• Keine Ergebnisse gefunden

Der EINSTEIN von morgen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der EINSTEIN von morgen"

Copied!
12
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Foto: Sunny studio / stock.adobe.com

UNSER TAGEBUCH ÜBER DAS TESTEN

OMEGA 3  WICHTIG FÜR DIE ENTWICKLUNG

4 3

FEIERN SIE MIT UNS JUBILÄUM – 27 JAHRE

12

Der EINSTEIN

von morgen

MIKRONÄHRSTOFFE FÜR UNSER GEHIRN

8

3107 St. Pölten · Dr. Adolf-Schärf-Straße 5 02742 / 34 83 00 · office@apotheke-traisenpark.at

www.apotheke-traisenpark.at Mag. Erich Zöchling SEPTEMBER 2021

Jahre 27

(2)

Gedruckt auf 100 % Altpapier aus österreichischer Produktion, hergestellt ohne Zusatz optischer Auf- heller und ohne Chlorbleiche. Inhalt und Preisanga- ben vorbehaltlich Satz- und Druckfehlern.

Fotos auch: Sunny studio, Antonio, Matthieu, Pixel-Shot, Matthieu – alle stock.adobe.com; shutterstock Medieninhaber:Apotheke Trai- senpark, Druck: druck.at

Ein Ausspruch Richard Wagners, der dieses Jahr im Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen oft gefallen ist, die mein Mann und ich als begeisterte Opernliebhaber nach dem coronabedingten Ausfall letztes Jahr nun wieder besuchen durften.

Neben all den philosophischen, politi- schen und revolutionären Aspekten dieses Zitats, sollte es uns aber auch zeigen, dass

wir uns darauf konzentrieren unsere eige- nen Bedürfnisse nicht zu ignorieren. Die Corona-Krise hat sicher, aber auch andere Faktoren, dazu beigetragen, dass immer mehr psychische Probleme auftreten.

Emotionale Erschöpfung und Vorstufen davon betreffen mittlerweile fast jede/n fünften Österreicher/in.

Vorbeugen ist hier besser als heilen – klei- ne Helferlein finden Sie in dieser Ausgabe.

Anlässlich des 27-jährigen Bestehens un- serer Apotheke werden wir wie auch im vergangenen Jahr ein ganzes Monat lang Preisattraktionen anbieten, die im beilie- genden Folder beschrieben sind.

Den gesamten September gibt es viele Produkte MINUS 20 %, dazu einen Gut- schein für einen Einkauf MINUS 10 %.

Wir freuen uns,

Sie in diesem Geburtstagsmonat bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre

Liebe Freunde

der Apotheke Traisenpark!

Frei im Wollen!

Frei im Tun!

Frei im Geniessen!

Sollt ihr den Wert

des Lebens erkennen.

Richard Wagner

Mag.pharm. Michaela Zöchling

Gehen mit

oder ohne Stöcke

• schnell oder langsam

• mit oder ohne Sauerstoff

JEDERist eingeladen mit uns zu gehen.

Bei Schönwetter treffen wir uns

jeden Dienstag um 14 Uhr

Treffpunkt: Pavillon im Hammerpark Helligergasse, 3100 St. Pölten

GRUPPENTREFFEN

Donnerstag, 23. September, 14 Uhr Bootshaus der Naturfreunde Harlander Straße 28, 3107 Spratzer

Wir freuen uns über rege Begleitung, Irene und Claudia

Kontakt & weitere Informationen unter 0664 40 62 819 oder 0676 430 40 55 st.poelten@copd-austria.at

COPD AUSTRIA

AKTIV IN ST. PÖLTEN

LÄDT EIN

(3)

An einem Montag im Februar dieses Jahres kam die Befugnis für Apotheken die Anti- gen-Schnelltests durchzuführen. Auflagen:

separater Raum mit eigenem Eingang und geeignete Schutzausrüstung.

