des Gasaustausches unmittelbar nach Surfactant-Applikation;
O eine deutlich verkürzte Beat- mungsdauer sowie eine Verringe- rung der Sauerstoffexposition im Vergleich zu dem Kontroll-Kollek- tiv ;
• eine drastische Senkung der Pneumothoraxinzidenz und eine Abnahme der Letalität.
An der Wirksamkeit einer Sub- stitutionstherapie mit natürlichem Surfactant besteht kein Zweifel mehr, kurzzeitige Nebenwirkungen dieser Behandlung sind nicht be- kannt Ungewiß bleiben jedoch die potentiellen, sich spät manifestie- renden Nebenwirkungen, gerade bei humanem Surfactant (Amnionflüs- sigkeit). Die ideale, aus syntheti- schen Phospholipiden und gentech- nologisch hergestellten Apoprotei- nen bestehende Surfactant-Präpara- tion ist noch nicht in Sicht. Eine Sur- factant-Behandlung sollte daher auch in Zukunft nur unter strenger Indikationsstellung erfolgen; durch eine Optimierung des Behandlungs- konzepts (Dosierung, Zeitpunkt der ersten Behandlung, Dosisintervalle)
ist eine weitere Reduktion der RDS- assoziierten Komplikationen und der Letalität zu erwarten.
Literatur
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Anschrift für die Verfasser:
Professor Dr. med.
Christian P. Speer Universitäts-Kinderklinik Humboldtallee 38
3400 Göttingen
Piezo-keramische Lithotripsie
der Gallenblase
Wirksamkeit, Sicherheit und Nebenwirkungen eines piezo-kera- mischen Systems zur extrakorpora- len Stoßwellen-Lithotripsie von Gal- lenblasensteinen wurden bei den er- sten 38 behandelten Patienten beob- achtet Eine Zerkleinerung der Gal- lensteine gelang bei 34 Patienten; 25 Patienten benötigten mehr als eine Behandlungssitzung — bis zu fünf.
Extrakorporale Stoßwellen-Li- thotripsie, ohne begleitende Beruhi- gungsmaßnahmen, Analgetika oder Anästhesie, wurde von allen Patien- ten gut vertragen; kein Patient klag- te über Schmerzen oder Unannehm- lichkeiten während oder nach der Anwendung. Die Nebenwirkungen waren geringfügig: bei zwei Patien- ten trat vorübergehend eine mikro- skopisch erkennbare Hämaturie auf,
ein Patient hatte flüchtig anomale Leberfunktionstests, und bei vier Patienten traten kurzzeitig petechia- le Blutungen auf.
Die Autoren sind der Ansicht, daß die Lithotripsie mit diesem Sy- stem effektiv, sicher und gut verträg- lich ist. Jhn
Hood, K. A. et al.: Piezo-Ceramic Lithot- ripsy of Gallbladder Stones: Initial Expe- rience in 38 Patients, Lancet I (1988), 1322-1324.
Dr. R. Hermon Dowling, Gastroenterolo- gy Unit, Guy's Hospital London SE1 9RT, England.
Spätbehandlung von Lyme-Borreliose
23 Patienten mit klinisch aktiver Lyme-Erkrankung, die im Mittel 28,8 Monate bestand, wurden nach dem Randomverfahren einer intra- venösen Behandlung mit Penicillin oder Ceftriaxon zugeordnet. Fünf der zehn mit Penicillin behandelten
FÜR SIE REFERIERT
Patienten wurden als Therapie-Ver- sager eingestuft; von den 13 Patien- ten, die Ceftriaxon erhielten, zeigte nur ein Patient keine Reaktion.
Weitere 31 Patienten wurden später mit 3 g/Tag Ceftriaxon (n = 17) oder 2 g/Tag (n = 14) be- handelt; die Erfolgsraten in beiden Gruppen waren denen der nach dem Randomverfahren ausgewählten Ceftriaxon-Kohorte vergleichbar.
Patienten, die nicht auf Ceftria- xon ansprachen, hatten — so die Au- toren — wahrscheinlich eine Kortiko- steroid-Therapie erhalten. Jhn
Dattwyler, R. J. et al.: Treatment of Late Lyme Borreliosos — Randomised Compa- rison of Ceftriaxone and Penicillin, Lancet 1 (1988), 1191-1194.
Dr. Raymond J. Dattwyler, Division of Clinical Immunology. HSC T16-040, SU- NY, Stony Brook, NY 11794-8161, USA.
A-3434 (54) Dt. Ärztebl. 85, Heft 48, 1. Dezember 1988