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Allgemeine Verletzungen Allgemeine Verletzungen und und Überbelastungsschäden Überbelastungsschäden des Bewegungsapparates des Bewegungsapparates

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(1)

Allgemeine Verletzungen Allgemeine Verletzungen

und und

Überbelastungsschäden

Überbelastungsschäden

des Bewegungsapparates

des Bewegungsapparates

(2)

Ursache der Sportschäden Ursache der Sportschäden

Sportschäden werden durch Traumen unterschiedlichen Ausmasses

verursacht

(3)

Ursache der Sportschäden Ursache der Sportschäden

Man unterscheidet:

Unfallverletzungen(Makrotraumen): die durch Einwirkung großer Kräfte

entstehen

Überbelastungssyndrome: verursacht durch wiederholte Mikrotraumen

(4)

UnfaIlverletzungen

UnfaIlverletzungen

(5)

Unfallverletzungen Unfallverletzungen

Frakturen

Sehnenrisse

Muskelrisse

Kontusionen

Luxationen

Bandverletzungen

Sprengungen

(6)

Unfallverletzungen Unfallverletzungen

Akute Unfallverletzungen sind im Sport häufig

Die Ursache und Schwere der Verletzung sind normalerweise offensichtlich

Somit ist es leichter die Verletzung zu definieren und nach einer angemessenen Behandlung zu suchen

(7)

Unfallverletzungen Unfallverletzungen

lm Allgemeinen verspürt der Sportler einen rasch einsetzenden Schmerz

eine Schwellung bildet sich aus, die jedoch erst nach einigen Stunden ihr Maximum erreicht

(8)

Unfallverletzungen Unfallverletzungen

Untersuchung sollte sofort nach dem eingetretenen Trauma erfolgen

Therapie sollte sofort erfolgen

Besonders die sofortige Eindämmung der Schwellung kann wesentlich zu

einer schnelleren Rückkehr zum Sport beitragen

(9)

Unfallverletzungen Unfallverletzungen

Kompression!!!

Kompression!!!

(10)

Überlastungssyndrome Überlastungssyndrome

Entzündungen

(Sehnen, Sehnenansätze,

Sehnenscheiden, Knochenhaut)

Muskelkater, Zerrungen

Streßfrakturen (Ermüdungsbrüche)

(11)

Überlastungssyndrome Überlastungssyndrome

Überlastungssyndrome sind schwer zu diagnostizieren und zu behandeln

Die Diagnose und das heutige Wissen basieren hauptsächlich auf praktisch- klinischer Erfahrung

Diese Schäden treten immer häufiger auf, da sowohl die sportlichen Aktivitäten im Allgemeinen aIs auch die Trainingsdauer und -intensität zunehmen

(12)

Überlastungssyndrome Überlastungssyndrome

wiederholte Überbelastung verursachen mikroskopische

mikroskopische Verletzungen im Muskel- und Skelettsystem

Milchsäure spielt hierbei keine Rolle

Milchsäure = chemisch sehr unstabil und zerfällt sehr schnell

Nach 2 Stunden bereits wieder normale Konzentration der Milchsäure im Muskel

(13)

Überlastungssyndrome Überlastungssyndrome

mögliche Ursachen mögliche Ursachen

Intrinsiche Faktoren

Achsfehlstellungen des Beines

muskuläre

Dysbalance

(14)

Überlastungssyndrome Überlastungssyndrome

mögliche Ursachen mögliche Ursachen

extrinsische Faktoren

Trainingsfehler

fehlerhafte Technik

falsche Ausrüstung

Bodenbeläge

schlechte Wetterbedingungen können zu einer erhöhten

Verletzungsanfälligkeit der Gewebe führen.

(15)

Muskelverletzungen Muskelverletzungen

10-30% aller Verletzungen

(16)

Muskelverletzungen

Muskelverletzungen

(17)

Muskelverletzungen Muskelverletzungen

A: durch direktes Trauma (z.B.Kontusion)

(18)

Muskelverletzungen Muskelverletzungen

B: durch Überbelastungen (Zerrungen, Muskelkater)

(19)

Mögliche Ursachen Mögliche Ursachen

Der Muskel kann durch unzureichendes Training und fehlendes Aufwärmen schlecht vorbereitet sein

Der Muskel kann durch eine vorhergehende Verletzung und nachfolgende unzureichende Rehabilitation geschwächt sein

Der Muskel kann zuvor massiv verletzt gewesen sein und es kann sich Narbengewebe ausgebildet haben (Narbengewebe ist weniger elastisch als Muskulatur und daher für wiederholte Verletzungen anfälliger)

(20)

Mögliche Ursachen Mögliche Ursachen

Ein Muskel, der überbelastet oder müde ist, kann leichter verletzt werden

Gespannte Muskeln, die keinen freien

Bewegungsumfang für ein Gelenk erlauben, können bei einem Sport, der Flexibilität

verlangt, verletzt werden

Muskeln, die längere Zeit der Kälte

ausgesetzt werden, sind weniger kontraktil als normal

(21)

Behandlung

Behandlung AKUT AKUT : :

gilt bei allen Sportverletzungen !!!

gilt bei allen Sportverletzungen !!!