Innerhalb von zwei Tagen stand der Con- tainer vor dem Traisenpark, da die Auflagen ein Testen im Einkaufscenter unmöglich machten. Schutzausrüstung, die so kurzfri- stig und durch erhöhte Nachfrage nicht lie- ferbar war, wurde von einer kollegialen Apotheke ausgeborgt. Es wurde eine Hotli- ne eingerichtet, um die Termine zu koordi- nieren und unser Team geschult. Zu Beginn mussten die Testergebnisse noch per Hand eingegeben und in der Apotheke abgeholt werden, quasi eine doppelte Belastung für die Kunden und uns. Erst nach einigen Wo- chen erhielten wir von der Apothekerkam- mer den Zugang zu einem Portal, um die Testergebnisse eintragen und versenden zu können. Unser „Büroengel“ Susi war in der Zwischenzeit reine Telefonistin, um den An- fragen gerecht zu werden und kümmert sich immer noch neben dem Papierkram

um die telefonischen Anmeldungen.

Ohne große Worte des Lobes zu verlieren, muss man dennoch sagen, dass die Apo- theken sich unbürokratisch schnell in diese neue Situation hineingefunden haben.

Nach nun mehr als einem halben Jahr ist die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests stark zurückgegangen. Der Bedarf an den Selbsttests war anfangs ebenfalls sehr groß und immer wieder kämpften wir mit Lie- ferschwierigkeiten. Die höhere Durchimp- fung lässt die Anfrage nach Tests sinken, wenngleich auch ein Testen der geimpften Bevölkerung wichtig ist.

Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit einen PCR-Test über unsere Apotheke zu bekommen. Auch diese werden von der Regierung gratis zur Verfügung gestellt.

Wieder haben die Apothekerkammer und die Apotheken binnen Tagen reagiert und eine Abwicklung ermöglicht. In unserer Teststraße können Sie nun zwischen Anti- gen-Schnelltest und PCR-Test wählen.

Rückblickend waren die Testzeiten eine ab- wechslungsreiche Tätigkeit neben dem Apothekenalltag, aber auch mit viel An- strengung verbunden.

In Stoßzeiten, in denen unser Test-Termin- kalender aus allen Nähten platzte, hatten wir großartige Unterstützung durch die Feuerwehr Viehofen, die es uns ermöglich- te die bürokratische Abwicklung zu be- schleunigen. Durch die enge Zusammen- arbeit hat sich eine schöne Freundschaft ergeben. Vielen Dank an die fleißigen Hel- fer für die reibungslose Zusammenarbeit!

Zur Erklärung:

Antigen-Schnelltest:Funktioniert wie der Name schon sagt schnell, das Ergebnis wird innerhalb von 15 Minuten angezeigt und detektiert Oberflächenproteine des Virus, allerdings erst bei einer hohen Virus- last. Bei Probenabnahme von geschultem Personal (z.B. in der Apotheke) gilt der Test in NÖ 48 Stunden ab Probennahme.

PCR-Test: Hier wird die DNA, also das Gen- material des Coronavirus gemessen. Der Nachweis erfolgt im Labor und das Ergeb- nis wird binnen 24 Stunden ausgewertet.

Die Probenentnahme ist wie beim Anti- gen-Schnelltest aus der Nase (in Wien auch mittels Gurgeltest).

Warum Testen trotz Impfung?

Die Coronaschutzimpfung soll einen schweren Verlauf verhindern. Eine Ansteck- ung der Geimpften ist immer möglich, wenngleich auch etwas reduziert im Ver- gleich zu Ungeimpften. Obwohl ein Test nach vollständiger Impfung nicht vorge- schrieben ist, kann eine regelmäßige Kon- trolle durch eines der genannten Test- verfahren die Ausbreitung stark vermin- dern.

Unser Tagebuch über das Testen

3 traisenpark_september2021.qxp_Layout 1 27.08.21 10:54 Seite 3

(4)

Der Einfluss auf Konzentrations- und Ge- dächtnisleistung ist von mehreren Faktoren abhängig. Gedächtnistraining, soziales Um- feld und ausgewogene Ernährung ist wohl unbestritten.

Schon während der Schwangerschaft wird ab dem 3. Monat eine Zusatzernährung mit DHA, einer der beiden Omega-3-Fettsäuren, empfohlen. Sie sind Bestandteil der Phos-

pholipide, die wiederum die Zellmembrane bilden. Je mehr Omega-3-Fettsäuren diese Membrane enthalten, desto beweglicher sind diese und desto besser funktioniert der Transport in und aus der Zelle. Für eine Ge- hirnentwicklung ist daher eine fischreiche Ernährung unverzichtbar, wobei Kaltwas- serfische (Makrele, Hering, Sardine), die lei- der nicht als Fischstäbchen zur Verfügung

stehen, besonders reich an Omega-3-Fett- säuren sind.

