• Keine Ergebnisse gefunden

Drei- und Vierfarbendruck

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Drei- und Vierfarbendruck"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

In dem

Drei- und Vierfarbendruck

ift der Chromolithograpbie ein ernfthafter, überlegener Konkurrent entftanden. Wenn es ficb nicht um den Druck von fehr großen Kunftblättern, fondern mebr um billige aber hervorragend fchöne, möglichft originalgetreue und farbenprächtige Illuftrationen bandelt, fo ift der Drei- und Vierfarbenbuchdruck darum im Vorteil, weil bierbei mit geringer Plattenzahl (drei oder vier) das denkbar mög- lichfte zu erzielen ift. Allerdings läßt fich die ganz genaue fakfimile Wiedergabe eines in Drei- oder Vierfarbendruck zu vervielfältigenden Gegenftandes oft nicht erreichen, zumal die Anfertigung der Platten (iebe den Artikel Anfertigung von Drei- und Vierfarbenplatten) Schwierigkeiten verurfacbt und bedeutende Erfahrungen fowie koloriftifcbes Können erfordert. Aber das ganz genaue Fakfimile des Originalwerks ift ja febließlicb in den wenigften Fällen notwendig.

Wefentlich ift, daß mit dem Drei- oder Vierfarbendruck eine farben- prächtige küntftlerifcehbe Wirkung erzielt wird. Zu der beutigen Voll- kommenbeit bat es der Drei- und Vierfarbendruck allerdings erft nach vielen Verfuchen und Experimenten, die fowobl die Äbantftalten, als die Farben- und Papierfabriken anftellen mußten, gebracht, und auch die Buchdruckereien, die den Drei- und Vierfarbendruck als Spezialität pflegen, mußten erft Erfahrungen auf diefem Gebiete fammeln. Durch die Erfindung der Autochromplatte wird die Drei- und Vierfarben-Reproduktion noch bedeutende Fortfchritte machen, namentlich binfichtlich originalgetreuer Wiedergabe des Originals.

Es wird bäufig in Fachbkreifen darüber debattiert, ob ficb mit dem Drei- oder Vierfarbendruck beiffere Refultate erzielen laffen. Hierzu ift zu bemerken, daß beide Verfahren gut find und es in erfter Linie auf das zu vervielfältigende Original felbft ankommt. Der Dreifarben- druck ift ein vortrefflibes Reproduktionsmittel, wenn es fib um Originale handelt, die mehr ausgefprochene Farben, als viele Mittel- und graue Töne aufweifen und die Farben mebr neben- als über- einander zu ftehben kommen. Anatomifcbe und ähnliche Abbildungen, pflanzliche Motive ufw. find für den Dreifarbendruck die geeignetften Sujets. Allerdings muß man berückfichtigen, daß der Dreifarbendruck bedeutend mebr Schwierigkeiten beim Druck verurfacht als der Vier- farbendruck. Durch die vierte Platte, die in einem fogenannten Neutral- ton gedruckt wird, werden kleine Mängel, die beim Dreifarbendruck ftärker bervortreten, verdeckt, ferner bekommt das Bild durch diefe Konturplatte die nötige Weichbeit, Tiefe und Kraft. Auch wird durch die vierte Platte ein befferes Gelingen der Arbeit garantiert und eine Gleichmäßigkeit des Auflagedrucks erzielt, fo daß die Mebrkoften für die vierte Platte keine große Rolle fpielen. Nicht vergeffen darf man, daß beim Vierfarbendruck mehr transparente rote und blaue Nuancen verwendet werden können als beim Dreifarbendruck.

Leider ift es erft eine verhältnismäßig kleine Zahl von Buch- druckereien, die wirklich Gutes im Drei- und Vierfarbendruck leiftet.

Jedoch wird es tüchtigen Druckern nicht fchwer fallen, an der Hand der von den Ätbanftalten mitgelieferten Andrucke einwandfreie Vierfarbendrucke zu liefern.

— 134 —

kurunssssescnenenSn

(2)

ENNINGS « TlÜSING

MBURG,

Fabrik sämtlicher schwarzer und bunter Buch-, Stein-, Blech- u. Lichtdruckfarben.

