Inhaltsverzeichnis
A Allgemeines 1
1 Der Weg zur Schmerzdiagnose 3 2 Von der Schmerzdiagnose zur mechanismusorientiertenSchmerztherapie: Was steht im Vordergrund? 7 2.1 Nozizeptiver Schmerz - 7
2.2 Neuropathischer Schmerz - 7 2.3 Mixed pain - 7
3 Nicht invasive Schmerztherapie 11 3.1 Medikamentöse Schmerztherapie - 11
3.1.1 WHO-Stufenschema - 11 3.1.2 Nichtopioide - 11 3.1.3 Opioide - 13 3.1.4 Cannabinoide - 19 3.1.5 Koanalgetika - 20 3.1.6 Adjuvanzien - 26
3.2 Nicht medikamentöse Verfahren in der Schmerztherapie - 31 3.2.1 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) - 31 3.2.2 Physiotherapie - 31
3.2.3 Akupunktur - 33
3.2.4 Psychologische Verfahren - 35
4 Invasive Techniken in der Hausarztpraxis 37 4.1 Quaddeln - 37
4.2 Therapeutische Lokalanästhesie - 37
4.2.1 Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen - 37 4.2.2 Triggerpunktinfiltrationen - 38
4.3 Periphere Nervenblockaden - 38 4.4 Infusionen - 39
5 Analgetika und Abhängigkeit 41 5.1 Epidemiologie - 41
5.2 Ursachen - 41 5.3 Definitionen - 41
5.3.1 Missbrauch - 41 5.3.2 Sucht - 41 5.3.3 Toleranz - 42
5.3.4 Abhängigkeitspotenzial - 42 5.3.5 Nichtopioidanalgetika - 42 5.3.6 Migränemittel - 42 5.3.7 Opioide - 42 5.3.8 Benzodiazepine - 43
5.4 Diagnose der Medikamentenabhängigkeit - 43 5.5 Medikamentenentzug - 43
5.6 Prävention der Medikamentenabhängigkeit - 43
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Bibliografische Informationen
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digitalisiert durch
VIH Inhaltsverzeichnis
6 Schmerz und Psyche 45 6.1 Chronischer Schmerz und Depression - 45
7 Fachübergreifende Behandlungsmodelle 47
B Besonderheiten des Schmerzmanagements 51 8 Schmerztherapie in der Schwangerschaft 53
8.1 Wichtige Fragen zu Beginn der Therapie - 53 8.2 Hinweise - 53
8.3 Therapeutisches Vorgehen bei Schwangeren - 53
9 Schmerztherapie im Kindesalter 55 9.1 Wichtige Hinweise - 55
9.2 Besonderheiten der Pharmakotherapie im Kindesalter - 55 9.2.1 Nichtopioide - 55
9.2.2 Opioide der WHO-Stufen II und III - 56 9.2.3 Adjuvanzien - 58
9.2.4 Antiemetika - 58 9.2.5 Laxanzien - 58 9.3 Koanalgetika - 59
9.3.1 Antikonvulsiva - 59 9.3.2 Antidepressiva - 59 9.3.3 Clukokortikoide - 60
10 Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten 61 10.1 Wichtige Hinweise - 61
10.2 Praktische Konsequenzen - 62
11 Schmerztherapie bei multimorbiden Patienten 63 11.1 Wichtiger Hinweis - 63
11.2 Ursachen und Folgen der Multimorbidität - 63
11.3 Grundregeln der analgetischen Therapie bei multimorbiden Patienten - 63
11.4 Analgetika bei multimorbiden Patienten - 63 11.5 Leberinsuffizienz - 64
11.6 Niereninsuffizienz - 64
11.7 Dosisanpassung der Opioide bei Leber- oder Niereninsuffizienz - 64
C Einzelne Schmerzzustände 65 12 Schmerzen am Bewegungsapparat 67
12.1 Gelenkschmerzen - 67
12.1.1 Entzündliche Gelenkerkrankungen - 71
12.1.2 Degenerative Gelenkerkrankungen/Arthrose - 79 12.2 Myofaszialer Schmerz - 81
