• Keine Ergebnisse gefunden

Das Pferd und der Esel

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Das Pferd und der Esel"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Das Pferd und der Esel

Ein Bauer trieb sein Pferd und seinen Esel, beide gleichmäßig beladen, zu einem Markt.

Als sie schon eine gute Strecke gegangen waren, wurde der Esel schwächer. „Ach, Herr Pferd“, bat er das Pferd kläglich: „Du bist viel größer und stärker als ich, und doch hast du nicht schwerer zu tragen. Nimm mir einen Teil meiner Last ab, sonst schaffe ich es nicht.“

Hartherzig schlug ihm das Pferd seine Bitte ab: „Auf keinen Fall! Ich habe selbst meinen Teil, und daran genug zu tragen.“

Keuchend schleppte sich der Esel weiter, bis er erschöpft zusammenbrach.

Vergeblich hieb der Herr auf ihn ein, er war tot. Es blieb nun nichts weiter übrig, als die ganze Last des Esels dem Pferde aufzupacken, und um doch etwas von dem Esel zu retten, zog ihm der Besitzer das Fell ab und legte auch dieses noch dem Pferde oben auf.

Zu spät bereute dieses seine Hartherzigkeit. „Mit leichter Mühe“, so klagte es, „hätte ich dem Esel einen kleinen Teil seiner Last abnehmen und ihn vom Tode retten können.

Jetzt muss ich seine ganze Last und dazu noch seine Haut tragen.“

- Aesop

1. Markiere die Redebegleitsätze rot und die Aussagesätze grün.

2. Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen. Markiere die Textstelle im Text.

- Welche Tiere begegnen sich?

- Warum kommt es zum Konflikt zwischen den beiden Tieren?

- Warum verunglückt der Esel?

(2)

Das Pferd und der Esel

- Was packt der Besitzer noch auf den Rücken des Esels?

- Wie endet die Geschichte?

- Welche Eigenschaften passen zu den Tieren?

- -

- -

- -

Esel Pferd

3. Schreibe die Fabel aus Sicht des Esels, des Pferds oder des Menschen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

herren auf die unverfälschte Qualität, die man nicht nur se- hen, sondern auch schmecken kann. Vom hohen Norden im Klever Raum, bis runter in den Süden Richtung Mönchenglad-

Er streckte neugierig den Hals und schrie: "I-a, i-a!" Die Pferde galloppierten davon.. Nur der kleine Esel

KS © Petra Steiger Das Pferd möchte so gerne wissen, wo welches seiner Körperteile ist?. Wo ist der

März im Wildpark Rheingönheim jeweils zwischen 10 und 12 Uhr Esel pflegen, streicheln und mit ihnen spazieren gehen.. Zwischen 13 und 15 Uhr besteht zudem die Möglichkeit zu

„Eintauchen in die Sprache der Maschinen mit Calliope“. Auch das Familienzentrum St. Viktor Xanten kann sich über ei- ne Förderung freuen: Für „Musik wird Sprache“ gibt es

Juli jeweils von 10 bis 11 Uhr im Wildpark Rheingönheim Esel reiten, streicheln und bürsten.. Um eine Anmeldung unter der Nummer 0621 504-3370

Das Angebot im Wildpark jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 14.30 bis 16 Uhr Esel reiten zu können, beschränkt sich vorübergehend auf Esel streicheln und striegeln.

"Esel pflegen, streicheln und spazieren führen" wegen Erkrankung des Tierpflegers leider entfällt. Pausieren muss auch das Eselreiten, das immer dienstags und donnerstags