100 Billionen Zellen

Diese unvorstellbare Anzahl an Zellen sind von Membranen umgeben, deren Beweg- lichkeit und daher Funktionstüchtigkeit von Omega-3-Fettsäuren abhängt. Daher profi-

Inhalt: 200 ml Öl Inhalt: 120 Kapseln Inhalt: 200 ml Öl

OMEGA-3 TOTAL

OMEGA-3 KAPSELN

OMEGA-3 ARKTIS

O

Omega-3 für den

Einstein von morgen

FÜR KONZENTRATION UND GEDÄCHTNIS Von den zahlreichen Indikationen, wofür Omega-3-Fettsäuren für den menschlichen Organismus dienlich sind, ist die Gehirnentwicklung bei Kindern am bedeutsamsten.

(5)

5 Inhalt: 120 Kapseln Inhalt: 100 ml Öl Inhalt: 60 Kapseln Inhalt: 150 ml Öl Inhalt: 45 | 120 Jellys Inhalt: 1 Testkit

OMEGA-3 ARKTIS KAPSELN

OMEGA-3 VEGAN

OMEGA-3 VEGAN KAPSELN

OMEGA-3 KIDS

OMEGA-3 KIDS JELLY

FETTSÄURE ANALYSE

• Rheuma, Arthrose, Osteoporose

• Asthma, Allergien, Migräne

• Neurodermitis, Psoriasis, Akne

• Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hashi- moto, Multiple Sklerose, Parkinson

• Blutdruck, Herzschwäche, Arrhythmien

• Herzinfarkt, Schlaganfall

• Diabetes Typ 2, Übergewicht, Fettleber, Fettstoffwechselstörungen/Cholesterin

• Sport: verbesserte Leistung/Regeneration

• onkologische Erkrankungen

• Gedächtnisleistung, Demenz, Depressi- on, Psychose, Konzentrationsfähigkeit- ADHS, Epilepsie, altersbedingte Maku- ladegeneration, trockene Augen

• Schwangerschaft: Gehirnentwicklung des Kindes, Kognition, Sozialverhalten, Augenfunktion, Vorsorge bei Autoimm- unerscheinungen, Diabetes 1

INDIKATIONSGEBIETE

FÜR OMEGA-3 Back to School mit Supradyn®!

Für mehr als 1 Million Schüler heißt es im Herbst wieder zurück auf die Schulbank!

Supradyn® unterstützt alle kleinen und großen Helden, die wieder voll durch- starten wollen, mit einer attraktiven Aktion auf die fruchtigen Kids&Co Gummies.

Für ein starkes Immunsystem

• Kids&Co Immun Gummies, 25 Stk.

• Vitamin C, Vitamin D & Zink

Für körperliche &

geistige Leistungsfähigkeit

• Kids&Co Gummies, 60 Stk.

• Vitamine + DHA und Cholin

• unterschützt den Energiestoff- wechsel

www.supradyn.at

Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamin C trägt zu einem nor- malen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

LMR-CH-20210826-73

SUPRADYN® Kids&Co

MINUS

1,– €

MINUS

3,– €

tieren alle Altersgruppen von fischreicher Ernährung. Im Kasten nebenan sind all jene Indikationsbereiche beschrieben, die durch Studien belegte positive Wirkungen auf- weisen. Eine tägliche Einnahme von 2 g die- ser Fettsäuren wird empfohlen. Im Alter ist dann eine andere Sorte an Fettsäure (EPA) vorrangig förderlich, um Demenz, Makula- degeneration (Auge) und Konzentrations- verlust zu verhindern.

Kaltwasserfische bevorzugt

Unsere Nahrungsgewohnheiten sind fern von Kaltwasserfischen. Im nördlichen Europa sind Hering & Co häufiger am Spei- seplan. Omega-3 Zubereitungen in Form von Kapseln oder Öl sollen an Qualität den Kaltwasserfischen entsprechen und mög- lichst aus natürlichem Fischfang, mit gerin- ger Schadstoffbelastung und Nachhaltig- keit bestehen.

