• Keine Ergebnisse gefunden

IGEL UND SCHAKAL

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "IGEL UND SCHAKAL"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Fabeln Name: ...

IGEL UND SCHAKAL A 9

Lies zuerst die ganze Geschichte!   Löse dann die Aufträge!

1) Der Schakal und der Igel schlossen einmal Freundschaft miteinander.

Bilde die Nennformen von: schlossen ... , sprachen..., gingen ..., fanden ..., waren ...

2) „Wie viele Listen kennst durch?“, sprach der Igel zum Schakal. „Ich kenne hundert und eine halbe“, antwortete der Schakal.

ck oder k ?

qua...en, Zi...lein, ba...en, Tra...tor, Pau...e

3) „Ich kenne nur eine halbe“, sprach der Igel.

Suche je ein Wort mit: rr, ll, tt, mm, ss ...

...

4) So gingen sie ihres Weges, bis sie einen Getreidekeller fanden,

Nenne drei Getreidesorten.

...

5) Da stiegen sie zusammen hinunter und taten sich an dem Korn gütlich, bis sie satt waren.

Bilde je einen Satz mit: herunter, hinüber, herauf, hinab

...

...

...

...

(evtl. auf Rückseite weiterfahren!)

6) „Nun bücke dich“, sprach der Igel zum Schakal, „damit ich auf deinen Kopf klettern und

Ausschau halten kann.“

Nenne 10 Teile des Kopfes.

...

...

7) Der Schakal gehorchte, der Igel krabbelte auf seinen Rücken, machte einen Satz und war zum engen Kellerloch hinaus.

Bilde zwei Sätze mit „krabbeln“

...

...

(evtl. auf Rückseite weiterfahren!)

8) „Rette dich, wenn du kannst“, rief er seinem Gefährten hinab, als er den Bauern kommen sah, ...

Suche drei weitere Wörter für „Gefährte“.

...

9) Siehst du, ich kenne nur eine halbe List und ich habe mich davongebracht .

Schreibe in allen Personen: ich habe mich davongebracht, du ...

...

...

...

10) Aber du kennst noch hundert dazu und kannst dir nicht einmal aus dem Keller helfen.“ Und dann trat der Bauer in den Keller. ...

 Bilde mit einigen Sätzen den Schluss.

 ...

...

...

...

...

...

(evtl. auf Rückseite weiterfahren!)

6.Klasse\Sprache\Igel und Schakal.doc

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Um Energie zu sparen und weil im Winter die Nahrung knapp ist, schläft der Igel, zu einer Kugel eingerollt, fast fünf Monate lang, von Oktober bis März.. Gut, dass er sich im

Ёжик был уже на финише!. .كانه ذفنقلا لعفلاب ناك

ein Golfturnier beobachtet hat, dem kann man dieses Ereignis der BLZK nur empfehlen: Mit welchem Engagement auf dem Rasen und wie viel Freude und Herzenswärme bei der Tombola

dass ein Tier allen Kindern sympathisch ist, kann sich nur motivierend auf den Unterricht auswir- ken. Bei dem Igel ist das der Fall. Das liegt nicht unbedingt an den Erfahrungen

Einige Zeit blitzten die munteren Augen des Igels noch einmal durch die Dunkelheit, dann schlossen sie sich langsam. Er war nun

--- Alle Tiere im Garten wundern sich über das fremde Wesen.. --- Die Schildkröte darf nun immer beim Igel im

Du merkst, wie du auf dem Stuhl sitzt, spürst wie schwer du bist.. Du merkst, wie dein Atem kommt und geht, während du gleichzeitig spürst, wie du

Sclaters Igel Erinaceus sclateri in Somalia (ähnliches Aussehen - Kap-Jgel) Weißbauchigel Erinaceus albiventris lebt in Zentralafrika. Pruners Jgel Erinaceus pruneri kommt