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ALFAUR belegt Benefit des Alpha

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CL A U D I A RE I N K E

Wenn die Harnblase nicht mehr spontan entleert wer- den kann, obwohl sie rand- voll ist und der Drang zur Entleerung zunehmend schmerzhafter wird, liegt ein akuter Harnverhalt vor.

Ursache dieser schwer wiegenden Kom- plikation ist in den meisten Fällen eine be- nigne Prostatahyperplasie. Der uroselek- tive Alpha1-Blocker Alfuzosin, 10 mg OD (once daily [Xatral®Uno*]) hat als bisher einziges Medikament seiner Art eine günstige Wirkung bei der Behandlung männlicher Patienten mit akutem Harn- verhalt gezeigt, wie die ALFAUR-(ALFuzo- sin in Acute Urinary Retention)-Studie belegt, die im März 2004 anlässlich des 19. Kongresses der Europäischen Gesell- schaft für Urologie (EAU) in Wien vorge- stellt wurde.

Ältere Männer haben ein besonders hohes Risiko für das spontane Auftreten eines akuten Harnverhalts: Bei den über 70- Jährigen ist einer von zehn Männern be- troffen, bei den 80-Jährigen ist es fast je- der Dritte. Das plötzliche Unvermögen, die volle Harnblase zu entleeren, ist für die Patienten nicht nur sehr unangenehm,

sondern – durch die Überdehnung des Blasenmuskels – auch äusserst schmerz- haft. Häufigste Ursache des akuten Harn- verhalts ist die Einengung des pros- tatischen Anteils der Harnröhre bei chronischer benigner Prostatahyperplasie (BPH).

Akuter Harnverhalt: Bisher übli- ches therapeutisches Vorgehen

Patienten mit akutem Harnverhalt müssen unverzüglich zu einer suprapubischen oder transurethralen Katheterisierung ein- gewiesen werden, damit die Schmerzen gelindert, der Blasenmuskel entlastet und Nierenkomplikationen rechtzeitig vermie- den werden können. Zwei bis drei Tage nach der Katheterisierung sollte ein erster Katheterauslassversuch (TWOC = trial without catheter) gestartet werden, um das bei längerer Verweildauer des Kathe- ters steigende Infektionsrisiko zu vermei- den. Gelingt dieser Versuch ohne erneu- tes Auftreten eines Harnverhalts, haben die Patienten eine gute Chance, dass sich ein notfallmässiger operativer Eingriff ver- meiden lässt. Bleibt er dagegen erfolglos, wird eine Prostataoperation unumgäng- lich. Operative Eingriffe nach akutem Harnverhalt und Katheterisierung sind allerdings mit einem erhöhten Risiko für intraoperative Komplikationen, mit Blu- tungen sowie der Gefahr einer Sepsis ver- bunden. In der Regel wird daher heute mehrheitlich erst ein Katheterauslassver- such gestartet, der dem Patienten im Er- folgsfall die Belastung einer Notoperation erspart, so Alan McNeill, Studien-Prüfarzt und Facharzt für Urologie am Western General Hospital, Edinburgh, UK. Aller- dings gelingt er nur in 23 bis 30 Prozent der Fälle. Mit dem rechtzeitigen Einsatz von Alfuzosin lässt sich die Erfolgsrate

deutlich steigern, wie die ALFAUR-Studie nun belegt.

Ergebnisse der ALFAUR-Studie

Nachdem frühere Beobachtungen einen möglichen Benefit von Alfuzosin in der Behandlung und Prävention des akuten Harnverhalts andeuteten, wurde mit ALFAUR (ALFuzosin in Acute Urinary Re- tention) eine randomisierte, plazebokon- trollierte Doppelblindstudie durchgeführt, um die Evidenz dieser Erkenntnisse zu überprüfen. Dazu wurden 363 bisher unbehandelte Männer mit erstmaligem akutem Harnverhalt infolge einer benig- nen Prostatahyperplasie in die Studie eingeschlossen.