Wir haben unsere Omega-3-Fettsäure-Pa- lette um jene von NORSAN® erweitert. Wir informieren Sie gerne über deren Qualität und bieten sowohl flüssige und verkapsel- te Zubereitungen, so wie auch vegane Lö- sungen und leckere Omega-3-Produkte für Kinder.

traisenpark_september2021.qxp_Layout 1 27.08.21 10:58 Seite 5

(6)

Unter Scheidentrockenheit (vaginale Trok- kenheit) leiden vor allem Frauen in den Wechseljahren. Manchmal sind aber auch jüngere Frauen betroffen. Die häufigste Ur- sache liegt in einem gestörten Hormon- haushalt. Wenn eine Frau in die Wechsel- jahre kommt, sinkt der Östrogenspiegel. Das hat vielfältige Folgen: Unter anderem nimmt die Durchblutung von Vagina und Schamlippen ab, was eine trockene Schei- de begünstigt.

Eine Scheidentrockenheit kann auch als Be- gleitsymptom einer Grunderkrankung oder Nebenwirkung einer ärztlichen Behandlung

auftreten. Beispiele sind Diabetes, Blut- hochdruck oder Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. Auch ein übermäßiger Konsum von Alkohol und Nikotin kann die Symptome auslösen. Übermäßige Reini- gung (vor allem mit normaler Seife) kann ebenfalls begünstigend sein.

Eine gesunde Scheidenflora besiedelt die Schleimhaut der Vagina mit überwiegend guten Bakterien (vor allem Laktobazillen) und fungiert wie ein „Türsteher“. Etwa 100 Millio- nen Keime pro Millimeter sorgen für ein so saures Scheidenmilieu, dass krankmachende Bakterien nicht überleben können.

Guten Bakterien sind

wichtig für den Intimbereich

WORÜBER MAN NICHT GERNE SPRICHT Beschwerden wie Juckreiz, Brennen und Schmerzen im Intimbereich sind oft auf eine trockene Scheide zurückzuführen.

TABUTHEMA

GIBT ES NICHT

(7)

Blondiertes Haar, blonde Strähnen und graues Haar benötigen besondere Pflege.

Sie können zu einem unerwünschten Gelb- stich neigen, der durch noch vorhandene Farbpigmente bei frisch blondiertem oder ergrauendem Haar verursacht wird. Denn während dem Aufhellungsprozess nimmt das Haar Nuancen von Rot über Orange und Gelb an, bis der endgültige Farbton er- reicht ist. Hitze, Salz- und Chlorwasser kön- nen den Effekt verstärken.

Die Salbei SILBERGLANZ-LINIE von RAUSCH neutralisiert dank violetter Pigmente gelbe Verfärbungen, bringt kühle Nuancen zum

Strahlen und verbessert spürbar die Haar- struktur. Mit wertvollem Schweizer Salbeiöl und Salbei-Extrakt für einen angenehm fri- schen Duft.

Dank pflanzlichem Keratin, das im Sham- poo, in der Spülung und in der Kur enthal- ten ist, wird das Haar intensiv gepflegt. Das ist für blondiertes Haar besonders wichtig, weil es durch die chemische Aufhellung stark strapaziert wird. Hier hilft eine geziel- te Pflege, die die Haarstruktur wieder auf- baut und das Haar gesund erhält.

Alle Produkte der RAUSCH Salbei SILBER- GLANZ-LINIE sind parabenfrei, vegan und

wurden in ihrer optimalen Wirksamkeit und Verträglichkeit dermatologisch-klinisch be- stätigt.

SILBERGLANZ-SHAMPOO mit Salbei Verleiht blondiertem und grauem Haar küh- len Glanz und neutralisiert nachhaltig einen unerwünschten Gelbstich. Zusätzlich ver- bessert pflanzliches Keratin die Haarquali- tät.

SILBERGLANZ-SPÜLUNG mit Salbei Unterstützt die Wirkung des SILBERGLANZ- SHAMPOOS. Erleichtert die Kämmbarkeit.

Auch hier ist pflanzliches Keratin für ver- besserte Haarstruktur enthalten und zu- sätzlich Aloe Vera zur Pflege. Bei jeder Haarwäsche!

