• Keine Ergebnisse gefunden

Hilfe! Ein Wolf!

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Hilfe! Ein Wolf!"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Hilfe! Ein Wolf!

sekundarschulvorbereitung.ch

KT41w Unsere Geschichte spielt zu einer Zeit, als es in den europäischen Wäldern noch Wölfe gab. Ob die aber den Menschen wirklich so gefährlich waren, wie z. B. in den Märchen oft berichtet wird, darf bezweifelt werden. Wenn die Wölfe im Winter heulten, hatten sie Hunger oder wollten mit ihrem Rudel Verbindung halten.

Früher gab es wenig Unterhaltung für Jugendliche – weder Computer noch Video, nicht mal Radio, bloß ein paar zerlesene und eher langweilige Bücher. Um sich doch ein bisschen zu unterhalten, hatte ein Junge – wir wollen ihn mal Hänschen nennen – ein Spiel erfunden. Er ging in den Wald und schrie: „Ein Wolf! Hilfe, ein Wolf will mich fressen!“

Beim ersten Mal rannten sie alle herbei: Der Vater mit einer Flinte unter dem Arm und dem Hofhund an der Leine, die Mutter mit der Mistgabel in der Hand, Brüder und Schwestern waren mit Holzscheiten bewaffnet. Wie lachte sich Hänschen halb tot, als er diese Armee aufmarschieren sah! Die Mutter schloss ihr Hänschen in die Arme und war froh, dass ihm nichts geschehen war.

Hänschen fand seinen Scherz so lustig, dass er ihn ein paar Tage später unbedingt

wiederholen musste. Die Mutter eilte sofort herbei, aber diesmal ohne Mistgabel. Der Vater kam etwas später, ohne Flinte und ohne Hund. Aufgeregt war bloß noch der kleinste Bruder. Der Vater schüttelte den Kopf, und man sah ihm an, dass er an seinem ältesten Sohn keine große Freude hatte.

Nun sind wieder ein paar Tage vergangen und unser Hänschen ist wieder im Wald. Ob er seinen Scherz wiederholen will? Vielleicht. Wie er so durch den finstern Wald schreitet...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Beim Betrachten des Nächsten in diesem Licht würden wir diesen dann auch anders sehen und auch entsprechend behandeln, stellte der Bezirksapostel allen Anwesenden eine

Übertragungen mit Untertiteln können auf Englisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch auch über das Internet auf dafür eingerichteten elektronischen Geräten empfangen

Das Konzil hat diesen zentralen und oft zitierten Satz formuliert: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Men- schen von heute, besonders der Armen und

Es wächst, soweit irgend möglich, in der Obhut und unter der Verantwortung seiner Eltern, auf jeden Fall aber in einem Klima der Zuneigung und der moralischen und ma-

Diese Gedanken und die Zuversicht, dass unsere Verstorbenen nicht tot sind, sondern bei Gott leben, können uns auch in schweren Stunden ein Trost sein.. Denn das ist unser

Dass auch wir einer solchen Kontrolle unterliegen könnten, ist die andere Seite der Medaille… Es ist schon ein seltsames Gefühl, dass prinzipiell jedermann von

Wie bei den ersten drei Bitten zu Name, Herr- schaft und Wille so wird auch hier deutlich: Was Gott will und tut – etwa vergeben – das tut er nicht ohne uns oder statt unser,

Fürchtet euch nicht, steht fest und seht zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird.. Denn wie ihr die Ägypter heute seht, werdet ihr sie niemals