und Janssen auf dem Marktplatz mit einem Zelt vertreten und stellt dort den neuen Astra vor.“ Aber auch Groot Obbink ist selber mit von der Partie. Das Wunderland Kal- kar stattet den Markt mit Tan- nenbäumen aus. In weihnacht-

licher Atmosphäre können sich dann die Besucher mit Plätz- chen, Waffeln, Reibekuchen oder Glühwein stärken. Neben den Einzelhändlern engagieren sich zudem Vereine, Kindergärten oder Schulen auf dem Markt.

Und auch der Nikolaus darf nicht fehlen. Am Samstag verteilt der Heilige Mann Weckmänner an die Kinder. Und auch sonn- tags hat er sein Kommen zuge- sagt.

Während der Drehorgelspie- ler Friedrich Lauff mit Jugend- lichen vom Musikverein Kalkar durch die Straßen zieht, liest Agnes Arnold am Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr in ihrem Mär- chenwagen Geschichten vor. Das städtische Museum hat an bei- den Tagen geöffnet. Der Eintritt ist frei. Zudem findet am Sonn- tag um 14 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung

„Kurt Budewell“ statt.

Christian Schmithuysen

Zurück zu den Wurzeln: Der traditionelle Nikolausmarkt findet am 5. und 6. Dezember in Kalkar statt

Machen den Nikolausmarkt schmackhaft:Der Vorstand des Werberings Kalkar aKtiv lockt am

5. und 6. Dezember mit einem bunten Programm und Attraktionen in die Stadt. NN-Foto: CS AUF DER BÜHNE Samstag:

15 Uhr BSV Männerchor 15.45 Uhr Musikverein 16.30 Uhr Kinderchor Heilig

Geist

17 Uhr Nikolaus kommt 18 Uhr Sängerin Wolf Sonntag:

13 Uhr Sängerin Wolf 13.30 Uhr Shanty Chor Grieth 14 Uhr Sängerin Wolf 14.30 Uhr Shanty Chor Grieth 15 Uhr Musical der Grund-

schule Kalkar 16 Uhr Tambourcorps Alt-

kalkar

Anne’s Mangelstube

...wenn’s um Wäsche geht.

Reinigungsannahme Bastel-Spielangebot in der Mangelstube

Sa. v. 14-18 Uhr, So. v. 13-18 Uhr

Telefon 02824/9763556 47546 Kalkar · Monrestraße 22

KURZ & KNAPP

Mode und Design:Die FBS Kal- kar präsentiert sich in diesem Jahr im Rahmen des Nikolaus- marktes in Kalkar am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Dezember, mit einer Ausstellung. In der ehemaligen Hirsch-Apotheke an der Monrestraße können Arbei- ten von Teilnehmern und Dozenten aus der Kreativwerk- statt bewundern werden. Das Angebot reicht von Patchwork über Tonarbeiten und Mode und Design bis hin zu neuen Trends.

Schmuckstücke:Am Mittwoch, 9. Dezember, gibt es in der Fami- lienbildungsstäte Kalkar von 19.30 von 21.45 Uhr in ent- spannter Atmosphäre die Mög- lichkeit, aus einem rohen Natur- bernstein ein kleines Schmuck- stück zu schleifen.

Nach einer kleinen Einführung über den Ursprung des Materi- als durch Sabine Kern-Ruddat bieten die Auseinandersetzung mit Form und Beschaffenheit des ausgewählten Steines sowie das Bearbeiten Gelegenheit, die eigene Kreativität der Teilneh- mer auszuleben.

Anmeldung bei der FBS Kalkar unter Telefon: 02824/97660 oder www.fbs-kalkar.de.

Wunschbaum:Im Altstadt Cafe Laakmann an der Monrestraße 36 in Kalkar wurde ein Weih- nachtswunschbaum aufgestellt.

An ihm haben Kinder des evan- gelischen Kinderheims Wesel kleine Karten mit Wünschen gehängt und hoffen, dass dies von anderen Menschen erfüllt werde.

Die Geschenke werden in der Filiale gesammelt und am 24.

Dezember von Familie Laak- mann persönlich zu den Kin- dern gebracht.

Schuh gefüllt:Am Samstag, 5.

Dezember, von 11 bis 15 Uhr kommt der Nikolaus in den REWE Markt nach Kalkar. und jeder der bis Freitag, 4. Dezem- ber, seinen persönlichen Schuh abgibt, bekommt ihn gefüllt am Samstag vom Nikolaus zurück, bei Vorlage seines zweiten Schu- hes.