Den besten Effekt: Richtig pflegen mit der SILBERGLANZ-KUR

Intensive Pflege mit einer hohen Konzen- tration an Keratin, das stark beanspruchtes Haar tiefenwirksam repariert und Haarbruch entgegenwirkt. Für nachhaltige und tiefen- wirksame Pflege blondierter oder grauer Haare mit sichtbarem Effekt.

Weitere Informationen unter www.rausch.ch

Diese Produkte

passen zu mir

GELBSTICH Natur pur und strahlender Glanz. Die Pflegeserie von Rausch hat eine Lösung für blondierte und graue Haare.

(8)

Auch unsere Psyche

braucht die richtige Nahrung

SEROTONIN, DOPAMIN UND NORADRENALIN Sie sorgen für die feine Balance zwischen Glück und Unglück sowie zwischen Stress und innerer Ruhe.

VOLLKOMMEN

Diese Neurotransmitter (Botenstoffe) sind die Akteure der Nervenzellen und steuern die Funktionen des Nervensystems wie Stimmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Motivation, Lernen, Schmerzempfindung, Suchtverhalten und Appetit.

Dopaminzählt dabei zu den wichtigsten stimulierenden Transmittern des zentralen Nervensystems. Es ist DIE treibende Kraft mit anregendem Einfluss auf unsere Psyche bei Antriebslosigkeit, Konzentrationsman- gel, Verstimmungen und Erschöpfung und reduziert nebenbei den Heißhunger. Es sorgt wie auch Serotonin für ein „Hochge- fühl“ und ausreichend Motivation. Ein Do- paminmangel hingegen vermindert die Unternehmungslust und erhöht die Häu- figkeit und Schwere von depressiven Ver- stimmungen.

Dopamin aktiviert das Belohnungssystem

im Gehirn und sorgt für glückliche Gefühle als Gegenleistung für erbrachte Leistungen.

Ein „Dopaminschub“ wirkt anregend und beglückend. Zu guter Letzt koordiniert und steuert Dopamin die Bewegungen der Muskulatur und ist für die Übertragung der Erregungsleitung der Nervenzelle auf die Muskelzelle verantwortlich.

Serotonin, das „Glückshormon“ ist der wich- tigste Neurotransmitter für innere Ruhe und Gelassenheit bei mentalen Belastungen, Reizempfindlichkeit, Nervosität und Stress.

Dabei wirkt Serotonin einerseits stim- mungsaufhellend, andererseits dämpft es eine übermäßige Stressantwort des Körpers und schafft Entspannung.

Es wirkt antidepressiv und schmerzhem- mend, fördert den Schlaf, verbessert den Energiestoffwechsel und hat viele andere physiologische Funktionen, wie im Herz-

Kreislaufsystem, den Blutgefäßen, dem Schlaf-Wach-Rhythmus, dem Sexualverhal- ten und dem Schmerzempfinden. Ein nied- riger Serotoninspiegel kann Ursache von depressiven Verstimmungen sein.

Eine Balance zwischen Dopamin und Sero- tonin ist entscheidend für eine ausgegli- chene Psyche. Ein Ungleichgewicht führt zu Symptomen wie Konzentrationsstörungen, geringe Stresstoleranz, Schmerzempfind- lichkeit, Stimmungsschwankungen, An- triebslosigkeit, chronische Müdigkeit, Burnout und Depressionen.

Mikronährstoffempfehlung

Mucuna pruriens (Juckbohne): Enthält eine natürliche Quelle von L-Dopa für die körpereigene Dopaminbildung. Neben oben genannten Wirkungen von Dopamin kann die Reaktion des Körpers auf Stress verbessert werden.

L-Tyrosin: Diese Aminosäure ist die Vorstu- fe der Neurotransmitter Dopamin, Noradre- nalin und Adrenalin und wird vor allem bei verminderter Merk- und Leistungsfähigkeit eingesetzt. L-Tyrosin wirkt stimmungsauf- hellend und appetitzügelnd mit positivem Effekt bei Depressionen und Angstzustän- den.

In dieser Serie beschäftigen wir uns mit den Zusammenhängen von Stoffwechsel und gesundheitlichen Störungen.