P. E. C. H.

P ause

E is

C ompression

H ochlagern der entsprechenden

Extremität

(22)

Behandlung

Behandlung AKUT AKUT : :

gilt bei allen Sportverletzungen !!!

gilt bei allen Sportverletzungen !!!

Keine Kältesprays verwenden

Kältesprays kühlen nur sehr oberflächlich

Verursachen eine

Durchblutungssteigerung subkutan

die nicht erwünscht ist

(23)

Behandlung auf Dauer:

Behandlung auf Dauer:

Ultraschall zur Kontrolle!!!

Pause von 2-5 Tagen je nach Schwere der Verletzung

Eine Massage, die wiederholte geringgradige Traumen im Verletzungsgebiet verursachen kann, sollte in den ersten 48-72 h einer Muskelverletzung nicht angewendet werden

(24)

Behandlung auf Dauer:

Behandlung auf Dauer:

Entzündungshemmer (=Antiphlogistika)Entzündungshemmer

(N.S.A.R.=nicht steroidale Antirheumatica) um eine spätere Muskelverkalkung (Myositis ossificans) zu verhindern

MuskelrelaxantienMuskelrelaxantien (z.B.:Tetrazepam)

Enzyme Enzyme

Physiotherapie erst nach einigen Tagen!!!Physiotherapie

(25)

Entzündungen Entzündungen

Entzündung ist die Antwort des Körpers auf Gewebeverletzungen durch:

Druck

Friktion

wiederholte Belastung bzw. Überbelastung

Oder äußeres Trauma

Merke!!!Nicht jede Reiz Merke!!!Nicht jede Reiz ung des ung des Gewebes = Entzündung !!!

Gewebes = Entzündung !!!

(26)

Entzündungen:Symptome

Entzündungen:Symptome

(27)

Lokalisation:

Lokalisation:

Sehnen-und Sehnenscheiden:

(Achillessehne, Patellarsehne, Tractus iliotibialis)

Faszien (Plantarfaszie am Fuß)

Schleimbeutel

Periost

(28)

Behandlung von Entzündungen Behandlung von Entzündungen

Das Wichtigste bei der Behandlung einer Entzündung ist ihre Ursache zu beseitigen

SOFORT BEHANDELN!!! Wird die Entzündung nicht kontrolliert entsteht Narbengewebe

Abschwellung wichtig (z.B. Eis und Kompression) und somit Schmerzen lindern und Beweglichkeit verbessern sowie die Heilung zu fördern

(29)

Behandlung von Entzündungen Behandlung von Entzündungen

Nach der P.E.C.H. Regel Nach der P.E.C.H. Regel

Physiotherapie

Eventuell Einsatz von

Entzündungshemmern (N.S.A.R)

Gegebenenfalls lokale Infiltrationen

(nur nicht-kristallbildende Kortisonpräparate verwenden verdünnt mit Lokalanästhetika)

(30)

Entzündungshemmer!!!

Entzündungshemmer!!!

Diclofenac

Piroxicam

Ibuprofen

Nimesulid

Indometacin

Naproxen

(31)

Entzündungshemmer!!!

Entzündungshemmer!!!

Sehr kritisch zu betrachten!!!

Nicht ungefährlich

Nur unter ärztlicher Kontrolle

Nur bei korrekter Indikation

Nur über einen streng bergrenzten Zeitraum

(32)

Entzündungshemmer!!!

Entzündungshemmer!!!

Nebenwirkungen Nebenwirkungen

Schädigung der Magen-Schleimhaut

Blutungen im Magen-Darmtrakt

Kopfschmerzen,Schwindel

Ödeme

(33)

Entzündungshemmer!!!

Entzündungshemmer!!!

Nebenwirkungen Nebenwirkungen

der Schmerz sollte als Warnsignal der Schmerz sollte als Warnsignal für Gewebeverletzungen für Gewebeverletzungen angesehen werden und sollte zu angesehen werden und sollte zu

einer Änderung der Aktivität oder einer Änderung der Aktivität oder

Ruhepause für das verletzte Ruhepause für das verletzte

Gewebe führen Gewebe führen

(34)

ASS Mythos???

ASS Mythos???

