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SPEKTRUM LESERBRIEFE
in den 45 Jahren nach Er- scheinen des Buches doch al- les geschehen! Hat Dr. Wull- stein das alles wirklich nicht zur Kenntnis genommen?
Dann müßte er sich sagen las- sen, daß er nicht befugt ist, solch diffamierende Auße- rungen zu machen.
Ich gehöre nun der schein- bar ach so defizitären Gruppe der nichtärztlichen Psycho- therapeuten an und begreife folgendes überhaupt nicht:
• Warum habe ich in vie- len Jahren therapeutischer Arbeit in Fachkliniken und hier in kollegialen ärztlich- psychologischen Teams keine berufstypischen Minderlei- stungen von Psychologen ge- funden? Das war nach 1945, möchte ich dazu betonen.
• Wie kommt es, daß ich aus Weiterbildungsinstituten so viele Theologen, Soziolo- gen und auch Pädagogen ken-
ne, die ausgezeichnete Psy- choanalytiker und von ange- henden ärztlichen Psycho- therapeuten sowohl als Do- zenten wie auch als Lehr- und Kontrollanalytiker hoch ge- schätzt sind? Nach Herrn Dr.
Wullstein dürften sie dazu doch gar nicht in der Lage sein.
• Und wie ist es denn möglich, daß ich einige Me- thoden „ärztlicher" Psycho- therapie wirklich und wahr- haftig zu erlernen und anzu- wenden imstande war? Mehr noch, daß Ärzte in meinen Gruppen- und Einzelsupervi- sionen, ferner in Balint- Gruppen behaupten, sie wür- den von mir viel lernen?
Stimmt hier gar etwas mit meiner Realitätsprüfung nicht?
Elke Schultze-Dierbach, Dipl.-Psychologin, Rosdorfer Weg 70 N, 37081 Göttingen
Transsexuell
Zu dem Beitrag Aktuelle Aspekte der Begutachtung und Operation Transsexueller" von Dr. med. Hart- mut A. G. Bosinski, Privat-Dozent Dr. med. Michael Sohn, Dr. med.
Dietmar Löffler, Prof. Dr. med. Dr.
jur. Reinhard Wille, Prof. Dr. med.
Gerhard Jakse in Heft 11/1994:
Hinweis vermißt Auf der Basis der Verfü- gung des Ministeriums für Gesundheitswesen der DDR wurden Ende der 70er Jahre, besonders an der Charit6 in Berlin, geschlechtstransfor- mierende Operationen durchgeführt . .. Von beson- derer Bedeutung dabei ist der sogenannte Alltagstest bei Transsexuellen.
In diesem Zusammenhang vermisse ich den Hinweis, daß im Rahmen dieses All-
tagstestes und der kleinen Lösung zunächst — hier kann ich nur zur Problematik Mann-zu-Frau-Transformati- on sprechen — ästhetische Operationen im Gesichts- und Halsbereich durchge- führt werden sollten, aus me- dizinischer Indikation selbst- verständlich.
Diese Eingriffe (Face lif- ting, Blepharoplastik, Epilati- on, Rhinoplastik) führen zu einer Annäherung an das fe- minine Erscheinungsbild; sie ermöglichen dem Patienten, besser in der sozialen Rolle des anderen Geschlechts zu leben, wobei der finanzielle Hintergrund für die Ausge- staltung des neuen Erschei- nungsbildes nicht zu vernach- lässigen ist.
Das Verhalten der Patien- ten im Zusammenhang mit diesen Eingriffen hilft dem Gutachter, zu einer größeren
Hepa-Merz® Granulat: Zusammensetzung: 1 Beutel mit 5 g Inhalt enthält: L-Ornithin-L-aspartat 3,0 g. Anwendungsgebiete: Behandlung von
Begleit- und Folgeerkrankungen auf Grund gestörter Entgiftungsleistung der Leber (z.B. bei Leberzirrhose) mit den Symptomen der latenten und manifesten hepatischen Enzephalopathie. Gegenanzeigen: Stärkere Nierenfunktionsstörung (Niereninsuffizienz). Als Richtwert kann ein Serumkreatininwert über 3 mg/100 ml gelten. Handelsformen und Preise: Packungen mit 30 Btl. DM 79,51, 50 Btl. DM 122,34, 100 Btl.
DM 211,28, AP 250 Btl. (Stand: August 1993) Merz + Co GmbH, Frankfurt 1094
Deutsches Ärzteblatt 91, Heft 18, 6. Mai 1994 (9) A-1253
50 g DM 7,34 100 g DM 12,05
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SPEKTRUM LESERBRIEFE
Sicherheit bei seiner Beurtei- lung zu kommen, angesichts der Tatsache, daß die Dia- gnose „Transsexualismus"
teilweise ex juvantibus ge- stellt werden muß, und der ir- reversiblen Folgen der gro- ßen Lösung.
