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─ Anregungen aus den Niederlanden ─

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─ Anregungen aus den Niederlanden ─

DGB-Pflegeveranstaltung Berlin, 17. November 2015

Petra Fuhrmann

Referentin Gesundheitspolitik/-ökonomie

AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse

(2)

Das ‚servicebasierte‘ Pflegemodell in den Niederlanden

Aufwendungen für die Langzeitpflege im Vergleich, 2012

Quelle: OECD 2015, Schut und van den Berg 2011, Rothgang 2011.

Darstellung: Pflegereport 2015.

Seit 1968 existiert in den Niederlanden eine öffentliche Pflichtversicherung zur sozialen Absicherung der Pflegebedürftigkeit.

Die Niederländer tragen durchschnittlich knapp zehn Prozent der Pflegekosten privat, wobei sich dieser Eigenanteil einkommensabhängig bestimmt.

(3)

4,5

4,3 4,2

3,8

3,3

3,0

2,7 2,7

2,5

2,3

2,0 2,0

1,6

1,2

0,4 0,4

0,3 0

1 2 3 4 5

0-64 65-79 80+ Insgesamt

Anteil an der Gesamtbevölkerung

Empfängerinnen und Empfänger von Pflegeleistungen, 2013

Quelle: OECD Health Data, 2015.

(4)

12,3

5,5 5,2 5,8

3,2

1,4

3 2,8 4,2

0,5

3,9 3,3 2,7

2,9

4,5 1,7 1,6

0,1 0

2 4 6 8 10 12 14

Stationäre Pflege Ambulante Pflege

Beschäftigte je 100 Personen 65+ Insgesamt

Das ‚servicebasierte‘ Pflegemodell in den Niederlanden

Beschäftigte in der Langzeitpflege, 2013

Quelle: OECD Health Data, 2015.

servicebasierte Pflegesysteme

familienbasierte Pflegesysteme

(5)

Empfängerinnen und Empfänger

von Leistungen der Langzeitpflege nach Pflegesetting

Quelle: Statistics Netherlands, 2015.

(6)

Wohnortnahe pflegerische Versorgung in den Niederlanden – Rolle der Kommunen

Seit 2007:

Gesetz über allgemeine Unterstützungsmaßnahmen (WMO)

Zielsetzung:

Sicherung der Teilhabe trotz kognitiver und körperlicher Beeinträchtigungen (Querschnittspolitik)

Aufgaben sind insbesondere:

Mobilität

Hauswirtschaftliche Hilfen, Essen auf Rädern Freizeitangebote

Wohnraumanpassungen Hilfsmittelversorgung

Projekte zur Sozialraumentwicklung werden seit Mitte der 1990er Jahre realisiert

Finanzierung erfolgt aus Steuermitteln

Pflegereform 2015: Ausweitung der Zuständigkeiten der Kommunen:

Aktivierung und soziale Betreuung

(7)

„Bindeglied“ zwischen der medizinischen und der sozialen Dimension der Pflege

Beratung Koordination

Präventive Funktion

Erster Ansprechpartner für ältere, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen

Pflegefachkräfte mit einer entsprechenden Weiterbildung

Bei Personen mit Pflegebedarf stimmt die Gemeindepflegekraft gemeinsam mit dem Hausarzt die Pflege in der Häuslichkeit ab

Pflegereform 2015: Stärkung der Gemeindepflegekraft

(8)

Wohnortnahe pflegerische Versorgung in den Niederlanden – Abkehr vom konventionellen Pflegeheim

Noch immer hoher Stellewert der Pflege- und Seniorenheime

Entwicklung hin zu kleineren, familienähnlichen Wohngruppen, innerhalb der Pflegeheime. Insbesondere für demenziell erkrankte Pflegebedürftige

Pflegewohnungen, angeschlossen an die Pflegeheime Öffnung der Pflegeheime in den Sozialraum

Pflegereform 2015: stationäre Unterbringung nur noch bei festgestellter Indikation

(9)

Stationäre Nachsorge und die Rehabilitation haben in niederländischen Pflegeheimen eine große Bedeutung (Unterschiede in der Rolle und Funktion der Pflegeheime)

Multidisziplinäre Teams: neben Pflegekräften und hauswirtschaftlichem Personal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Sozialarbeiter, etc.

Heimhausarzt

anerkannte ärztliche Spezialisierung

koordiniert das multiprofessionelle Team im Pflegeheim

(10)

Petra Fuhrmann Referentin Stabsbereich Gesundheitspolitik/-ökonomie AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse 0211 8791-1411 ▪ petra.fuhrmann@rh.aok.de

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