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Korrespondenzadresse: Text ChirurgischesGeschicklichkeitstraininginderMedizinischenBasisausbildung

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Academic year: 2022

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Chirurgisches Geschicklichkeitstraining in der Medizinischen Basisausbildung

• Joachim H. Schneider1• Dominik Kowalsky1• Alfred Königsrainer1• Ulrich Matern2• Axel Schilling1

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Hintergrund:Die Novellierung der Approbationsordnung sieht die Prüfung praktischer Fertigkeiten vor. Die Augen-Hand Koor- dination ist beim Einsatz von Monitoren in Diagnostik und Thera- pie von entscheidender Bedeutung, so dass diese von großen Stu- dentenkohorten in der Basisausbildung ohne Einsatz vieler Dozen- ten trainiert werden sollte.

Material und Methode:Das einhändige und beidhändige Training von insgesamt 125 Studienteilnehmer wurde an einem Geschick- lichkeitstrainer von drei Studienkollektiven verglichen. Es kamen Fehlerquote und Zeitdauer zur Auswertung. Der Übungstrainers besteht aus einem schüsselförmigem Grund, in den 15 Leuchtdi- oden unterschiedlicher Farben eingelassen sind. Das Licht einer jeden Leuchtdiode kann mit einem Trainingsstab gelöscht werden und erhellt zufallsbedingt eine der übrigen anderen 14 Dioden.

Ergebnisse:Der Vergleich der Fehlerquoten und Zeitdauern bei einhändigem Training zeigt einen Abfall der Fehleranzahl und die Reduzierung der Zeitdauer im zweiten Durchgang.

Die Senkung der Fehlerhäufigkeit in allen drei Kohorten beträgt in Gruppe 1: 41; in Gruppe 2: 34 und in Gruppe 3: 18%. Die Zeitdauer ist im ersten Durchgang nicht signifikant verschieden und im zweiten Durchgang ebenfalls nicht signifikant. Bei beid- händigem Training ist das Absinken der Fehlerquote im 2.

Durchgang geringer als beim einhändigen Training. Der Zeitbedarf bei beidhändigem Training fällt in allen Gruppen beim zweiten Durchgang.

Zusammenfassung:Die Studie konnte zeigen, dass bei Wieder- holung der gestellten Aufgaben die Parameter Zeit und Fehlerhäu- figkeit zwischen 20 und 50% gesenkt werden konnten. Das Absin- ken des Zeitbedarfs und der Fehlermenge wurde als Lerneffekt gewertet. Die computergestützte Evaluation eines Trainingserfolges ist präziser, verlässlicher und praktikabler, denn sie ist von der Subjektivität des Prüfers unabhängig.

Korrespondenzadresse:

• PD Dr. med. Joachim H. Schneider, Universität Tübingen, Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und

Transplantationschirurgie, Tübingen, Deutschland, Tel.:

07071/29-86620

joachim.schneider@med.uni-tuebingen.de

1Universität Tübingen, Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Tübingen, Deutschland

2Universität Tübingen, Sektion für Minimal Invasive Chirurgie, Arbeitsbereich Ergonomie, Tübingen, Deutschland

V ortrag GMA-Jahrestagung 2006 Humanmedizin

©2007 Schneider et.al.; licensee GMS Zeitschrift för Medizinische Ausbildung. This is an Open Access article: verbatim copying and redistribution of this article is permitted in all media for any purpose, provided this notice is preserved with the article's original URL.

Artikel online frei zugänglich unter http://www.egms.de/en/journals/zma/2007-24/zma000360.shtml

Bitte zitieren als: Schneider JH, Kowalsky D, Königsrainer A, Matern U, Schilling A. Chirurgisches Geschicklichkeitstraining in der Medizinischen Basisausbildung. GMS Z Med Ausbild. 2007;24(1):Doc66.

g2p(G20061212.1)

- 1 / 1 - GMS Zeitschrift för Medizinische Ausbildung ISSN 1860-3572

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