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ARTHROSE: ES GEHT MEIST OHNE OPERATION

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Academic year: 2022

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ARTHROSE: ES GEHT MEIST OHNE OPERATION

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Referent:

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DAS WERDEN SIE HEUTE ERFAHREN

▪ Risikofaktoren für Arthrose

▪ Symptome bei Arthrose

▪ Diagnostik der Arthrose

▪ Therapiemöglichkeiten bei Arthrose

(3)

Degenerative Erkrankungen

Gelenke Wirbelsäule

Weichteil-

rheumatismus Knochen-

erkrankungen

Generalisiert Lokal

Entzündliche Erkrankungen

Spondylo-

arthritiden Kristallarthro-

pathien Sonderformen

Infektassoziiert Rheumatoide

Arthritis

Infektiös

Wirbelsäule Gelenke

Mikrobielle Erkrankungen Kollagenosen

Vaskulitiden

(4)

BEGRIFFE

Überbegriff Arthropathie Gelenkerkrankung

Arthritis

Gelenkentzündung

Arthrose

Gelenkabnutzung (Degeneration)

primär sekundär

(5)

EPIDEMIOLOGIE

PRÄVALENZ

▪ Vorkommen von Arthrose

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Prävalenz %

Altersbereich

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Prävalenz %

Altersbereich

Finger

Knie

Halswir- belsäule

Hüfte

Annals of the Rheumatic Diseases, 1989; 48, 271-280

(6)

GELENKBETEILIGUNGSMUSTER ARTHROSE

primär sekundär

(7)

GELENKBETEILIGUNGSMUSTER ARTHROSE

primär sekundär

Heberden-A.

Bouchard-A.

Rhizarthrose Spondylarthrose

Coxarthrose

Gonarthrose

TMT 1-Arthrose

(8)

RISIKOFAKTOREN

PRIMÄRE ARTHROSE

(9)

RISIKOFAKTOREN

SEKUNDÄRE ARTHROSE

(10)

KRANKHEITSENTSTEHUNG

(11)

KRANKHEITSENTSTEHUNG

(12)

KRANKHEITSENTSTEHUNG

(13)

KRANKHEITSENTSTEHUNG

x40

Präparate von Prof. D. Lajeunesse, Université de Montréal

(14)

KLINIK

SYMPTOME

(15)

KLINIK

SYMPTOME JE NACH PHASE

Frühe Phase der Erkrankung

Intermittierende Beschwerden mit beschwerdefreien Phasen

Anlaufschmerzen

Ermüdungsschmerzen

Kurze Morgensteifigkeit (wenige Minuten)

(16)

KLINIK

SYMPTOME JE NACH PHASE

Späte Phase der Erkrankung

Konstante Beschwerden

Entzündlich aktivierte Arthrose

Schwellung/Erguss

Überwärmung

Ruheschmerzen/nächtliche Schmerzen

Etwas längere Morgensteifigkeit (ca. 30-60 min)

Mechanisch dekompensierte Arthrose

Optische Unzufriedenheit wegen Achsabweichung/Deformität

Instabilität mit Schmerzen, z.B. an Muskelansätzen (Enthesiopathie), Sehnen (Tendinopathie)

Bewegungseinschränkung

(17)

KLINIK

UNTERSUCHUNGSBEFUNDE

Inspektion

Achsabweichung/Fehlstellung

Konturvergröberung

Schwellung

Schonhinken

Muskelschwund (z.B. Oberschenkelmuskel bei Kniearthrose)

Palpation (Tastbefund)

Schwellung/Erguss

Druckempfindlichkeit

Gelenkspalt

Seitenbänder

Muskelansätze

Funktionsprüfung

Gelenksreiben (sog. Krepitation), Instabilität

Bewegungseinschränkung, z.B.

bei Fingerarthrose häufig eingeschränkte Beugung

Provokationsmanöver

Endphasenschmerz

Verschiebeschmerz

Achsenstossschmerz

Aufklappschmerz

(18)

KLINIK

BEFUNDBEISPIELE KNIEARTHROSE

Verschiebeschmerz Gelenksreiben

Schwellung und Überwärmung Achsabweichung

Konturvergröberung

(19)

KLINIK

BEFUNDBEISPIELE FINGERPOLYARTHROSE

Heberden (DIP) Bouchard (PIP)

(20)

KLINIK

BEFUNDBEISPIEL RHIZARTHROSE

(21)

1. Fokale Gelenkspaltverschmälerung (vs. homogen bei Arthritis)

2. Osteophyten

3. Subchondrale Sklerose 4. Subchondrale Zysten 5. Deformation

1

2

3

4 5

normal

BILDGEBUNG

RÖNTGEN COXARTHROSE

(22)

