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Borreliose:

Das Spektrum kutaner Manifestationen- Diagnostik und Therapie

Univ. Doz. Dr. F. Breier 05 2021

Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten Klinik Hietzing

(2)

CONFLICTS OF INTEREST

• ABBVIE

• BAYER

• BIOCHEMIE

• BMS

• INTENDIS

• NOVARTIS

• ROCHE

• „Eh alle“

(3)

Fragestellungen:

• Erythema chronicum migrans

• Lymphadenosis cutis benigna

• Acrodermatitis chronica atrophicans

• Sklerosierende Erkrankungen

• Lymphome

• Episodische Fälle

(4)

Amédée Borrel (1867-1936)

Metchnikoff E, Calmette A, Yersin A, Nocard Ed,…

Institut Pasteur, Paris

1907: Nicolaas Swellengrebel: Bakteriengattung

„Borrelien“

(5)

W.Burgdorfer et al.

(1925-2014)

Science,1982

• Lyme disease -

• A tick-borne spirochetosis?

(6)

QUIZ:

Patient 1: Knie Patient 2: Achsel

a) Erythema migrans b) Lymphadenosis

c) Acrodermatitis chr.

Diagnose?

(7)

DIAGNOSE:

Erythema chronicum migrans

• Afzelius A.

Verhandlungen der dermatologischen Gesellschaft zu Stockholm:

Sitzung vom 28.Oktober 1909 Arch Dermatol Syph 1910; 101:403

(8)

ECM

• Biopsie vom Rand

• „verdämmernd“

• „hämorrhagisch“

(9)

Makrophagen Plasmazellen Lymphozyten

(10)

ECM-VARIANTEN

• Vesikulär

(Goldberg NS; Arch Dermatol 1992)

• Psoriasis als Köbnerphänomen in ECM (Kahofer P; Hautarzt 2002)

(11)

ECM

Methode %

PCR 81

Serologie 66 Nested PCR 64

Kultur 52

Blutkultur 45 Serologie akute

Phase 40

• 6 diagnostische Modalitäten

• Nowakowski J et al. Clin Infect Dis 2001

(12)

QUIZ:

• oft akrale Lokalisation

• Kind

DIAGNOSE?

a) Erythema migrans b) Lymphadenosis

c) Acrodermatitis chr.

(13)

DIAGNOSE:

LYMPHADENOSIS CUTIS BENIGNA

(Borrelien Lymphozytom)

(14)

LYMPHADENOSIS CUTIS BENIGNA

• Bäfverstedt B.

• Über Lymphadenosis benigna cutis: eine klinische und pathologisch-

anatomische Studie.

Stockholm, Norstedt und Söner, 1943

(15)

LACB

• oft akrale Lokalisation

• dichtes Infiltrat

• perivaskulär und interstitiell Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen

(16)

Wie behandeln Sie?

Therapie der Borreliose der Haut

? akute Manifestation? (ECM, Lymphozytom,..)

? chronische Manifestation …ACA

(17)

Therapie der Borreliose der Haut

- akute Manifestation (ECM) - randomisierte Studie

- a) Abheilung?

- b) Late Lyme Symptoms?

(18)

Therapie der Borreliose der Haut

(19)

Therapie der Borreliose der Haut

(20)

Therapie der Borreliose der Haut

(21)

AMWF GUIDELINES p30 – 36

• Frühmanifestationen:

(10 –) 21 Tage

• Dissminationszeichen, multiple EM, Lymphozytom:

21 Tage !!!!!

• Spätmanifestationen:

30 Tage

AMWF 2016 - 2021

(22)

Therapie der Borreliose der Haut (geheim!!!)

- akute Manifestation? (ECM, Lymphozytom,..) 3 Wochen

- Phenoxymethylpenicillin - Minocyclin

- Doxycyclin - Cefuroxim - Amoxicillin

_____________________________________

(Azithromycin Erythromycin)

(23)

MIC: Int J Antimicrob Agents. 2003

In vitro activity of eight oral cephalosporins against Borrelia burgdorferi.

Hunfeld KP, et al.

Institute of Medical Microbiology, University Hospital of Frankfurt, Germany

• The rank order of potency was:

ceftriaxone > cefuroxime axetil > cefixime,

cefdinir > cefpodoxime > cefaclor > ceftibuten, loracarbef > cefetamet-pivoxil,

apramycin

(24)

Systemactic review on erythema migrans‘

treatment (Cochrane rev.)

• FAILURES: erythomycine, roxythromycine, azithromycine (not recommended as first line)

• PHOTOSENSITIVITY: Cefuroxime axetil << Doxycycline SOMMERURLAUB!

• TOLERANCE: Phenoxymethylpenicilline >> Minocycline

• TREATMENT: 10-21 days systemic signs: 21 days!!

(25)

Kinder: Paediatr Drugs. 2003

Diagnosis, treatment, and prevention of Lyme disease in children.

Eppes SC.

Division of Infectious Diseases, Department of Pediatrics, A.I. duPont Hospital for Children, Wilmington, USA.

Doxycycline is the oral antibacterial of choice, while amoxicillin and cefuroxime axetil are alternatives that may be preferred in young children.

