• Keine Ergebnisse gefunden

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Neujahrsansprache 2030

„Wo aber Gefahr ist, wächst das

Rettende auch!“

Von Adolf Kloke-Lesch, SDSN Germany

vom 22.12.2017

(2)

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“

– Neujahrsansprache 2030 der Bundeskanzlerin

Berlin, 31.12.2029.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an der Schwelle zu den dreißiger Jahren möchte ich einen Blick zurück auf das Jahr 2015 werfen. Damals hatte eine meiner Vorgängerinnen zusammen mit den Staats- und Regierungschefs aller Länder der Erde einen Aktionsplan „für die Menschen, den Pla- neten und den Wohlstand“ beschlossen, der auch

„den universellen Frieden in größerer Freiheit festi- gen“ sollte: Die 2030 Agenda für nachhaltige Ent- wicklung. Im selben Jahr hatte man sich auch ver- ständigt, den Anstieg der Erderwärmung unter 2° zu halten. Im Jahr 2015 verzeichneten wir aber auch einen bis dahin einmaligen Zustrom von Flüchtlin- gen. Vielen mag dies wie eine verblasste Erzählung aus anderer Zeit erscheinen. Immer öfter aber fragen mich junge Menschen, warum damals nicht ent- schlossener gehandelt wurde. Warum wir erst durch schwere Krisen gehen mussten. Ich bin froh, dass wir im September beim Nachhaltigkeitsgipfel am neuen Sitz der Vereinten Nationen in Hongkong eine wohl optimistische Bilanz ziehen werden.

Im Jahre 2019 endete der erste Überprüfungsgipfel zur 2030 Agenda in einem Fiasko. Die USA hatten sich nach ihrem Ausstieg aus dem Klimaabkommen auch der 2030 Agenda weitgehend verweigert. Die Europäische Union war nach dem Schock der Europawahlen diplomatisch gelähmt. Gleichzeitig fanden sich die Länder Afrikas nicht bereit, den Gip- fel mit Leerformeln zu retten. Dieser Rückschlag blieb nicht ohne Auswirkungen auf andere Bereiche.

Die Umsetzung des Klimaabkommens und das Welthandelssystem gerieten ins Trudeln. Auch bei uns verflog der Zauber des Anfangs bei der Umset- zung der 2030 Agenda. Wahlen in kurzen Abständen führten dazu, dass die Deutsche Nachhaltigkeitsstra- tegie nicht fortgeschrieben wurde und die Energie- wende vor den Braunkohlerevieren zum Stehen kam.

Die politischen Parteien erschöpften sich in wahltak- tischen Manövern und waren nicht in der Lage, die 2030 Agenda als Innovationsmotor zu verstehen.

Stattdessen stieg der Problemdruck.

Anfang der zwanziger Jahre lösten Extremwetterer- eignisse weltweit gewaltige Fluchtbewegungen aus.

Zeitgleich mit dem Rückgang des Welthandels wur- den die Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt spürbar. Mit den Digitalen Ludditen entstand eine militante globale Bewegung von Maschinenstür- mern. Ungleichheiten und Spannungen nahmen zu.

Die Verzweiflung führte aber nicht nur zu Resignati- on und Gewalt. Immer mehr Menschen nahmen die Umgestaltung ihrer Welt in die eigenen Hände: Zu- hause, in ihren Dörfern und Städten, in ihren Unter- nehmen und Verbänden. Diese Bewegung hat gera- de in vielen Teilen Afrikas, der Heimat meiner Eltern, zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensverhält- nisse geführt. In Deutschland konnte durch Abspra- chen zwischen Einzelhandel und Verbrauchern die Nahrungsmittelverschwendung halbiert werden.

Unsere Ernährung wurde nicht nur gesünder und kostengünstiger, sie belastet heute auch weniger die Böden und Gewässer in anderen Teilen der Welt.

Auch die Integration der zweiten Flüchtlingswelle und die damit einhergegangene Wiederbelebung alter Industriegebiete und ländlicher Räume ist in erster Linie ein Erfolg von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern.

In Europa merkte diese Bewegung aber bald, dass Vergleichbares in Bereichen wie Verkehr oder Energie nur gelingen würde, wenn sich die Regierungen aus der Gefangenschaft von Konzernen befreiten und eine kreative ökologische und soziale Marktwirt- schaft erlaubten. In kurzer Zeit löste diese Bürger- bewegung eine Veränderung der Parteienlandschaft aus, bei der Einheit, Erneuerung und nachhaltige Entwicklung Europas zusammen gedacht wurden.

Aus vielen Wahlen gingen breite Koalitionen des Aufbruchs hervor. Auch international hellte sich das Klima auf, nachdem in den USA ein Bündnis fairer und grüner Städte eine unabhängige Bewerberin ins Präsidentenamt getragen hatte. Im Jahr davor hatte ihr Vorgänger noch den Austritt der USA aus den Vereinten Nationen vollzogen, nachdem dort auf Initiative der damals neugewählten chinesischen Regierung die Schutzverantwortung für Menschen und Erde beschlossen worden war. Wo Regierungen versagen, kümmert sich heute der umgestaltete VN- Sicherheitsrat nicht nur um gefährdete Bevölke- rungsgruppen, sondern auch um bedrohte Tropen- wälder. Ein Beschluss zur Schließung der letzten Kohlekraftwerke der Welt ist in Vorbereitung.

Heute können wir mit Zuversicht in das neue Jahr- zehnt schauen. Wenn wir Kurs halten, wird gutes Leben für alle möglich, in größerer Freiheit und im Einklang mit den Schätzen und der Schönheit unse- rer Erde. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz auf diesem Wege und wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2030.

© Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Die aktuelle Kolumne, 22.12.2019

www.die-gdi.de | twitter.com/DIE_GDI | www.facebook.com/DIE.Bonn | www.youtube.com/DIEnewsflash

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Genesenen- und Impfstatus: Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder nehmen zur Kenntnis, dass der Bundesminister für Gesundheit angekündigt hat, dass die

Ein Schutz der Natura 2000-Gebiete vor zerstörerischen Eingriffen dient nicht nur dem Naturschutz, sondern gerade auch den Landwirten, die die Flächen für die Landwirtschaft

Die Regierungschefin und die Regierungschefs der norddeutschen Länder danken den von erneuten Schließungen Betroffenen für ihren Beitrag zur Eingrenzung des

Euro im Verhältnis 3:2 (Umsatzsteuer Kommune: KdU), 1 Mrd. Euro über den Umsatzsteueranteil der Länder. Die Bundes-.. auftragsverwaltung soll durch diese Verteilung nicht

Die Verteilung auf die Länder erfolgt für das Jahr 2016 nach dem Königsteiner Schlüssel, für 2017 und 2018 in Anlehnung an einen Verteilungsschlüssel, der sich aus den

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der der Länder halten vor dem Hintergrund einer notwendigen Gleichbehandlung mit den Betroffenen aus

Für Einreisen aus Risikogebieten nach Deutschland soll zukünftig grundsätzlich neben der bestehenden zehntägigen Quarantänepflicht, die vorzeitig beendet werden kann,

In England ist es typisch, dass sich alle Freunde Karten schicken und sich auf diesem Wege eine schöne Weihnachtszeit wünschen.. Die Karten werden dann im Wohnzimmer