KEIN Doping

Gute Wirkung auf Schmerzmediatoren

während Ausdauerbelastungen im Muskel

Daher unkritische Einnahme vor dem Wettbewerb möglich und beliebt

Aber!!!drosselt Durchblutung der

Nierenarterie mit Gefahr des akuten Nierenversagens

Verursacht starke Magenkrämpfe gerade

bei Ausdauerbelatungen

(35)

ASS Mythos??

ASS Mythos??

KEIN ASS= KEIN ASS=

(Azetylsalizylsäure) (Azetylsalizylsäure)

vor Ausdauerleistungen vor Ausdauerleistungen

vor allem nicht bei hohen Außentemperaturen!!!

Gefahr des akuten Nierenversagens!!!

(36)

Kortison Paradigma Kortison Paradigma

Korisonpräparate können bei richtiger Anwendung sehr hilfreich sein

NUR: NUR:

Indikation sollte stimmen

Keine kristallbildende Präparate verwenden

Stets wasserlösliche Kortikoide mit Lokalanästhetika verdünnen

Niemals orale Kortisonpräparate Niemals orale Kortisonpräparate

im Sport verwenden !!!(DOPING!)

im Sport verwenden !!!(DOPING!)

(37)

Falldarstellung einer

Falldarstellung einer

bakteriellen Entzündung

bakteriellen Entzündung

(38)

Falldarstellung einer Falldarstellung einer bakteriellen Entzündung bakteriellen Entzündung

Zeckenbiß vor 2 Wochen

Jetzt starke Schmerzen

Überwärmung

Rötung

Kein Ansprechen auf

Entzündungshemmer

(39)

Falldarstellung einer Falldarstellung einer bakteriellen Entzündung bakteriellen Entzündung

Infektion durch Zeckenbiß

Zecke infiziert mit Bakterien (Borrelia burgdorferi)

Entzündung des Kniegelenkes (sogenannte Lyme Krankheit)

(40)

Falldarstellung einer Falldarstellung einer bakteriellen Entzündung bakteriellen Entzündung

Einzig wirksame Therapie in diesem Fall:

2-3 wöchige Therapie mit Tetracyclin Antibiotika

(41)

Stressfrakturen=

Stressfrakturen=

Ermüdungsbrüche Ermüdungsbrüche

Stressfrakturen (auch

Ermüdungsbrüche genannt) treten zumeist als Folge wiederholter Skelettbelastungen über einen langen Zeitraum auf

(42)

Mögliche Ursachen:

Mögliche Ursachen:

Beinlängendifferenz

Fußgewölbe

Falsche Technik

Übertraining

Falsche Ernährung

Medikamente (Kortison, orale Kontrazeptiva)

Lebensgewohnheiten (z.B. Schlafrhythmus)

(43)

Entstehungstheorien:

Entstehungstheorien:

A:Die Ermüdungstheorie A:Die Ermüdungstheorie

Belastungsgrenze der Muskulatur wird überschritten

Das Skelett kann beim Aufprall nicht mehr korrekt unterstützt werden

Die Belastung wird daher direkt auf das Skelett übertragen

seine Toleranz wird irgendwann überschritten und eine Fraktur tritt auf (genauso wie eine Büroklammer nach mehrfachem Umbiegen bricht

(44)

Entstehungstheorien:

Entstehungstheorien:

B.Die Überlastungstheorie B.Die Überlastungstheorie

bestimmte Muskelgruppen kontrahieren sich derart, dass sie die Knochen, an denen sie ansetzen, biegen

Die Kontraktion der Wadenmuskulatur z.E. bewirkt, dass sich die Tibia wie ein gespannter Bogen verbiegt

Nach wiederholten Kontraktionen wird die angeborene Stärke der Tibia überschritten und sie bricht

(45)

Biegungsfraktur

Biegungsfraktur

(46)

Diagnose Diagnose

Klinische Untersuchung: Druckschmerz

Röntgen

Wichtig vor allem: Szintigraphie und MRT(IRM)

(47)

Stressfrakturen=

Stressfrakturen=

Ermüdungsbrüche (Rö)

Ermüdungsbrüche (Rö)

(48)

Szintigraphie

Szintigraphie

(49)

Therapie Therapie

Pause!!! Bzw. Ruhigstellen der betroffenen Extremität

Manchmal sind Gips, Gipsverband oder Zinkleimverband indiziert

Magnetfeldtherapie fördert die Knochenheilung

Entzündungshemmer manchmal indiziert

(50)

Zusammenfassung Merke!!!

Zusammenfassung Merke!!!

P.E.C.H. P.E.C.H.

Regel

Schmerz als Warnsignal wahrnehmen

Vorsichtig mit Entzündungshemmern

Keine kristallbildende Kortikoide

Keine Kältesprays verwenden

Weniger ist manchmal mehr!!!

Referenzen

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