• DOXYCYCLIN: ab 8 LJ !! // 4 mg/kg/die; 50 kg: die = 200 mg

• CEFUROXIM: 30 mg/kg/die; 20 kg: die = 600 mg

• AMOXICILLIN: 50 mg/kg/die; 20 kg: die = 1000 mg

(26)

Therapie der Borreliose der Haut

akute Manifestation? (ECM, Lymphozytom,..) 3 Wochen

Autor

Steere et al 1983

Dattwyler et al. 1990

Nadelman et al. 1992

Luger et al. 1995

Breier et al. 1996

Substanz

Tetracyclin 4x250 mg

Doxycyclin 2x100

Cefuroxim-axetil 2x500

Doxycyclin 2x100 Cefuroxim-axetil 2x500

Doxycyclin 2x100 Minocyclin 2x100 Phenoxymethylpeni- cillin 3x1.5 Mio iE

Outcome

Nach 6 Monaten oB

6 Monate nach Ther oB

12 mon.:5/55: Allgsy.

12 mon.:3/51: Allgsy.

12 Mon: alle oB.

(27)

Therapie der Borreliose der Haut

akute Manifestation? (ECM, Lymphozytom,..) 3 Wochen

....21 days may be overkill

for individuals with a single skin lesion-

but that is what we currently recommend...

Dan Rahn, AAD,

San Francisco

(28)

Acrodermatitis chronica atrophicans

• Buchwald A.

Ein Fall von diffuser idiopathischer Hautatrophie.

Vjschr Dermatol 1883; 15: 553

(29)

Acrodermatitis chronica atrophicans

• Herxheimer K et al.

Über Acrodermatitis chronica atrophicans.

Arch Dermatol (Berl) 1902; 61: 57

(30)

QUIZ:

a) Erythema migrans b) Lymphozytom

c) Acrodermatitis

(31)

Acrodermatitis chronica atrophicans….

lichenoid-like

(32)

Plasmazellen Lymphozyten

Acrodermatitis

chronica

atrophicans

(33)

Therapie der Borreliose der Haut

- chronische Manifestation?

(ACA, Circumscripte Sklerodermie..) DAUER: 4 Wochen

- Phenoxymethylpenicillin - Minocyclin

- Doxycyclin - Cefuroxim - Amoxicillin - Ceftriaxon

_____________________________________

(Azithromycin Erythromycin)

(34)

1985 Localised scleroderma

Aberer E.

S, PCR, K

1985 Lichen

sclerosus et atrophicus-like lesions

Asbrink E.

S, PCR, K

1986 Septal

panniculitis

Kramer N.

1987 Shulman

syndrome

Stanek G.

1988 Cutaneous B

cell lymphoma

Garbe C.

1989 Granuloma

anulare

Berger BW.

S, K

FACULTATIVE BORRELIOSIS OF THE SKIN II

(35)

FACULTATIVE BORRELIOSIS OF THE SKIN II

1991 Anetoderma Garbe C.

S, PCR

1992 Roseolar

erythemas

Trevisan G.

1992 Lymphocytic

infiltration of the skin

Rabb DC.

S, H, PCR

1992 Pigmented

urticarial erythemas

Merkle T.

1992 Febrile nodular relapsing

panniculitis

Viljanen MK.

PCR, K

1992 Dermato-

myositis like S.

Fraser DD.

S, K

(36)

FACULTATIVE BORRELIOSIS OF THE SKIN III Rarität!!

1994 Perifollikulitis Menni S.

H, S, PCR

1998 Pseudopelade

Brocq

Schwarzenbach R.

S, PCR

(37)

Patient 1:

Morphea

• (Zirkumscripte Sklerodermie)

(38)

Morphea

Isolation of Borrelia afzelii from circumscribed scleroderma.

• Breier FH, Aberer E, Stanek G, Khanakaha G, Schlick A, Tappeiner G.: Br J Dermatol.

1999

(39)

Patient 2:

LICHEN SCLEROSUS ET ATROPHICUS

B.afzelii (PCR +)

Breier F, Khanakah G, Stanek G, Kunz G, Aberer E, Schmidt B, Tappeiner G.

Isolation and polymerase chain reaction typing of Borrelia afzelii from a skin lesion in a seronegative patient with generalized ulcerating bullous lichen sclerosus et atrophicus.

Br J Dermatol. 2001.

(40)

CD 20

• I H C: CD 20+, CD 79a +, Mib1, lambda chain+, IgH-rearr: +

• DG: MARGINAL ZONE LYMPHOMA

• B. afzelii PCR (Haut): +

Courtesy: Dr. G. Kunz, Prof. Dr. W. Gebhart, St Pölten

male, 38-years

2 years, 8 livid nodules (2 cm), trunk, arms

Patient 3:

(41)

Ziel: Systemmanifestation verhindern!

Borrelien: Gelenk

Courtesy: A. Krause, Berlin

(42)

• AUGE

• HERZ

• NERVEN

• GELENKE

Szenenillustration zu "Die Jungfrau von Orleans" (Schiller); Wien 1828; Öl auf Leinwand, doubliert; 180 x 134 cm; signiert u. l.: Josef Lavos

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