12.3 Osteoporose - 83
12.4 Rückenschmerz/Kreuzschmerz - 90 12.4.1 Epidemiologie - 90 12.4.2 Pathophysiologie - 91 12.4.3 Diagnostische Aussage - 91 12.4.4 Therapieziele - 91 12.4.5 Therapie - 91
13 Fibromyalgiesyndrom 97 13.1 Der Weg zur Diagnose - 97
13.2 Therapie - 99
13.3 Schwierigkeiten bei der Behandlung - 100
14 Kopfschmerz/Gesichtsschmerz 103 14.1 Der Weg zur Diagnose - 103
14.1.1 Differenzialdiagnose der wichtigsten Kopfschmerzarten - 104
14.2 Klassifikation der Kopf-und Gesichtsschmerzen - 104 14.2.1 Idiopathischer (primärer) Kopfschmerz - 104 14.2.2 Sekundärer Kopfschmerz - 105
14.3 Therapie - 105
14.3.1 Akuttherapie - 105 14.3.2 Intervalltherapie - 105
14.4 Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch — 107 14.5 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz - 108 14.6 Spezielle Kopfschmerzformen - 110
14.6.1 Kopfschmerz im Kindesalter - 110 14.6.2 Kopfschmerz in der Schwangerschaft - 110
15 Neuropathischer Schmerz 113 15.1 Anamnese - 113
15.2 Diagnostik - 113 15.3 Therapie - 113
15.4 Häufige neuropathischeSchmerzsyndrome - 117 15.4.1 Komplexes regionales Schmerzsyndrom
(CRPS1und2) - 117 15.4.2 Karpaltunnelsyndrom - 121 15.4.3 Tarsaltunnelsyndrom - 122 15.4.4 Phantomschmerz - 122 15.4.5 Diabetische Neuropathie - 124 15.4.6 Trigeminusneuralgie - 125 15.4.7 Akute zosterische Neuritis - 127 15.4.8 Postzosterische Neuralgie - 129 15.4.9 Chronischer zentraler Schmerz - 130
16 Chronischer Ischämieschmerz T33 16.1 Periphere arterielle Durchblutungsstörung - 133
16.1.1 Stadien nach Fontaine - 133 16.1.2 AkuterGefäßverschluss - 133 16.1.3 Chronische Ischämie - 134 16.2 Morbus Raynaud - 134
17 Tumorschmerz 137 17.1 Schmerzprävalenz - 137
17.2 Schmerzursachen - 137
17.2.1 Tumorbedingte Schmerzen - 137 17.2.2 Therapiebedingte Schmerzen - 137 17.2.3 Tumorassoziierte Schmerzen - 137 17.2.4 Tumorunabhängige Schmerzen - 138 17.3 Schmerzanalyse - 138
17.3.1 Voraussetzungen für eine exakte Diagnose - 138
Inhaltsverzeichnis
17.4 Therapiemöglichkeiten - 138
17.4.1 Grundregeln der analgetischen Pharmakotherapie - 138 17.4.2 Bedarfsmedikation,Therapie von
Durchbruchschmerzen - 139
17.4.3 Invasive Tumorschmerztherapie: Anwendung, Techniken - 139
17.4.4 NeurodestruktiveVerfahren - 140 17.5 Symptomkontrolle - 140
17.5.1 Gastrointestinale Symptome - 141 17.5.2 Respiratorische Symptome - 146 17.5.3 Neuropsychiatrische Symptome - 148
18 Schmerz bei Multipler Sklerose (MS) 153 19 Restless-Iegs-Syndrom (RLS) 155
19.1 Wichtige Hinweise - 155 19.2 Klinik - 155
19.3 Diagnose - 155 19.4 Therapie - 155
20 Der besondere Schmerz 157 21 Juckreiz 159
D A n h a n g 163 Patientenvertrag 165 Bescheinigung nach dem Schengener Durchführungsabkommen 169 Glossar 171 Literatur 173
Wichtige Internetadressen - 176
Stichwortverzeichnis 177
A Allgemeines
1 Der Weg zur Schmerzdiagnose 3 2 Von der Schmerzdiagnose zur mechanismusorientierten
Schmerztherapie: Was steht im Vordergrund? 7 2.1 Nozizeptiver Schmerz - 7
