• Keine Ergebnisse gefunden

Zerolina und ihre Schwestern

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Zerolina und ihre Schwestern"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

(Arbeitskreis "'Mathe und Kunst'" der KoMa, Wintersemester 94/95)

Zerolina und ihre Schwestern

Es waren einmal drei kleine Ge- schwister, Zerolina, Nulleinserchen und Einsnullerchen, die sich ganz furchtbar gestritten hatten.

Nulleinserchen und Einsnul- lerchen nahmen ihre Rucksäcklein und liefen in verschiedenen Richtun- gen davon, bevor Zerolina sich auch nur bewegen konnte.

Anfangs waren dann alle ganz glücklich, aber schon bald fühlten sie sich sehr einsam, sie hatten ja nicht einmal mehr jemanden zum Strei- ten. Währenddessen kam eine jun- ge gute Fee bei Zerolina vorbei, die gerade ihre Ausbildung in Mathe- magie abgeschlossen hatte. Zero- Iina fragte sie: "Kannst Du mir bitte helfen, ich kann nicht fort von hier, ich kann mich weder vor- noch zurückbewegen, aber ich möchte wieder zu meinen beiden Geschwi- stern. Bitte hilf mir!".

"Nun ja", sagte die gute Fee,

"ich werde sehen, was ich machen kann", und zog aus ihrer Jackenta- sche ein kristallklares Fläschchen, das magisch leuchtete. "Wenn Du dieses Scalarium magicum trinkst, dann wirst Du Dich bewegen".

Die kleine Zerolina nahm sofort das Fläschchen und leerte es, ohne zu zögern, in einem Schluck. Sie wartete und wartete, sie spürte die Wärme des Zaubertranks, aber den- noch konnte sie sich nicht bewegen.

Da sprach die Fee: "Wenn ich Dich nicht zu Deinen Geschwistern bringen kann, dann muß ich sie zu Dir bringen", eilte davon und über- ließ Zerolina ihrer Einsamkeit.

Also suchte die gute Fee nach den beiden Geschwistern und nach sieben Tagen und sieben Nächten traf sie Nulleinserchen, die ihren Weg unbeirrt gen Ewigkeit ging. Als sie näherkam, sah sie, daß Nullein- serchen dicke Tränen über die Wan- gen kullerten.

"Was fehlt Dir denn, mein Klei- nes?" fragte sie. "Ach, ich bin so unglücklich", schluchzte Null-

Natan Nr. 1-95/96

einserchen, "vor langer Zeit habe ich meine Geschwister verlassen und nun gelingt es mir einfach nicht, um- zukehren oder stehen zu bleiben.

Kannst Du mir nicht helfen?"

"Gut", sagte die Fee, "ich will Dir helfen; trink den Inhalt dieses Fläschchens, und Du wirst zurück- gehen können."

Nulleinserchen nahm das Fläschchen voll Freude und trank den glitzemden Saft bis auf den letz- ten Tropfen aus. Nulleinserchen fühl- te ein wohliges Kribbeln im Bauch, und ehe sie sich's versah, konnte sie zurücklaufen. Als sie bei Zero- fina ankam, wartete Einsnullerchen schon auf sie.

Die Freude war groß, doch Nulleinserchen fragte sich, warum Einsnullerchen vor ihr da war. Und Einsnullerchen erzählte ihr, daß sie von der Fee einen Zaubertrank be- kommen hatte, der dreimal so stark war wie der von Nulleinserchen. "Ei der Daus", dachten sich die ande- ren, "wenn das geht, vielleicht kön- nen wir dann gemeinsam durch die ganze Welt reisen mit Hilfe der Zaubertränke?" Doch sie hatten ein- fach keine Idee, wie sie das tun könnten. "Ach wäre es schön, wenn die gute Fee wieder hier wäre", seufzten die drei, "vielleicht würde sie uns einen Tip geben!". Und sie- he da, in der Ferne sah man schon die Fee heraneilen.