ALFAUR wurde in zwei Phasen durchgeführt

In einer ersten Phase erhielten die Patien- ten randomisiert einmal täglich 10 mg Al- fuzosin oder Plazebo über einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen, beginnend mit der Katheterisierung bis zum Versuch einer Blasenentleerung ohne Katheter (TWOC). Durch die Gabe von Alfuzosin er- höhte sich die Wahrscheinlichkeit einer er- folgreichen spontanen Blasenentleerung nach Katheterentfernung signifikant auf 61,9 Prozent gegenüber dem Kontrollarm mit 47,9 Prozent (p = 0,012). Bei Patien- ten, die aufgrund ihrer Risikofaktoren (Al- ter > 65 Jahre und/oder Retentionsvolu- men von mehr als 1000 ml) am ehesten mit einem Versagen des TWOC rechnen

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P HARMA F ORUM

ALFAUR belegt Benefit des Alpha 1 -Blockers Alfuzosin

Akuter Harnverhalt bei benigner Prostatahyperplasie

Auf den Inhalt der Beiträge in der Rubrik Pharma Forum nimmt die Redaktion keinen Einfluss. Die Verantwortung trägt der Autor oder die auftraggebende Firma.

* Xatral®Uno ist in der Schweiz für die Behandlung des akuten Harnverhalts noch nicht registriert.

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P HARMA F ORUM

mussten, erhöhte sich die Wahrscheinlich- keit eines erfolgreichen Katheterauslass- versuchs sogar um das Doppelte.

In der zweiten Studienphase wurden alle Patienten, bei denen der Katheterauslass- versuch zu einer erfolgreichen Wieder- aufnahme der Spontanmiktion geführt hatte, nochmals randomisiert mit Alfuzosin (10 mg einmal täglich) beziehungsweise Plazebo über einen Zeitraum von sechs Monaten behandelt. Dabei sollte evaluiert werden, ob und inwieweit Alfuzosin in der Lage ist, die Notwendigkeit einer BPH- bedingten Operation zu reduzieren oder ob es unter der Therapie zu erneutem Harnverhalt oder einer weiteren Ver- schlechterung des Krankheitsbildes kommen würde. Die Ergebnisse dieser Studien- phase zeigten, dass die sechsmonatige Gabe von Alfuzosin nach erfolgreichem TWOC das Operationsrisiko (verglichen mit Plazebo) nach einem Behandlungsmo- nat um 61 Prozent, nach drei Monaten um 52 Prozent (p = 0,04) und nach sechs Mo- naten noch um rund 30 Prozent zu redu- zieren vermag.

Alfuzosin erleichtert den Harn- abfluss

Zwar sind die pathophysiologischen Hin- tergründe des akuten Harnverhalts nicht völlig geklärt, aber man geht davon aus, dass bei der akut auftretenden Behinde- rung des Harnabflusses auch ein Anstieg des intraprostatischen Harnröhrenwider- stands eine Rolle spielt, der durch eine vermehrte Stimulation der Alpha1-Rezep- toren ausgelöst wird. Aufgrund seines spezifischen Wirkmechanismus vermag der uroselektive Alpha1-Blocker Alfuzosin lokale Verspannungen in der glatten Mus- kulatur des Blasenhalses, der Harnröhre und der Prostata zu lösen, sodass sich der Blasenauslass-Widerstand vermindert und der Harnabfluss wieder erleichtert wird.

Die ALFAUR-Studie hat jetzt gezeigt, dass Alfuzosin durch seine Wirkung auf die Sympathikus-Überaktivität bei Patienten mit akutem Harnverhalt ein rasches Ent- fernen des Katheters ermöglicht. Ausser- dem trägt Alfuzosin dazu bei, dass sich ein erneutes Auftreten des akuten Harn-

verhalts sowie dringliche BPH-bedingte Eingriffe mit dem Risiko katheterbeding- ter Komplikationen vermeiden lassen.

Weitere gross angelegte klinische Studien (ALTESS) sind derzeit im Gang, um die Rolle von Alfuzosin in der Behandlung und Prävention des akuten Harnverhalts bei Patienten mit BPH intensiver zu unter-

suchen. ●

Quelle:

«Exploring the benefits of Alfuzosin in the management of acute urinary retention (AUR). Results of the ALFAUR study.»

Pressekonferenz Sanofi-Synthélabo an- lässlich des Europäischen Urologen Kon- gresses (EAU), 25. März 2004, Wien.

Dr. Claudia Reinke Medsciences Schützenmattstrasse 1 4051 Basel Tel. 041-263 25 35 Fax 041-263 25 36 E-Mail: claudia.reinke@medsciences.ch

ALFAUR belegt Benefit des Alpha1-Blockers Alfuzosin

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