(6)

Emmericher Straße 157 · 47533 Kleve

Telefon 02821-9786582 · Fax 02821-9786583 · reiterwelt-kleve@t-online.de

Öffnungszeiten:Mo.-Fr. 9.30-18.30 Uhr, Sa. 9.30-16.00 Uhr Am 12. + 19.12.2009 langer Samstag von 9.30-18.00 Uhr Sonntag, den 20.12.2009 verkaufsoffener Sonntag von 13.00-18.00 Uhr

Große Nikolausaktion Große Nikolausaktion

Holen Sie sich Ihr

Nikolausgeschenk!

Am Samstag, 5. Dez. 2009 Am Samstag, 5. Dez. 2009

von 9.30 bis 18.00 Uhr

erhalten Sie auf alles

(ausgenommen Futtermittel und Bücher)

20%! 20%!

KLEVE. Ein fulminantes Jubiläumsjahr zum 90-jähri- gen Bestehen des MGV Ein- tracht Materborn neigt sich dem Ende zu. Den Abschluss bildet nun das traditionelle Weihnachtskonzert unter dem Motto Weihnachtliche Klän- ge, ein weiterer Höhepunkt und gleichzeitig krönender Abschluss des Jubiläumsjah- res. Es findet am Freitag, 11.

Dezember, ab 19.30 in der Stiftskirche Kleve statt. Einlass ist um 19 Uhr.

Die Ausführenden sind: Elena Janzen (Harfe), Irina Simmes (Sopran), André Budde (Tenor), Heinz Kersken (Klavier und Orgel) und das Flötenorchester Collegium tibiarum, das Kam- mermusikensemble Niederr- hein, der Kolpingchor 1890 Goch und der MGV Eintracht Materborn.

Elena Janzen wurde in Sama- ra an der Wolga geboren. Mit dem Berufsziel, Harfenistin zu werden, besuchte sie zunächst die Musikfachschule für klassi- sche Harfe. Ihre umfassende Ausbildung abssolvierte sie am staatlichen Konservatorium St.

Petersburg. Im Jahr 1984 nahm sie in Moskau am Wettbewerb für Harfenistinnen teil und wurde mit dem Preis Junges Talent der Sowjetunion ausge- zeichnet. Ihre Vielseitigkeit bewies die Künstlerin im Sym- phonieorchester der Staatsphil- harmonie, dem staatlichen Bal- letthaus und der Oper Samara.

Orchestertourneen mit ver- schiedenen Dirigenten führten sie durch die bekanntesten rus- sischen Musikhallen. Die Stadt Neuss ist Elena Janzen zur neuen Heimat geworden. Zum ersten Mal wirkt die junge Klever Sopranistin Irina Simmes bei einem Weihnachtskonzert des MGV mit. Sie studiert nun im achten Semester an der Folk- wang Musikhochschule Gesang bei Frau Prof. Rachel Robins.

Seitdem hat sie an zahlreichen

Projekten und Konzerten teil- genommen. Unter anderem gastierte sie am Aalto-Theater in der Produktion Aladin und die Wunderlampe von Nino Rota, sang die Rolle des Echos in der Hochschulproduktion Ariadne auf Naxos und hat einen Studierauftrag für die Rolle der Fiordiligi aus Cosi van tutte.

Der Tenor André Budde erhielt zunächst Gesangsunter- richt bei Gabriele Natrop-Kep- ser, anschließend - und heute noch - bei Frank Fritschy. Er wirkte schon mehrfach bei Kon- zerten des MGV mit und begei- sterte immer wieder mit seiner strahlenden Stimme. Erstmalig als Duett werden beide Solisten Abends wenn ich schlafen geh aus E. Humperdinck’s Oper Hänsel und Gretel vortragen, sicherlich ein besonderer Hör- genuß.

Das Collegium tibiarum ist eine Gruppe von 14 Frauen, die alte und moderne Blockflöten- musik zum Klingen bringen.

Musikstücke unterschiedlicher Epochen, verschiedener Kom- ponisten und interessanter Stile werden in vier- bis fünfstimmi- ger Besetzung geflötet. Die Mit- glieder dieses Flötenkreises sind geübte Flötistinnen, die in ihrer Kindheit oder Jugend den Weg zur Musik gefunden haben und

ihr Können weiter ausbauen.