Sie brachte ihnen viele Zauber- tränke und erzählte ihnen, wie sie gemeinsam auf die Reise gehen könnten. "Wenn Ihr Euch an den Händen faßt, könnt Ihr gemeinsam in die weite, weite Vektorwelt zie- hen".

Mit diesen Zaubertränken konn- te man schneller werden oder auch langsamer, man konnte sie mischen oder nacheinander trinken, nur auf Zerolina hatte kein einziger Zauber- trank eine Wirkung.

Die Fee gab ihnen auch einen Zaubertrank mit der Aufschrift

"Bonn-bon", der sich allerdings als Mogelpackung erwies: er bewirkte Überhaupt nichts. Die drei beschlos- sen also, sich gemeinsam die Welt anzusehen.

"Moment", sagte die Fee, "ich muß Euch noch etwas erzählen: hier habt Ihr je einen Zaubertrank, der sich von den anderen unterscheidet.

Wenn Ihr in Gefahr seid, oder Euch aus den Augen verliert, dann trinkt diesen Saft und Ihr werdet wieder an diesen Punkt zurückkehren". Dann sagten sie der guten Fee Lebewohl und diese verschwand.

Sie packten ihre Zaubertränke und entdeckten dabei ein Zettelchen mit zwei mathemagischen Sprüchen.

Murmelte man beim Mischen der Zaubertränke "Multiplicatore more mai", so entstand ein anderer Trank, als wenn man "addikadabra sum sum" sprach. Dabei war es egal, ob man die Tränke zuerst mischte und dann trank oder ob man sie nach- einander trank.

Begeistert von dieser Erkennt- nis zogen die drei ins Land. Und un- terwegs entdeckten sie noch ein an- deres Gesetz: so war es egal, ob sie sich erst an den Händen nah- men, und sie dann denselben Saft tranken, oder ob jede von ihnen erst diesen Saft trank, und sie sich dann an den Händen nahmen.

Und sie zogen durch die Welt und trafen unterwegs noch viele Ver- wandte, denen sie von ihren Erfah- rungen berichteten und lebten mit ihnen glücklich bis ins Unendliche.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reisen sie noch heute.

Bemerkung:

Der AK Mathe&Kunst überlegte sich, wie mathematische Sätze und Defini- tionen auch NichtmathematikerInnen verständlich gemacht werden könn- ten. Dieses Märchen war der allerer- ste Versuch dazu und soll denVektor- raum R2 beschreiben.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

aller Welt, die häufig nicht geimpft sind, sollte bei entspre- chenden Symptomen wie Hals- schmerzen, Heiserkeit, starkem Husten und Verengung der Luftröhre, mit hohem Fieber

Wer die stenographischen Berichte durchblättert, welche diesem Verhör entstammen und welche in den einfachen Worten der schlichten Matrosen eine unerhörte Leidensgeschichte

Darüber hinaus wird die Möglichkeit geboten, dass Kinder oder Jugendliche Angebote ohne Eltern wahrnehmen oder zeitweise betreut werden, damit sich die Eltern auch mal richtig

Die Umsatzsteuer dürfen Sie im Üb- rigen pauschalieren. seit vier Jahren einen Sitz im Vor- stand übernommen hat, hält die Maschinen in Stand und koordiniert den Einsatz: „In

bemängelt, dass die einzelnen Aspekte nur in der Theorie voneinander klar differenzierbar und in ihrer Wirkungsfunktion für Entfremdung erkennbar wären; in Wirklichkeit würden

Fresubin ® Bewegungstraining möchten wir Ihnen Tipps und Tricks zum Training geben. Sie finden hier eine Vielzahl verschiedener Übungen für Kraft, Gleichgewicht und Beweg-

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU MITARBEITERN 246 123 Braucht meine Kanzlei eine eigene Personalabteilung?. 246 123 Welche Aufgaben hat

Aber nicht nur zur Verbesserung der Methode für die Zukunft ist diese Wandzeitung gedacht. Hier ist auch Raum für Dinge, die selbst auf der Widerstandswerk- statt 04 noch