DIA Type 21G45 Cystometer
Kohlendioxid-Zystometrie
Das Instrument ist für Kohlen- dioxid-Zystometrie mit graphischer Aufzeichnung des intravesikalen Drucks beim Füllen der Blase ausgelegt.Es arbeitet mit einer Einweg-0O2-Patrone. Die Füllgeschwindigkeit ist bis maximal 300 cm ,/min einstellbar. Auf einem eingebauten Streifenblatt- schreiber wird der intravesikale Blasendruck in Beziehung zum Volumen
— das Zystometrogramm — aufgezeichnet. — Hersteller: DISA ELEKTRO- NIK A/S, Mileparken 22, DK 2740 Skovlunde, Denmark Ha Zur Fortbildung
Aktuelle Medizin
Der Schrieb eines neu auf den Markt gekommenen automatischen Dreikanal-EKG-Gerätes, mit dem zwölf Ableitungen registriert wer- den können, braucht zur Aufbe- wahrung nicht mehr in Einzelblät- ter zerschnitten und auf Karteikar- ten aufgezogen zu werden. Seine Aufzeichnungen können vielmehr direkt als Karteikarte im Format 21,6 cm mal 28 cm verwendet wer- den. Das EKG wird auf kratzfestes, glanzloses Papier aufgezeichnet, das sich durch eine spezielle Per- foration — im Gegensatz zum bis- her üblichen EKG-Schrieb — sehr leicht in karteifähige Einzelblätter zertrennen läßt. Das Papier ist so steif, daß es auch bei häufiger Be- nutzung nicht abgegriffen wird; es läßt sich aber auch in die Schreib- maschine einspannen und ist dünn genug für eine platzsparende Kar- tei (1000 Blätter benötigen weniger als zehn Zentimeter Ablage).
Das neue Format macht es mög- lich, Patientendaten und EKG-Aus- wertung auf den Schrieb einzutra-
gen. Um Verwechslungen auszu- schließen, können Name und Num- mer des Patienten schon eingetra- gen werden, während sich der Schrieb noch im Gerät befindet.
Das Gerät ist fahrbar und wird mit 40 oder 50 Millimeter Kanalbreite geliefert. Der Zeitpunkt der Um- schaltung der Ableitungen wird auf dem Schrieb markiert. Alle Ablei- tungen werden klar bezeichnet, um Verwechslungen bei der Auswer- tung auszuschließen.
Durch die Verwendung erhitzter Schreibstifte, die mit Keramikspit- zen versehen sind, sowie von hitze- empfindlichem Papier sind die EKG-Schriebe deutlich lesbar und auf normalen Maschinen kopierbar.
Es stehen Schreibstifte mit breiter oder feiner Spitze zur Verfügung.
Die Bedienungselemente des Gerä- tes sind so angeordnet, daß die Einheit in normaler, stehender Kör- perhaltung bedient werden kann.
Hersteller: Hewlett Packard, 6000 Frankfurt/Main 56, Berner Str. 117 EKG-Repetitorium
Schlag mit Blockierung der 7.
(oberer Streifen) und 13. (unterer Streifen) AV-Überleitung.
Diagnose: AV-Block 2. Grades, Typ I (Wenckebach).
Beurteilung: Atrioventrikuläre Lei- tungsstörung 2. Grades als Folge einer Digitalisintoxikation. Normali- sierung nach Digitalispause.
Darstellung 123: Be. H., 60 J., männlich (oben) und Ge. F., 79 J., männlich (unten).
In beiden Elektrokardiogrammen wird nur jede 2. P-Welle von einem Kammerkomplex gefolgt. Oben fällt nach verlängerter PQ-Zeit die nächste Vorhoferregung in die T- Welle. Im unteren Beispiel ist die PQ-Zeit normal, die nicht überge- leitete P-Welle fällt regelmäßig nach der T-Welle ein. Bradykarde Kammeraktion mit schenkelblock- artiger Deformierung des QRS- Komplexes im unteren Beispiel.
Diagnose: AV-Block 2. Grades, Typ II, im unteren Beispiel mit zusätzli- cher intraventrikulärer Leitungsstö- rung (Linksschenkelblock).
Beurteilung: AV-Block 2. Grades, Typ II, in der Regel Ausdruck einer organischen Herzerkrankung. Häu- fig Weiterentwicklung in Richtung zu einem totalen AV-Block.
Anschrift der Verfasser:
Dr. med. G. Kober (habil. Innere Med.) Dr. med. H.-J. Becker (habil. Innere Med.) Theodor-Stern-Kai 7 6000 Frankfurt am Main
TECHNIK IN DER MEDIZIN
Zeit- und Kostenersparnis
durch karteifähigen EKG-Schrieb
566 Heft 9 vom 26. Februar 1976 DEUTSCHES ÄRZTEBLATT