Der Kolpingchor Goch wurde im Jahre 1890 gegründet. Zur Zeit zählt er 50 aktive Mitglie- der. Das Repertoire ist reichhal- tig. Es umfaßt Chormusik von modern bis klassisch, aber auch geistliche Musik, von lateini- schen und russischen Gesängen bis hin zu Negro-Spirituals. Mit Corelli’s Concerto Grosso in F- Dur eröffnet das Kammermu- sikensemble Niederrhein, bekannt sowohl durch die Abschlußkonzerte im Forstgar- ten der Stadt Kleve als auch durch mehrfache Mitwirkung bei Veranstaltungen des MGV Eintracht, das Konzert.

Das folgende festliche und vielseitig gestaltete Programm enthält adventliche- und weih- nachtliche Musik, liturgische Weisen, bekannte Weihnachts- lieder aber auch konzertante Musikstücke. Die Geasmtleitung des Weihnachtskonzertes hat Klaus Holtappels. Eintrittskar- ten für diese Veranstaltung gibt es für zehn Euro in den Vorver- kaufsstellen Gaststätte Ratskrug, Dorfstraße, Materborn, Schuh Winkels, Kirchweg, Materborn, Büroorganisation H. Derksen , Daimlerstraße 5-7, Kleve, Sport Drießen, Hoffmannallee, Kleve, im Kolpinghaus Goch, bei den Sängern des MGV und an der Abendkasse.

Weihnachtliche Klänge in der Klever Stiftskirche

Konzert des MGV Eintracht mit André Budde und Irina Simmes

Einen bunten Melodienstrauß präsentierten die Sänger des MGV 1905 Kellen beim Jah- reskonzert im voll besetzten Schützenhaus in Kellen. Ein Jahr lang hatte man intensiv geprobt, um den Gästen ein kontrastrei- ches Programm aus der Welt des Musicals und der Oldies dar- bieten zu können. Auch der

Bereich der Schlager war durch Stücke wie We have a dream, Are you lonesome tonight und One way wind vertreten. Unter- stützt wurde der MGV durch die Pianistin Anja Speh. Mit von der Partie war der Dekanatsju- gendchor Kleve Young Soul unter der Leitung von Johannes Feldmann. Die jungen Sänger

konnten mit den vorgetragenen Liedbeiträgen ihr Können unter Beweis stellen und die Gäste glei- chermaßen begeistern. Einen Vortrag der besonderen Art im Rahmen des Konzertes lieferten die Freundschaftsmusikanten, die in Steirischer Tracht ihre Handharmonikas vorstellten.

Foto: Photo-Ecke

Melodienzauber beim MGV 1905 Kellen

Nikolausfeier:Zur Nikolaus- feier lädt die St. Martinus-Schüt- zenbruderschaft Qualburg am Sonntag, 6. Dezember, um 16 Uhr, die Schützenfamilie und vor allem alle Kinder bis zwölf Jahre ins Pfarrheim ein. Neben schönen weihnachtlichen Vor- trägen wird auch der Nikolaus erwartet, und jedes Kind erhält eine gut gefüllte Tüte.

Schwanenfunker: Ab sofort können die Eintrittskarten zu den Sitzungen am Samstag, 30.

Januar 2010, 18.11 Uhr; Sonn- tag, 31. Januar 2010, 16.11 Uhr;

sowie Samstag, 6. Februar 2010, 18.11 Uhr, direkt im Elektro- haus Lünendonk, Großer Markt, erworben werden. Eine Reser- vierung ist aber auch telefonisch unter 02821/ 25021 oder aber per Mail Luenendonk-Elektro- haus@t-online jederzeit mög- lich. Unter dem Motto „Wej funke met... vööl Det an Dat op ons Kleffs Platt“ versprechen die Schwanenfunker im diesjähri- gen klevischen Funkverkehr hei- matverbundenen Humor auf allen Kanälen (Frequenzen).

Sitzungen in Hasselt: Das die- sjährige Motto der Hasselter Carnevals-Gemeinschaft (HCG) lautet: Die Krise ist in aller Mund - die HCG tut Frohsinn kund.

Am 30. Januar 2010 um 19.11 Uhr startet die Prunksitzung der HCG im ehemaligen Billardsaal im Teamsports Hasselt. Wie im vorherigen Jahr stehen mehr als 200 Plätze zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf hierzu findet statt am kommenden Freitag, 4.

Dezember, von 19 bis 20 Uhr in der Gaststätte Haus Vehreschild.

Unter dem Motto: „Die Damen lustig braun gebrannt - feiern wild am Südseestrand“ finden die Damensitzungen der HCG am Samstag, 16. Januar 2010, um 15.11 Uhr, am Sonntag, 17.