Dr. med. Hans-Rainer Mahn, Sebaldsbrücker Heerstraße 115a, 28309 Bremen
Soziale Rolle beachten Die klare und tiefgründige Darstellung bedarf noch ei- nes besonderen Hinweises.
Es wird mit Recht vorgeschla- gen, im Verlauf des soge- nannten Alltagstestes den Pa- tienten mindestens für ein Jahr in der sozialen Rolle des anderen Geschlechtes mit al- len Konsequenzen zu beob- achten, bevor mit Hormon- therapie und operativen Maßnahmen begonnen wird.
Dabei wird zuweilen verges- sen, die Transsexuellen nach ihrer beruflichen Ausbildung und Dauerbeschäftigung zu explorieren und durch Be- scheinigung ihrer Arbeitge- ber oder Ausbilder zu über- wachen. Manche von ihnen versuchen mit Erfolg, ihr be- rufliches Versagen zu ka- schieren, oder sie stellen in
Aussicht, daß sie erst nach vollzogener Geschlechtsum- wandlung eine Tätigkeit auf- nehmen könnten, denn sie würden im Zeitraum der Stö- rung ihrer Geschlechtsidenti- tät daran gehindert. Katam- nestische Erhebungen haben mir gezeigt, daß solche Trans- sexuelle nach vollzogener Ge- schlechtsumwandlung er- werbslos geblieben sind und vom Arbeitsamt wegen ihres Widerstandes nicht erfolg- reich vermittelt werden konn-
TV-Tip
Zu unserem TV-Tip in Heft 7/1994, dem ZDF-Beitrag „Wie würden Sie entscheiden":
Sendezeit besser nutzen
. . . Mir fiel im Vorfeld der Ausstrahlung auf, daß viele Tageszeitungen für den Film warben. Nachdem ich den Beitrag gesehen habe, verste- he ich dieses Engagement nicht. Oder will man das „Tö- ten auf Verlangen" propagie- ren?
Unter anderem habe ich an dem Film das Folgende auszusetzen: Der Hausarzt
ten. Für ihr berufliches Ver- sagen machten sie die Chirur- gen verantwortlich, weil diese ihre Hoffnungen wegen an- geblicher Operationsfehler nicht erfüllt hätten. Bezüglich ihrer Ausredetaktik blieben sie uneinsichtig. Hingegen hatten Transsexuelle, die vor der Operation berufstätig wa- ren, die Arbeit nach der Ope- ration wieder aufgenommen.
Dr. med. Dr. phil. habil. H.-J.
von Schumann, Rembrandt- straße 30, 40237 Düsseldorf
hat jämmerlich versagt, sonst wäre es nicht zur terminalen Einweisung gekommen.
Das Handeln der Tochter in der Klinik entbehrt jegli- cher Rechtsgrundlage.
Die „Abstimmung" wirkte manipuliert und war ethisch unvertretbar.
Der AK Ärzte und Juri- sten ist sich einig, daß die derzeitige gesetzliche Rege- lung (Paragraph 216) ausrei- chend ist. Ich bin der Mei- nung, daß so wertvolle Sende- zeit besser genutzt werden kann, zum Beispiel für die Hospizbewegung.
Dr. sc. med. K. Blumenthal- Barby, Universität Göttingen, Humboldtallee 38, 37073 Göttingen
EBM-Reform
Zu dem Bericht über die KBV- Vertreterversammlung „Auf den Wi- derstand folgte der Rückzug' von Josef Maus in Heft 50/1993, in dem der KBV-Vorsitzende Dr. Winfried Schorre mit der Aussage zitiert wird, daß für eine hausärztliche Grund- vergütung, die diesen Namen ver- diene, zur Zeit kein Geld zur Verfü- gung stehe:
Bei Spitzengruppen abzwacken
Ich muß den berühmten Sozialpsychiater Strozka zi- tieren: „A Geld ist da, und zwar in Hülle und Fülle, nur mit der Verteilung, da ha- pert's!" Ich verlange eine hausärztliche Grundvergü- tung von nicht unter 100 DM je Quartal (angebrachter wä- ren 100 DM pro Monat!). Die erforderlichen Mittel müssen von den drei Spitzengruppen beim Umsatz abgezwackt werden. Die Fähigkeit des Arztes messe ich am Grad der Zuwendung zum Patienten, nicht jedoch am Grad der Zu- wendung zu einer Nummer oder zu „Kabine 12" und zu unbekannten Körpersäften.
Ulrich Starke, Wespennest 9, 90403 Nürnberg
A-1254 (10) Deutsches Ärzteblatt 91, Heft 18, 6. Mai 1994