• Keine Ergebnisse gefunden

Alternativen zur chemischen KEF-Bekämpfung: zum Beispiel Kalk

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Alternativen zur chemischen KEF-Bekämpfung: zum Beispiel Kalk"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

16 S C H W E I Z E R Z E I T S C H R I F T F Ü R O B S T - U N D W E I N B A U 1 4 / 1 7

K I R S C H E S S I G F L I E G E

Alternativen zur chemischen

KEF-Bekämpfung: zum Beispiel Kalk

Im Kampf gegen die Kirschessigfl iege (KEF, Drosophila suzukii) verfolgt die Schweiz einen Ansatz, der auf einem nationalen Überwachungsnetz und einer Bekämpfungsstrategie mit verschiedenen Massnahmen beruht (Baroffi o 2016). Zur Verbesserung dieser Strategie werden weitere Methoden getestet. Dieser Beitrag befasst sich mit der Anwendung von Kalk, dessen starke Basizität abstossend bzw. maskierend wirkt und es den Insekten erschwert, die Früchte zu lokalisieren.

Mél a nie Dorsa z, Serge Fischer, Agroscope melanie.dorsaz@agroscope.admin.ch

Die Versuche wurden mit Löschkalk (Nekapur 2®) der Firma KFN in der Dosierung 1.8 kg verdünnt in 1000 L Wasser pro Hektare durchgeführt. Die eingesetzten KEF stammten aus der Zucht von Agroscope in Chan- gins. Sie wurden in klimatisierten Räumen bei 23 °C, einer Luftfeuchtigkeit von 65 bis 70 % und einer Tages- länge von 16 h gezüchtet. Die Laborversuche wurden mit Erdbeeren und Heidelbeeren aus dem Handel durch geführt. Die Halbfreilandversuche erfolgten mit Pfl anzenmaterial von Agroscope in Conthey.

Mit Löschkalk behandelte Erdbeeren – we- niger attraktiv für die KEF? (Laborversuch)

Ziel dieses Versuchs war herauszufi nden, ob die Attrak tivität der Früchte für die KEF durch eine Kalk- behandlung vermindert wird. Der Versuch wurde in

einem 1 m3grossen Käfi g in einem klimatisierten Raum mit kon stanten Bedingungen (22 °C; 65–70 % relative Luftfeuchtigkeit und 16/24h Tageslänge) durchgeführt.

Die Erdbeeren wurden auf einem Kunststoffrahmen verteilt und befanden sich hinter einem Netz aus klebrigen Perlon-Fäden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Erdbeeren nach der Kalkbehandlung tendenziell, aber statistisch nicht sig- nifi kant weniger attraktiv für die KEF sind (Abb. 1).

Ovizide Wirkung von Löschkalk auf Heidel beeren (Laborversuch)

In diesem Versuch wurde unter denselben Bedingun- gen wie beim vorhergehenden Test untersucht, ob Löschkalk eine abtötende Wirkung auf KEF-Eier hat.

40 Heidelbeeren wurden während 24 Stunden in einen Käfi g mit 50 befruchteten KEF-Weibchen gegeben. Die abgelegten Eier wurden ausgezählt. Anschliessend wurde eine Hälfte der Heidelbeeren mit Löschkalk behandelt; die andere Hälfte diente als Kontrolle.

(2)

17

S C H W E I Z E R Z E I T S C H R I F T F Ü R O B S T - U N D W E I N B A U 1 4 / 1 7

K I R S C H E S S I G F L I E G E

Es wurde eine statistisch signifi kante ovizide Wir- kung nachgewiesen (Abb. 2). Bei den mit Löschkalk be- handelten Früchten betrug die Schlüpfrate 24%, wäh- rend sie bei der unbehandelten Kontrolle bei 57% lag.

Kalkbehandlung von Heidelbeeren (Halbfreilandversuch)

In einem weiteren Versuch wurde die Wirkung einer wiederholten Anwendung von Löschkalk auf den KEF-Befall untersucht. Das Experiment wurde in für Insekten undurchlässigen Zelten durchgeführt. Die Hälfte der Heidelbeeren wurde mit Löschkalk behan- delt, die andere Hälfte diente als Kontrolle.

Die unbehandelten Früchte wurden stärker befal- len als die behandelten (Abb. 3). In der Erhebung vom 20. August 2015 war der Unterschied zwischen den bei- den Verfahren mit einem p-Wert von 0.034 bei einer Schwelle von 5% statistisch signifi kant (Tabelle).