(9)

DOPAMIN

N-Acetyl-Cystein (NAC):Setzt im Körper L- Cystein und L-Glutathion frei, welche wie- derum vermehrt Dopamin im Gehirn ausschütten. Das sorgt für mehr Antrieb und verbesserte Leistungsfähigkeit (körper- lich und mental) und bessere motorische Koordination. Nebenbei ist NAC ein wichti- ges Antioxidants mit neuroprotektiver Wir- kung.

Griffonia simplicifolia (afrikanische Schwarzbohne):Enthält natürliches 5-HTP, die Vorstufe von Serotonin mit entspan- nender und stimmungsaufhellender Wir- kung. Es ist auch die Vorstufe von Melatonin, dem Schlafhormon.

Die Einnahme von Griffonia fördert die psy- chische Belastbarkeit und trägt dazu bei

Angst und Aggression zu vermindern.

Rhodiola rosea (Rosenwurz): Fördert Kon- zentration und Erinnerungsvermögen, ver- mutlich durch die Erhöhung des Serotonin- und Dopaminspiegels, und vermindert die Ausschüttung von Stresshormonen. Ihr Ein- satzgebiet: stressbedingte Erschöpfung und verminderte Leistungsfähigkeit, depressive Verstimmungen und Angststörungen.

B-Vitaminesind für den Aufbau und die Funktion der Nervenzellen wichtig. B6 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensy- stems und einer Reduktion von Müdigkeit bei. Folsäure spielt eine Rolle bei der Bil- dung der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin. Ein Folsäuremangel begünstigt depressive Erkrankungen.

Vitamin C:Trägt zur Verringerung der Er- müdung bei, schützt die Nervenzellen vor oxidativem Stress und trägt zur normalen Funktion des Energiestoffwechsels und Ner- vensystems bei, vor allem in Kombination mit B-Vitaminen. Außerdem spielt es eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung der Neurotransmitter Serotonin und Nor- adrenalin.

GABA (Gamma-Aminobuttersäure): Ist neben Serotonin der wichtigste dämpfen- de Neurotransmitter, dessen beruhigende Wirkung bei Ängsten, Ruhelosigkeit, Stim- mungsschwankungen, Nervosität und Stress hilft. Die Aminosäuren L-Glutamin, L-Taurin und L-Theanin fördern die GABA- erge Wirkung im Körper.

(10)
(11)

Ein gutes Immunsystem ist der beste Schutz vor Krankheitserregern. Studien zeigen, dass Gojibeere und Sanddorn über zahlreiche gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe verfü- gen und das Immunsystem positiv beein- flussen können.

Gojibeeren sind wahre Superfrüchte in Sa- chen Gesundheit. Sie haben einen zell- schützenden sowie antioxidativen Effekt und können das Immunsystem positiv be- einflussen. Die rötlich-orangen, 1 bis 2 cm langen Beeren werden in der traditionellen chinesischen Medizin schon lange verwen-

det. GOJ-0044_2108

Sanddorn werden entzündungshemmen- de, zellschützende, stressmindernde und re- generierende Eigenschaften zugeschrie- ben. Die kleinen leuchtend gelben Beeren des stacheligen Strauchs sind wahre Vit- aminbomben und enthalten bis zu zehn- mal mehr Vitamin C als Zitronen.

Das in Apotheken erhältliche Nahrungser- gänzungsmittel „GOJISAN® Immun Protect“

des österreichischen Traditionsunterneh- mens Kwizda Pharma vereint Gojibeeren, Sanddorn und 10 Vitamine in einer einzig- artigen Multi-Immunformel.

Mehr Informationen: www.gojisan.at

Abwehrkräfte gegen

Krankheitserreger stärken

GOJISAN IMMUN PROTECT Entscheidend für starke Abwehrkräfte ist die ausreichen- de Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen.

Gojibeere, Sanddorn und 10 Vitamine auf einen Schluck in GOJISAN® Immun.