2.2 Neuropathischer Schmerz - 7 2.3 Mixed pain - 7
3 Nicht invasive Schmerztherapie 11
3.1 Medikamentöse Schmerztherapie - 11
3.2 Nicht medikamentöse Schmerztherapie - 31
4 Invasive Techniken in der Hausarztpraxis 37 4.1 Quaddeln - 37
4.2 Therapeutische Lokalanästhesie - 37 4.3 Periphere Nervenblockaden - 38 4.4 Infusionen - 39
5 Analgetika und Abhängigkeit 41 5.1 Epidemiologie - 41
5.2 Ursachen - 41 5.3 Definitionen - 41
5.4 Diagnose der Medikamentenabhängigkeit - 43 5.5 Medikamentenentzug - 43
5.6 Prävention der Medikamentenabhängigkeit - 43
6 Schmerz und Psyche 45 6.1 Chronischer Schmerz und Depression - 45
7 Fachübergreifende Behandlungsmodelle 47
B Besonderheiten des Schmerzmanagements
8 Schmerztherapie in der Schwangerschaft 53 8.1 Wichtige Fragen zu Beginn der Therapie - 53
8.2 Hinweise - 53
8.3 Therapeutisches Vorgehen bei Schwangeren - 53
9 Schmerztherapie im Kindesalter 55 9.1 Wichtige Hinweise - 55
9.2 Besonderheiten der Pharmakotherapie im Kindesalter - 55 9.3 Koanalgetika - 59
10 Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten 61 10.1 Wichtige Hinweise - 61
10.2 Praktische Konsequenzen - 62
11 Schmerztherapie bei multimorbiden Patienten 63 11.1 Wichtiger Hinweis - 63
11.2 Ursachen und Folgen der Multimorbidität - 63
11.3 Grundregeln der analgetischen Therapie bei multimorbiden Patienten - 63
11.4 Analgetika bei multimorbiden Patienten - 63 11.5 Leberinsuffizienz - 64
11.6 Niereninsuffizienz — 64
11.7 Dosisanpassung der Opioide bei Leber- oder Niereninsuffizienz - 64
C Einzelne Schmerzzustände
12 Schmerzen am Bewegungsapparat 67 12.1 Gelenkschmerzen - 67
12.2 Myofaszialer Schmerz - 81 12.3 Osteoporose - 83
12.4 Rückenschmerz/Kreuzschmerz - 9 0
13 Fibromyalgiesyndrom 97 13.1 Der Weg zur Diagnose - 97
13.2 Therapie - 99
13.3 Schwierigkeiten bei der Behandlung - 100
14 Kopfschmerz/Gesichtsschmerz 103 14.1 Der W e g zur Diagnose - 103
14.2 Klassifikation der Kopf- und Gesichtsschmerzen - 104 14.3 Therapie - 105
14.4 Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch - 107 14.5 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz - 108 14.6 Spezielle Kopfschmerzformen - 110
15 Neuropathischer Schmerz 113 15.1 Anamnese - 113
15.2 Diagnostik - 113 15.3 Therapie - 113
15.4 Häufige neuropathische Schmerzsyndrome - 117
16 Chronischer Ischämieschmerz 133 16.1 Periphere arterielle Durchblutungsstörung - 133
16.2 Morbus Raynaud - 134
17 Tumorschmerz 137 17.1 Schmerzprävalenz - 137
17.2 Schmerzursachen - 137 17.3 Schmerzanalyse — 138 17.4 Therapiemöglichkeiten - 138 17.5 Symptomkontrolle - 140
18 Schmerz bei Multipler Sklerose (MS) 153 19 Restless-Iegs-Syndrom (RLS) 155
19.1 Wichtige Hinweise - 155 19.2 Klinik - 155
19.3 Diagnose - 155 19.4 Therapie - 155
20 Der besondere Schmerz 157
21 Juckreiz 1 59
D Anhang
Patientenvertrag 165 Bescheinigung nach dem Schengener Durchführungsabkommen 169 Glossar 171 Literatur 173
Wichtige Internetadressen - 176
Stichwortverzeichnis 177