• Keine Ergebnisse gefunden

Das törichte Pferd

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Das törichte Pferd"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Das törichte Pferd

sekundarschulvorbereitung.ch TE73p Ein Bauer zog mit einem Pferd und einem Esel eine bergige Landstraße entlang. Dem Packesel hatte er alle Last aufgebürdet, das Pferd aber tänzelte unbeschwert nebenher.

Unbarmherzig brannte die Sonne vom Himmel, die Hitze war groß, der Esel stöhnte unter seiner Last und schleppte sich nur noch mühselig dahin. Er bat das Pferd, ihm einen Teil

seiner Bürde abzunehmen, damit er nicht zusammenbreche.

Das Pferd sah das Grautier hochmütig an und sagte nur ganz kurz:

„Nein“. An der nächsten Wegkreuzung stürzte der Esel vor Erschöpfung zu Boden. Ein paar Mal atmete er noch, dann

verendete er. Da packte der Bauer dem Pferd die ganze Last des Esels auf und noch die Eselshaut dazu.

„Das habe ich nun davon“, jammerte das Pferd im Weiterstolpern. Die Last drückte es sehr, aber mehr noch die Einsicht der eigenen Dummheit. Aber jetzt war es zu spät.

Fabel von Äsop. (Äsop lebte um 600 v. Chr. in Griechenland und gilt als der Begründer der Fabeldichtung).

Suche Synonyme! (Synonyme sind Wörter, die eine ähnliche Bedeutung haben).

Bauer Landwirt stürzen

Esel zu Boden

Pferd atmen

unbeschwert verenden

unbarmherzig packen

stöhnen Eselshaut

Last jammern

mühselig Einsicht

hochmütig Dummheit

Schreib eine Fortsetzung der Fabel:

...Die Sonne brannte immer noch, doch der Bauer trieb das Pferd unbarmherzig an, weil er noch vor der Nacht in der Stadt eintreffen wollte. Das Pferd bat den Bauern.... ...

...

...

...

...

...

...

...

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

zu belegen, wie dieses Johnson und Andere thun. Für das estnische Pferd sind aber noch mannigfaltige Bezeichnungen gebräuchlich. Den ersteren Ausdruck benützt

Der Anteil Equiden, die in traditionellen Haltungssystemen wie Ständen oder Innenboxen gehalten werden, nimmt ste- tig ab.. Vermehrt nachgefragt werden moderne Aufsta-

Miscanthus ist auch unter dem Namen Chinaschilf bekannt und wächst auch in der Schweiz. Weichholz-Granulat entsteht aus thermisch und mechanisch

der Pferde werden immer oder gelegentlich gebisslos geritten z.B. mit einem Halfter, Side- pull

Schweizer Nationalgestüt SNG, 1580 Avenches, Schweiz; www.harasnational.ch?. Wie werden Pferde in der

Weil nicht immer alle Fragen voll- ständig beantwortet waren, beziehen sich die Teilergebnisse nicht immer auf eine identische Datenmenge; es wird darum jeweils die für

Während den 100 Tagen der Unteroffiziers- und Rekrutenschule wird man sich dann auch ein zutreffendes Bild über seine Charaktereigenschaften machen können, so daß unser

• Die Diversität von Nutztieren und Nutzpflanzen - die wir heute zu erhalten versuchen - war eine entscheidende Inspirationsquelle für Darwins Überlegungen zur Artbildung,