Mit seiner einzigartigen Multi-Immun- formel ist GOJISAN® Immun Protect ideal zur dauerhaften, täglichen Unter- stützung des Immunsystems und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefin- dens. 10 verschiedenen Vitamine schüt- zen die Zellen vor oxidativem Stress, helfen Müdigkeit zu verringern und tra- gen zu einem normalen Energiestoff- wechsel bei. GOJISAN® Immun Protect Saft ist bereits für Kinder ab 4 Jahren ge- eignet und schmeckt kindgerecht nach Orange. Eltern überzeugt das Produkt mit weniger Zucker als vergleichbare Nahrungsergänzungsmittel sowie den Verzicht auf Farbstoffe. Der Saft wird einmal täglich zu oder nach einer Mahl- zeit eingenommen und ist auch bei Gluten- und Laktose-Unverträglichkeit geeignet. Die Multi-Immunformel von GOJISAN® ist auch in Kapselform (NEU:

plus Zink!)erhältlich.

GEEIGNET FÜR DIE GANZE FAMILIE

+ Zink NEU

(12)

+ FEIERN SIE MIT UNS + FEIERN SIE MIT UNS +

MINUS

20 %

Stellen wir uns

der Herausforderung

Alltagsstress, freie Radikale, Umweltver- schmutzung, Sonne, Hautalterungspro- zesse – all das setzt unserer Haut tag- täglich zu. Die Produkte von Radical wir- ken als SKIN TRANSFORMER und verän- dern «Ist-Zustand» Ihrer Haut und stellt die Balance wieder her.

ADVANCED PEPTIDE SERUM

Wirkt, als gönnen Sie Ihrer Haut Ferien von den täglichen Herausforderungen – Umweltverschmutzung, Stress, Sonne und vielem mehr.

EXTREME REPAIR CREME

Versorgt die Haut Tag & Nacht mit allem, was sie braucht. Die Extrem Repair Creme wirkt intensiv dem Hautalterungsprozess entgegen, reduziert sichtbar Rötungen, Entzündungen und sorgt für ein wieder- gewonnenes Wohlbefinden.

AGE-DEFYING EXFOLIATION PADS Ein «Must Have» für jedes Alter! Natürliche Fruchtsäuren entfernen sanft die „Altla- sten“ der Haut, befreien verstopfte Poren und aktivieren gleichzeitig die Zeller- neuerung. Gegen Pickel, Mitesser und für ein feineres, straffe-

res Hautbild.

RADICAL SKINCARE

Beim K auf v RADIC on

AL®-P rodukt ab 100,– en

€ erhalt en Sie ein P

ower Pflegeset im Wert von 100,–

GESCHENK

T

Im gesamten September

feiern wir unseren Geburtstag mit Rabatten auf viele Produkte. Mehr dazu in unserem Geburtstags-Folder.

27 Jahre

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Kleibung unb Sohn fofteten weitere 100 (Zhaler, fo baß ihm von {einem ®ehalt als f)ofbilbhauer — 1200 (Ehaler — nur 400 (Ihaler für IDeib unb Hinber blieben. Die 1000 Ehaler, welche

Neben viel Waffen- geklirre wird auch ein friedliches Mittelalter gezeigt: es gibt einen Markt mit Kaufleuten, die hier ihre Waren anbieten, Auftritte von Tänzerinnen, Musik und

Klar ist, dass Johanniskrautextrakt die Wiederauf- nahme von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt hemmt und so ähnliche phar- makologische Wirkungen hat

Bei- spielsweise ist eine Gabe von L-Arginin wahrscheinlich nicht für jeden Patienten mit KHK oder PAVK sinnvoll, sondern nur für solche mit erhöhten ADMA-Werten; die Gabe

Die Kinder stellen sich in einer frei geräumten Klasse (oder im Pausenhof oder Schulhof) in einer lockeren Gruppe auf. Sie schließen die Augen und gehen

Furch: Ich finde diese Ausbildung sehr gut und muß sagen, daß diese Art der Ausbil- dung auch mir sehr geholfen hat?. Die Tech- nik ist sehr wichtig und sie sollte auch nicht zu

September auf 16 Milliarden Euro, durch Prämienzahlungen und freiwillige Leistungen flossen in den ersten drei Quartalen des Jahres 750 Millionen Euro an die Versi- cherten

Als ich aber wieder auf die Straße trat, war auch mein Rad nicht mehr da, und es brauchte eine ganze Weile, bis sich in meinem Gehirn der Gedanke Platz schaffen konnte: Das Rad