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Kinderchirurgie LEISTENbrUcH-opEraTIoN

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Academic year: 2022

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HEraUSGEbEr

KLINIKUM BREMEN-MITTE gGmbH St.-Jürgen-Straße 1

28177 Bremen

Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmi- gung des Herausgebers gestattet.

Stand: Oktober 2009

www.klinkum-bremen-mitte.de

LEISTENbrUcH- opEraTIoN

Kinderchirurgie

INformaTIoNEN für paTIENTINNEN UNd paTIENTEN

Wenn Sie Ihre(en) Kinderärztin/Kinderarzt nicht erreichen können

Hat ihr Kind plötzlich Fieber oder andere Probleme am Tag der Operation bzw. nachts, können Sie jederzeit unter folgender Telefon- nummer eine(n) Kinderchirurgenin/Kinderchirurg erreichen: fon (0421) 497-5410

Wundversorgung

Der Operationsverband verbleibt zwei Tage auf der Wunde. Dann erfolgen der erste Verband- wechsel und die Wundkontrolle durch Ihren Kinderarzt. Die Fäden müssen nicht entfernt werden, sie sind selbstauflösend. Eine Woche sollte an die Wunde kein Wasser kommen.

Wundschmerz

Dauer und Intensität sind von Kind zu Kind unter- schiedlich. In der Regel sind die Kinder nur wenig beeinträchtigt. Von den Narkoseärzten erhalten Sie Empfehlungen über Schmerzmittel und die Häufigkeit der Gaben.

Körperliche belastung

Zum Schutz der operierten Leiste empfehlen wir 3 Wochen nach der Operation kein Sport, bzw.

bei Kleinkindern kein Bobby-Car fahren usw.

Wir wünschen ihrem Kind eine gute Genesung!

HINWEISE NacH LEISTENbrUcHopEraTIoN

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LEISTENbrUcH

LIEbE ELTErN

Ihr Kind hat einen Leistenbruch und eine Operation ist in Planung.

Folgende Informationen sollen Ihnen als Eltern und Ih- ren Kindern, sowie den zuweisenden Kinderärzten die Möglichkeit geben, eine Übersicht über den geplanten Behandlungsverlauf in der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie zu erhalten.

Dies stellt eine Orientierung für den Regelfall dar. Für besondere Bedingungen wie z.B. weitere Erkrankungen und Risikofaktoren wird dieser Verlauf individuell ange- passt und alle weiteren erforderlichen Maßnahmen für die Genesung Ihres Kindes durchgeführt.

Als erstes sollten Sie sich unter der Telefonnummer (0421) 497-4627, täglich zu erreichen von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr, einen Termin für die Sprechstunde geben lassen.

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°

Die der Narkoseärztin/Narkosearzt und die der Kinderchirurgin/Kinderchirurg werden mit Ihnen und Ihrem Kind erneut sprechen und Ihr Kind kurz untersuchen.

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ca. 1 ½ – 2 Stunden vor der Operation bekommt Ihr Kind auf die vom Narkosearzt markierten Venen ( Arm oder Hand ) eine, die Hautober- fläche betäubende Creme.

opEr aTIoNSTaG

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Terminvereinbarung für die stationäre Aufnahme und Operation

°

Entlassungsplanung

bEI STaTIoNärEr opEraTIoN

°

Untersuchung durch eine(n) Kinderchirurgin/

Kinderchirurgen

°

Die Indikation zur Operation wird gestellt

°

Es wird mit Ihnen besprochen, ob Ihr Kind ambulant operiert wird (dies ist die Regel), oder ob ein stationärer Aufenthalt nötig ist.

°

Bei Säuglingen unter 6 Monaten erfolgt die Leistenbruchoperation immer unter statio- nären Bedingungen.

ambUL aNTE SprEcHSTUNdE

°

Terminvereinbarung für die Operation

°

Operationsaufklärung

°

Aufklärung durch eine(n) Narkoseärztin/Narkosearzt bEI ambULaNTEr opEraTIoN

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Ab nachmittags bekommen Sie einen Anruf von einer(m) Narkoseärztin/Narkosearzt und Ihnen wird mitgeteilt, wie lange Ihr Kind Essen und Trinken darf und wann Sie am Operations- tag in der Klinik sein sollen.

EIN TaG vor dEr opEraTIoN

°

ca. 3 – 4 Std. nach der Operation wird Ihr Kind entlassen

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die(der) Narkoseärztin/Narkosearzt wird Sie und Ihr Kind vorher noch aufsuchen, Fragen beantworten und Ihnen mündlich und schrift- lich Verfahrensanweisungen der Schmerz- medikation geben.

°

Die/der Kinderchirurgin/Kinderchirurg kommt auch noch einmal zu einem Abschlussgespräch.

ENTLaSSUNG

°

ca. ½ Stunde vor der Operation bekommt ihr Kind zur Vorbereitung und um die Angst zu mindern einen Saft oder rektal eine Flüssigkeit verabreicht.

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Säuglinge bekommen vor der Operation zur Beruhigung ein Zäpfchen. Sie sind sonst oft unruhig, da sie vor der Operation nichts trinken dürfen.

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Auf dem Weg in den Operationssaal dürfen Sie ihr Kind begleiten.

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Operationsdurchführung

°

Im Anschluss wird Ihr Kind für ca. 4 Std. im Aufwachraum betreut. Selbstverständlich dürfen Sie dabei sein.

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Der Operateur wird Sie im Aufwachraum aufsuchen und vom Verlauf der Operation berichten.

Referenzen

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