Schlussfolgerungen

Der in der Schweiz entwickelte pragmatische Ansatz zur KEF-Bekämpfung ist grundsätzlich richtig. Im Hinblick auf eine höhere Wirksamkeit und auf den Einsatz in der Praxis sind aber Optimierungen notwen- dig. Bei hohem Befallsdruck mit D. suzukii kann eine i chemische Bekämpfung, begrenzt auf eine bestimmte Kultur, sinnvoll sein. Wegen der ökologischen und räumlichen Flexibilität des Insekts dürfte sich diese Lö- sung allerdings langfristig nur beschränkt umsetzen lassen. Der Einsatz von Löschkalk weist ein interessan- tes Potenzial auf. Eine Kalkbehandlung könnte in die Bekämpfungsstrategie aufgenommen werden. Q

Recherches d’alternatives aux traitements chimiques

contre D. suzukii: exemple de la chaux R É S U M É

En Suisse, des méthodes sont continuellement tes- tées pour compléter la stratégie de lutte contre Drosophila suzukii. Vu ses propriétés de masquage, des essais ont été conduit pour déterminer l’intêret de la chaux contre D. suzukii. En laboratoire, elle

contribue de manière non statistiquement signifi ca- tive à une baisse d’attractivité des fruits. Un effet ovicide a, quant à lui, été statistiquement vérifi é. En semi-fi eld, les fruits non traités à la chaux sont constamment plus infestés.

Mittlere AnzahlD. suzukii nach Löschkalk-Behandlung bzw. Kontrolle, sowie p-Werte des Kruskal-Wallis-Testsi für die Anzahl Individuen pro Erhebungsdatum und für die Gesamtdauer des Versuchs.

Erhebung behandelt:

mittlere Anzahl Eier und Larven

nicht behandelt:

mittlere Anzahl Eier und Larven

Kruskal-Wallis p-Wert 29.07.2015

05.08.2015 13.08.2015 20.08.2015

7 8 2 0

16 12 11 9

0.272 0.275 0.063 0.034

Kruskal-Wallis p-Wert 0.134 0.968

Literatur

Baroffi o C., Kopp M., Marazzi C., Sandrini F., Thoss H,

Vuillemin D. und Zurfl üh M.:Drosophila suzukiii– Stratégie 2016 pour les petits fruits. Agroscope Fiche technique. 38, 2, 2016.

Abb. 1: Wirkung von Löschkalk auf die Attraktivität von Erdbeeren für D. suzukii im Labor.i

Abb. 3: Befall durchD. suzukii (Larven und Eier) nach Datum und Behand-i lung auf Heidelbeeren im Halbfreilandversuch.

160 140 120 100 80 60 40 20 0

Anzahl Eier und Larven

Tage des Auszählens

behandelt behandelt

behandelt

behandeltunbehandelt unbehandelt unbehandelt unbehandelt

20.08.2015 Daten der Erhebung pro Variante

13. 8. 2015 5. 8. 2015

29. 7. 2015 1.0

0.8

0.6

0.4

0.2

0 Anzahl gefangene KEF-Weibchen (Mittelwert)

Eier Larven

Kontrolle Löschkalk 2 g/L

4.03. 5.03. 6.03. 7.03. Total

Abb. 2: Ovizide Wirkung von Löschkalk gegenüberD.-suzukii-Eiern auf Heidelbeeren im Labor.

100

80

60

40

20

0

Geschlüpfte KEF (%)

Varianten Kontrolle Geschlüpfte KEF

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Bereits 2016 wurde beim Einsatz von Kaolin ein ähnlicher Trend beobachtet; allerdings hatten sich die Raubmilben nach Abschluss der Behandlungen weniger gut erholt als in

Vergleich von Fallen gegen die KEF Im Wallis und im Tessin wurden verschiedene Fallen in Kirschen- und Himbeeren-Parzellen mit je drei Wiederholungen pro Parzelle getestet..

2: Monatliche KEF-Fangzahlen von 2012 bis Mai 2017 pro Falle in der Schweiz (blaue Balken) und mittlere monatliche Temperatur (Durchschnitt der Temperaturen von Güttingen,

Auch wurde gezeigt, dass vorhandene KEF in ei- ner Kultur nicht immer zu Schäden füh- ren!. Auch wenn die Gründe dafür nicht ganz klar sind, die Temperatur an und

der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Geschwindigkeit erhöht werden kann. Bei diesen Untersuchungen hat man u. Wasser, Luft) abhängt. a) In einem Modellexperiment

Es sind bei der Zulassung für die Polter- und Einzel- stammbehandlung verbindliche Mindest-Sicherheitsabstände von 30 m für die Mittel Karate Forst flüssig und Fastac Forst

durchschnittlich entfernten Blättern pro Trieb ge- zählt werden. Beim Entlauber von Clemens lag die Entblätterungsleistung mit 1.2 entfernten Blättern pro Trieb etwas darunter.

9, 10] dispute an extraterrestrial origin of the admixed material to the Cretaceous/Tertiary boundary clay at El Kef on the basis of the lack of ejecta from the impact site..