BILDGEBUNG

RÖNTGEN/COMPUTERTOMOGRAPHIE SPONDYLARTHROSE

Subchondrale Zysten

Spondylophyten Osteochondrose

normal

(23)

BILDGEBUNG

ULTRASCHALL GONARTHROSE

Knorpelglatze Gelenkerguss

Synoviale Proliferationen Osteophyt

Erhaltene Knorpelschicht

(24)

BILDGEBUNG

MRI GONARTHROSE

Knorpelglatze

Schmerzhaftes Knochenödem

Im Bereich der Knorpelglatze

An Bandansatzzonen wie hier dem vorderen Kreuzband

Subchondrale Zysten Gelenkerguss

Synoviale Proliferationen

(25)

WO ENTSTEHT DER ARTHROSE-

SCHMERZ?

(26)

THERAPIE ARTHROSE

ÜBERSICHT

Nichtmedikamentös konservativ

Patienteninformation z.B. mit Broschüren der Rheumaliga

Gewichtsreduktion (Ernährungsberatung)

▪ Regelmässige moderate körperliche Aktivität für den Gewebeunterhalt

Physiotherapie

Ergotherapie

Orthesen bei Instabilität

Thermotherapie (Wärme bei chronischen Beschwerden zur Perfusionsverbesserung oder Kälteapplikationen bei

entzündlicher Aktivierung)

Entlastungspunktion

(27)

THERAPIE ARTHROSE

MEDIKAMENTÖS 1

Zur Einnahme:

Schmerzmittel (Analgetika)

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) am besten wirksam, alternativ Novalgin, Paracetamol

Chondroprotektiva (Chondroitin- und Glucosaminsulfat)

Vitamin D bei Mangel, Calcium bei ungenügender Zufuhr via Ernährung

Vitamin C bei Fastfood-Diät

Naturheilmittel nach Wunsch (Teufelskralle, Weihrauch, Hagebutten etc.)

Zur äusseren Anwendung:

NSAR-Pflaster/ -Crème

Lidocain-Pflaster

Capsaicin-Crème

(28)

THERAPIE ARTHROSE

MEDIKAMENTÖS 2

Ins Gelenk gespritzt (intraartikulär)

▪ Hyaluronsäure bei frühen bis mittleren Stadien

▪ Platelet Rich Plasma bei frühen bis mittleren Stadien (experimentell, resp. wenig Langzeiterfahrung)

▪ Cortison bei aktivierter Arthrose (Spätphase)

▪ Stammzellen (experimentell)

Hyaluronsäure

PRP Cortison

(29)

EIGENBLUTTHERAPIE

PLATELET RICH PLASMA «PRP»

Von Electron Microscopy Facility at The National Cancer Institute at Frederick (NCI-Frederick)

(30)

THERAPIE ARTHROSE

OPERATIV

▪ Umstellungsosteotomie («Achsenkorrektur»)

▪ Mikrofrakturierung («Anbohrung des Knorpels»)

▪ Gelenkdistraktion mit Fixateur Externe (Knie)

▪ Teil- oder Totalprothese (künstliches Gelenk)

(31)

KNIEPROTHESE

Skou, N Engl J Med 2015

N=100, 1 Jahr

Pain, Symptoms, ADL, QoL

26% operiert

SAE am Knie 8:1

(32)

ACHTUNG

MENISKUS-TEILENTFERNUNG

Risikofaktor für Arthrose1,2

▪ Angezeigt bei

▪ Gelenksblockade

▪ Anhaltendem Reizzustand > 3 Monate

▪ Kein Nachweis für längerfristigen Nutzen

Katz, Best Pract Res Clin Rheumatol. 2014;28:143-156 Roemer, Eur Radiol. 2017; 27: 404-413.

(33)

THERAPIE ARTHROSE

INDIVIDUALISIERT

(34)

WAS IST DRAN AN DER ARTHROSE-LÜGE?

▪ Chronische Spannungserhöhungen in den Muskeln sowie Verfilzungen und

Verkürzungen des Bindegewebes (Faszien) werden für die Entstehung einer Arthrose verantwortlich gemacht

(35)

WICHTIGSTE BOTSCHAFTEN

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Sie betrifft sämtliche Strukturen des Gelenks.

Die primäre Arthrose hat ein ganz typisches Gelenkbeteiligungsmuster.

Arthrose andernorts erzwingt eine genaue Ursachensuche.

Der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor ist das Übergewicht.

Die Identifikation der Schmerzquelle ist der Schlüssel zum Therapieerfolg.

Das Arthrosegelenk braucht Bewegung, Überlastungen sind aber zu vermeiden.

Bewegung steht am Anfang der Behandlungskette, die Operation steht an letzter Stelle.

(36)

FRAGEN?

Referenzen

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