Firnisse » Walzenmasse » Buchbinder- farben »» Drucktinkturen » Pasten und alle Lacke für die graphische Industrie.

eaBEL SS NaR

IK- ERZIELTE

" ENTITPPPRgTT

ray N RE 9

= os ms RER

[RR TER) - = > VA ERITTLITN

LITBAERRORBEN: ELLIFe EEE)

ee j .: aarck oe TER SOLL ‘

un De “> um

J- G- Huch &Co:G!m: Bein

(3)

ORIGINAL . STIGLER AUFZÜGE |,

Patentiert in den hauptsächlichsten Staaten

Allgemein anerkannte kräftige sorg- fältigste Ausführung. Ruhiger sanfter Gang. Größtmöglichste Sicherheit.

Größte Dauerhaftigkeit.

rear

Entsprechen in jeder Beziehung den neuesten Baupolizei-Vorschriften.

wre

10000 Aufzüge

in der ganzen Welt in Betrieb

Verkauf-Stellen:

BERLIN: Ingenieur 1. P. Diem, Fasanenstraße 30. | [ 7]

HANNOVER: Ingenieur Emil Poplawski, Josephstraße 28. \V/

HAMBURG: Ingenieur Emil Poplawski, Colonnaden. 1 \ KÖLN a. Rh.: Ing. Hugo Hammelsbeck, Deutscher Ring 14. Ms MÜNCHEN: Maschinenfabrik Ing. A. Stigler, Gabelsbergerstr. 64. =)

NÜRNBERG: Maschinenfabrik Ing. A. Stigler, Schweiggerstr. 23. | \)

FRANKFURTa. M.: Ing. Carl Jos. Becker, Taunusstraße 42. I) \ BADEN-BADEN: Ingenieur Carl Jos. Becker, Langestraße 49. ) DRESDEN: Ingenieur M. Koll, Taschenbergerstraße 23.

ZÜRICH: Ingenieur Hans Lindner, Weinbergstraße 29.

WIEN: Ingenieur Theodor D’Ester, Marxergasse 17.

ETREOIIEITEEER,

Ferner:

: Budapest - Bukarest - Warschau - Riga - Moskau - St. Petersburg Kiew - Odessa - Konstantinopel - Paris - Nizza . London - Madrid Barcelona - Lissabon - Alexandrien - Cairo - Bombay - Colombo

(Ceylon) - Kalkutta - Sidney - Wellington (N.S.) - Buenos Ayres rm Montevideo - Valparaiso - Rio de Janeiro - Mexico - usw. /

=: 150, >

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Ausbau der Kreuzholzstraße westlich Ruthengewann in Ludwigshafen Stadtteil Nachtweide - Genehmigung der

Individualverkehr geschlossen wird, ist verkraftbar, die Sicherheit und die Bequemlichkeit für Fahrradfahrer haben Vorrang", erklärt Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger..

land und Asien sehr komplexer Natur sind; außerdem fehlt bei ihnen ein Dynastiekult, wie er von den Ptolemäern konstruiert wurde, genauso wie die kultische Anbindung an Alexander

Der Umftand, daß die ftoßenden Böcke aber auch bei der viel früber gefchnigten Kallwanger Krippe nicht fehlen, fagt uns deutlich, daß es Meifter Stammel mehr darum zu tun

Sie solle lieber nicht ihre Mutter bitten, auf Eran aufzupassen, ihn auch nicht bei ihr übernachten lassen, weil sie sich dann von beiden unter Druck gesetzt fühlen und Eran mehr

Von kurzen Lieferzeiten lagermäßig vorhan- dener Ware über die Möglich- keit, Fliesen zum Nachkauf zu reservieren bis hin zu kunden- freundlichen Rückgabe-Mög- lichkeiten

Sterne, laßt, о laßt den Schwärmer dessen bleiches Angesicht Aus dem dumpfen Lebenskerker ewig strebt nach Lust und Licht, Laßt mich, wie ein Kind, noch einmal

Trükise digitaalkoopia ehk e-raamatu tellimine (eBooks on Demand (EOD)) –miljonid raamatud vaid hiireklõpsu kaugusel rohkem kui kümnes Eu- roopa riigis..