Januar 2010, um 15.11 Uhr und am Mittwoch, 20. Januar 2010, um 16.11 Uhr statt. Der Kar- tenvorverkauf ist am 11. Dezem- ber um 19 Uhr in der Gaststät- te Vehreschild. Reservierungs- karten (acht Stück pro Person) können ab 16.30 Uhr entge- gengenommen werden.

KC Blau-Gelb: Die Gesellschaft KC Blau-Gelb Schneppenbaum bittet alle Jugendlichen, Kinder, Mitglieder und Angehörige am Sonntag, 6. Dezember, um 14.30 Uhr zur Nikolausfeier in den Schwanenhof Schneppenbaum.

Die Jugendlichen wählen an die- sem tag ihren Vorstand. Außer- dem hat sich der Nikolaus angekündigt.

Karneval in Hasselt:Das Motto der Hasselter Carnevals-Ge- meinschaft lautet: „Die Krise ist in aller Mund - die HCG tut Frohsinn kund.“ Am 30. Janu- ar um 19.11 Uhr startet die Prunksitzung der HCG im ehe- maligen Billardsaal im Teams- ports Hasselt. Wie im vorherigen Jahr stehen mehr als 200 Plätze zur Verfügung. Der Kartenvor- verkauf hierzu findet statt am Freitag, 4. Dezember, von 19 bis 20 Uhr im Haus Vehreschild.

KG Germania Materborn: Die Karnevalsgesellschaft Germania Materborn steht für ihre drei Prunksitzungen in den Start- löchern. Die bestellten Karten für die Prunksitzungen sind am 8. und 9. Dezember jeweils zwi- schen 18 und 20 Uhr beim Kos- metikinstitut Beautyline, Alber- sallee 43, abzuholen. Einige Rest- karten für die erste Prunksit- zung am 23. Januar 2010 sowie für die dritte Prunksitzung am 6. Februar sind noch bei Thomas Gervens, 02821/ 898640 oder v- maxtom@gmx.de, erhältlich.

Wildbredschießen:Das tradi- tionelle Wildbretschießen fin- det vom 11. bis 18. Dezember auf der Schießsportanlage der St. Martinus-Schützenbruder- schaft Qualburg statt. Festtags- braten warten auf die Teilneh- mer. Die Schießzeiten sind am 11. Dezember von 19.30 bis 21 Uhr, am 13. Dezember von 10.30 bis 12 Uhr und am 18. Dezem- ber ab 20 Uhr. Dann steht das Stechschießen mit anschließen- der Preisverteilung im Marti- nuskrug auf dem Programm.

Ein Gläschen in Ehrenauf eine umfangreiche Renovierung. Das Restaurant „de Gildenkamer“ hat am Kirchplatz 2 in Kalkar eröffnet. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, zubereitet vom Küchenchef Theo Büren,dürfen sich die Gäste auf einen gemütlichen Gewölbekeller,die Opkamer mit kleiner Gale- rie und einen adventlichen Kamin in der mittelalterlichen Wohnhalle freuen. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Andre Budde und Irina Simmes singen gemeinsam.

KURZ & KNAPP

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Der Rechtsanspruch auf die Leistung Rehabilitationssport erlischt auch in einer stationären Einrichtung nicht, da gemäß § 5 Absatz 2 SGB XI die Leistungsträger

Der beste Weg, mit dem aufgetretenen Problem umzugehen, besteht darin, der Person mit Demenz zu helfen, so weit wie möglich selbst mit den Demenzsymptomen umzugehen, und bei

ambulante Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz, klinische Richt- und Leitlinien für Menschen mit Demenz.. Vielen Dank für Ihre

„MännerSachen“ ist ein Gruppenangebot der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V., das die Bedürfnisse von Männern mit Demenz in den Mittelpunkt stellt. In der Arbeit mit Menschen

Titelbild und Detail Innenseite: Ernst Wilhelm Nay, Afrikanisch, 1954, Museum Wiesbaden, Foto: Bernd Fickert, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021 | Druck: Druck- Center der

Unser besonderes Anliegen ist es, den Tagesgast in seinem individuellen Menschsein a n- zunehmen und zu respektieren. Wir sehen jeden Menschen als eigenständige

 Überwiegende Pflege durch einen nahen Angehörigen seit mindestens einem Jahr..  Nachweis einer demenziellen

Dieses Buch erzählt also von meinen persönlichen Erfahrungen und soll im oben genannten Sinn eine Anregung sein für (Fach-)Kräfte in der Hauswirt- schaft, für